Schabe hinter der Korkwand

Diskutiere Schabe hinter der Korkwand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe heute morgen folgendes Problem festgestellt: Ich habe meiner VS wie üblich eine Schabe gegeben und beobachtete dann wie...
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #1
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen folgendes Problem festgestellt:

Ich habe meiner VS wie üblich eine Schabe gegeben und beobachtete dann wie diese auf Erkundungstour in ihren sicheren(?) Tod ging. Leider nahm sie jetzt nicht den Weg in die Richtung meiner Emilia sondern kraxelte die Korkwand hinauf in die obere linke Ecke und versuchte sich zwischen Seitenwand und Korkwandrand zu quetschen.
Als ich das ganze dann genauer betrachtete, sah ich wie eine zweite Schabe -bereits hinter der der Korkwand- ein Stückchen herauskam.
Ich habe daraufhin das Terrarium etwas vorgezogen und mir das genauer angeschaut. Die obere Linke Ecke hinter der Wand scheint leider genug Platz dafür zu bieten. Ich bezweifle mal vorsichtig das da noch Platz für eine zweite ist, aber das ändert das Problem nicht, dass ich eine Schabe hinter der Korkwand habe, die nunmehr fast 2 Wochen da chillt.
Gut, was tun? Mir fällt gerade nur warten ein, denn wenn ich sie da mit Gewalt rausholen würde, müsste ich das halbe Terrarium umgraben und das sollte nicht in Frage kommen. Sollte sie dahinter sterben und so langsam vor sich hin verrotten, würde mir das auch weniger in den Kram passen.
Habt ihr einen konstruktiven Vorschlag? Das führt mich auch zu Frage Nummer 2: Was mache ich wenn sie draussen ist, wie dichte ich den Bereich am besten ab, dass das nicht wieder passiert?

Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Sonnigen Samstag euch allen

LG

Daniel
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #2
B

Bersi

Gast

AW: Schabe hinter der Korkwand

Guten Tag.

Ich würde mich Nachts auf die Lauer legen und die Schabe dann raus fangen.
Wenn die Schaben Hunger bekommen,werden sie auf den Streifzügen durchs
Terri wahrscheinlich den Weg deiner Spinne kreuzen und verspeist werden.
Du kannst ja auch ein Stück Apfel oder so ins Terri legen,das werden die Schaben dann Nachts recht schnell finden und du kannst sie wieder raus fangen.

Wegen Schabe im Terri würde ich mir aber keine Sorgen machen,bei Grillen schon eher (während der Häutung der Spinne).

Ich würde die Stelle mit Moos abdichten (kräftig reinstopfen) oder noch besser mit sehr lehmiger Erde (im feuchten Zustand) wenn die Spinne im
Terri bleiben soll.

Der Martin
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #3
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe hinter der Korkwand

Danke für den Tipp Martin.
Ich werd es heute abend mal mit dem herauslocken probieren und sie dann wenn alles gut geht rauslocken.
Ich meld mich dann wieder ;)

LG

Daniel
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #4
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe hinter der Korkwand

Hey,

so. Eine der Schaben hat das zeitliche gesegnet. Die war wohl auf nächtlicher Reise in die falsche Richtung gelaufen ;)
Allerdings ist die "2 Wochen Schabe", also die erste, immernoch hinter der Wand und macht auch keine Anstalten da rauszukommen.
Ich habe jetzt gestern das Terrarium umgedreht, das der Bereich hinter der Rückwand immer im Licht ist und keine dunkle Zuflucht mehr bietet. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, aber ich schätze mal die Schabe stirbt dahinter und bewegt sich da nicht mehr raus.

LG

Daniel
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: Schabe hinter der Korkwand

Mahlzeit,

ich hab hinter meiner Xaximwand ne Grillenmumie,ich würde mir da keine
Sorgen machen.
In deinem Emiliabecken sollte es eigentlich nicht besonders feucht sein darum
wird die "Leiche" wohl auch nicht großartig schimmeln.

Der Martin
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #6
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe hinter der Korkwand

N'abend,
also wenn die Schabe mit den Beinen nach Aussen hinter der Korkwand sitzt, hast du keine Chance dass sie da selber wieder rauskommt.
Ich kenn das von meinen Bartagamen, da kriechen ab und an mal Heimchen hinter die Rückwand und verenden da, weil sie an der Glatten Scheibe keinen Halt mehr zum krabbeln finden.

Mach dir keine Sorgen, die sterben irgendwann einfach und gut ist.
Solange es im Terri nicht zu feucht ist, passiert da auch gar nix mit der Toten Schabe und die mumifizieren, wie Bersi schon gesagt hat.

Zum Abdichten würd ich dir ansonsten nen Stück Fliegennetz für's Fenster empfehlen, lässt sich leicht mit nem kleinen Nagel im Kork anbringen und hält die Biester aus der Ecke raus. ;)

Gruß Ben
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #7
K

katara1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe hinter der Korkwand

Hallo
vielleicht ist ja auch ein wenig Fliesenkleber die Lösung........kann man wunderbar Farblich anpassen und ist sehr flexibel beim anpassen.
Viele liebe Grüße
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #8
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe hinter der Korkwand

@katara:
Ja schon, aber hier ist wieder das Problem des aushärtens. Ich bin mir nicht sicher ob Fliesenkleber beim trocknen ausdünsten wie Silikon, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut ist während die Spinne im Terri ist.
Daher mein Tip mit dem Fliegengitter, das kann man problemlos "on-thy-fly" machen auch wenn die Spinne im Terri ist. ;)
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #9
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe hinter der Korkwand

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Der erste Gedanke, die Schabe könnte schimmeln, ist bei näherem Betrachten natürlich Schwachsinn, da es natürlich im Terra knochentrocken ist.
Die Schabe kommt aber hin und wieder raus, nur das letzte Mal leider in meiner Abwesenheit und keiner außer mir geht an das Terrarium ;)

Ich bin zuversichtlich das ich die da noch rausbekomme und wenn nicht, ises auch egal, jedenfalls mach ich das sehr bald zu. Welche Möglichkeit ich nehme überlege ich mir dann, allerdings wird es nichts künstliches sein, da ich meine VS nicht mit irgendwelchen Chemie-Dämpfen (Silikon, Fliesenkleber und weiß der Geier was) gefährden will.

Danke nochmal an alle!

LG

Daniel
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #10
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe hinter der Korkwand

Wenn du sie wirklich hinter der Korkwand raushaben willst, nimm dir nen dickeren Draht, bieg denn passend und fisch die Schade da raus.
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #11
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe hinter der Korkwand

Wenn du sie wirklich hinter der Korkwand raushaben willst, nimm dir nen dickeren Draht, bieg denn passend und fisch die Schade da raus.


Ich bin manchmal echt beeindruckt von meiner eigenen Kreativität, dass ich nicht selber auf sowas komme -.-

:party:

Danke dir ;)

Daniel
 
  • Schabe hinter der Korkwand Beitrag #12
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe hinter der Korkwand

Null problemo. ;)
 
Thema:

Schabe hinter der Korkwand

Schabe hinter der Korkwand - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Mein(e) Hamster, mein Käfig,.... block :P: Hallo liebe "Kleintier-Forum"-User, ich bin ein kompletter Neuling in punkto kleintiere (zwar hatte ich als Kind zwischen 6 - 11 Jahren einige...
Oben