alte B. albopilosum

Diskutiere alte B. albopilosum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um meine B. albopilosum. :worried: Sie müßte jetzt 8-9 Jahre alt sein. Sie frißt schon...
  • alte B. albopilosum Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um meine B. albopilosum. :worried:
Sie müßte jetzt 8-9 Jahre alt sein. Sie frißt schon seit fast einem Jahr nichts mehr, ihr Abdomen ist aber noch riesig.
Die letzte Häutung ist jetzt schon über 3 (!) Jahre her.
Auf der ventralen Abdomenseite hat sie eine Art "Vogelspinnenkrebs", den sie aber schon ca. 4 Jahre hat. (siehe Bild) Sie hatte sich damit gehäutet, es ist dann aber wieder gekommen.

Sie ist meistens in der Höhle und kommt nur zum Trinken raus oder schaut mal kurz nach dem Rechten. Also, es scheint ihr noch gut zu gehen.

Sie ist meine erste VS gewesen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit alten Vogelspinnen gemacht?

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0141.JPG
    PIC_0141.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 43
  • alte B. albopilosum Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: alte B. albopilosum

Hi,

ich habe in meinem Bestand eine ca. 22 Jahre alte B.smithi, eine ca.17 Jahre alte B.boehmei und eine ca.15 Jahre alte B.auratum.
Alle sind natürlich im Laufe der Zeit ruhiger geworden und bewegen sich nicht wirklich viel. Sie häuten sich allerdings regelmäßig so etwa alle 12-16 Monate. Das Fressverhalten ist auch noch als regelmäßig zu bezeichnen, wobei die alte B.smithi-Dame schon mal längere Fresspausen von etwa 4-8 Wochen macht.

Eine so lange Fress- bzw. Häutungspause halte ich zwar für aussergewöhnlich, doch scheint sie es ja offensichtlich gut zu verkraften. Bleibt die Frage, inwiefern sie die Erkrankung behindert bzw. ihr zusätzt. Sieht jedenfalls nicht wirklich gut aus.
Tja, da kann man wohl nur spekulieren und abwarten.....

Gruß
Andreas
 
Thema:

alte B. albopilosum

alte B. albopilosum - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Oben