ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Diskutiere ich krieg'nen koller....heimchen-terror! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; bisher sind mir auch nur kleine heimchen abgehauen, die noch nicht zirpen. mein hudn findet sie meist vor mir, ziegt sie mir an (schnüffelt...
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #21
J

Joana4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

bisher sind mir auch nur kleine heimchen abgehauen, die noch nicht zirpen. mein hudn findet sie meist vor mir, ziegt sie mir an (schnüffelt auffällig und stupst mit der nase drauf) und dann steh ich auch schon mit ner HD daneben, um den ausreißer wieder einzusammeln =)
ich suche noch für einen platz, wo ich dann später die größeren, zirpenden Tiere ausbewahre... habe im moment noch alles bei mir im zimmer, wo ich auch schlafe... das kann noch was werden... :confused:
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Warum bevorzugt ihr eigentlich (fast) alle Heimchen statt Heuschrecken als Futtertiere?
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Moin!

Ich kauf immer Heimchen und Steppengrillen, ganz selten auch mal Schaben..
Heuschrecken kauf ich nur ab und an mal, weil die mir einfach viel zu teuer sind... Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht..


Grüße,

Aaron
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #24
J

Joana4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Warum bevorzugt ihr eigentlich (fast) alle Heimchen statt Heuschrecken als Futtertiere?

meine beiden spinnis sind noch nich groß genug für alles, was größer ist, als große heimchen, befürchte ich... :confused:

abgesehen davon, ist diese HD mit den 4er heimchen noch meine erste überhaupt, die ich zu meiner ersten spinne dazubekommen habe ;) (noch nicht so lang her ;) )
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #25
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hi!

Ich muß sagen ich bevorzuge eigentlich gar nichts! Wobei Schaben den riesen Vorteil haben, das sie nicht zirpen!

Zur ersten Spinne bekamen wir Heimchen, ganz nette Tierchen, aber sterben mir viel zu schnell! Das nächste mal hat Mein Freund versehentlich Grillen statt Heimchen eingepackt, und ich war begeistert, denn die leben! Sterben nur ganz ganz selten, am ehesten sterben adulte Weibchen die die Eier nicht ablegen können!
Naja und das letzte mal hatte mein Züchter nur microheimchen da, und naja meine Para lacht mich aus wenn ich ihr sowas reinsetzen würde!:D Und so habe ich Schaben mitgenommen(keine adulten, sondern nur kleinere bis mittelgroße)!Den lateinischen Namen hab ich nat. wieder mal vergessen:worried:
Aber ich hab Ihnen gleich ne halbwegsgroße Frischhaltedose präpariert und gelöchert und hab sie umgesetzt!Bin gespannt wie sie sich entwickeln, aber Schaben halten normalerweise viel aus, verdursten aber relativ schnell wenn sie nur trockenfutter bekommen!

Also jedes Futtertier hat vor uns Nachteile, Und Heuschrecken, hab ich selber noch nie probiert, weiß nicht ob man im Sommer ausm Garten welche fangen darf, ich hätte ne tolle unbehandelte Wiese wo sich hunderte der Hüpfer tummeln! Darf man die verfüttern? So schmeißen wir sie immer mal den Forellen rein, aber die wäre doch auch für die VS was oder können die Krankheiten, Würmer oder sowas übertragen??

LG Christine
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #26
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Ich füttere ab und an Heuschrecken als Leckerlies für meine Spinnen.

Da ich auch noch sehr gefräßige Phelsuma mad. grandis habe, würde mir das zu teuer werden mit Heuschrecken.

Da hat Neurotoxin recht mit dem Preisverhältnis.
Aber Grillen sind mir auch lieber als Heimchen, wobei die Grillen noch penetranter zirpen können :confused:
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #27
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

hiho,

ich hab´s jetzt nur kurz überflogen, also falls meine Antwort doppelt ist, sorry !!!

Also ein Tipp, Unterteller darauf eine Kerze, anzünden und stehen lassen, dann sollten morgen ein paar Grillheimchen rumliegen.

Tipp kam von einem Züchter.

Ich würde es wohl so nicht machen, die armen Heimchen, ich setz
da immer den Hauskater drauf an :)

Gruß Armin
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #28
P

Peter+Micha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Servus
was habt Ihr nur für Probleme mit Heimchen ;) 10min Kühlschrank und sie sind handzahm.

@Dirndl: Es gibt ein interessantes Schabenforum, weiss nicht ob ich den Link hier posten darf. Sonst frag mich.

LG Peter und Micha
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #30
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hallo zusammen....
Nachdem ich eine neue Dose Grillen gekauft hatte hat Fräulein blondi eine Freßpause eingelegt :spiderno:. Also durften die Grillen bis zu Ihrem natürlichen Ab leben bei mir im Bad wohnen.....und Zirpen.....mir hat das Gezirpe absolut nichts ausgemacht....Mittelmeer Feeling im Winter, fand ich klasse und den Rest der Familie hat´s auch nicht gestört......Muss ich mir jetzt Sorgen machen ????:sweating:

Gruß Gerd
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #32
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Man könnte zum Heimchenfangen auch von einer Petflasche den oberen Teil (den mit dem Verschluss) abschneiden umdrehen und in den anderen Teil der Flasche hineinstecken. Dann gibts man etwas Bier hinein und steckt ein Stück Küchenrolle durch das Loch, damit die Heimchen reinlaufen können. Da die Heimchen auf dem Plastik nicht laufen können, kommen sie nicht mehr raus.... schwer zu erklären nur mit Worten.

Bei mir tauchen manchmal halb verhungerte im Badezimmer auf, die wahrscheinlich das Wasser "gerochen" haben, aber glücklicherweise hatte ich noch nie ein richtiges Problem mit ihnen.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #33
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hi Janet, Peter und Micha!

hab mich gleich mal umgeschaut! Sind tolle Beschreibungen dabei!

Werd mir mal ne größere Box zulegen ist glaube ich einfacher zu reinigen als diese Tappabox!

Jetzt muß ich nur noch von Eva nochmals erfragen wie denn die Art die ich da habe nochmals genau heißt!:)blush: ich und lateinische Namen)

LG und danke

Christine
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #34
S

Sabbirah

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

hey,

ich wollte nur nochmal updaten: das zirpen des heimchen-männchens wurde nicht erhört und so gehe ich davon aus, dass es "ungepoppt" bereits vor einigen tagen im gebälk von uns gegangen ist. jedenfalls haben wir im westerwald keine mittelmeer-atmosphäre mehr :D.

ein schönes wochenende euch allen, sabbirah
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #35
P

Peter+Micha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Servus

@Dirndl: vermutlich Blabtica dubia, sind mit am einfachsten zu händeln, können keine glatten Flächen überwinden, somit kein Ausbruch,keine Gefahr für die Wohnung

@sabbirah: Schade :wondering: Bei uns im Allgäu herscht prinzipiell Mittelmeeratmosphäre, aber kontrolliert in Boxen :D

LG Peter und Micha
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #36
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Also der höhere Preis ists mir wert daß ich dafür dann kein Ungeziefer mehr in der Wohnung rumrennen habe. Ich bestelle die Heuschrecken allerdings auch in 100er-Packungen, weil mein Bedarf durch meine Drachen entsprechend groß ist.

Die Heuschrecken gibt es übrigens auch schon in der größe von kleinen Heimchen. Also daran sollte es nicht liegen ;)

Der Tip die Heimchen 10min kalt zu stellen hilft leider nicht gegen mein größtes Problem: die Viecher verkriechen sich immer wieder im Terra und finden dann nachts einen Fluchtweg. Hab zwar schon x-mal alles abgesucht und alle Löcher abgedichtet, aber sie schaffen es trotzdem wieder.

Daher hatte ich irgendwann endgültig die Nase voll und beschlossen daß ich eben etwas mehr zahle und dafür dann meine Ruhe habe.
Angst vor Heimchenfraß muss ich dann auch nicht mehr haben, Heuschrecken hocken nachts ruhig da und knabbern nix an.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #37
A

Aaron K.

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Moin!

Heuschrecken hocken nachts ruhig da und knabbern nix an.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
Bei uns hat eine Heuschrecke sich erstmal ausgiebig am reichhaltigen Pflanzenbuffet bedient..
Danach sahen die Pflanzen echt klasse aus...

Grüße,

Aaron
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #39
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Ok, an Pflanzen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Habe selbst der Einfachheit wegen auch bei den Spinnen nur Plastikpflanzen (bei den Drachen ist ohnehin zuviel Remmidemmi). Die können sie ruhig anknabbern, checken sie nach ner Weile von selbst daß das nix zu futtern ist.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #40
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hi!

@ Peter und Micha!

Ich hab mal Bilder der Schaben angehängt vllt. kannst du mir sagen wie die heißen, hab leider keine wirklich passenden Bilder auf der HP vom Forum gefunden, oder übersehen:blush:

die ersten sind eine Haut von einer die sich gerade frisch gehäutet hat und das andere sind die lebenden exemplare dazu, aber die waren so schnell unterm Eierkarton verschwunden, das ich kaum wirklich gute Bilder bekommen hab! Aber vllt kann man erkennen was für welche es sind!

Ganz liebe Grüße
Christine
 

Anhänge

  • schabe 004.jpg
    schabe 004.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 15
  • schabe 005.jpg
    schabe 005.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 8
  • schabe 007.jpg
    schabe 007.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 11
  • schabe 008.jpg
    schabe 008.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 9
  • schabe 009.jpg
    schabe 009.jpg
    35 KB · Aufrufe: 9
Thema:

ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Oben