selenocosmiinae

Diskutiere selenocosmiinae im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo leute bin schon lange auf der suche wer sich mit selenocosmiinae gattungen aus kennt habe scheinbar vor paar jahren ne gattung erworben die...
  • selenocosmiinae Beitrag #1
gottfried287

gottfried287

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo leute
bin schon lange auf der suche wer sich mit selenocosmiinae gattungen aus kennt habe scheinbar vor paar jahren ne gattung erworben die keiner so richtig kennt
würd mich freun wenn sich einer meldet der sich da auskennt :hi: und mir weiterhelfen kann
mfg gottfried287
 
  • selenocosmiinae Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: selenocosmiinae

Hallo Gottfried,

kommt wohl drauf an für welche Gattungen innerhalb der Selenocosmiiden Du Dich interessierst - es gehören ja doch "ein paar" Gattungen zu dieser Unterfamilie wie Psalmopoeus, Tapinauchenius, Chilobrachys oder eben Selenocosmia dazu !?

LG, Ferdinand
 
  • selenocosmiinae Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: selenocosmiinae

Hi,

Ich tausche mal das Tapinauchenius gegen Haplocosmia.
Alles in allem sind es ca. 80 Arten aus Australien u. Asien.

Gehört Tapinauchenius nicht zu Aviculariinae? :itwasntme:

Gruss

X.
 
  • selenocosmiinae Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: selenocosmiinae

hi,

>>Klick<<

EDIT
aber keinen inhalt erwarten.
es ist bisher lediglich die einteilungen in gattungen und unterfamilien vorhanden.
mal sehen ob sich das nochmal ändert. ;)

gruß karsten
 
  • selenocosmiinae Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: selenocosmiinae

Hi,

@Ferdinand
Ok, hab' mal weiter recherchiert. Demnach müsste ich wenn ich Tapinauchenius rausnehme, das auch mit Psalmopoeus genauso tun, wenn ich mich auf der traditionellen Schiene bewege, denn da gehören beide noch zu Aviculariinae. Soweit ich nachlesen konnte sind in den 90ern da bei der Taxonomie massive Fehler unterlaufen.

@Veith
Yo, laut American Trantula Society, Stand Feb. 07 hat sich zu der Auflistung bei Deinem Link was geändert:

Poecilotheria -> Poecilotheriinae


Gruss

X.
 
  • selenocosmiinae Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: selenocosmiinae

Hallo X.

Die Gattung Poecilotheria gehört in die Unterfamilie Selenocosmiinae, ganauso wie die Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius!

Gruß, Damian
 
  • selenocosmiinae Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: selenocosmiinae

ihr verwirrt's mich - bislang war ich der Ansicht dass Poecilotheria spp. eine eigen Unterfamilie, eben wir von X beschrieben, Poecilotheriinae bildet und Tapinauchenius, Psalmopoeus etc. nach wie vor in der Unterfamilie Selenocosmiinae verblieben sind ?

Langsam geht mir das ewige hin und her auf'm Wecker - was ist denn jetzt der wirklich aktuelle Stand ?

LG, Ferdinand​
 
  • selenocosmiinae Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: selenocosmiinae

Hi Jungs,

@Ferdinand
So ungefähr gings mir nach Prüfung von Veiths Link der offensichtlich über das Verwirrspiel hinlänglich im Bilde war/ist. Deswegen habe ich ja auch das Datum des Standes meiner Info angegeben.

@Freekster
Bisher hatte ich noch keine Zeit bei der British Tarantula Society nachzulesen ;), was aber die amerikanischen Kollegen zum besten geben schien mir im Moment sehr plausibel und dekte sich mit den Angaben aller Teilnehmer in diesem Thread, zu dem als Quelle Dr. Platnik angegeben wird.

Am besten Ihr lest selbst nach (in Englisch) >>>
http://www.ucalgary.ca/~schultz/Genera-SFamilies.html

Gruss

X.
 
  • selenocosmiinae Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: selenocosmiinae

Hallo X.

@Freekster
Bisher hatte ich noch keine Zeit bei der British Tarantula Society nachzulesen ;), was aber die amerikanischen Kollegen zum besten geben schien mir im Moment sehr plausibel und dekte sich mit den Angaben aller Teilnehmer in diesem Thread, zu dem als Quelle Dr. Platnik angegeben wird.

Was hat der Platnik Katalog mit der Einordnung der Gattungen in die einzelnen Unterfamilien zu tun? Bis jetzt habe ich gedacht, dass dort nur alle gültig beschriebenen Arten gelistet werden?!
Vor allem, warum soll die Gattung Poecilotheria einer eigenen Unterfamilie angehören, wenn sie doch die Schwestergattung von Psalmopoeus sein soll?!

Gruß, Damian
 
  • selenocosmiinae Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: selenocosmiinae

Hi Damian,

Na, soweit bin ich mittlerweile auch zu wissen das das nichts mit den Unterfamillien zu tun hat und behauptet hab ich das ja auch nicht. Ich habe nur gesagt das bei dem Bericht u.a. auf Dr. Platnik verwiesen wird, was ja auch stimmt.
Ob Poecilotheria einer eigenen Unterfamilie angehören, oder tatsächlich die Schwestergattung von Psalmopoeus darstellt, da finde ich sollten sich andere Leute die Köpfe darüber zerbrechen. Von dem was jeder einzelne glaubt oder nicht hab ich letztendlich nichts :sleepy:

Gruss

X.

ADD:
Zitiere nochmal aus dem Artikel langsam zum mitschreiben:
In the past the genus Poecilotheria was placed in the Selenocosmiinae, but growing support now places it in its own subfamily, Poecilotheriinae.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

selenocosmiinae

selenocosmiinae - Ähnliche Themen

Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Seltsames Wühlverhalten?: Hallo 😊, ich bräuchte bitte kurz eure Einschätzung. Eine meiner Meerli-Damen gräbt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Oben