Phoneutria keyserlingi

Diskutiere Phoneutria keyserlingi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo wollte mich mal über diese Kammspinne informieren. ein bekannter hat zwar eine und er hat gemeint das sie unberechenbar ist und direkt...
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #1
M

ManuelR

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo
wollte mich mal über diese Kammspinne informieren. ein bekannter hat zwar eine und er hat gemeint das sie unberechenbar ist und direkt zubeißt.Bin zwar im Umgang mit Gifttieren gewohnt aber trotzdem will ich mal von euch lesen was ihr meint oder noch besser wenn einer diese Art hat was dazu sagen könnte

grüße ManuelR
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Phoneutria keyserlingi

hi,

deine frage wäre evtl >>Hier<< ganz gut aufgehoben.

gruß karsten
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Phoneutria keyserlingi

Was ich von der Phoneutria weiss ist, daß diese a) sehr aggressiv ist und schnell angreift / zubeisst (vor allem wenn sie sich bedrängt fühlt) und b) das giftigste Spinnentoxin hat; lethale Dosis: 0,00067 mg/g, d.h. um einen gesunden Menschen mit 80kg Körpergewicht zu töten würden 53,6 mg Gift reichen, was die Spinne mit Sicherheit produzieren kann!

und folglich zu Punkt c)
Wer, abgesehen von Toxologischen Instituten und Herstellern von Antidoten, sollte sich eine Spinne halten, die aggressiv, hochgiftig und hier verboten ist?
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Phoneutria keyserlingi

Ok, hast recht, hab grade gesehen, daß einer Nähe Hagen diese Spinnen verkauft.
Aber ist es bei den Phoneutrias nicht dasselbe wie bei den Poecilotherien?

Und angeblich wurde die Börse in Garching ja auch mal gesperrt/ ist ausgefallen, weil dort im Vorfeld mal "Giftspinnen" gehandelt wurden.

Also kann folglich der Bestiz einer Phoneutria für einen Otto-Normal-Verbraucher nicht so legitim sein oder?

EDIT: Ich habe nochmal nachgeschaut.
Da steht bei gelisteten Gifttieren, zu denen auch die Phoneutria zählt, reicht als Begründung eine "Liebhaberei" nicht aus, um diese zu halten.

Und warum steht die Tegenaria unter Gifttiere? Die gewöhnlichen Haus- und Winkelspinnen richten doch kaum was an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Phoneutria keyserlingi

hi,

Eine Begründung braucht man in Bayern nicht....
Nur eine Haltenehmigung. Da wird nicht unterschieden welche Tiere du haben willst.

Ist eine allgemeine Haltegenehmigung für gefährliche Tiere....
Es gibt ja nicht wie in Hessen ein Verbot, sondern nur eine Liste welche Tiere eine Genehmigung erfordern.

Bei Tegenaria ist es wohl so, dass die amerikanische Tegenaria agrestis durchaus nekrotische Wunden verursachen kann.
Irgendwie ist da die ganze Gattung reingerutscht.
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Phoneutria keyserlingi

Na gut aber trotz allem finde ich eine Phoneutria recht kritisch.
Vor allem sollte man sich in München Rechts der Isar einen Vorrat an Serum bereitlegen lassen, falls man gebissen wird, und das kann glaub ich teuer werden.

Apropos Rechts der Isar: http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic=PHONEUTRIA+SP

Von Mortalitätsrate nach einem Biss steht da nichts.
Ist Ph. spec. doch nicht so tödlich wie angenommen?
Die Symptome sind nicht zu verachten, genauso wenig wie die Nachbehandlung....
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Phoneutria keyserlingi

hi,

Was ich von der Phoneutria weiss ist,

du hast noch nichtmal eine gesehen und weißt soviel?:itwasntme:

Ich habe nochmal nachgeschaut.
wo?
ein allgemeingültiges gesetz gibt es in D nicht.

Und angeblich wurde die Börse in Garching ja auch mal gesperrt/ ist ausgefallen, weil dort im Vorfeld mal "Giftspinnen" gehandelt wurden.
was unter giftspinnen fällt ist auslegungssache.

Bei Tegenaria ist es wohl so, dass die amerikanische Tegenaria agrestis durchaus nekrotische Wunden verursachen kann.

wenn ich das richtig im kopf habe sind die berichte auch anzuzweifeln.

wenn man bedenkt wie die tarantel in italien zu ihrem schlechten ruf gekommen ist, dann halte ich es für durchaus möglich das es in dem fall ähnlioch abgelaufen sein könnte.

was ganz interessant, allerdings auch viel zu lesen ist...

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #9
M

ManuelR

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Phoneutria keyserlingi

Bei uns im Saarland ist die Haltung von Gifttieren noch nicht verboten

ist ja von ecke zu ecke anders was ich aber auch nicht richtig finde
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #10
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Phoneutria keyserlingi

Hi,

mein Gott der kann schreiben.Ich habe sage und schreibe eine Stunde gebraucht,um das alles zu lesen,aber sehr interessant.Kann ich nur empfehlen.

LG Kathi
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Phoneutria keyserlingi

Hi,
wegen der Tegenaria: Nun auch wenn sie heimisch sind halt ich sie:blush:(find ich halt interresant) und ich wurde auch schon mal von welchen gebissen. Aber auch wenn ich Tegenaria atrica und Tegenaria gigantea halte denk ich nicht das Tegenaria agrestis (Feldwinkelspinne) so ein extremes Toxin hat. Alle Tegenaria-Arten haben ein recht schwaches Gift. Würde T. agrestis so viel giftiger sein wäre sie nicht in der Gruppe der Tegenaria.
LG Rene':hi:
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #12
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Phoneutria keyserlingi

  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Phoneutria keyserlingi

  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Phoneutria keyserlingi

hi,

mein Gott der kann schreiben.Ich habe sage und schreibe eine Stunde gebraucht,um das alles zu lesen,aber sehr interessant.Kann ich nur empfehlen.

die anderen threads von ihm sind auch zu empfehlen.
ich meine in einer der nächsten ausgaben der ARACHNE ist ein artikel drin wo er mitgeschrieben hat.

gruß karsten
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #15
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Phoneutria keyserlingi

Hallo,

Was ich von der Phoneutria weiss ist, daß diese a) sehr aggressiv ist und schnell angreift / zubeisst (vor allem wenn sie sich bedrängt fühlt) und b) das giftigste Spinnentoxin hat; lethale Dosis: 0,00067 mg/g, d.h. um einen gesunden Menschen mit 80kg Körpergewicht zu töten würden 53,6 mg Gift reichen, was die Spinne mit Sicherheit produzieren kann!

Das ist so leider nicht richtig.

Ausser Frage steht das P.nigriventer über ein außerordentlich potentes Gift verfügt. Anderst sieht es da schon z.B. bei P.boliviensis oder P. fera aus, deren Giftpotenz ( und auch Giftzusammensetzung) deutlich geringer als die die von P.nigriventer ist.

Auch die Aussage das Phoneutria spp. generell aggressiv sind und sofort zubeißen, kann man so nicht stehen lassen.

Ich habe selbst eine zeitlang Phoneutria spp. gehalten, welche ich nicht unbedingt als besonders aggressiv einstufen würde.

Ein großes Problem ist leider immer noch, das ein großteil der Tiere falsch oder gar nicht bestimmt ist/wird und somit eine relvante Datenerhebung bzgl. der Giftigkeit von Phoneutria spp. erheblich erschwert wird.

Gruss
Sebastian
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #16
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Phoneutria keyserlingi

@ Wesone

das kann ja sein,aber im Falle eines Bisses sollte man zwecks klinischer Nachbehandlung besser vom übleren ausgehen....
Lieber zuviel behandelt als zu wenig.
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Phoneutria keyserlingi

Hi,
@celtic: Ok mit dem Gift ist ein beschi..... Argument:blush:. Aber wie schon vorher gesagt sind alle Tegenaria Arten nur schwach giftig. Tegenaria gigantea kann man anhand des Rückenmusters von Tegenaria atrica unterscheiden (wenn man dem Internet glaubt);)
LG Rene'
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Phoneutria keyserlingi

@celtic: Ok mit dem Gift ist ein beschi..... Argument:blush:. Aber wie schon vorher gesagt sind alle Tegenaria Arten nur schwach giftig. Tegenaria gigantea kann man anhand des Rückenmusters von Tegenaria atrica unterscheiden (wenn man dem Internet glaubt);)

Einsicht..... *g
Woher hast du die Info mit schwach giftig?
Und welche Bilder hast du denn zum vergleichen genommen?
 
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Phoneutria keyserlingi

Hi,
die bestimmung per Bilder hab ich bei google versucht (ist aber manchmal ziemlicher Mist dabei:envy:) ist nicht sehr sicher ich weiß;) aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein. Das mit der Giftigkeit hatte ich mal gelesen. Ich habs versucht wiederzufinden, bin dabei aber auf hammer Links gestoßen (Bilder stell ich lieber net rein könnt nämlich welche geben den bei solch einem Anblick schlecht wird:puke:). Ich weiß langsam selbst nicht mehr, was ich glauben soll/kann. Meine Spinnen haben jedoch alle kein Gift, das Nekrose verursacht!!!
LG Rene'
Hier noch ein Bild meine "T.gigantea"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phoneutria keyserlingi Beitrag #20
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Phoneutria keyserlingi

rammstein stell mal den hammer link rein, würd mir das mal ansehen
 
Thema:

Phoneutria keyserlingi

Phoneutria keyserlingi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe!! Zysten bei zwei Meerschweinchendamen ?!: Hallo zusammen, ich werde hier langsam verrückt. Hier leben drei Meerschweinchen, Kastrat Torbert 7 J., Luise fast 3 Jahre alt und Gänseblümchen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie messe ich richtig?: Hallo, ich bin neu hier... ich würde gern was über die Art, Schildkröten für die Fotodokumentation zu Messen, erfahren. Wenn ich die auf den...
Oben