Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Diskutiere Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, gestern war ich mit meiner Freundin im Aqua Zoo in Düsseldorf und dort gibt es auch eine Insekten Abteilung bei der auch Vogelspinnen...
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,


gestern war ich mit meiner Freundin im Aqua Zoo in Düsseldorf und dort gibt es auch eine Insekten Abteilung bei der auch Vogelspinnen angesehen werden können. Es gibt insgesamt 9-10 Tiere. Die meisten waren Bodenbewohner und 1 oder 2 sogar baumbewohner. die haltung der tiere ist aber mal unter aller sau wie ich finde. die bodenbewohner (von der auch eine aphonopelma seemanni bei war) haben keinerlei möglichkeiten zu graben oder sich natürlich zu verhalten. dort war auch ebenfalls eine p. fasciata (stand kein namensschild bei) die in einem vllt 10cm hohen glasterrarium verfrachtet war und dort auf einer röhre sass gut und gern einen halben zentimeter über dem boden..
das ist doch echt nicht normal. gerade so ein zoo der wert darauf legen sollte artgerecht zu halten, was bei vielen aquarien auch der fall ist, aber fische sind da wohl anspruchsloser...(vllt auch nicht) und genug platz für größere terris bzw tiefere wäre allemal.
schon schlimm das der vorführeffekt stärker wirkt als der gedanke die tiere natürlich zu halten..

was denkt ihr denn so darüber?

Nebenbei: in fressnapfmärkten ist es ganz ähnlich..


mtg
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Anzeige

  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #2
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Du wirst in kaum einer Zoohandlun artgerechte Haltung finden. Egal für welches Tier.
Bei Fischen sind die Aquarien teilweise sehr stark überbesetzt.
Und gerade Terrarientiere, die eigentlich, da es Wild-Tiere sind, viel Auslauf brauchen werden durch die Bank weg in zu kleinen Kästen gehalten.

Allerdings, kann man sich jetzt verteidigen, diese Haltungbedingungen sind ja nur ein "vorübergehendes" Übel, da die Händler ja damit rechnen die Tiere bald zu verkaufen.

Wo es mir allerdings ganz arg auffällt, ja, das ist bei Spinnen. Mein Zoohändler um die Ecke hat auch 3 Stück. Zwar einigermaßen Zweckmäßig eingerichtet aber auch viiiel zu klein.

Kann man leider nix machen...
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Hat jemand mal einen Mitarbeiter der betreffenden Zoohandlung auf die Misstände angesprochen?
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #4
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Das kannst du glaub ich vergessen.Die wissen doch meistens garnix über die Tiere, die sie verkaufen und Kritik nehmen die sowieso nicht an(meistens jedenfalls). Hab auch schon öfter erlebt, dass sie Kunden meiden und schnell in irgendwelche Personalräume verschwinden, wenn ein Kunde in Sicht ist, um möglichst wenig arbeiten/beraten zu müssen.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

zum thema aquazoo düsseldorf: der zustänge "mitarbeiter" hierzu gehört zu den "wissenden" und züchtet selber.
im bereich wo nur sechs spinnen in ihren -zu recht als zu klein beanstandeten terries- sich befinden sind im sommer die bienen untergebracht.

die mitarbeiter im aquazoo halten vorträge und tragen zum abbau von vorürteilen gegenüber spinnen bei (angsttherapie -seltsammer weise nur für frauen?!- sowie besuch in den kindergärten in und der umgebung von düsseldorf).

es werden auch führungen auf der anderen seite der aquarienen/terrarien angeboten (lohnst sin uneingeschrängt!!!).

zusammengefasst: im aquazoo könnte -nein muss- es besser sein. in zoo (fach?)geschäften wollen die händler die kosten gering halten und das tier so schnell wie möglich los werden..... leider auf kosten der tiere

ach ja: einfach mal nach duisburg zum zoogeschäft zajak fahren (weltgrößte zoohandlung). schon mal faultiere für nur 6k€ zum kauf gesehen??? aquazoo hat auch nicht so viele aquarien, terries usw...
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

...
Die wissen doch meistens garnix über die Tiere, die sie verkaufen
...


Gerade deshalb wäre es wichtig mal aufklärend einzuschreiten!
Nicht alle verweigern sich Tips und Kritik, viele sind auch dankbar!
Was man aber nie wissen kann bevor mans halt mal probiert hat. Was spricht dagegen? Kann man etwa auch was verlieren oder schlimmer machen?

Ich tue mir äusserst schwer bei solchen Dingen den Mund zu halten und sie hinzunehmen. Egal ob ich Zoofachverkäufer auf Bedürfnisse von Vogelspinnen hinweise, oder mich (wie neulich) in der Fußgängerzone mit eine Straßenmusiker zoffe der seinen Papagei bei nicht mal 5°C als Lockvogel zum betteln missbraucht.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #7
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Hallo,

Hier in Dresden ist mal ein Shop von "Fressnapf" vom DGHT angeschwärzt worden. Das hat Wirkung gezeigt. Die Haltung hat sich seitdem deutlich verbessert. Was sie aber immernoch machen, ist einfach Männchen als Weibchen zu verkaufen. Als Anfänger bin ich da sogar mal selbst reingefallen. Als ich mir vor einigen Jahren meine erste Smithi geholt habe, wurde mir auch versichert, dass es ein Weib ist. Allerdings will ich denen da nicht mal Absicht unterstellen, sondern wohl einfach nur Unwissen.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

"Anschwärzen" wäre evtl. die zweite, drastischere Maßnahme um den Tieren aus ihrem Elend zu helfen.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #9
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Gerade deshalb wäre es wichtig mal aufklärend einzuschreiten!
Nicht alle verweigern sich Tips und Kritik, viele sind auch dankbar!
Was man aber nie wissen kann bevor mans halt mal probiert hat. Was spricht dagegen? Kann man etwa auch was verlieren oder schlimmer machen?

Ich tue mir äusserst schwer bei solchen Dingen den Mund zu halten und sie hinzunehmen. Egal ob ich Zoofachverkäufer auf Bedürfnisse von Vogelspinnen hinweise, oder mich (wie neulich) in der Fußgängerzone mit eine Straßenmusiker zoffe der seinen Papagei bei nicht mal 5°C als Lockvogel zum betteln missbraucht.


genauso wäre eine begründung falsch das grab spinnen ja nur unter der erde zu sehen seien biete man ihnen ein tieferes terri an. man kann genauso dort kameras von aussen installieren die einen einblick gewähren wie zb bei manchen fischen..aber fressnapf ist echt schlimm..es gibt zwar viele VS liebhaber mitlerweile (und werden sicher immer mehr wie man merkt) aber dennoch sollten sich die tiere in erster linie wohl fühlen...

(so mein essen ist nun warm und es will gegessen werden.)

einen schönen sonntag allen


mtg
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Da scheint der Viernheimer Fressnapf ja eine Ausnahme darzustellen. Dort habes die Spinnen eigentlich allesamt ziemlich gut. Etwas mehr Platz würde vielleicht nicht schaden, zumindest bei den adulten Tieren.
Die Mitarbeiter der Terra-Abteilung machen auch einen recht kompetenten Eindruck, und wenn sie mal was nicht wissen geben sie das auch offen zu und fragen beim Kollegen nach oder nehmen Literatur zur Hand.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #11
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Fressnapf und Tera-Abteilung? Also das ist mir neu. Hier im Saarland und der Umgebung kenn ich keinen Fressnapf, der irgendwelche Tiere hält. Selbst Futtertiere sucht man dort vergeblich
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #12
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Fressnapf und Tera-Abteilung? Also das ist mir neu. Hier im Saarland und der Umgebung kenn ich keinen Fressnapf, der irgendwelche Tiere hält. Selbst Futtertiere sucht man dort vergeblich


Wow, dann haben wir ja richtig Glück. Wir haben sogar Chamäleons, Mantiden und jede Menge Futtertiere. Was das Herz begehrt. Viele Terraristik Angebote und natürlich VS!


mtg
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #13
G

Gast4194

Gast

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Jupp, Zoo Zajac in Duisburg wurde ja bereits angesprochen.
Ein sehr guter "Zoohandel", wie ich finde. Keinesfalls flüchten die Angestellten vor den hilfesuchenden Kunden, nein, ich wurde damals, als ich mir dort meine erste VS gekauft habe, sehr ausgiebig beraten.
Dass der Mitarbeiterin, welche selbst (Futter-)Tiere für das Geschäft besorgt, die Tiere nicht egal sind, konnte man leicht daran erkennen, dass sie mich direkt fragte, ob mein Terrarium, was ich für die Spinne geholt hatte, auch groß genug ist.
Privat wählt sie auch immer größere Terras aus, als zB auf dieser Seite angegeben, nur sie hat auf die Größe der Terras im Laden natürlich keinen Einfluss..

Was die Menge an VS angeht.. Riesig! Von vielen Spiderlingen bis adulten Tieren ist alles zu haben.
So gut wie alle Arten der Avicularia ist auch vertreten, um die Anzahl der Tiere dort ein wenig zu veranschaulichen.

Ein Stück entfernt von den "kleinen" Spinnen stehen zwei wirklich große Terrarien, in denen eine adulte T. apophysis und eine (ich glaube) subadulte T. blondi haust. Auf jeden Fall werden diese artgerecht gehalten ;)

Den Gang in den Zoo kann man sich mit einem Zajac-Besuch sicherlich sparen ;)

Grüße h4ll031
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #14
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Über Aumüller in Osnabrück-Belm kann man auch nicht meckern.Wenn ein Angestellter was nicht weiss,fragt er den Kollegen.Die Spinnen,und Rept's werden sehr fürsorglich behandelt.Ständig sieht man arbeiten an den Terras wie zb.einsprühen,füttern,oder arbeiten an den Deko's.Die Spinnen können sich verstecken,und haben genug Bodengrund.Der Laden an sich ist zwar nicht weltbewegend,aber die Tierhaltung bekommt von mir die Schulnote"2"
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

man sollte halt auch die Tierhändler irgendwo verstehen, immerhin leben die vom Verkauf der Tiere was zum einen die teureren Preise aber auch die tw. nicht artgerechte Haltung erklärt denn kein Mensch kann von jedem Exoten genau wissen welche Haltungsbedingungen der braucht.
Abgesehen davon will und muss der Händler die Tiere ja auch relativ einfach herzeigen können denn wer -und seid's da jetzt ehrlich- kauft quasi die Katze im Sack ? Wenn der Händler also z.B. für einen Bodenbewohner das Terrarium artgerecht einrichtet dann ist das Tier nie zu sehen bzw. müsste der Händler dann das ganze Terrarium ausräumen nur weil sich jemand für das Tier interessest und es dann eventl. doch nicht nimmt.... - es ist also nicht sooooo einfach wie sich das manche vorstellen, ausserdem muss der Händler davon ausgehen dass die Tiere nur möglichst kurz bei ihm "lagern" wie das Patrick schon angesprochen hat.

Man muss sich halt auch mal in die Lage der Zoohändler versetzen um so ein Thema objektiv angehen zu können.

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #16
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Über Aumüller in Osnabrück-Belm kann man auch nicht meckern.Wenn ein Angestellter was nicht weiss,fragt er den Kollegen.Die Spinnen,und Rept's werden sehr fürsorglich behandelt.Ständig sieht man arbeiten an den Terras wie zb.einsprühen,füttern,oder arbeiten an den Deko's.Die Spinnen können sich verstecken,und haben genug Bodengrund.Der Laden an sich ist zwar nicht weltbewegend,aber die Tierhaltung bekommt von mir die Schulnote"2"


zuviel arbeit am terri ist aber auch nicht gerade vorteilhaft. auch wenn sich die tiere vllt daran gewöhnen können, der stress ist ja dennoch da

@ferdi: hallo,

es ging mir dabei allerdings auch mehr um die zoos, wie den aquazoo.

mtg
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #17
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Habe auch schon positive wie negative Erfahrungen mit Tierhandlungen gemacht.
Hier in der Handlung haben die ab und an mal 2-3 VS und da habe ich auch mal gesehen, das es bei der einen VS (war laut Schild eine Seemanni) schon extrem heiß (irgendwas über 40 Grad) war, weil die Lampe direkt auf dem Terra lag. Habe das dem einen Verkäufer mitgeteilt und er kam sofort mit und hat das geändert. Die haben in ihren Terra´s auch Versteckmöglichkeiten.
Ganz anders lief das in einer anderen Tierhandlung. Dort hatten sie eine Lividum in einem Terra mit ganz wenig Erde, was ja vielleicht mit dem Tier dem Kunden zeigen noch erklärbar wäre. Diese Spinne war schon ziemlich groß und auf dem Terra stand, das sie reserviert war. Als wir später mal wieder dort waren, wurde das Terra gerade geöffnet und da lag die Lividum tot unter der Korkrinde. :mad: Das komplette Terra war staubtrocken und selbst die Wasserschale war leer. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, bekam ich zur Antwort, das er gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen sei und die Stellvertretung das wohl verbockt hätte. Aber Ahnung hat der Typ auch nicht wirklich, was sich schon vorher mehrmals bestätigt hatte. Er hat sich zig mal für die Sache entschuldigt und wollte eine interne Mitarbeiterbesprechung einberufen. Aber wenn er das so verfolgt hat, wie seine Versprechen, das er sich meldet, wenn man was brauchte, was er besorgen wollte, ist da wieder nix passiert.

LG Twing
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #18
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Habe auch schon positive wie negative Erfahrungen mit Tierhandlungen gemacht.
Hier in der Handlung haben die ab und an mal 2-3 VS und da habe ich auch mal gesehen, das es bei der einen VS (war laut Schild eine Seemanni) schon extrem heiß (irgendwas über 40 Grad) war, weil die Lampe direkt auf dem Terra lag. Habe das dem einen Verkäufer mitgeteilt und er kam sofort mit und hat das geändert. Die haben in ihren Terra´s auch Versteckmöglichkeiten.
Ganz anders lief das in einer anderen Tierhandlung. Dort hatten sie eine Lividum in einem Terra mit ganz wenig Erde, was ja vielleicht mit dem Tier dem Kunden zeigen noch erklärbar wäre. Diese Spinne war schon ziemlich groß und auf dem Terra stand, das sie reserviert war. Als wir später mal wieder dort waren, wurde das Terra gerade geöffnet und da lag die Lividum tot unter der Korkrinde. :mad: Das komplette Terra war staubtrocken und selbst die Wasserschale war leer. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, bekam ich zur Antwort, das er gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen sei und die Stellvertretung das wohl verbockt hätte. Aber Ahnung hat der Typ auch nicht wirklich, was sich schon vorher mehrmals bestätigt hatte. Er hat sich zig mal für die Sache entschuldigt und wollte eine interne Mitarbeiterbesprechung einberufen. Aber wenn er das so verfolgt hat, wie seine Versprechen, das er sich meldet, wenn man was brauchte, was er besorgen wollte, ist da wieder nix passiert.

LG Twing


hallo twing,


das sollte man melden !!! das ist echt unerhört wieviel tierliebe diese zoogeschäfte noch aufbringen..das ist echt zum :envy::envy::envy: werden..

aber anders als darauf "vertrauen" das sich was ändert kann man wohl nicht. vllt könnte man mal einen aufruf starten und dagegen protestieren..;)


mtg
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #19
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Protestieren wird da nicht viel bringen, denk ich.

Was mir auch immer wieder negativ auffällt, ist die Qualität der Futtertiere. EIne Baumarktkette hier in der Gegend, die auch eine Zooabteilung hat, macht es grundsätzlich so, dass die Futtertiere, wenn sie schon fast alle tot sind, nen *-50%*-Aufkleber bekommen. Toll, tote Tiere kosten nur halb so viel wie lebende.
 
  • Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten Beitrag #20
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

hi
also der beste zooladen den ich kenne ist Zoo&Co Aumüller in osnabrück/belm sowie in georgsmarienhütte.
in georgsmarienhütte waren ALLE terrarien gut eingerichtet und die verkäufer wussten über die tiere bescheit.es gab zwar einen adulten bock aber der hat auch nur 10 gekostet.

gruß Justus
 
Thema:

Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten

Vogelspinnen in Zoos/Tiermärkten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben