Aggressivste Spinne?

Diskutiere Aggressivste Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, mich würde mal interessieren, welcher der folgenden tiere sie am aggresivsten einstufen würden? vielen dank im voraus, mfg Johannes

Welche dieser Vogelspinnen stufen sie als die aggressivste ein?

  • Acanthoscurria Geniculata

    Stimmen: 10 12,7%
  • Aphonopelma Seemani

    Stimmen: 1 1,3%
  • Citharischius Crawshayi

    Stimmen: 2 2,5%
  • Haplopelma Lividum

    Stimmen: 6 7,6%
  • Lasiodora Paraphybana

    Stimmen: 5 6,3%
  • Poecilotheria-Arten

    Stimmen: 4 5,1%
  • Pterinochilus Murinus

    Stimmen: 34 43,0%
  • Stromatopelma Calceatum

    Stimmen: 3 3,8%
  • Theraphosa Blondi

    Stimmen: 12 15,2%
  • Xenesthis Immanis

    Stimmen: 2 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,
mich würde mal interessieren, welcher der folgenden tiere sie am
aggresivsten einstufen würden?

vielen dank im voraus,

mfg Johannes
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Aggressivste Spinne?

Gar keine, da es meines Erachtens nach keine aggressiven Spinnen gibt.
Nur welche die sich eher und vehementer verteidigen als andre.
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Aggressivste Spinne?

"keine..." ich schließe mich da an.....
oder etwas rabiater im Beutefang vorgehen.
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Aggressivste Spinne?

Gar keine, da es meines Erachtens nach keine aggressiven Spinnen gibt.
Nur welche die sich eher und vehementer verteidigen als andre.

So sehe ich das auch.

Zudem sich nicht alle Spinnen einer Art gleich "aggressiv" verhalten.

MfG,
JoJo
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Von den genannten wohl eher die großen Bombadierspinnen. Die Tiere sind teilweise ziemlich gierig was mit Bissen in die Pinzette oder ähnlichen Gegenständen endet. Meine Geniculata kommt sogar aus der Höhle heraus, wenn man die Scheibe öffnet um "nachzusehen". Die Afrikaner und Asiaten ergreifen meiner Erfahrung nach immer die Flucht, sofern sie eine Verstecksmöglichkeit haben.

Gruß,
Sven
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #6
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Aggressivste Spinne?

Meine Nhandu chromatus ist die aggressivste Spinne von meinen 30 Schützlingen, kein Witz. Ich hab auch T.blondis, Xenesthis immanis, T.apophysis, P.regalis usw., also Spinnen die eigendlich etwas mehr Aggro haben sollen.
Die Nhandu chromatus soll dagegen aber eigentlich recht umgänglich sein, eigentlich.....
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Man hört ja auch immer von Grammostola Arten die ziemlich biestig sein sollen. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter, somit ist die Aussage, dass die Tiere rein instinktiv gesteuert sind, falsch.

Gruß,
Sven
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #8
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressivste Spinne?

hi,
ich denke, dass man schonsagen kann, dass eine spinne mehr aggro is als die andre. zB. bei hunden gibt es viele aggresive arten( kampfhunde:rottweiler) und auch viele friedliche. ich würde sagen, dass es auf die spinnenart ankommt und auf den character.

mfg Johannes
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #10
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Man hört ja auch immer von Grammostola Arten die ziemlich biestig sein sollen. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter, somit ist die Aussage, dass die Tiere rein instinktiv gesteuert sind, falsch.

Gruß,
Sven


Also zumindest mal das kann ich bestätigen. Unsere G. rosea ist die angriffslustigste Spinne, die wir haben. Sie ist sogar noch ein Stück zickiger als unsere T. blondi.

Wie jeder Mensch einen eigenen Charakter hat so ist es bei den Spinnen ebenfalls. Man fragt ja auch nicht, ob z.B. Afrikaner aggresiver sind als Asiaten.
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #11
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Aggressivste Spinne?

