ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Diskutiere ich krieg'nen koller....heimchen-terror! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, sabbirah am rande des wahnsinns! mir sind viele heimchen ausgebüchst und eines sitzt hinter dem fernseher unter einer leiste...
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

sabbirah am rande des wahnsinns! mir sind viele heimchen ausgebüchst und eines sitzt hinter dem fernseher unter einer leiste. seit tagen...es ist ein ohrenbetäubendes gezirpe und ich würde es gerne mit insektenspray ausräuchern :envy:. ich kann echt nicht mehr!

meine frage: dann müssen die terris mit den spinnen aber vorher raus, oder!? oder genügt lüftungsgitter und schlitze abkleben? ich habe auch schon alle sonstigen tricks über die suchfunktion durch. das heimchen reagiert auch auf ferdinands fischfutter-klebestreifen-trick nicht und ich würde nun gerne in die leiste reinsprayen.

ich möchte kein risiko für die spinnen eingehen, aber das heimchen muss hier weg! wie lange leben die teile eigentlich, ohne futter und wasser? es muss sich doch irgendwann mal ausgezirpt haben?

danke schon mal und liebe grüße, sabbirah
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #2
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Ich würde eher die Leiste abmontieren und fangen doer Staubsauger im Ernstfall.

Bei mir sind schon paar mal welche ausgebüchst und die leben verdammt lange.
Aber irgendwie hab ich die dann immer im Bad erwischt, scheinbar suchen die die Feuchtigkeit.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

hey,

das geht leider nicht, da davor ein plasma-Tv mit über 50 kilo steht und ein regal in dem ebenfalls 2 terris stehen. das krieg ich nicht bewegt. außerdem haben wir ein holzhaus, es ist also durchaus möglich, dass es nicht direkt hinter der leiste klemmt, sondern irgendwo ind er wand......und das haus wollte ich dann doch nicht komplett abbauen :evilgrin:

lg sabbirah
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #4
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Ich würde eher die Leiste abmontieren und fangen doer Staubsauger im Ernstfall.

Bei mir sind schon paar mal welche ausgebüchst und die leben verdammt lange.
Aber irgendwie hab ich die dann immer im Bad erwischt, scheinbar suchen die die Feuchtigkeit.
habt ihr eventuell ne Fußbodenheizung?
also wenn bei mir welche ausbüchsen, dann finde ich die meisten in der nähe der Heizung, auf dem warmen Netzgerät vom Router, oder auf den Terris wenn das Licht da an ist.

Ich würde es auch erstmal mit nem Staubsauger versuchen, wenn es irgendwo hinter sitzt.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

hi,

tja, dieses gezirpe ist wohl jedem irgendwann mal auf den zeiger gegangen!
ich hatte genau den gleichen fall, dass sich ein heimchen im wohneimmer hinter der fussleiste bequem gemacht hat und vernehmlich abends beim fernsehen sein konzert gab.
ich hatte dann die faxen dicke und habe ein ladung insektenspray hinter die leiste gesprüht. das vieh kam ruckzuck taumelnd hervor, machte noch ein zwei "pürzelbäume" und blieb dann regungslos liegen.
endlich wieder ruhe !
allerdings befinden sich meine spinnen in einem anderen raum und deine bedenken sind sicher nicht unbegründet :confused:

gruß
andreas
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Moin!

Wenn die Futtertiere nicht grad direkt an den Spinnenterrarien sind, sprüh ich auch schonmal mit Ardap (gutes Insektenspray).
Bisher hatte ich da noch keine Probleme mit.
Allerdings sprüh ich nicht, weil mir das Gezirpe auf den Keks geht, sondern nur um zu verhindern, dass die Viecher auf Wanderschaft gehen und meine Nachbarn terrorisieren.
Gezirpe hab ich hier ständig von den adulten Steppengrillen.. Stört mich schon gar nicht mehr.. :)

Grüße,

Aaron
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

zirpzirp zirp (harhar)

ja, die nervig die kleinen biester..
ist mir auch schon passiert.

aber: was die kleinen garnienicht mögen: kälte

einfach mal ein paar stunden richtig durchlüften (wenn möglich sehr laaange)
und schon ist wieder ruhe und frieden eingekehrt und ende mit mittelmeerfeeling.

im westerwald soll es ja kalt und dunkel sein und über den wipfeln und so weiter...
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hi!

Sicher mögen die keine Kälte, aber umbringen wird sie das auch nicht gleich befürcht ich. Zudem gibts da im Zimmer ja scheinbar noch diverse 8-Beiner welche über ein paar Stunden bei Minusgraden wohl ebenfalls nicht erfreut sein dürften nehm ich an. Also ich würds nicht machen. :worried:

lg, Eva
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Wenn die Futtertiere nicht grad direkt an den Spinnenterrarien sind, sprüh ich auch schonmal mit Ardap (gutes Insektenspray).
danke Aaron. ziemlich in der nähe steht nur die faunabox mit meiner kleinen vagans und das terri mit der campestratus. die würde ich natürlich wegräumen. die anderen sind weit weg und ich will ja nicht großräumig sprühen, sondern nur ganz gezielt an/in die leiste, soweit ich rankomme.

da lob ich mir schaben, die halten wenigsten die "klappe" ;).

lg sabbirah
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

hi!

sabbirah du tust mir echt leid!Cih hab meine Grillen in nem extra Raum stehen und trotzdem hört man ewig das gezirpe, ich versteh dich sehr sehr gut! und da unser Züchter eute keine mehr hatte und ich aber Futtertiere brauchte, hab ich Schaben mitgenommen!Endlich Ruhe.............:D

Hab nur mehr eine Grille und die ist noch ganz klein!

Solltest du dich fürs sprayen entscheiden, dann würd ich aber trotzdem danach ausgiebigst lüften und alle Spinnen wenn irgendmöglich in nen anderen Raum stellen vorübergehend, dort wo nicht gesprayt werden muß (hoffentlich das Schlafzimmer;))

Ach ja und sie brauchen Feuchtigkeit um überleben zu können, leben zwar so auch lange aber ohne Feuchtigkeit, gehen sie wie unsere normalen Küchenschaben ein! Also wirst du dort Wo Wasser ist wie in der Küche und im Bad, sehr wahrscheinlich sehr bald einige anfinden! vllt erwischt du ja das eine oder andere!:giggle:

Alles Gute bei der Bekämpfung deiner Plage:spiderjimlad:

LG Christine
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hallo sabbirah

Du kannst einem echt Leid tuen
Ich habe auch manchmal ausgebüchste Heimchen hier rumflitzen
nur das meistens nicht sehr lange
eine der Katzen meiner Frau erledigen die meistens sehr schnell

Ich würde es auch ggf mal mit Eisspray versuchen
weil Kälte mögen die Viecher ja nicht
wenn Du genau weisst wo das Biest sitzt
ne Ladung Eisspray reinknallen
und hoffen das Du triffst :D

Gruß
Spidy
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #12
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

na das ist ja ein zufall!

meine kleine schwester fands witzig mir ene HD im kleiderschrank auszuleeren:crying:

da kam dann heute die überraschung wie ich die hose anziehen wollte:)

nja is aber kein vergleich, ein kleiderschrank is schnell aus und wieder eingeräumt:giggle:

@ Sabbirah "Shave the heimchens" :D
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #13
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

@ Freddy
Stimmt unser Foßboden im Bad is tatsächlich warm... und da isses feuchter als im Rest der Wohnung.

Kalt Lüften ist eine schlechte Idee. da die Spinnen in der Nähe sind (bei mir zumindest).

Eisspray hingegen finde ich ganz gut, probier ich nächstes mal aus.

Was noch mehr nervt und zirpt als Heimchen sind die Grillen, mit ihrem schrillen nervenden monotonen Gezirpe und müde werden die Viecher anscheinend auch nicht....:confused:

Daher verfütter ich die männlichen Grillen immer zuerst, die weiblichen zirpen nicht und nerven daher nicht so.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hi,
das kenn ich auch noch sehr guuut:D..... ich wusste nur gar nicht,das mir ein Heimchen abgehauen ist und dann mitten in der Nacht ging das gezirpe los:worried:.Na ja mein Bruder hätt mich killen können denn das Viech saß hinter seinem Türrahmenund wir hatten kein Spray......der war die ganze Nacht wach:giggle:
Lg Rene'
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #15
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Heimchenplage

Hallo Sabbirah,
mir ging es die letzten Wochen ebenso. Muß vor einigen MONATEN mal eins ausgebüchst sein, bin nämlich extrem vorsichtig geworden. Habe zwar nur eine kleine Wohnung aber trotzdem genug Versteckplätze. Eigentlich hatte ich auch die Hoffnung dass sie sich ins Bad verlaufen würde. Tun die meisten wirklich. Jedenfalls habe ich da ab und an mal eins aufgelesen. Dieses Biest wollte aber nicht. Zwei Wochen schlaflose Nächte und Taschenlampen gesuche. Anschleichen etc. hat alles nicht geholfen. Tja dann sitze ich Nachts mal am PC da kommt sie mir entgegen. Das war ihr letzter Ausgang.
So heute habe ich Grillen für meine juvenilen gekauft. Dachte ja ich hätte jetzt wieder Ruhe im Haus. Nun sitzen da welche drin und zirpen. Habe die Hälfte schon verfüttert. Der Rest kommt morgen mit auf Arbeit und wird da verfüttert. Schlaf ist mir halt doch wichtig. Hoffe doch du findest sie.

Gruß Heike
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #16
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Hallo,

beim Gebrauch von Insektenspray sollte man in unserem Hobby natürlich sehr vorsichtig sein. Es gibt da z.B. Sprays, die vornehmlich gegen Fluginsekten eingesetzt werden und somit auch einen sehr feinen Sprühnebel haben, der sich dann im Raum verteilt. Bei solchen Mitteln wäre es natürlich schon wünschenswert, wenn sie weit weg von den Terrarien eingesetzt werden. Sorgfältiges Lüften nach dem Einsatz ist natürlich auf jeden Fall angebracht.

Aaron hat Ardap vorgeschlagen. Das ist ein Kontaktinsektizid, das vornehmlich da kleben bleibt, wo man es hinsprüht. D.h. man behandelt damit in erster Linie Oberflächen und die Wirksamkeit hält durchaus mehrere Wochen an. Man sollte damit nur unzugängliche Stellen einsprühen, weil man sonst durch unbeabsichtigen Kontakt das Gift weitertragen kann. In der Terraristik spricht man oft von der "Ardap-Sperre", das ist ein Bereich, den man mit diesem Mittel behandelt hat und den kein Futtertier lebendig überschreitet. Das Gute aber auch Tückische an dem Zeug ist die Langzeitwirkung. Behandelt man damit z.B. den Bereich um den Fernseher und legt dann drei Wochen später da mal die Futterpinzette ab, dann trägt man so das Gift weiter.

Am besten ist es natürlich, wenn wir auf diese chemischen Keulen verzichten. Als Alternative bieten sich Heimchenfallen an, die man in Zooläden oder im Internet kaufen kann. Einige Leute haben sich im Netz zu diesem Problem schon ausgelassen, z.B. hier. In einem Zooladen in meiner Nähe kümmern sich frei laufende Geckos um das Problem. Eine ausgewachsene Zitterspinne hinter dem Fernseher würde sich um die Sache aber auch kümmern...

mfg, gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #17
G

Gast4194

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Huhu! Entwischen sie euch, wenn ihr gerade welche zum Verfüttern herausnehmen wollt !?
Ich mach das immer so, dass ich die Heimchen-Faunabox zusammen mit einer HD in die Badewanne stelle, wo ich dann die Heimchen einzeln in die HD setze. Wenn da mal welche rausspringen kommen sie die Badewannenwände nicht hoch und man kann sie ganz leicht wieder einfangen ;)

//edit:
+
Heimchen zur Verfütterung z. B. für Chamäleons, in hohe Gefäße geben, damit sie nicht heraus springen können
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Eure Fälle sind ja eher harmlos gegen mein Missgeschick von neulich. Hatte eine Fauna-Box mit ungefähr 100 Heimchen darin auf der Fensterbank stehen und das Fenster nur angedrückt. Aus dem Haus gegangen, vergessen das Fenster richtig zu schliessen, nach Hause gekommen, Wind hat Fenster aufgedrückt, Box fiel runter und sprang auf und alle Heimchen waren längst abgerückt. Gott sei Dank waren es mittlere, die machen wenigstens noch keinen Krach.
Ich bin trotzdem fast durchgedreht als ich knapp 2 Wochen lang in den Abend- und Morgenstunden ständig Heimchen entdeckt und eingefangen habe.
Hatte aber gleich Giftköder (erhältlich im Drogerie- oder Baumarkt) ausgelegt. Das war recht wirkungsvoll. Etwa 2/3 der Heimchen, so schäte ich, sind daran eingegangen. Auch sehr gut sollen die Heimchenfallen (Kartonstreifen mit Lockstoff und Leim) funktionieren, kann man in Internetshops bestellen.
Der Vorteil gegenüber dem Insektenspray liegt auf der Hand: man kann sie gezielt einsetzen und verursacht keinen Kollerteralschaden, wie zB vergiften der Terrarientiere oder Gefährdung der eigenen Gesundheit durch Einatmen des Sprays.

Da diese Viecher leider immer wieder abhauen (vor allem aus den großen Terras der Reptilien), verfüttere ich seit kurzem gar keine Heimchen mehr.
Bin komplett auf Heuschrecken umgestiegen. Die sind zwar etwas teurer aber haben den Vorteil daß sie eine positive Phototaxis (wandern zum Licht hin statt sich zu verkriechen) haben und auch keine Terrarientiere anfressen.
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Moin!

In der Terraristik spricht man oft von der "Ardap-Sperre", das ist ein Bereich, den man mit diesem Mittel behandelt hat
und den kein Futtertier lebendig überschreitet.

Genau. Das hab ich vor meiner Wohnungstür gemacht und es klappt..
Ardap hat nach Herstellerangaben eine Wirkungszeit von 6 Wochen..
Und das kommt auch hin...
Gerade an Stellen die nicht, oder selten gereinigt werden, wirkt das ewig...
Und es ist sehr effektiv..

Grüße,

Aaron
 
  • ich krieg'nen koller....heimchen-terror! Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Das hab ich vor meiner Wohnungstür gemacht und es klappt..

... wenn du mit deinen Schuhen die Schwelle übertrittst, die Schuhe anschliessend ausziehst und ohne die Hände zu waschen an ein Spinnenterrarium / die Futterpinzette / sonstiges Zubehör dran gehst, überträgst du dann das Ardap?

Ich habe häufig Zirpis hinterm Kühlschrank gehabt. Vertrackter Weise ist dieser unter der Arbeitsplatte fest installiert, so dass ich meine halbe Küche demontieren müsste, um ihn vorzurücken. Die Zirpis scheinen das zu wissen. Sie wiegen sich dort in Sicherheit. Als Zirpi lebt man ja so ca. 3 Monate und konzertiert vernehmlich die runde Nacht über. Ich weiss da bescheid. Also habe ich, nachdem ein solch musikalischer Hausbesetzer mir genügend Schlaf geraubt hatte, die ganzen Ritzen zwischen Kühlschrank und Wand bzw. Fussboden mit schmutzigen Handtüchern zugestopft und nur vorne einen Schlitz freigelassen. Durch diesen Schlitz sprühte ich dann wie eine Bekloppter eine halbe Flasche billigen Haarlack (der Nachmieter muss das aufwischen, wenn er irgendwann den Kühlschrank wechseln will *rofl*). Danach legte ich mich vor dem Kühlschrank rachelüstern auf die Lauer und wartete auf den Delinquenten, der mit tödlicher Sicherheit versuchen wird, dem Nebel des Grauens zu entkommen... direkt unter meinen Hauslatschen XD


Gruss Claudia
 
Thema:

ich krieg'nen koller....heimchen-terror!

Oben