Eltern überzeugen - Hilfe!

Diskutiere Eltern überzeugen - Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo =) ich bin 17 Jahre alt und somit (leider^^) noch verpflichtet, zu Hause zu wohnen (ich will ja auch gar nicht ausziehen...). Das...
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo =)
ich bin 17 Jahre alt und somit (leider^^) noch verpflichtet, zu Hause zu wohnen (ich will ja auch gar nicht ausziehen...). Das einzige Problem, das ich habe: Meine Eltern erlauben mir die Haltung einer Vogelspinne nicht!
Ich habe mich schon informiert und habe gelesen, dass für Anfänger eine Brachypelma smithi z.B. geeignet wäre, optisch gefällt mir mir auch sehr gut!
Bleibt nur noch die Frage: Wie überzeuge ich meine Eltern??? Könnt ihr mir da vielleicht ein paar gute Argumente liefern?
Danke schonmal im voraus^^

LG Julia
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #2
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Also bei mir hat das damals nicht geklappt, und ich musste wohl oder übel warten, bis ich eine eigene Wohnung hatte. aber ich will dich ja nicht entmutigen, ich weiß schließlich nicht ob ein "nein" bei deinen Eltern die gleiche endgültige Instanz bedeutet wie bei meinen :D

Ein paar gute Argumente wären z.B.:

- Vogelspinnen brauchen extrem wenig Pflege (ich habe Pflanzen daheim, um die ich mich wesentlich öfter kümmern muss als um diese Tiere)

- Die meisten Vogelspinnen sind nicht giftiger als Wespen und beißen nur in Ausnahmefällen (so zumindest solltest du das darstellen).

- Durch den Umgang mit Vogelspinnen kann jeder lernen, irrationale Kindheitsängste vor den eigentlich nützlichen und völlig harmlosen Achtbeinern zu überwinden, und ihre wahre Schönheit zu erkennen (der war gut, ne :evilgrin: )

- So ein Terrarium sieht sehr dekorativ aus, wenn es schön eigerichtet ist, und entwickelt sich zum Blickfang des Zimmers.

- Selbst wenn deine Eltern Ekel vor Vogelspinnen empfinden, schon bald wird die Faszination siegen, und sie werden stundenlang gebannt vor dem Terrarium sitzen, garantiert.

- Haustiere lehren einem Verantwortung, und sich um ein Lebewesen zu kümmern kann sehr postitive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben.

- Eltern, warum beschwert ihr euch? Das Tier ist und bleibt hinter Glas, und wenigstens ist es kein stinkender, lauter, alles mit seinen Fäkalien besudelnder und massig viel Zeit in Anspruch nehmender Hund!

- Vogelspinnen erfreuen sich wachsender Beliebtheit als Haustiere und werden bald so alltäglich sein wie Hamster und Goldfische. So zumindest erklärst du das deinen Eltern.

- Die Spinne wird dich dazu veranlassen, öfter zuhause zu sein, und wenn das Terrarium in der Nähe deines Schreibtischs steht, wirst du dich auch viiieel öfter zum Lernen da hinsetzen ;)

So, das ist alles was mir gerade dazu einfällt.

Ach ja, nochwas: dass es wohl nicht bei einer Spinne bleiben wird, und dass deine Eltern schon in einem halben Jahr des öfteren im Haus freilebende Heimchen (Achetus domesticus, ja genau diese) antreffen werden, verschweigst du besser erst mal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

hi

mein tipp: deine eltern sollten sich auch ein wenig mit den tieren auseinander setzen, sprich auch mal die anse in eines der bücher stecken und sich ein bisschen darüber informieren!
vielleicht reicht das schon!

zusätzlich solltest du deine eltern fragen, was genau sie gegen die haltung von vs haben, sprich ekel, angst usw und dann gezielt darauf eingehen und ihr argumente wiederlegen! (angst is jetz n schlechtes beispiel, weils einfach n totschlagargument ist...)

viel erfolg ;-)

mfg
Lukas
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #4
S

Srontgorrth

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hi,
dazu wäre es interessant zu wissen,warum deine Eltern gegen eine Spinne sind.

Spinnenphobie?Oder einfach Unwissen über die Tiere,zB. werden VS im Volksglauben gerne als hochgiftige Killer gesehen.

