kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

Diskutiere kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, bin neu hier im board. hab im moment ne theraphosa blondi zur pflege, die seit 3 wochen etwa ne stelle am abdomen hat, die ganz ohne haare ist...
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #1
C

Cysign

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi, bin neu hier im board. hab im moment ne theraphosa blondi zur pflege, die seit 3 wochen etwa ne stelle am abdomen hat, die ganz ohne haare ist und die haut zeigt. hab mit googeln leider nichts finden können (außer das forum hier ;). es ist keine blase oder eine wunde mit ausscheidungen. es sieht aus, als wäre da quasi das fell ausgerissen...
könnte das vllt. ein pilzbefall sein? das terrarium hatte vor ner woche ein wenig schimmel an der wurzel von einer der pflanzen. daraufhin hab ich das terrarium mal ordentlich geschrubbt und neu bepflanzt / neuen bodengrund rein gemacht. hab leider auch keine bilder mit vergleichbaren "wunden" gefunden :/
hat vllt. jemand ne idee? ich versuch n foto zu machen sobald das mal möglich ist...
gruß,
micha
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

Hallo micha,

ich glaube du musst dich noch richtig über das Tierchen, was du dir hältst, einlesen. Sollte eigendlich Grundwissen sein. T. blondi gehört zu den Bombadierspinnen und hat Reitzhaare auf dem Abdomen. Fühlt sie sich gestört, "schießt" sie diese Haare durch schnelles streichen der Beine über das Abdomen ab. Für mich hört es sich so an, als hätte deine Blondi ihre Brennhaare abgeschossen, dann kommt es nämlich zu einer wie von dir beschriebenen Glatze. Nach der nächsten Häutung werden die Brennhaare wieder ersetzt sein ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #3
C

Cysign

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

gelesen hatte ich das schon... aber da ich sie erst seit nem monat zur pflege hab (kumpel is ein jahr in australien) kam mir das etwas merkwürdig vor. das abstreifen der haare hab ich schon beobachten können. aber dass das wirklich so "krass" wird, wusste ich halt nicht. hab halt auch keine bilder diesbezüglich gefunden. danke für die info :)
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #4
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

hi

ohne ein bild wird man wohl nicht sagen können ob es was ernstes ist.
ich glaube , dass sie einfach nur ihre brennhaare abgestreift hat um ihr versteck zu sichern.

gruß Justus
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

Hi!

Sieht das in etwas so aus wie auf den Bildern?? wenn ja, dann keine Sorge, bei der nächsten Häutung sind wieder alle dran! dann ist sie wieder so hübsch wie vorher! wahrscheinlich hat sie bombadiert wie du das Terri neu gemacht hast!

Ich hoffe über Häutung weißt du Bescheid, also wenn deine hübsche mal am Rücken liegt, liegen lassen, sie ist nicht Tod, sondern Häutet sich und wächst ein Stückchen!

LG Christine

Vor der Häutung wird die Haut drunter dunkler, so ein Bild hab ich dir auch dazugehängt, und dann dauert es ca. 2 Wochen (eher länger)und dann legt sie sich auf den Rücken und dann erscheint die Hübsche im neuen Kleid!
 

Anhänge

  • para2.jpg
    para2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 38
  • parahybana 007.jpg
    parahybana 007.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 27
  • seemaniganz08.jpg
    seemaniganz08.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 35
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

Hallo nochmal^^

nichts zu danken. Schau mal hier:
http://www.meinevogelspinnen.pytalhost.de/berichte/estellehaut1.html
Ist ein Häutungsbericht meiner Smithi. Auf den ersten Bildern kann man sehen, welche Ausmaße soeine Glatze haben kann, obwohl sie sich da schon langsam dunkel färbt.

Gruß
Andi

P.S.: Da war wohl jemand schneller^^
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #7
C

Cysign

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

so, hab mir grad ma ne brauichbare digicam besorgt. noch den akku laden und dann mach ich ma n paar foddos
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #8
C

Cysign

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

so, hier is das pic...
 

Anhänge

  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    148 KB · Aufrufe: 42
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

HI!

jaja die hat nur mit Brennhaare bombadiert! sieht man auch ganz deutlich an den kleinen weißen Fusseln rundherum! das sind noch loose dranhängende Brennhaare

LG Christine
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #10
C

Cysign

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

okay, dann bin ich ja beruhigt :)
danke fürs nachgucken...aber mit der blondi kenn ich mich halt nich so aus. bei meinen anderen hab ich noch keine so derbe kahlen stellen gehabt. naja, sin ja auch alle was jünger ;)
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

Hi!

Ach du hast eh mehrere VS! Ich dachte das wäre die einzige!:D

Na denne viel Erfolg weiterhin mit der Blondi und mit deinen kleinen! kannst ja mal in der Signatur deine Vs eintragen, oder auf der Hauptseite, muß man sich extra anmelden also nicht schrecken, unter mein Bestand alles ausfüllen, dann oben die angegebene Hp kopieren dann in meine Signatur , da dann zB. das Wort mein Bestand, das Wort makieren und dann oben auf link einfügen (die kleine Weltkugel) und da dann den link von mein Bestand wieder einfügen! dann hast wie ich unten in der Signatur das kleine grüne anhängsel "Bestandsliste"
oder wie immer du es genannt hast
LG und Gute Nacht noch
Christine
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

hallo!

schön, daß du dich so darum kümmerst, daß es der spinne gut geht.

im verhältnis dazu, wie groß die glatze auf dem abdomen noch werden kann, ist sie jetzt echt noch klein.meine T.blondi sieht inzwischen wie ein hellbraunes, glänzendes vogelei aus, wenn sie so in der terripflanze hockt.90% nackt und fast totalrasur.sieht echt zum kugeln aus, besonders weil der rest der spinne ja so haarig und strubbelig aussieht.:spideryes:

wie christine schon sagte, mach dir keine sorgen, alles okay!

schade nur, daß dir dein kumpel mit der spinne, nicht auch ein gutes spinnenbuch oder einen zettel mit wichtigen infos zu dem tier dagelassen hat.

viele grüße, nicole
 
  • kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

...damit wäre doch alles gesagt und der antworten wohl genüge.

jetzt weißt du sicher alles was du wissen wolltest!

gruß, nicole
 
Thema:

kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar)

kahle stelle auf abdomen (rosa haut sichtbar) - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Kahle Stellen im Fell entzündete Augen - kein TA diagnostiziert richtig: Hallo erstmal, Bin neu hier im forum und fall gleich mit der Tür ins haus: Unser Mali mix 9 Jahre alt hat seit ca. 3 Monaten immer wieder...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Oben