Hallo,

dem muss ich mich auch anschliessen. Würde meine G. rosea zwar nicht unbedingt als aggressiv bezeichnen, aber launisch ist sie schon. Mal ganz ruhig, mal greift sie ohne Vorwarnung Sprüh- und Wasserstrahl an oder stürzt sich wie ein Berserker auf den Wassernapf, wenn ich Wasser austauschen will.

Gruss, Jarvis
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Afrikaner und Asiaten sogar friedlicher sind, da sie fast immer flüchten, wenn sie ein Versteck haben, zumindest gab es bei mir, außer beim Umsetzen der Haplo, noch keinerlei Aggressionen. Hält man sie falsch, dann bekommt man das schnell zu spüren...

Gruß,
Sven
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aggressivste Spinne?

Das ist richtig!
Hier wird also die viel zitierte "Aggressivität" einfach nur durch fehlende Rückzugsmöglichkeiten ausgelöst, in dieser Situation, ohne Ausweg einer offensichtlichen Bedrohung ausgesetzt, wird aber JEDES Tier zur Wildsau, auf Deutsch gesagt, da hängt dir sogar eine Ratte oder eine Ente im Gesicht, also ist das Käse, die Spinnen als besonders Hardcore hinzustellen...

Ich habe weiland die im Terri der Mutter (Pterinochilus murinus rcf) geschlüpften Spiderlinge im Beisein der Mutter herausgefangen, was mit teils umfangreichen Wühlarbeiten verbunden war... Was machte die Alte? Schlagen? Beißen? Drohen?
Nichts von alledem... Sie zwängte sich in die engste und "unangreifbarste" Ecke ihres Gangsystems, und ich fummelte nur wenige cm von ihr entfernt herum, ohne das sie auch nur die allerallerallergeringste negative Regung, oder überhaupt eine, gezeigt hätte...
Ich schätze, sie war einfach froh, die Blagen loszuwerden, weswegen sie mich noch mal ungeschoren ließ, ansonsten hätte sie ihrem Ruf bestimmt alle Ehre gemacht :party:, von irgendwoher muß ihr Verbot in Hessen ja begründet sein...

Als ich meine X. immanis einmal zum Verkaufen herausfangen wollte, ist sie, obwohl ich sehr umsichtig zu Werke ging, erstmal in eine 10stündige Schreckstarre gefallen... Ich hatte sie für tot gehalten, Herzkasper oder so, aber am Abend, als ich sie grad in Alkohol schmeißen wollte, schauten ihre Füße über den Rand der Heimchendose... Nochmal Glück gehabt ^^!

Am selbstbewußtesten, aggressiv will ich es wirklich nicht nennen, sind die blondi und die apophysis. Erstere striduliert auf der Stelle und reißt die Beine hoch, während die apophysis gerne mal gleich die Brennhaare sprechen läßt ^^!

Mein absoluter Favorit ist jedoch eindeutig meine Brachypelma emilia, die, als ich sie in ihr endgültiges Terri umsetzte, so stinkig war, daß sie mir mit beiden Hinterbeinen Saures gab, bombardiertechnisch...
So sind die lieben Kleinen ^^!

Grüße, Andreas

PS: "Kampf"hunde sind bei art- und hundgerechter Erziehung bei weitem weniger aggressiv als 99% aller Miniköter...
Wir haben selber nen Goldi/ Labrador- Mix, und kennen nen Staff- Labrador- Mix und eine Pitti- Hündin, und diese sind zwei der geduldigsten Hunde, die wir kennen...
Welche Tölen jedoch schon auf 20 m anfangen, an der Leine den großen Larry zu machen, sind IMMER solche kleinen Trethupen/ Knöchelbeißer/Psychozwerge, oder aber Schäferhunde/ Rottis, doch das sind auch Schutzhunde, dagegen kann man also nicht derart viel machen... Wollte man denen das Schützen aberziehen, könnte man auch unserem das Apportieren aberziehen, ist aber in beiden Fällen rassetypisch, von daher also... Dies aber nur am Rande ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #14
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Afrikaner und Asiaten sogar friedlicher sind, da sie fast immer flüchten, wenn sie ein Versteck haben, zumindest gab es bei mir, außer beim Umsetzen der Haplo, noch keinerlei Aggressionen. Hält man sie falsch, dann bekommt man das schnell zu spüren...

Gruß,
Sven

Ähm, das war eigentlich auf die Menschen bezogen, nicht auf Tiere
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aggressivste Spinne?

War das nur auf den letzten Satz des Zitates bezogen, so spürt man es auch im Hinblick auf die Tiere, kann man so oder so sehen...
Unsereins kriegt eine gebürstet, während die Tiere eben zur Militanz neigen...

Bei artgerechter Haltung sind die Tiere weg wie ein geölter Blitz, wenn sie gestört werden, und wir können recht gefahrlos was im Terri richten (Wasser auffüllen, Futter reinschmeißen). Kann man also auf die Tiere wie auf unsereinen beziehen ;)...

Grüße, Andreas
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Aggressivste Spinne?

hallo,

ich denke auch, dass es keine spinnenart gibt, die sich absichtlich mit einem wesen anlegt, dass mehrere zig-kilo schwere und größer ist als es selbst. ist für eine vogelspinne völlig sinnlos.

meine geniculata habe ich anfänglich auch als sehr "forsch" beschrieben. da war sie aber irgendwie noch nicht eingewöhnt. mittlerweile kann ich sie sehr gut einschätzen. wenn ich wässer hüpft sie hin und her, versucht das wasser zu erwischen, aber sobald sie merkt, dass es eben nur wasser und kein futtertier ist, zieht sie sich zurück und verhält sich sogar defensiv.

lg und guten rutsch, sabbirah
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aggressivste Spinne?

Hi!

Ähm, das war eigentlich auf die Menschen bezogen, nicht auf Tiere
War auch nicht auf Deine Aussage bezogen. :)

@Sabbirah
Ist bei meiner genauso. Deswegen trifft das Wort gierig wohl eher zu als aggressiv. Der Vorteil ist, dass man die Tiere super mit der Pinzette füttern kann. Wenn Besuch da ist und jemand eine Spinne fressen sehen will, muss entweder die Blondi oder die Geni herhalten. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Aggressivste Spinne?

War auch nicht auf Deine Aussage bezogen. :)
gut, dass wir drüber gesprochen haben :D

eventuell versuche ich meine geni auch mal mit der pinzette zu füttern....obwohl ich die tür zu ihrem terri für gewöhnlich doch gerne wieder schnell zu mache. schnell isse ja schon, die süße.

guten rutsch und liebe grüße, sabbirah
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #19
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Aggressivste Spinne?

Hallo!

Nach welchen Kriterien wurden denn die Spinnen ausgesucht die den zweifelhaften Ruhm genießen hier zur Auswahl zu stehen? Wieso ist zB bei Poecilotheria die ganze Gattung aufgeführt, bei anderen jedoch nur einzelne Arten wie zB Xenesthis immanis, nicht aber X. intermedius?
Wie definiert sich bei Spinnen Agressivität? Und ab wo hört Verteidigung auf und fängt Agressivität an? Gilt bombardieren als Angriff?

Also ich blick bei der Fragestellung irgendwie nicht recht durch, bitte um genauere Erläuterung. :blush:

lg, Eva
 
  • Aggressivste Spinne? Beitrag #20
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Aggressivste Spinne?

Hi zusammen!

Ich finde, in der Liste fehlt def. noch die Phormictopus cancerides,
wenns um "Reaktionsfähigkeit" geht (eigentlich nettes Wort dafür, oder?).

Gruß, BjörnE
 
Thema:

Aggressivste Spinne?

Aggressivste Spinne? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Ungebetene Gäste im Gehege: Guten Morgen, heute morgen bei der Kontrolle des Frühbeetes, um zu sehen ob meine drei Schildkröten wach sind, habe ich mit Erschrecken...
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben