(Vogel)Spinnen als Beruf

Diskutiere (Vogel)Spinnen als Beruf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nach langem Überlegen hab ich mir vorgenommen, mein Hobby Vogelspinnen zum Beruf zu machen :) Aber das Problem ist: Was kann man in der...
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

nach langem Überlegen hab ich mir vorgenommen, mein Hobby Vogelspinnen zum Beruf zu machen :)

Aber das Problem ist: Was kann man in der Richtung machen, ausser Zoohandel?
Und wo kann man eine Ausbildung machen, bzw. studieren?

In der LMU in München könnte ich z.B. Biologie/ Fachrichtung Zoologie lernen. Aber wie stehen die Berufschancen hinterher?

Und wo gibt es hier Berufe, die mit Spinnen zu tun haben?
Dabei denke ich an vielerlei Möglichkeiten, auch Toxikologie oder Spinnenzucht.

Ich bin gerne für eure Anregungen und Ideen offen;)
Und ja, ich habe schon die SUFU genutzt ;)

Viele Grüsse,

Alex
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf

Anzeige

  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #2
V

Volker5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Hallo Alex,

du könntest eine Ausbildung als Zootierpfleger machen.
Es gibt viele zoologische Einrichtungen die ein Terrarium
oder Insektarium besitzen, in dem Vogelspinnen gehalten
und gezüchtet werden...
Wünsch dir viel Glück dein ( unser ) Hobby zum Beruf zu
machen.

Viele Grüße,
Volker
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

hi alex,

glückwunsch zu dieser berufswahl.
ABER...(achtung: reichsbedenkenträger)

mache dir (hast du ja schon) gedanken um wie später das geld rein kommt.
-in zoologischen gärten ist der "platzbedarf" für tierärtze/pleger schon ziemlich gedeckt bzw. es sind wenig stellen frei
-spinnenzüchter: scheint zu überleben zu reichen, gibt aber viele mitbewerber/hobbyzüchter
-als spinnenpoet (schriftsteller/büchschreiber)..mmh frag mal boris str...

die alternative in der medizin sehe ich als versprechenste lösung. hier gibt es noch ein groooßens feld. in australien gibt es ja hierfür richtige spinnenfarmen

aber hierdrann hast du ja auch schon gedacht

resüme: medizin ist -denke ich mal- einer der besten wege

gruß
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Hallo,

danke erstmal für die ganzen Tipps :)
Mir ist noch das Klinikum rechts der Isar eingefallen, Bereich Toxikologie.
Dort werden auch Spinnenseren o.Ä. gelagert.

Mal da anfragen.
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Hallo Alex,

ich will Dir sicher nix ausreden denn was gibt's schöneres als sein Hobby zum Beruf machen zu können aber Du solltest Dir halt auch klar sein, dass Biologe eine relativ "brotlose Zunft" ist, Du Dir also nicht allzuviel erwarten solltest was die Bezahlung betrifft !
Klar, wenn man einen Forschungsauftrag oder eine Professur erhält schaut's anders aus aber die sind halt auch recht dünn gesät....

LG, Ferdinand
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #6
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Mach nen Reptilien-Zoo in Tirol auf. Hier gibt´s sowas nicht und ich werde Stammkunde ;)
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

hallo,

ich sehe das,wie ferdinand, auch eher nüchtern.
die chancen in der hinsicht einen beruf zu ergreifen sind eher gering.
was machts du denn jetzt? mit 28 jahren weiss man doch eigentlich schon länger wo es lang geht.....

lg andreas
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #8
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Ich weiss auch ungefähr wolang es geht.
Habe nach dem Abitur ( in Englisch und Biologie) eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, was sich als totaler Fehlgriff herausstellte:confused:
Jetzt bin ich leider arbeitslos und will wieder auf die Beine kommen, am liebsten im Bereich Spinnen :)
 
  • (Vogel)Spinnen als Beruf Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: (Vogel)Spinnen als Beruf

Hi,
ich haett dir auch noch etwas ausgefalleneres anzubieten :) Wie waers mit ner Ausbildung als "technischer Assistent fuer naturkundliche Museen und Forschungsinstitute"?! (Die Ausbildung hab ich gemacht) Man bekommt ein umfangreiches Wissen in verschiedenen Gebieten und kann danach an alle Museen (und Forschungsinstitute) national wie international gehen! Da kannst du dann in die arachnologischen Sektionen gehen... Das Senckenbergmuseum in Frankfurt a.M. bietet diese Ausbildung an und hat eine sehr gute Arachnologie. Der Leiter dieser Sektion ist uebrigens Peter Jaeger , der Praesident der Arachnologischen Gesellschaft Deutschland!
 
Thema:

(Vogel)Spinnen als Beruf

Oben