Vielleicht solltest Du dir einfach ein paar Bücher aus der Stadtbücherei leihen und sie Deinen Eltern zeigen,sprich klär sie einfach darüber auf,dass die Tiere selbst vergleichsweise harmlos sind.
Abgesehen davon,die smithi ist ja auch ein schön gefärbtes Tier,da wird der schlechte Voreindruck oft schon gleich widerlegt,hat zB. bei meiner Mutter geholfen ("Ach,ich wusste gar nicht,dass die so bunt sein können...")

Zudem machen sie keinen Krach,stinken nicht,zerkratzen keine Möbel;) und sind nicht allzu teuer im Unterhalt.

Ausserdem,Du bist ja so klein auch nicht mehr,sprich Verantwortung solltest Du mit 17 ja tragen können,bzw. sollten deine Eltern dir das schon zutrauen können,oder?

Gruss,Jörg

(edit: warn schon welche schneller ;-) )
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #5
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

erst mal danke für eure antworten^^
ja das mit der verantwortung ist glaube ich nicht das problem und zu den sabbernden stinkenden hunden - danke sowas haben wir schon :D;) und ich schätze das ist das hauptproblem meiner eltern: "um den kümmerst du dich auch nicht viel" - tatsache, aber er gehört UNS und nicht nur MIR und ich bin meist nur abends daheim. aber das spräche doch wieder für eine Spinne: sie braucht nicht viel zeitaufendige pflege!
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #6
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

und wenigstens ist es kein stinkender, lauter, alles mit seinen Fäkalien besudelnder und massig viel Zeit in Anspruch nehmender Hund!

=)

Hallo,

na da haben wir wohl einen Hundehasser hier. Mir ist jedenfalls ein Hund und jede Vogelspinne lieber als ein Mensch, der solchen Unsinn von sich gibt.

Nichts für Ungut.

Jarvis
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #7
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

bitte kein streit, jedem das seine!
und hier geht es um spinnen - und meine eltern^^
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hi Julia,
ich hatte auch einmal das "Problem" mit dem Überzeugen. Bei mir war es nicht soo schlimm, da meine Mutter keine Angst vor Spinnen hat, sondern auch mit dem Argument kam: "jetzt willst du unbedingt eine haben, doch in einem Monat ist sie doch eh wieder uninteressant" Das war vor 6 Jahren, und heute wohnen meine Spinnchen auch noch daheim (weil ich in der anderen Wohnung keine Tiere halten darf). Und ja ok, an Meerschweinchen etc. war ich nie sonderlich interessiert, von daher hatte ich an solchen Tieren recht schnell die Lust verloren, war also schon ein Argument.
Nun ja, jedenfalls sagte sie eines Tages, da mein Wunsch nach solch einem Tier nicht nachließ, wenn ich sämtliches Zubehör + Spinne selbst finanziere, darf ich mir solch ein Tier anschaffen. Das habe ich dann natürlich getan :D Also durfte dann ein wenig später meine erste Spinne, eine Brachypelma smithi, einziehen (die ich auch heute noch habe). Und dann war auch meine Mutter ganz begeistert. Ich habe ihr noch ein paar Bilder von VS gezeigt und sie ein bisschen über die Tiere aufgeklärt, und siehe da: Faszination *gg* meine Mutter ist total begeistert von all den Farben, die sich da jetzt bei mir in den Terris tummeln, sie findet die Tiere nun wunderschön und mittlerweile habe ich ja auch ein paar mehr (war ein schleichender Prozess^^) und das war dann auch überhaupt kein Problem mehr. Mittlerweile verteidigt sie meine Spinnen sogar vor fremden Leuten, die zum ersten Mal von meinen Haustieren hören. Dann sagt sie immer Sachen wie "Aber all die Farben, die sind überhaupt nicht eklig!" Einfach toll halt.
Ja und das ist natürlich klar: viel Pflege brauchen die Tiere nicht! Also ein fettes plus als Argument ;) und die Tiere sind natürlich auch super interessant.
Ach ja, und wie ich überhaupt auf VS gekommen bin: ich war mit meiner Mutter auf einer VS-Ausstellung (da war ich 12) und meine MUTTER meinte nur: "Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn du dir so ein schönes Tier anschaffen würdest" ;) Es gingen dann eben erst die Diskussionen los, als es ernst wurde. Aber in das Aussehen der Tiere hatte sie sich wohl damals schon verliebt.

lg
Bianca
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hi!

Wenn ich dir einen tip geben kann!
Es ist schon ein paar Jahre her da stand ich vor der gleichen Situation wie du!
Meine Eltern hatten eigentlich nie Sorge darum das ich mich um das tier nicht kümmere noch hatten sie Ekel oder eine Phobie.

Ich denke heute sie konnten sie es einfach nicht vorstellen so ein Tier daheim zu haben!

Kurz bevor ich die Hoffnung aufgegeben hatte habe ich mir gesagt komm wir schauen uns einfach mal so ein tier in Natura an und das war es wie es geklappt hat!

Eine Smithi mir KL 4cm hat es rum gerissen manchmal muss man einfach nur den Partner bzw. den Eltern beweisen das die Tiere weder hässlich eklig noch sonst irgendwas sind sondern einfach mal das Tier auf sie wirken lassen.
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hi,

oder du machst es wie ich, schaffst dir erst mal nen Terrarium an, richtest es schön her mit Licht usw...
Und überzeugst erstmal durch das natürlich von dir seeehr schön eingerichtete Terri!!!! :rock:
Irgendwann holst dir heimlich ne Spinne dazu und wartest bis zur nächsten Börse... :D

Ich hab damals nicht auf meine Eltern gehört, als die erste Spinne mal da war, gab es eh kein zurück mehr.
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #11
doggy2

doggy2

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:)
Ich wohne auch noch zuhause, und Habe mir vor 1 1/2 Jahren ne B. smithi geholt. Nur ich hatte das Glück das bei mir die Eltern nicht dagegen waren,
mein Vater meinte nur "Solang sie im Terrarium bleibt, von mir aus", un meine Mutter fand sowas voll eklig. Dann als ich die Spinne endlich hatte. Stand sie selbst vorm Terrarium und hat mich über sie ausgequetscht.
Ja und jetz kommt bald meine 2 dazu, Terra is schon fertig :D.


Ich würd dir vorschlagen, red einfach mal mit deinen eltern drüber, und zeig denen so ne Spinne mal..., soweit das halt möglich is. Vielleicht in nem Zoogeschäft oder so.

Meine Eltern wollten eigentlich nur wissen ob die Giftig sind und fertig.

Bei der Frage von ner Schlange---NEIN, ganz klar...., das soll wer verstehn.

So, ui viel geschriebe..

Schönen Abend noch
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

hallo,

bei mir war es fast so ähnlich wie bei den anderen auch.Jedoch hatte ich mir vor 3 jahren heimlich eine Spinnen geholt (b. Albopilosum) nachdem ich mich ausführlich über die Tiere informiert hatte.Sie "wohnte" ersteinmal bei einem Bekannten der auch Exoten hält.Als ich dann meiner Oma (habe bei ihr gewohnt) erzählte das ich mir ein Haustier gekauft habe fragte sie:" was denn nun schonwieder"?Naja ich meinte es sein eine Vogelspinne und aufeinmal war ihr der Ekel ins Gesicht geschrieben.Tja 3 Tage später meinte sie:" Na dann hol sie her"!Und siehe da, sie war öfter in meinem Zimmer als vorher und saß stundenlang voller begeisterung vor dem Terri.Nun als ich ausgezogen bin, blieb es natürlich nicht nur bei einer Spinne, halte mittlerweile mit meinem Partner zusammen knapp 17 Spinnen und wenn ich mal wegfahre, kümmert sich Oma lieb und unsere Tiere (jaaaa sie hat auch ein wenig erfahrung, man mag es kaum glauben ^^).
Mein Tip zu der ersten Spinne die es bei dir sein sollte, bei b. smithis sollte man jedoch vorsichtig sein, da 1. man nicht genau weis ob es wirklich ein ruhiges Tier ist (hab schon vieles gehört, das smithis auch gern mal launisch sein können und auch gern ihren Halter bombadieren und 2. viel Schindluder mit ihnen betrieben wird, was die ganzen hybrieden angeht (sollte aber bei einem erfahren Züchter/halter nicht das Problem sein, wenn du dir das Tier bei ihm/ihr kaufen solltest.
Kleiner Tip von mir was die "Anfängerspinne" betrifft,wenn du irgendwo auf einer Börse in deiner nähe (nimm am besten gleich deine Eltern mit um ihnen die Vielfalt der schönen (gefärbten) Tiere zu zeigen ^^ ) bist, schau dich nach der Art Euathlus spec. fire/orange um.Ich habe festgestellt, das sie wohl die Perfekten Spinnen für Anfänger sind.Sie bombadieren nicht , sind die friedlichsten Tiere die mir jemals untergekommen sind und sind ziemlich anspruchslos in der Haltung wie bei manch anderen Arten.
Aber am besten vorher nochmal Informieren und dann selber entscheiden, wie gesagt "jedem das seine" ^^

