Frösche als Untermieter?

Diskutiere Frösche als Untermieter? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend, also mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt muss es mal raus. In meinem "Anfängerbuch" Vogelspinnen von Volker von...
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #1
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Nabend,
also mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt muss es mal raus. In meinem "Anfängerbuch" Vogelspinnen von Volker von Wirth aus dem GU Verlag, schreibt der Verfasser das es "...in der Natur hin und wieder vorkommt das Vogelspinnen und Frösche in einer Röhre leben." Wie soll ich mir das den vorstellen? Gut ich weiß das sie manchmal Nagerbauten annehmen und sofern noch bewohnt....na ja :wink: Gibt es solche WGs wirklich? Und wenn ja wieso überlebt der Frosch das? Hoffe auf Antwort.

MfG Rico
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frösche als Untermieter?

Ich rate mal:

1. Der Frosch produziert ein Sekret, das ihn für die Spinne unappetitlich macht.

2. Sie bewohnen verschiedene Teile einer Höhle, mit seperatem Eingängen, laufen sch also nicht wirklich über den Weg.

Alles Theorien
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Frösche als Untermieter?


 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #4
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Frösche als Untermieter?

Hallo,
hmmm... danke erstmal für die Antworten. Es wäre natürlich schon faszinierend ein Terrarium mit beiden Spezies einzurichten. Aber wenn ich an Frösche in der Terraristik denke fallen auch mir erstmal nur Dendrobates ein. Ich muss gestehen das ich Amphibien bisher nur einmal, und auch nur kurz, meine Aufmerksamkeit geschenkt habe und zwar dem Tylototriton verrucosus (Burma Krokodilmolch). Wie wäre es denn wenn man ein Terrarium mit größerem Wasserteil einrichtet und dann z.B. eine Avicularia (minatrix??) und eine Molchart oder Xenopus laevis (Krallenfrosch) zusammen setzt. Würden da nicht die unterschiedlichen Lebensräume schon reichen das die Tiere nicht aufeinander losgehen?

MfG Rico
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Frösche als Untermieter?

  • Frösche als Untermieter? Beitrag #6
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Frösche als Untermieter?

Moin!

Ich habe aus einer relativ verlässlichen Quelle erfahren, dass Spinnen keine schleimigen Viecher fressen. Diese beiden "klick michs" von Martin H. haben aber leider gerade das Gegenteil bewiesen. :(
Allerdings glaube ich dass das "nur" auf Pötzies zutrifft. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

:wink: Mfg
Dave
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frösche als Untermieter?

glaub' ich nicht - es gab doch erst vor kurzem einen Beitrag wo eine B. smithi sogar Regenwürmer gefressen hatte.....
Ich persönlich würde es aber nicht riskieren wollen einen Frosch in ein Poeci-Terrarium zu setzen, der würde wohl ähnlich enden wie bei Martin's Avi's....

LG, Ferdinand
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Frösche als Untermieter?

  • Frösche als Untermieter? Beitrag #9
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Frösche als Untermieter?

Das glaub ich aber auch eher das Frösche die natürliche Nahrung von VS sind. Allerdings könnte ich mir bei Lurchen und Fröschen die im Wasser bleiben, eine Vergeselschaftung im Paludarium schon vorstellen. wie z.B. Baumbewohnende VS und Frosch z.B. Krallenfrosch oder Lurch z.B. Axotl oder wie dieser mexikanische Lurch mit Kiemen heißt der beim spritzen eines bestimmten Hormons (glaub es war ein Hormon) seine Kiemen abwirft und an Land geht um Luft mit seinen Lungen zu atmen.
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #11
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Frösche als Untermieter?

@Martin H.
Ich habe das Ganze nur mal weitergesponnen. Es geht mir nicht um "Action im Terrarium" sondern um ein naturnahes Abbild. Ein Stück aus deren Welt. Darum nannte ich ja auch Tiere die weitestgehend im Wasser bzw. in den Bäumen bleiben.
Und meine erste Frage stellte ich aus Interesse weil ich irgendwann mal gelesen habe das ein Tier das in die Röhre einer Spinne fällt und unbemerkt bleibt, ich glaube es ging um Taranteln, die Spinne nervös macht und sogar zum Absterben bringt.

MfG Rico
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frösche als Untermieter?

@Martin H.

Und meine erste Frage stellte ich aus Interesse weil ich irgendwann mal gelesen habe das ein Tier das in die Röhre einer Spinne fällt und unbemerkt bleibt, ich glaube es ging um Taranteln, die Spinne nervös macht und sogar zum Absterben bringt.

MfG Rico

Unbemerkt von Wem? Von der Spinne? Dann könnte es sie nicht nervös machen. Vom Spinnenbesitzer? Welches Tier sollte ins Terri kommen, ohne das man es bemerkt?. Welches Tier sollte in die Höhle einer Tarantel fallen und das ganze überleben?

Du siehst, ich versteh deine Aussage nicht ganz. :? Hast du die Quelle noch, oder kannst du es genauer erklären?

@julian:

Endlich mal ein Bild einer "echten" Vogelspinne. :twisted:
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #13
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Frösche als Untermieter?

Es war ein alter Artikel (1982) zur Pflege Wirbelloser Tiere von Doz. Dr. sc. nat. Bernhard Klausnitzer:
"...aufpassen muss man nur das keine Beutetiere in die Höhle der Tarantel fallen, ohne dort von ihr erbeutet zu werden. Unter ihr sitzende Tiere scheint sie nicht als Beute wahrzunehmen, und diese können die Spinne durch ständige Beunruhigung zum Absterben bringen."

MfG Rico
 
  • Frösche als Untermieter? Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frösche als Untermieter?

Danke. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber wenn es da so steht....
 
Thema:

Frösche als Untermieter?

Oben