Sind Tannenhölzer giftig?

Diskutiere Sind Tannenhölzer giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle. Hätte da mal ne Frage: Sind Tannen im Terrarium giftig? Hab ein paar Spiderlingdosen mit kleinen Ästen von einer Nordmanntanne...
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #1
P

pj87

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.
Hätte da mal ne Frage: Sind Tannen im Terrarium giftig?
Hab ein paar Spiderlingdosen mit kleinen Ästen von einer Nordmanntanne ausgestattet und jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass Tanne giftig für Vogelspinnen sein soll, da die ähterischen Öle oder so, austretten. Habt ihr da schon mal was von gehört? Was denkt ihr? Stimmt das?
Schon mal im vorraus danke für die antworten!
Viele liebe grüße
Pati
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Moin!

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es kann durchaus sein, dass Nadelhölzer ausdünsten, wenn sie im warmen Terrarium liegen.
Ätherisch sind die Hölzer ja.. (Ich weiß aber nicht ob alle Nadelhölzer so sind)

Grüße,

Aaron
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #3
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass die äherischen Öle giftig für die VS sind, aber ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Erst recht nicht in einer kleinen Dose, bei der die Ausdünstungen nicht so schnell entweichen können, wie etwa in der freien Natur.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #4
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hi Pati!
Wie du schon vermutet hast enthalten Tannen das ätherische Öl Pinen das für Tiere giftig ist. Es soll diese abhalten von Ihnen zu knappern. Das äthersiche Öl Pinen ist auch in Kiefern und Fichten enthalten. Ich würde es lieber nicht zu meinen Spinnen reintun, es gibt glaub ich genug alternativen.
Ich hatte auch schon in meinem Heimchen Terra einen Kieferast aber denen hats nichts ausgemacht!
Ciao Daniel
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Verstehe nicht warum die Dämpfe giftig für die Spinnen sein sollten. Kann mir aber vorstellen, dass das Harz, was austritt nicht unbedingt gesund für sie ist.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #6
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Also ich hab in einem terri Tannehölzer reingemacht, und es ist nichts passiert. Jedoch is das terri 30*30*40.
Wie schon geschrieben würde ich es in einer kleinen box nicht unbedingt veruchen.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #7
P

pj87

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

die zweige waren schon extrem trocken. vielleicht war ist dann ja nicht mehr so schlimm?! hoff ich zumindest.
Die kleinen sind auf jedem fall putzmunter... Fressen gut und wachsen kräftig.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Moin!

Verstehe nicht warum die Dämpfe giftig für die Spinnen sein sollten. Kann mir aber vorstellen, dass das Harz, was austritt nicht unbedingt gesund für sie ist.

Das sehe ich doch eher andersherum.
Dämpfe könnten ätzend wirken, auch bei Buchlungen, wogegen Harz welches im Terrarium ist wohl eher weniger Schaden anrichten sollte, da Vogelspinnen dort wohl kaum reinbeißen werden..

Grüße,

Aaron
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hallo!

Aber Harz, besonders frisches, is doch kleeeeeeeeebrig!?! :spiderhmm:

lg, Eva
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #10
B

blablablubb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Ja, Tannenhölzer sind hochgiftig. Außerdem fressen Tannen deine Spinne und spucken sie wieder aus.
Überhaupt sollte man weniger natürliche Materialien in den Terrarien verwenden. Plastik ist auch viel schöner.

Wichtig: egal wo Vogelspinnen in der Natur vorkommen; nirgends gibt es giftige Pflanzen oder solche die irgendwelche klebrigen Substanzen von sich geben.
Die Regenwälder dieser Welt: alles Plastik, Glas und mehrfach abgekochte und gesiebte Erde.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #11
G

Gandalf

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Moin meine lieben Spinnerchen

@ blablablub-u.s.w

1. Beitrag und so eine Antwort?
"kopfschüttel"

MfG

Bernhard
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hi,

es wäre noch hinzuzufügen, dass ausser der Buchlungenverätzung wie bereits von Aaron beschrieben, die Dämpfe auch für die Chemorezeptoren an den Beinen der VS, die z.B. u.a. zur Aufnahme von Feromonen dienen, äusserst unzuträglich sind.

Gruss

X.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

@blablablubb: :yes: :rock:

Falls es die überhaupt gibt: Wie lange werden denn die "hochgiftigen Dämpfe" vom Nadelholz ausgedünstet? Vor allem wenn es schon trocken ist?
Sterben alle Tiere im Nadel- und Mischwald? Oder können sich nicht fortpflanzen, weil sie keine Pheromone mehr wahrnehmen können oder die Buchlungen verätzt sind??? :evilgrin:

Mannmannmann....

Guckt Euch mal im Wald die Rinde eines Nadelbaumes an und schaut wieviele Tiere darauf leben (auch und vor allem Spinnen!).
Aber für alle, die´s nicht wissen: im Frühjahr und Sommer ist ne bessere Zeit dafür als jetzt.

Was ich eventuell noch nachvollziehen kann, sind Probleme mit austretendem Harz. Aber eben nur, wenn das Holz frisch ist.



Gruß
KATRiN
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #14
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Guckt Euch mal im Wald die Rinde eines Nadelbaumes an und schaut wieviele Tiere darauf leben (auch und vor allem Spinnen!).


Die heimischen Wälder werden auch besser belüftet als Sling-Dosen.
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #15
N

NightAngel

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Ja, Tannenhölzer sind hochgiftig. Außerdem fressen Tannen deine Spinne und spucken sie wieder aus.
Überhaupt sollte man weniger natürliche Materialien in den Terrarien verwenden. Plastik ist auch viel schöner.
ach herrje.... wo kann man sowas lesen?
Quelle bitte

Wichtig: egal wo Vogelspinnen in der Natur vorkommen; nirgends gibt es giftige Pflanzen oder solche die irgendwelche klebrigen Substanzen von sich geben.
Die Regenwälder dieser Welt: alles Plastik, Glas und mehrfach abgekochte und gesiebte Erde.
sicher??

gruss tani
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Die heimischen Wälder werden auch besser belüftet als Sling-Dosen.
Was sind sling- Dosen und wo steht hier wie sie belüftet sind?

Und nochmal: in welcher Konzentration werden ätherische Öle in den verschiedenen Vegetationsperioden von unterschiedlichen Nadelholzarten abgegeben, ab welcher Konzentration sollen sie für Spinnen giftig sein und in welcher Weise schädigen sie den Organismus???


@tani: blablablubb hat das sehr ironisch gemeint. Anders kann man ja auch auf sowas kaum antworten.




Gruß
KATRiN
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hi!

ist zwar heftig für nen ersten post, aber ich faß das rein nur ironisch auf, und wirklich nach dem Motto, schaltet mal den Hausverstand ein!

Ich nehme an, das es jemand aus dem Forum ist, der einfach sich jetzt nen Fake name zugelet hat, damit er endlich mal das sagen kann was einem so oft im Hintergrund im Kopf rumschwirrt, was man sich dann aber doch oft nicht zu schreiben traut!

LG Christine
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hallo!

@tani: :blush:


... ich faß das rein nur ironisch auf, und wirklich nach dem Motto, schaltet mal den Hausverstand ein!
Meine Prognose: leider wird es nicht helfen.




LG
KATRiN
 
  • Sind Tannenhölzer giftig? Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Sind Tannenhölzer giftig?

Hi!

Wird zwar nicht helfen! Damit hast du wohl leider recht!


Aber ich liebe schwarzen Humor!

Ich muß ehrlich gestehen ich bin fast vom Sessel gefallen vor Lachen, als ich das gelesen hab!
Gut und treffend formuliert! Mich wundert ja, das er nicht geschrieben hat, man soll nen Eibenzweig reintun, das sind die ungiftigsten von allen! *lol*:evilgrin:

LG Christine
 
Thema:

Sind Tannenhölzer giftig?

Sind Tannenhölzer giftig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben