Vogelspinnentagebuch?

Diskutiere Vogelspinnentagebuch? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Mich würde mal interressieren ob Ihr z.B Fütterungen,Häutungen oder so was bei euren Lieblingen notiert! also sozusagen...
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hallo Leute!

Mich würde mal interressieren ob Ihr z.B Fütterungen,Häutungen oder so was bei euren Lieblingen notiert! also sozusagen Vogelspinnenbuchhaltung:evilgrin:

Ist mir schon klar das manche die da einen ganzen Haufen VS besitzen da nicht fertig würden mit aufschreiben:giggle:

Ist ja glaub ich nicht schlecht wenn mann nachsehen kann wann sie zuletzt gefressen,oder sich gehäutet hat!
Also wie haltet Ihr das so mit Euren kleinen?:confused:

Grüße
Marco
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo,

ja, ich habe derzeit 5 VS und schreibe über jede einzelne einen täglichen Bericht.

Gruss, Jarvis
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo!
Früher habe ich mir eine Tabelle gemacht mit Zeilen von Art der Spinne, ggf. Nummerierung und Spalten wie besond. Vorkommnisse, Häutung, Fütterung usw.
Da hatte ich auch ca. 100 Stück. Ohne Tabelle verliert man den Überblick, finde ich.

Nun mit meinen überschaubaren, vorerst 7.... habe ich online ein 'Tagebuch' für Häutungen und besond. Vorkommnisse.
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallö!

Ja, ein solches führe ich seit 2002, als ich meine erste Kleine bekam ^^!
Schreibe und schrieb aber nicht täglich, sondern dann und wann, etwa wenn eine Häutung anstand oder geschehen war, Neuzugänge, Abgänge, Verpaarungen etc., Fütterungen jedoch habe ich nicht notiert...

Es ist zum einen eine wirklich nützliche Stütze, so kann man etwa im Laufe der Jahre bei heranwachsenden Vogelspinnen die zunehmenden Abstände der Häutungen dokumentieren, deren Zeitpunkt, und so weiter, und es ist lustig, heute die Berichte aus den eigenen Anfangszeiten zu lesen, und wie man sich selbst als Halter so entwickelt hat...
Das mache ich mit meinen Kakteen und Schlangen ebenso (bei den Schlänglern aber tabellarisch mit Fütterungen, Futtermenge, Häutung und Häutungsverhalten...), kurz, es ist wirklich eine sehr interessante, nützliche und teils auch dem allgemeinen Wissensgewinn über die verschiedenen Arten dienliche Angelegenheit ^^!

Sollte man machen =)!

Grüße, Andreas
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnentagebuch?

Ist mir schon klar das manche die da einen ganzen Haufen VS besitzen da nicht fertig würden mit aufschreiben:giggle:
gerade dann zahlt's sich aus wenn man Listen führt weil man sonst den Überblick verliert welche Spinne wann zum letzten mal gefüttert wurde.
Ausserdem kann sowas schon beruhigen denn wenn z.B. eine Spinne schon länger nicht mehr frisst und man anhand der Liste feststellt dass die letzte Häutung schon 1 Jahr her war dann weiss man woran man ist...

Ich kann's also jedem nur empfehlen wobei m.E. es ausreicht dass man sich aufschreibt was wann gefüttert wurde und wann die Tiere sich häuten.

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #7
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnentagebuch?

Habe auch eine solche Liste. Benutze dafür eine einfache Exceltabelle, ganz simple gestaltet, nach Art ... dann halt die einzelnen Spalten Häutung, Besonderheiten, LF, Temp., Krankheiten ... mit Datum versehen und fertig.

Habe so immer einen guten Überblick über meine Tiere
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo! Zum dem Thema nochmal:
Habe gerade diesen link durch ein anderes Forum gefunden; scheint eine interessante, kostenlose http://www.terraristikmanager.de/index.php
software zu sein für die Terraristikverwaltung, Bestandserfassung!

Mal anschauen!

LG Eve
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #9
Peter H.

Peter H.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo Evee

Nun mit meinen überschaubaren, vorerst 7.... habe ich online ein 'Tagebuch' für Häutungen und besond. Vorkommnisse.

Das Programm ist SUPER, da ich ein bisschen mehr als 7.... Exemplare habe,;) kann ich es auch gut gebrauchen.
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo Eve!
Also dieses Programm ist einfach nur Super ich werde das jetzt auch verwenden!
Es ist wirklich empfelenswert,vorausgesetzt wenn man am PC Listen macht ist das die beste Lösung
Vielen Dank für den Tipp!!:rock:
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #11
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hi,

jetzt hab ich mal eine Frage dazu.Das Zugangsdatum bedeutet doch,dass man eintragen kann,wann man seine Spinnen gekauft hat.Oder? Wo kann ich das eintragen? Entweder bin ich megablind und habs überlesen oder es funktioniert wirklich nicht.

LG Kathi
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #12
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo Kathi,

gibs einfach bei "Gebrutsdaten" ein, dann erscheint es unter Zugangsdatum^^ Ich glaube das ist einer der Punkte, die noch ausgebessert werden sollten, aber ansonsten finde ich das Tool auch super, habe es aber auch schon länger in Gebrauch.

Viele Grüße
Andi
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #13
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnentagebuch?

Hallo Snake_Hod,

danke.Ja das Teil ist sonst sehr gut.Nur eben dieser eine Punkt hat mich etwas irretiert.

LG Kathi
 
  • Vogelspinnentagebuch? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinnentagebuch?

hallo zusamen!

auch ich führe von anfang an buch über meine VS.
da wird das kaufdatum, der züchter oder händler, wo gekauft, erste häutung nach dem kauf, KL bei kauf, häutungen und besondere vorkommnisse eingetragen.wie z.B. als unsere c.dyscolus 13 tage durch die wohnung streifte.

das buch hat sich schon des öffteren als gute anlage erwiesen.
aufschreiben ist manchmal eben doch besser...

viele grüße, nicole
 
Thema:

Vogelspinnentagebuch?

Vogelspinnentagebuch? - Ähnliche Themen

Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-): Ich habe gerade extrem Freude. :inlove: Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Oben