Liebe Grüße
Flauschi :sun:

Ps: wenn du möchtest dann schreib mir eine pn, dann kann ich dir gern eine Adresse von einem genialen Züchter schicken oder dir noch weitere Tips geben (was speziell die Euathlus spec. fire angeht), das gleiche gilt für die anderen natürlich auch :)
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #13
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

wow das werden ja immer mehr tips/infos, super!! =)
also ich hab jetzt mal geschaut, meine faves wären (wenn ich es denn mal erlaubt bekomme...^^) Brachypelma auratum, B.vagans, Grammostola pulchra (die ganz besonders!), Vitalius wacketi/platyomma (die auch besonders!).
Was sagt ihr??
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #14
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

wooow unvorstellbar aber wahr, ich hab mir gaanz viele infos zusammengeholt und meinem papa einen "vortrag" präsentiert dass er letztendlich JA gesagt hat!!! =) nur die mama is noch net ganz weich (komisch bisher war das immer umgekehrt^^)...
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Dann "droh" deiner Mutter damit,das du sie bis ans Ende ihrer Tage mit
folgender Frage nervst :
Bekomme ich eine Vogelspinne ? Bekomme ich eine Vogelspinne ? Bekomme ich eine Vogelspinne .... usw.

Bei Bart Simpson hat das fast immer geklappt ;)

Wenn sie dann zögert,mußt du sie mit einem traurigen Hundeblick festnageln !
So eine "Waffe" hat man als Junge leider nicht...

Viel Glück !

Der Martin
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #16
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

ich hab sie, ich hab sie *lalala*^^

jetzt muss ich nur noch viieel lesen, sparen, einen züchter finden und mich freuen =)
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #17
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hi,

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem späteren Haustier. Find ich klasse. Meine Tochter ist 15 und hält selber auch 2 VS seit ca.3 Monaten. Eine B. Albo und eine N.Chromatus.

LG Kathi
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #18
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hey,

Glückwunsch:party:!

einen züchter finden
wo kommst du den her?Vielleicht steht ja in naher Zukunft ne Börse in der nähe an...

Lg Rouven

EDIT: Da ich ja im moment eh nix zu tun hab, hab ich mal in deinem Myspace Profil geschaut wo du herkommst (Monnem=Mannheim??) und die mir bekannten, nächsten Börsen raus gesucht:

36. Internationale Vogelspinnenbörse in Stuttgart - Kornwestheim (reine VS Börse!)

Terra Pfalz (Achtung: Morgen in Mutterstadt!)

der Börsenteil der Hauptseite:

Arachnophilia Börsenteil

außerdem hier noch ne art Ebay für Tiere:

Terrino

hier Kleinanzeigen:

dhd24

wer mir gerade Spontan einfällt:

Drei Dufte Dinge by Thomas Kurzer

und zu guter letzt:

Vogelspinnen Anzeigering (Hier erfährst du auch oft was auf den nächsten Börsen so angeboten wird und kannst vorbestellen!)

So ich denke das sollte fürs erste reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #19
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

Hier ein paar Buchtipps, die sehr lohnenswert sind :) :

Die Boris Striffler Reihe ist allgemein sehr empfehlenswert, habe bisher zwar nur das Avicularia Buch gelesen, aber noch von keinem was negatives gehört.

Also wäre das Grammostolen Buch vielleicht etwas für dich (wegen G. pulchra):
http://www.amazon.de/Chile-Vogelspi..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202557086&sr=8-1

Das Buch von Peter Klaas ist auch sehr empfehlenswert! (viele Bilder, gut geschrieben, viele Infos):
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202557182&sr=8-1

Welches Buch mir auch sehr als Anfänger gefallen hat ist dieses von Hans W. Kothe:
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-K..._sr_4?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202557224&sr=8-4

Hoffe das hilft dir etwas!

P.S. gute Auswahl getroffen von VS die dich interessieren ;)

MfG,
 
  • Eltern überzeugen - Hilfe! Beitrag #20
K

Kamel-eon

Gast

AW: Eltern überzeugen - Hilfe!

danke für die buchtips, werd gleich mal schauen =)
zu den tieren: mittlerweile hab ich mich doch für eine chromatopelma entschieden xD
 
Thema:

Eltern überzeugen - Hilfe!

Eltern überzeugen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben