Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Diskutiere Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen :) Hab in der Suche nicht das passende gefunden... Ich hab einen adulten A. geniculata Bock den ich entweder verkaufen will bzw. für...
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen :)

Hab in der Suche nicht das passende gefunden...
Ich hab einen adulten A. geniculata Bock den ich entweder verkaufen will bzw. für Kokonbeteiligung weggeben will.
Wie wird das normalerweise gehandhabt? Angenommen, ich gebe ihn gegen Kokonbeteiligung ab. Ist ja nicht sicher, ob die Lady dann wirklich nen Kokon baut und wenn wird das ja ne Weile dauern. Könnte auch sein, dass der Bock gefressen wird und und und... Wie sichert man sich da ab (beim gefressenen Bock könnte man die Leiche "anfordern" *hust*)?
Wie sind da eure Erfahrungen, wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?
Danke schonmal!

LG
Bine
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hallo!

Ich sage mal, jeder Spinnenhalter ist sich der Risiken bewußt, die bei einer Verpaarung auftreten können, groß absichern kann man sich da leider nicht, außer man verkauft den Bock.
Sich da absichern zu wollen, käme ungefähr einer Tornado- Versicherung in Oklahoma oder Kansas gleich... Man weiß, das die Wahrscheinlichkeit besteht, und damit muß man dann leider leben, wenn man sich drauf einläßt...

Da gibt es dann aber auch durchaus Arten, da ist man froh, wenn man den Bock überhaupt an den Mann bekommt, weil keiner was dafür bezahlen will...

Ich hatte bislang folgende Fälle:
- Selenocosmia dichromata: Einigung ca. halber Kokon, leider starben die Spiderlinge aufgrund ungünstiger Konstitution (durch Fotos ohne meine Aufforderung belegt), Übereinkunft auf spätere "Ersatzleistung".

- B. albopilosum: Verpaarung im Beisein des Bockhalters, dann Teil der Spiderlinge an ihn.

- Chromatopelma: 2 Böcke gekauft, 3 für Teil des Kokons...
Der eine Leihbock hatte keinen Erfolg, weil das Weib noch subadult war, sie fraß ihn, die anderen beiden waren bereits zu alt, um das nun adulte Weib noch stemmen zu können...
Hier werde ich bei einer erfolgreichen Verpaarung den Bockhaltern im Nachhinein einen Anteil der NZ anbieten, auch wenn er nicht von deren Böcken stammt.

- Aphonopelma crinitum: Verkauft.

- Thrixopelma cyaneolum: Gegen halben Kokon, als "Anzahlung" erstmal 20 Spiderlinge L2 bekommen, von denen nur 3 überlebten. Werde den Weibchenhalter dann bei Gelegenheit nochmal anschreiben, da mein Bock damals noch nicht adult war, inzwischen sollte er es aber sein, also mal sehen...

- P. irminia und P. murinus rcf: Irminia- Bock eingetauscht, murinus- Bock wiederum im Beisein des Bockhalters verpaart, dann wieder Teilung der NZ...

- M. robustum 0.1: Für kleinen Preis verpaart gekauft, mit Klausel am Anteil des Kokons, aber leider baute sie nicht. So kriegt der Verkäufer seinen Anteil, wenn Madame mal baut. Er rechnet sicher nicht damit, weil er halt weiß, wie dumm es kommen kann, aber ich nutze eigentlich niemanden aus, also kriegt er seine Spiderlinge beizeiten.

Ansonsten verkaufe/ tausche ich die meisten Böcke noch im jungen Alter, wenn ich oder Stammtischmitglieder nichts mit ihnen anfangen können.
Und wie gesagt, große Absicherungen kann man bei einer Fifty- Fifty- Vereinbarung leider nicht erwarten, und den toten Bock in Trockeneis retour zu schicken, ist vielleicht etwas unadäquat, zumal bei A. geniculata.
Ich würde ihn verkaufen, denn einen halben Kokon würde ich von der Art beim besten Willen nicht haben wollen, und einen Anteil von 10- 20 Spiderlingen kriegt man bei vielen Züchtern günstig zu kaufen, da muß man sich nicht die lange Warterei geben.

Grüße, Andreas
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

hi,

ganz kurz:

-leihe gegen kokonbeteiligung nur an mir bekannte vs-halter im umkreis.
-sonst nur verkauf oder leihe gegen pfand (höhe richtet sich nach der art), welcher dann bei erfolgreichem kokonbau zurückgezahlt wird.

auf gut glauben die tiere an unbekannte zu verleihen funktioniert meist eh nicht.......

lg andreas
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

hallo!

super idee mit dem pfand! ich stehe auch vor dem verleih meines bockes bei verschiedenen interessenten.

bei der einen verpaarung, hier im umkreis, werden mein freund und ich dabei sein können...

...die anderen interessenten kenne ich aber nicht persönlich.
natürlich bin ich daher schon bersorgt.immerhin hat das tier meinen freund 79,-€ gekostet und er ist da schon sehr skeptisch!
viele leute, auch hier aus dem forum, welche ich persönlich kenne, rieten uns von einem verleih in die ferne ab....weil man da wohl nie wissen kann...

ist also ein super tipp, vielen dank...mein freund ist begeistert!!!


viele grüße, nicole
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Pfand auf Bock, bei erfolgreichem Kokonbau Rückzahlung...
Was ist denn, wenn die Verpaarung nicht klappt, und der Bock am Leben bleibt, oder das Weib baut, den Kokon dann aber frißt?
Oder das Weib sich nach der Verpaarung häutet? Oder wenn, was auch schon dann und wann vorkam, der Bock das Weib frißt? Oder die Hälfte des Kokons unbefruchtet ist?
Was ist denn das für eine Idee?

Jeder weiß, daß es im Rahmen der Möglichkeiten liegt, daß ein Bock gefressen werden kann, oder die anderen genannten Probleme auftreten können, man weiß also um das Risiko, und entweder man läßt sich drauf ein, oder man verpaart den Bock nicht...
Ich weiß auch um das Risiko, daß der Bock mein Weib platt machen könnte, die Gefahr besteht genauso, was habe ich denn dann? Das Pfandgeld weniger, und ein totes Weib, das ich vorher so und soviele Jahre von der N1 an selber aufgezogen haben (oder dafür nen Haufen Geld bezahlte)...

Wenn man vorher eine Weile mit dem Bockhalter korrespondiert, kann man sich schon ein Bild von ihm machen, umgekehrt genau so, und da kann ich doch immer noch entscheiden, ob derjenige meinen Bock kriegt oder nicht. Ich wäre bereit, fragliche Weiber zur Verpaarung anzubieten, würde das Risiko eingehen, aber einen Pfand zu zahlen, obwohl soviele Unsicherheitsfaktoren im Spiel sind, ich weiß nicht...

Wenn darauf bestanden wird, würde ich als Weibchenhalter auch meine Sicherheiten haben wollen, das wäre nur recht und billig, zumal so ein Weib finanziell gesehen um einiges wertvoller ist als ein Bock, das größere finanzielle Risiko also bei mir läge (wenn wir schon die finanzielle Schiene fahren wollen)...
Tut mir leid, aber so simpel abzufertigen ist das nicht, nach dem Motto: Du willst meinen Bock geliehen haben, dann laß mal Kohle rüberwachsen...

Sorry, nö, aber ich kann dieser Pfandidee absolut nix abgewinnen!
Sicher laufen viele Nappsülzen rum, denen man nicht trauen kann, aber wenn ich den Leuten vertrauensvoll mein Weib zur Verpaarung offeriere, kann ich doch wohl genau solches zurück erwarten, oder irre ich mich da?
Das Risiko besteht auf beiden Seiten, also ist das einseitige Verlangen von Pfand vielleicht ein wenig unangebracht, um es mal so zu sagen...

Grüße, Andreas


PS: Der Pterinochilus murinus- Bock wollte unmittelbar nach der Verpaarung auch das Weib angreifen, während sie da noch in Paarungsstarre umherhing. Er hätte sie richtig schön im Sternum, dem tödlichsten Punkt, erwischt, und nur der schnelle Sprühstrahl aus bereit gehaltener Blumensprühflasche gebot dem Einhalt... So schnell kann es gehen...
Entweder man einigt sich vor der Verpaarung auf die genaue Vorgehensweise, wenn man fernleiht, und kommt da auf einen Konsens, oder man behält seinen Bock. Pfand dafür zu verlangen, finde ich nicht richtig, wie oben ausführlich dargelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Wow erst mal danke für die vielen und ausführlichen Antworten! :)
Naja das mit dem Pfand ist halt so ne Sache, weil es einfach viele Faktoren gibt, die man dann wiederum im Vorfeld absprechen müßte...
Mein Problem ist eben, dass ich niemanden hier im Umkreis kenne... Werd mal schauen ob ich nen Aushang in meinem Zoogeschäft machen darf, vielleicht bringt das ja was...
Am liebsten wär mir wirklich, nur ausleihen und ihn dann zurückbekommen. Mag sentimental sein, aber ich hab den Süßen jetzt schon sehr lange und bring es nicht übers Herz ihn wegzugeben...
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

hallo biene!

ja, genau darum geht es mir eben auch.

es geht mir nicht um den kokon, der eventuell nicht gebaut oder gefressen werden könnte...oder um irgendwas anderes.

mir geht es in erster linie darum, daß ich meinen bock zurück bekomme.ich hänge sehr an ihm, auch wenn er seit der RH doch teilweise sehr angriffslustig ist.

er soll ja seiner bestimmung auch zukommen, doch ich will möglichst sicher sein, daß es ihm gut geht und man alles dafür tut, daß er, außer wenn man nicht verhindern kann das das weib ihn frißt,
wieder zu mir zurück kommt.

natürlich trägt auch der besitzer des weibchens ein risiko, doch er ist bei der paarung anwesend, kann alles beobachten und hoffentlich im notfall eingreifen...doch ich nicht.
ich muß vertrauen und hoffen...

jede der seiten trägt ein risiko...LEIDER.


schau doch mal, ob du einen spinnennarr in deiner gegend findest.
ansonsten kannst du ja auch anzeigen kostenlos im internet aufgeben,die gibt es auch speziell für deine region.
( kostenlose kleinanzeigen...und dein ort)

und viel erfolg mit deinem bock, vielleicht findet sich ja auch hier jemand?

viele grüße, nicole
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hi Nicole :)

Naja es ist jetzt nicht so als sitz ich hier untätig *g* ich hab schon Anzeigen hier und bei terraristik.com und ner anderen Plattform geschaltet und hab gestern auch in unserem Terraladen gefragt ob ich einen Aushang machen darf. Das werd ich die Tage aufsetzen, wollte das so richtig mit Bild und Nummern zum abreißen machen...
Hoffe das wird noch was ehe er schlapp macht :|

LG
Bine
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

...na dann viel erfolg bei der suche.

hatte und habe auch anzeigen und aushänge hier in der gegend, hat sich aber nur einer hier im umkreis gefunden und das über 1000 ecken und per zufall.
alle anderen sind leider weit weg.

vielleicht hast du mehr erfolg!

lbgr, nicole:blush:
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Danke, werde dann berichten :)
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hi nochmal!

Ich hab jetzt jemanden gefunden zum verpaaren. Der wohnt allerdings auch nicht so wirklich in meiner Nähe, aber ist auf der gleichen Börse. Er wird nun sein geni-Weib mitbringen und ich meinen Bock und wir werdens einfach mal versuchen. Kann natürlich sein, dass die beiden durch den Streß beim Transport im wahrsten Sinne des Wortes keinen Bock haben :confused:
Werd mich aber auch mit ner Sprühflasche bewaffnen für alle Fälle.
Drückt die Daumen!


LG
Bine
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #12
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hallo Bine,

wie jetzt,hab ich das richtig gelesen ,ihr wollt die beiden gleich vor Ort auf der Börse verpaaren??????????:wondering:

Gruß,Katrin
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Moin!

wie jetzt,hab ich das richtig gelesen ,ihr wollt die beiden gleich vor Ort auf der Börse verpaaren?

Warum denn nicht?
Mehr Stress als beim hin und her fahren/schicken haben die Spinnen auch nicht.
Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es nicht funktioniert, weil zu wenig Zeit da ist...

Grüße,

Aaron
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #14
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hallo Bine,
wie jetzt,hab ich das richtig gelesen ,ihr wollt die beiden gleich vor Ort auf der Börse verpaaren??????????:wondering:
Gruß,Katrin

Es ist sicherlich nicht das Natürlichste und nicht die beste lösung. Aber warum nicht? Ok das risiko ist etwas höher das das männchen gefressen wird. Aber ich würde sagen das die chancen nicht viel geringer sind als bei einer "normalen" verparrung
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

hallo bine!

laß hören, was draus geworden ist...bin ich ja gespannt wie ein regenschirm.
ob das bei dem transportstreß klappt...?

:giggle: und dann auf ner börse, keine privatsphäre die zwei..ist ja wie sex im kaufhaus..alle gucken zu.:worried: :evilgrin:
(war selbstverständlich nur spaß...viel glück bei der verpaarung, vielleicht gibts ja sogar ein paar fotos? )

lbgr.nicole
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #16
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Ist erst am 24.02. aber ich werd berichten :)
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

24.2.?
Bad Fallingbostel oder Frankfurt?
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #18
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Hi,

Frankfurt: Klick mich :)
Warum fragst Du?

LG
Bine
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Dachte ich könnt evtl zuschauen *g
Aber ich bin in Bostel......
Hätte mich schon interessiert......
 
  • Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken Beitrag #20
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Ach und dann am besten noch mit Popcorn, hm? :p *kicha*
Naja ich werd auf jeden Fall berichten und versuchen Pics zu machen...
 
Thema:

Handhabung beim Verkauf/Tausch von Böcken

Oben