Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Diskutiere Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe eine 10 monat alte Haplopelma Lividum. Bei der letzten Fütterung (ca.5 Tage her ) habe ich sie nicht mehr gesehen. Meistens war sie Abends...
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #1
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Habe eine 10 monat alte Haplopelma Lividum. Bei der letzten Fütterung (ca.5 Tage her ) habe ich sie nicht mehr gesehen. Meistens war sie Abends aus ihrem Loch geklettert, seít ca. 5 Tagen kam sie nicht mehr heraus. Da sie ja noch so klein ist habe ich mir Sorgen gemacht und habe gerade Vorsichtig das Terri geöfnet und ihren Bau freigelegt.
Habe dabei lauter kleine weiße Tierchen endeckt und die Spinne ist nicht zu finden. Ich habe noch nicht einmal einen Kadaver endeckt.
Die Spinne ist verschwunden. Sie kann auch nicht ausgebüxt sein weil das Terri sicher ist. Die Spinne ist weck! Der Bau ist leer - nur diese weißen Viecher sind da drin!
Kann mir jemand erklären was da pasiert sein könnte?

Vor 1 monat hat sich meine kleine gehäutet - könnte da was schief gelaufen sein? Und wäre es möglich das die kleinen Viecher ihren Kadaver gefressen haben?

Danke für eure Antworten ( schon im voraus)
LG
Sweet-smithi
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Anzeige

  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hi!
schade, daß hier bis jetzt keiner was geschrieben hat, denn interessieren würde mich das auch.

diese klienen weißen tierchen habe ich gelegentlich bis selten in meinen terris, wenn ich mal nen grillenkadaver übersehen habe,da sitzen die dann drauf.auf die spinnen gehen sie allerdings nicht, hab ich extra stunden vorm terri verbracht, um das rauszufinden.

könnten bei dir die selben tierchen gewesen sein.

was mit deiner spinne passiert sein kann, ist mir allerdings auch schleierhaft.sie kann wirklich nicht entwischt sein????
ist mir mit unserer c.dyscolus auch passiert.die ist mit einer KL von 2,5cm unter nem schlitz an der falltür durch.war einfach nicht richtig zu.habe sie 13tage später morgens im brötchenkorb gefunden.

vielleicht schreibt hier ja noch jemand, der sagen kann, was mit der spinne passiert sein könnte.ansonsten hoffe ich, daß sie vielleicht doch ausgebüchst ist und du sie gesund wieder findest.alles gute, auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

viele grüße, nicole
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hi,

die kleinen, weissen tiere sind höchstwarscheinlich die nützlichen springschwänze....

hierzu gibt es schon genung infos im board. einfach mal unter springschwänze suchen...
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hallo,
die kleinen Tierchen sind höchstwahrscheinlich Springschwänze die die tote Spinne aufgefressen haben. Wenn sich viele von den Tierchen an einer Stelle tummeln, gibts/gabs dort was für sie zu fressen.
Sie haben deine Spinne aber nicht getötet, sie wird an irgendwas anderem gestorben sein, z.B. an einer fehlerhaften Häutung (ist mir neulich bei meinem Blondi-Sling passiert :- (. Kommt halt bei Spiderlingen vor.

Springschwänze sind sehr nützliche Tierchen im Terrarium, da sie z.B. Reste von gefressenen Heimchen etc. fressen und somit Schimmel vorbeugen.
Gruß
Christoph
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #5
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hey sweet-smithi
hast du alles gründlich untersucht? könnte doch sein das sich deine kleine mehrere gänge angelegt hat und sie halt einfach in einem der vielen gänge gesteckt hat und du sie somit nich sehen konntest?
ausserdem müsste sie doch noch am leben sein, wenn du vor 5 tagen futter rein hast und dieses nicht mehr da ist...
gruß uli
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #6
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hi

wenn du wirklich alles einsehen kannst und du die Spinne nicht siehst, kannst du ja noch als letzte Möglichkeit das Becken mal auslehren. Dann hast du aufjedenfall Gewissheit.
Wenn du allerdings nicht alles einsehen kannst würde ich warten. Ist doch eh das A und O bei VS, die Geduld ;)

mfg
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #7
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hi alle zusammen,

Als aller erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.
Habe bis jetzt keine Spinne finden können. Habe jetzt auch das Becken komplett geleert - fand absolut nichts außer díese Weißen Tierchen.
Ich hab gründlich nachgesehen und fand noch nicht einmal Überreste.
Bin natürlich sehr traurig, denn sie ist meine 2. Spinne. Habe noch eine B.smithi und die wachs und gedeiht großartig.
Bis dahin hatte sich meine Lividum auch super gemacht und ich war sehr stolz, nachdem sie sich so schön gehäutet hat. Sie sah so toll aus. Der blaue Schimmer war schon deutlich zu sehen.

Meine letzte Hoffnung ist das sie vielleicht doch ausgebüxt ist und irgendwo herrum läuft. Ich hoffe sehr.

Lass es euch wissen.

Danke für eure Anteilnahme.

LG
Sweet-smithi
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Habe bis jetzt keine Spinne finden können. Habe jetzt auch das Becken komplett geleert - fand absolut nichts außer díese Weißen Tierchen.
Ich hab gründlich nachgesehen und fand noch nicht einmal Überreste.

Meine letzte Hoffnung ist das sie vielleicht doch ausgebüxt ist und irgendwo herrum läuft. Ich hoffe sehr.

hi du

mir ist anfangs was ähnliches widerfahren. nachdem ich meine ca 1 jahre alte p.irminia länger nicht mehr gesehen hatte, sah ich nach und fand - genau wie du - lauter kleines getier, aber keine spinne. die kleinen viecher scheinen aasfresser zu sein, die sich in so einem fall - wie auch immer - recht schnell einfinden. da deine lividum noch kein jahr alt war, ist es durchaus möglich, dass davon nichts mehr übrig ist. in meinem fall konnte ich aber noch hautreste bzw die chelizeren finden, über die sich die aasfresser nicht hermachten.

gruß
chris
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hi nochmal...

also, um wirklich sicher zu sein, suche nochmal alles durch und schau, ob du irgendwelche, auch kleinere überreste der spinne findest.denn wie eben schon geschrieben wurde, es könnten noch reste übrig sein, zB. die chelizeren.
solltest du gar nichts finden, ist sie vermutlich doch entwischt.
dann heißt es augen offen halten, alle kleinen ecken durchsuchen und hoffen, daß die sich schnell wieder einfindet.
als unsere c.dyscolus, 2,5cm KL, entwischt war, sagte man uns auf einer börse, das tier würde so, innerhalb von 3-4tagen an austrocknung sterben.ebenso solle ich das terri offen lassen, so manche spinne sei einfach wieder rein geklettert...was daran wahr ist, weiß ich nicht, uns ist sonst noch nie eine spinne entwischt und ich glaube wir hatten gehöriges glück sie nach 13tagen wiederzufinden.

also, auch dir viel glück und laß hören, wie es ausgegangen ist.

gruß, nicole
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #10
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Ich hoffe mal für dich mit, dass sie nur ausgebüchst ist! Laut meiner Händlerrinn war meine Spinne auch eine ausreißer Spinne. Sie hatte den Deckel von der Heimchenbox damals nicht richtig zu gemacht, und auf einmal war die Spinne weg. Ein oder 2 Monate später kam sie doppelt so groß wieder hinterm Schrank hervor. ;)

(was dort allerdings ihr Vorteil war, sie ist in dem Spinnen Zimmer abgehauen, dort laufen auch ab und zu einfach mal so Heimchen rum)
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hey,

mir kommt das recht seltsam vor. mir ist vor einigen wochen auch eine kleine chromatopelma cyaneopubescens abgehauen. ich hätte wetten können, dass sie nirgends rauskann, aber sie war weg!
zwei tage später habe ich sie an der küchendecke sitzen sehen, wo sie sich genüßlich an einem leuchtschlauch (weihnachtsdeko) sonnte und wärmte. leider musste ich ihr den spaß vermiesen und habe sie wieder eingefangen.

ich hoffe, dass deine haplo doch noch wieder auftaucht und rücke die daumen.
lg sabbirah
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #12
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hallo meine Lieben,

Bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.
Bin auch ganz schön traurig deswegen.
Wir ziehen jetzt bald um, und ich hoffe das ich sie dann doch finde.

Lass es euch wissen - bis dahin!

LG an euch allen

Sweet-smithi :mmm:
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

wird drücken dir alle acht daumen!!!
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hi,
du hast also 8 daumen?? toll ich will auch:D.
Hmm ich denke auch net, das diese weißen "dinger" deine Haplo "gefressen" haben, sondern das sie irgendwie da raus kam.
Auch von mir mit zwei gedrückten Daumen viel Glück:evilgrin::hi:
LG Rene'
 
  • Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

hallo!

auch ich drücke dir alle daumen die ich habe, damit du dein spinnchen
gesund wiederfindest!
leider habe ich nur zwei daumen :crying:.

vielleicht hast du ja so ein glück wie ich und du findest sie ganz unverhofft!
kannst du dir vorstellen wie ich geguckt habe, als unsere c.dyscolus in dem brotkorb saß, in den ich eigentlich gerade die heißen brötchen tun wollte??? ich war super erschrocken, schon allein wegen der heißen brötchen! das wäre ihr ende gewesen.

ich habe auch nicht damit gerechnet die spinne, nach 13 tagen freilauf, je wieder zu sehen. allein schon weil uns überall gesagt wurde, daß eine vogelspinne in der wohnung nur 3-4 tage überlebt...sie würde austrocknen.
und obwohl gerade eine c.dyscolus doch eine relativ hohe LF braucht, hat sie es geschafft.

ich hoffe, daß auch für deine spinne alles gut ausgeht!

und soviele daumen werden dir gedrückt...:)

viele grüße, nicole
 
Thema:

Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden

Hilfe!! Haplopelma lividum ist verschwunden - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Notfall brauche Hilfe Rat und Tat !!!: Hallo, vor ca einem Jahr habe ich zwei Rotwangenschildkröten bekommen im Alter von ca 5 Jahren. Nach lesen und fragen besorgte ich ein größeres...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben