Regelungen für Bayern

Diskutiere Regelungen für Bayern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi du hast 2 möglichkeiten: entweder einfach kauffen und hoffen, dass dich niemand besuchen kommt um das zu überprüfen ;-) (wird mit ziehmlicher...
  • Regelungen für Bayern Beitrag #21
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Regelungen für Bayern

hi

du hast 2 möglichkeiten: entweder einfach kauffen und hoffen, dass dich niemand besuchen kommt um das zu überprüfen ;-) (wird mit ziehmlicher sicherheit nie passieren, solange du nicht im großen maßstab züchtest)

oder du frägst bei der stadt nach wie das ausschuat, ab du eine solche haltergenemigung bekommst. wies da ausschaut weis ich allerdings nicht....

normalerweise ist sowas wie gesagt nicht nötig, und du kannst dir deine regalis bedenkenlos hohlen!

außerdem: ohne gerichtlichen durchsuchungsbefehl musst du sowieso niemanden ins haus lassen ;-)
und dann kann man immernoch sagen, man wusse es nicht und dir die bescheinigung nachträglich holen!

mfg
Lukas
 
  • Regelungen für Bayern Beitrag #22
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Regelungen für Bayern

Hi,

ich hatte mal ein langes Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftrageten im Ordnungsamt München, der das hier genau betreut hat (inzwischen jemand anderes) und der hat mir ein paar Geschichten erzählt ....

man wusse es nicht und dir die bescheinigung nachträglich holen!
vergiss es, unwissenheit schützt vor Strafe nicht!! Die Spinne ist weg, du musst für den Unterhalt des Tieres aufkommen und der ist echt teuer, ausserdem bekommst du noch echt Ärger dazu ... aber da wo kein Richter ist ... ich rate dir DRINGEND davon ab, muss nur ein Nachbar mitbekommen der gegen die Tiere ist und rums ists passiert.


Wenn ich mich da an der Behörde anmelde und denen sage das ich gerne so eine Spinne hätte, bekomme ich dann sicher eine genehmigung.
zunächst mal viel spass beim lesen ;-)
http://www.muenchen.de/cms/prod2/md...ere/antraege/pdf/antrag_gefahrtierhaltung.pdf
vor allem der Punkt D ist interessant für dich, hier musst du eine gute Begründung haben und aus dem Grund "Ich will aber" oder aus "Artenschutzgründen" kann man vergessen wurde mir gesagt, da wirst du ausgelacht. Ne info was ein Grund wäre hab ich aber nicht genannt bekommen, evtl. wissenschaftliche Untersuchungen zu den Tieren weil du Bio studierst, nur die Empfehlung hab ich bekommen, "nimm lieber Tiere die nicht auf der Liste stehen". Desweiteren musst du entsprechende Sicherheitsauflagen erfüllen, angefangen von einem Schloss am Terrarium bis hin zu einem eigenen Raum mit ner Glastür usw. (je nach Tierart anders)

Gruß
Joe
 
  • Regelungen für Bayern Beitrag #23
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Regelungen für Bayern

hi

oh, dass es so crass ist, wusste ich auch nicht!

aber da ich keiner der beiden aufgezählten arten halte...

aber trotzdem danke!

mfg
Lukas
 
  • Regelungen für Bayern Beitrag #24
S

Sarah8

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Regelungen für Bayern

Hi.

Wow das ist hart. Danke euch das ihr mir so weitergeholfen habt!!!
Leider kann ich den Grund D nicht wirklich nennen, ich studiere weder Bio noch sontiges in die Richtung wo ich Vogelspinnen zur Untersuchung brauchen könnte.
Mich faszienierd diese Art einfach am meisten! Die farben und Musterungen einfach toll!
Naja aber ich will ja auch nicht zur Behörde fahren, denen das dann sagen und wenn sie mir das nicht erlauben, hab ich dann ein paar "schlafende Hunde" geweckt.
Ich wohne nicht direkt im Innenraum Münches, sondern ein wenig auserhalb.
Außerdem wohne ich nicht in einer Wohnung sonder in einem Haus, hilft mir des irgenwie weiter?Nachbarn haben wir auch nicht unmittelbar in unserer Umgebung da wir noch nen großen Garten und so haben.
Ich meine ich könnte es ja vertehen wenn man in einem Wohnblock wohnt und da noch hundert andere Menschen wohnen. Wenn da mal die Spinne auskommen sollte, ist das ja noch was anderes.
Das kann ich ja noch nachvollziehen das man da keine Erlaubnis zum halten bekommt. Was aber auch schon leicht übertrieben ist, finde ich...
DAnke nochmal!

Lg

Sarah
 
  • Regelungen für Bayern Beitrag #25
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Regelungen für Bayern

Hi,

die Regelung, die ich hier wiedergegeben habe gilt für "Stadt München", wenn du etwas ausserhalb wohnst kann es schon wieder anders ausschaun. Da müsstest du dich schlau machen ;-) Ich würde einfach bei der entsprechenden Behörde anrufen und unverbindlich nachfragen, vor allem sind die Leute dort i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem bei den Leute, die sich vorab erkundigen. Oder du suchst einfach mal im net bei deinem Landkreis ob du da eine Liste findest ...

Gruß
Joe
 
Thema:

Regelungen für Bayern

Regelungen für Bayern - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben