Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Diskutiere Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, weiß jemand, wie man dieses sonderbare Tierchen hält, bzw. wo man es erwerben kann? Im englischsprachigen Raum scheinen die ja öfter...
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

weiß jemand, wie man dieses sonderbare Tierchen hält, bzw.
wo man es erwerben kann?

Im englischsprachigen Raum scheinen die ja öfter gehalten zu werden, wie dieser Link zeigt (mit Bildern ;)) :

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=71027&highlight=velvet+worm


Wäre für jeden Hinweis dankbar

Nachtrag:

Weis wirklich niemand etwas über diese seltsamen Tierchen??
VG,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Anzeige

  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hallo,

ich weiß nur so viel wie Wikipedia.

Ich hab die in Deutschland noch nicht angeboten gesehen, hätte aber auch interesse dran. Vielleicht wissen die vom www.diplopoda.de -Forum etwas...

Gruß
Mark
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hi,

hab auch schon viel in Wikipedia über die kleinen gelesen.
Und diplopoda hab ich auch studiert, da geht es aber scheinbar nur um Skolopender :doh:und der Peripatus scheint doch ein bisschen was anderes zu sein
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

bei diplopoda geht es um Tausendfüßer, das ist ein Kleiner aber bedeutender Unterschied zu Scolopendern ;)

Finde die Tiere auch sehr interessant, aber auch mir ist kein Halter in Deutschland oder näherem Ausland bekannt.
Das Einzige was du versuchen könntest, Halter in den USA usw. zu finden und dadurch vielleicht zu Händlern zu kommen.
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #5
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hi

@ nightshade
wen du nich mehr infos über diese tier findest, bitte posten:itwasntme:
Danköööö
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Leider finde ich tatsächlich keine weiteren Infos über diese Tierchen und Händler schon gar keine.

Aber irgendwie mal wieder typisch Deutschland, daß man die hier scheinbar nicht kriegt :confused:
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

hi!
Schade der link geht nicht! Hätts mir auch gerne mal auch gerne mal angeschaut!

LG Christine
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #9
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

hm komsich aber in diesem tread befindet sich nochmal der link und funzt
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hi!
juhuu ja der funzt!

Danke
Christine
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #11
D

Dinchen3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hi!

Ich bin Studentin für Lehramt Bio.

Habe die Stummelfüßer über mein Studium kennen gelernt und ein paar Informationen über die Tiere. Kp ob die auch auf Wikipedia sind.

Sie gehören auf jeden Fall wie die Insekten zu den Gliedertieren, sind aber eine eigene Großgruppe. Also keine Insekten. Zudem sind sie ein lebendes Fossil.
Ach ja. Sind also wirbellos.

Ein Student einer Frankfurter Uni hat sogar welche. Die hat er über die Uni gekriegt. Aber schwierig.

Heißt in Deutschland also wirklich kaum möglich. Leider. Die Tiere sind nämlich echt genial und einzigartig.

PS gibt einen interessanten IWF Film Onychophora

LG
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #12
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hallo, sorry mich da einzumischen, obwohl ich von der Art keinen Schimmer habe. Aber nach dem Wikipedia Link zu urteilen, scheinen einige Unterarten als gefährdet oder gar extrem gefährdet eingeordnet zu werden.
Würde für mich zumindest erklären warum man sie vielleicht in Deutschland nicht bekommt?

Muss sagen habe von der Art noch nie gehört aber liest sich wirklich sehr interessant.

Wenn sie an der Uni herausgegeben wurde, dann dient das vermutlich doch wissenschaftlichen Zwecken?

Möglich dass es auch einfach recht unbekannt ist und sich deshalb auch kein Händler daran wagt.

Wäre dennoch mal sehr interessant!

Grüße

Vandella

- - - Aktualisiert - - -

Uups hab grad erst gesehen dass der Thread ja schon uralt ist... mea culpa :itwasntme:
War wohl wegen der Antwort vor mir dass ich glaubte das wär aktuell
 
  • Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm Beitrag #13
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Hi!

Also soweit ich weiß sind Velvet Worms relativ einfach zu halten, sofern man die Temperatur reguliert kriegt. Und da liegt auch schon die Schwierigkeit... Die Tiere mögen es durchweg eher kühl. Falls ich mich nicht irre immer etwa im Bereich zwischen 16-20 Grad. Ich habe gelesen, dass zu diesem Zweck häufig Weinkühler (oder Weinkühlschränke?) verwendet werden. Exotic-Pets UK und auch, soweit ich weiß, The Spider Shop UK und vielleicht auch Spidersworld bieten sehr selten mal welche zum Verkauf an. Da müsste man vermutlich mal nachfragen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Tiere relativ ähnlich wie andere Tausendfüßer gehalten werden (bzgl. Bodengrund etc.).
 
Thema:

Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm

Peripatus Stummelfüßer auch genannt velvet worm - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Sehr alter Bericht zum Thema "Meerschwein": Haj Meerifreunde, unter Google-Stichwortsuche "Meerpferd" bin ich nebenbei auf folgenden urtümlichen Bericht gestoßen (Quelle steht drunter)...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben