Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Diskutiere Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe hier ein auf den ersten Blick etwas seltsames Thema: Ich daheim einen HP Laserjet 6L stehn ,also einen alten HP Laserdrucker...
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe hier ein auf den ersten Blick etwas seltsames Thema:
Ich daheim einen HP Laserjet 6L stehn ,also einen alten HP Laserdrucker (groß und klobig).

Jetzt heisst es doch, daß gerade (alte) Laserdrucker Ozon und Feinstaub produzieren.
Ist es dann möglich, daß das Drucken auf Dauer gesundheitsschädigend, bzw. tödlich für meine Kleinen sein kann?

Ich mach die Kiste schon gar nicht an und suche nach "unschädlichen" Alternativen.
Wäre ein Tintenstrahldrucker in diesem Fall besser oder ein moderner Laserdrucker (die sollen ja zumindest kein Ozon produzieren) ?

VG,

Alex
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #2
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Glaube nicht, dass das jemand schon genauer Untersucht und ein Studie darüber rausgebracht hat:D.
Aber mal im Ernst: Glaube nicht, dass deine VS davon Schaden erleiden. Du bist ja schließlich auch nicht von den Auswirkungen deines Druckers irgendwie geschädigt worden.
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Seltsam ist, daß schon 2 meiner Kleinen trotz artgerechter und sorgfältiger Haltung über kurz oder lang scheinbar grundlos gestorben sind (über die Jahre).
Parasiten, Austrocknung o.Ä. kann ich wirklich ausschließen.

Ausserdem macht Zigarettenrauch Exotentieren auch mehr als uns Menschen, ist so.

Deswegen schließe ich persönlich nicht aus, daß die Spinnen empfindlich gegen den "Dreck" in der Luft aus dem Drucker sind.

Hab halt etwas Angst um die Kleinen..
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #4
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

HI @allMeine poeci, regalis ist mir mal abgehauen. Ich hab sie nach so ca. dreiwochen in meinem (Tinten)drucker gefunden. Diese hatt sogar dort ein netz gebaut. Sie ist immer noch top fit :)
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Hmmm... ok... abe ein Tintendrucker produziert kein Feinstaub und Ozon wie der Laserdrucker (das Giftige ist in der Laserpatrone).

Aber trotzdem bemerkenswert, daß es deiner Poeci im Drucker gut ging.
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Hallo!

Muss das Tierchen denn unbedingt beim Drucker stehen?! :confused:

lg, Eva
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #7
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Moin,
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn man keine Probs hat dann macht man sich wohl welche. Drucker schädlich für ne Spinne *ka* stell sie einfach wonders hin.Das mit dem Rauchen auch, habe Spinnen übernommen da wurde nur geraucht(ca 7Jahre) und denen gehts es gut*soweit ein Mensch das beurteilen kann*Die meisten meiner Vs sind auch dem Kippenqualm ausgesetzt von mir.
Was ich damit sagen möchte das manche sich einfach zuviel einen Kopf machen.Evtl ist ja auch Tv gucken schädlich für VS oder Staubsaugen oder oder...

Gruß Rusty
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #9
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Hi

@all

ich rauche aus Gewissen meinen Tierchen (mehrere Spinnen, u.a. Tierchen) gegenüber schonmal gar nicht inder Bude, nur am Balkon und das auch im Winter und meine Freunde hab ich auch so erzogen ;)

@ Darksunshine:

Meine Spinnchen stehen nicht direkt neben dem Drucker....
Trotz dem habe ich den alten Kasten aus dem Raum in den Gang verbannt :) und ein neueres schadstoffärmeres Modell muss her!

Deswegen musst du mir keine Vorwürfe mehr machen, da ich meine Tierchen richtig liebe und es ihnen gut geht (Meine Br. smithi ist vor kurzem in ein 30x60 cm Grundfläche Terri gezogen, weil ich das artgerechter finde als kleinere Terris)....


@ Stonerain:

Das wusste ich mit der Gefahr für Menschen, deswegen Drucker aus dem Zimmer verbannt (und wegen der Kleinen prophylaktisch versteht sich)
Naja habe eh kaum gedruckt, nur wenn ich mal Bewerbungen geschrieben habe oder so....
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Hi!

Wo bitteschön liegt denn jetzt der Vorwurf in meiner Frage? Ich wollt eigentlich nur ausdrücken dass man Spinne und Drucker auch trennen kann so dass sie sich nicht gegenseitig stören.

Dass du deine Tiere liebst glaub ich dir, aber ein möglichst großes Terrarium bedeutet noch lange nicht dass es der Spinne gut geht. Und dir selbst zuliebe: Mach dir nicht zu viel Gedanken, Vogelspinnen gibts schon eine halbe Ewigkeit und die haben schon andere Gefahren überstanden als feinstaubversprühende Laserdrucker.

lg, Eva
 
  • Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Ich wollt eigentlich nur ausdrücken dass man Spinne und Drucker auch trennen kann so dass sie sich nicht gegenseitig stören.

... wenn man den Platz dafür hat ist es sicher richtig, Geräte die im laufenden Betrieb vibrieren, andernorts aufzustellen als die Terrarien. Allerdings ist Platz bei mir ein rares Gut. Deshalb wohnt mein trächtiges P. murinus Weibchen auf dem Beistelltisch, unter dem der steinalte Laserdrucker steht. Sie wirkt auf mich normal, gesund und ausgeglichen.

Vogelspinnen gibts schon eine halbe Ewigkeit und die haben schon andere Gefahren überstanden als feinstaubversprühende Laserdrucker.

... ja, in der Tat! Im Amazonasgebiet vermehren sich noch diverse Avicularien, Bodenbewohner und wer weiss was noch alles für unbekannte Tierarten, obwohl dort der Regenwald abgeholzt wird. Die Rodungen sind weder besonders umweltfreundlich, noch gehen sie geräuschlos vonstatten. Wer weiss, wie viele Arten dort vernichtet werden, bevor ein Wissenschaftler sie je zu Gesicht bekommt?

Wir können unseren Tieren eher einen Gefallen tun, wenn wir in "ihrem" Zimmer nicht rauchen. Nikotin ist ein Gift, das durch Atemlähmung tötet. Hautatmer wie z.B. Blattläuse kann man mit einem leichten Tabaksud besprühen um die Pflanzen zu schützen. Am nächsten Tag sind die Läuse tot.


Gruss Claudia
 
Thema:

Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen

Schadet Laserdrucker den Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben