70 oder 90%iger Alkohol???

Diskutiere 70 oder 90%iger Alkohol??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mir ist vor kurzem meine adulte P. rufilata gestorben! Habe sie momentan im Gefrierfach gelagert! Bin dann mal zur Apotheke um Alkohol...
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist vor kurzem meine adulte P. rufilata gestorben! Habe sie momentan im Gefrierfach gelagert! Bin dann mal zur Apotheke um Alkohol oder so zu holen , damit ich sie in einem Luftdichten Glas konservieren kann!

Jetzt haben die mich gefragt ob ich 70 oder 90 Prozentigen Alkohol brauche! Tja und da hatte ich dann null Ahnung!

Mir wurde gesagt, das bei 90%igen Alkohol die Gefahr besteht, das die Spinne zersetzt wird, weil der Alkohol zu "stark" ist! Und bei 70%igem es nicht klappen könnte! :?: :?:

Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit???
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal im vorraus,

Nic
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol???

Anzeige

  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #2
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

jo hi,

ich habe mal bei einer Avicularia avicularia einen 90% Alkohol benutzt. Da hat sie sich fast in ihre Einzelteile zerlegt. :(
Etz bei meinen anderen zwei, irminia und regalis, habe ich 70%igen genommen. Und siehe da sie sind noch immer, seit über 2 Jahren, volständig. :D

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ludwig, Reinhard
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #3
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Super !!!


Vielen Dank!
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #4
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Kein Problem.

haupsache es hat die geholfen.
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #5
J

Jobolei

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Also ich hätte da noch einen Tipp, nimm formalin, allerdings weiß ich nicht, ob man das zeug in der apoteke bekommt. in der medizin (histologie) verwendet man dieses mitte um gewebsproben usw zu konservieren. das verhältnis sollte 1:20 betragen, damit das wasser auch gut aus dem gewebe gezogen wird, handschuhe an, und das gefäß gut verschließen...
zu dem 70% alkohol kann ich nur sagen, dass man ihn nach ca einer woch einmal zur sicherheit austauschen sollte, um den wassergehalt wieder zu senken, denn dem körper wird bei der konservierung das wasser entzogen.
ich hoffe das kam jetzt nicht zu spät :)
gruß Jobolei
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #6
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Und von wo bekommt man formalin??? Von wo hast du es denn????
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Formalin ist ein Produktname. Der Wirkstoff ist 35-40 %-iges Formaldehyd. Ob du das so einfach in der Apotheke bekommst weiß ich nicht. Die Dämpfe sind brennbar und vor allem Giftig. In nem Chemielabor oder nem Krankenhaus kommt man sicher ran aber in der Apotheke? *zweifelhab*
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #8
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Die Dämpfe sind brennbar und vor allem Giftig


Ich glaub da lass ich mal die Finger von. Ich bin Raucher und bei meinem Glück passiert noch was. 8O
Nene da bleib ich doch lieber bei meinem 70%igen Alkohol. :D Denn davon habe ich mehr. :roll:
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #9
J

Jobolei

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

hmmmm

mache gerade eine ausbildung zur mta, daher weiß ich das mit dem formalin (formaldehyd) das mit dem brennbar hätte ich erwähnen müssen, aber desshalb sollte man das gefäß ja geschlossen halten und mit handschuhen arbeiten :) ich würds so machen, da ich meine, dass die farbe nach eineiger zeit nachlässt, wenn man alkohol nimmt, aber ich kann mich aucht irren..
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #10
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

70% Alkohol is auch brennbar und giftig :twisted:
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #11
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Sicher, die Frage ist nur wie giftig und wie stark brennbar.
Mein Chemie-Lexikon sagt:

"Formaldehyd ist ein ein farbloses, stechend durchdringend riechendes Gas, nur wenig schwerer als Luft...Die Dämpfe sind brennbar, Gemische mit Luft explosionsfähig...Das Gas reizt stark die Augen u. die Atemwege (Bronchopneumonien), MAK 0,6 mg/m3 bzw. 0,5 ppm, WGK 2. Kontakt mit wäss. Lsg. des F. führt zu Verhärtung der Haut (Lederhaut) sowie zu Verätzung der Augen u. der Haut, auch Ekzembldg. möglich. Bei Aufnahme durch den Mund treten schwere innere Verletzungen auf. Die tödliche Dosis liegt bei 10-20 ml der 35% wäss. Lösung."


Ethanol ist auch brennbar. An die Dämpfe würd ich auch kein Streichholz halten. Aber Pneumonien und Nekrosen durch Ethanol sind mir unbekannt. Außerdem liegt die tödliche Dosis bei 70%-igem Alkohol bei über 100 ml.

Wenn Ethanol so giftig wie Formaldehyd wäre, dann wäre jeder doppelte Wodka, Whiskey oder Korn (4cl) tödlich :!:


Fazit: Ethanol ist nicht ungefährlich, aber auf jeden Fall sicherer als Formalin.

PS: Bitte, bitte versucht nicht auszutesten wieviel mehr als 100 ml 70% Ethanol man braucht um sich endgültig wegzunieten. Versucht auch nicht eure kleinen Geschwister dazu zu überreden. Auch mit Formalin würde ich keine Selbstversuche machen. Ich übernehme keine Verantwortung wenn irgendwer versucht diese Angaben im Selbstversuch zu überprüfen :!:
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #12
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

also formaldehyd wird schon in der medizin verwendet. allerdings handelt es dabei um eine gesättigte, wässrige lösung von formaldehyd mit einem Formaldehydgehalt von 36-40% [3,6-4%]:das endprodukt ist das FORMALIN <-- darin sind alle leichen(teile) in der pathologie eingelegt. Formalin vernetzt Proteine und verleiht dem Gewebe eine gummiartige Konsistenz, das weiss jeder, der mal eine leiche sezieren durfte.

hoffentlich haben wir jetzt da nichts durcheinander gebracht
mfg
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Hi,

der große vorteil von formalin ist, dass es besser die farben erhält. In alkohol verändern sich die farben sehr schnell. Am besten man fixiert die spinne vorher auf einer glascheibe mit dünner angelsehne, das ergiebt dann ein super dekoratives präparat.

Gruß Sebastian
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #15
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

wo bekommt man "handelsübliches" formalin eigentlich als normaler kunde denn überhaupt her?

wie fixiere ich das tier mit anglersehne an der scheibe??

mfg
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #16
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Fixierung: Heißkleber und Faden

Formalin: Gelbe Seiten, Laborzubehör/Chemikalienhandel. Wer keine abgeschlossene Berufsausbildung/Studium hat bekommt die giftigen Sachen erst gar nicht. In geringen Konzentrationen sicher kein Problem. Fragt da auch mal nach spez. Wachspapier zum abdichten.
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

hey!

ich hatte es auch mit einem skolopender versucht.
hab ihn in 90% igen ethanol verdünnt mit wasser auf ca 70% eingelegt.
er ist zwar noch ganz aber er sieht nicht mehr gut aus....

formalin bekommt man (bei uns zumindest) nur nach einem ansuchen beim magistrat und mit angabe des grundes der verwendung.dann wird dafür die genaue menge berechnet und mit glück ausgegebn.
in der apotheke ist das nicht erhältlich.

somit war und bleibt dies mein einziger versuch..

lg jürgen
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #18
B

Boris Striffler

Gast

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Hallo zusammen,

wenn man keine DNA-Analysen machen will, empfiehlt sich 70% Alkohol, da der noch genug fixiert gleichzeitig aber den Präparaten nicht so viel Wasser entzieht, dass sie schrumpeln. Hat sich übrigens seit mehreren hundert Jahren bewährt, denn auch die Spinnen von 1800 sind noch top in Ordnung solange sie gut und dicht gelagert wurden.


Viele Grüße
Boris
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #19
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Hi Boris,

welche Lagerungsform empfiehlt sich denn, wenn man DNA - Analysen durchfuehren will (abgesehen von Einfrieren)

Gruss,

Tobi
 
  • 70 oder 90%iger Alkohol??? Beitrag #20
B

Boris Striffler

Gast

AW: 70 oder 90%iger Alkohol???

Hallo Tobi & andere,

für die meisten Leute wird es ohnehin uninteressant sein die DNA von Vogelspinnen zu fixieren, da es deutlich teurer ist und die konservierten Tiere stark dehydrieren, sprich richtig steif und fest werden und nicht mehr beweglich sind.
Das Ethanol sollte für DNA-Fixierung so rein wie möglich sein, sprich möglichst nahe an 100%. Da es das aber nicht gibt, da reines Ethanol sobald es mit Luft in Kontakt gekommen Wasser aus der Luft entzieht, gibt es maximal 99,8% Analyse Alkohol. Der ist aber unverschämt teuer, wenn ich micht recht entsinne ~80€ pro Liter, meist benutzt man daher den günstigeren unvergällten 96% Alkohol.

Allerdings bringt es nichts bereit verstorbene Spinnen für DNA-Analysen zu konservieren, da bereits kurz nach dem Ableben Enzyme die DNA zerstören. Aus diesem Grund muß man dafür auf "frische Proben" zurückgreifen. Im Fall von Vogelspinnen hat es sich bewährt ein Bein (meinst Bein III) mit der Pinzette zu fixieren und autotomieren zu lassen. Diese Bein wird dann direkt in 96% Ethanol geworfen und am nächsten Tag oder schon nach ein paar Stunden bei großen Proben der Alkohol gegen frischen ausgetauscht. So kann man die Proben dann längefristig konservieren.
Hört sich zwar ziemlich brutal an mit der Autotomierung des ganzen Beines aber es solle Muskelgewebe dabei sein und wenn man nur einen Tarsus abschneidet kommt es sicher zu mehr Problemen, als wenn die Spinne ihre Wunder gezielt verschliessen kann. Außerdem wächst das Bein, sofern es kein adultes Männchen ist, wieder nach.

Für den "normalen Hausgebrauch" ist das allerdings uninteressant, da für eine einfache Fixierung vergällter 96% Ethanol vollkommen ausreicht. Der ist übrigens meistens günstiger, als wenn man direkt 70% Alkohol kauft. Ansonsten bezahlt man in der Apotheke nämlich die Arbeits des Apotheker für die Verdünnung quasi mit, auch wenn das Rezept natürlich ziemlich einfach ist und das auch zu hause machen kann. Man verdünnt ganz einfach den 96% Alkohol mit destilliertem Wasser auf 70% herunter. Dabei kommt es nicht wirklich darauf an, dass der Alkohol haargenau 70% hat, etwas stärker ist sogar noch besser, denn der Alkohol entzieht natürlich auch der Spinne noch etwas Wasser.


Viele Grüße
Boris

PS: Die Verdünnung ist natürlich ziemlich einfach: 700ml 96 % Ethanol und 300ml destilliertes Wasser = 1000ml ~70% Ethanol
 
Thema:

70 oder 90%iger Alkohol???

70 oder 90%iger Alkohol??? - Ähnliche Themen

Proüpolis-Infos: Propolis - Wächter der Gesundheit Bienen sind nicht nur sprichwörtlich fleißig, sie "verstehen" auch eine ganze Menge von gesunder Ernährung - man...
Oben