Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Diskutiere Abgetrennt - Was ist Intelligenz? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, aber wenn es doch eine so weit verbreitete wissenschaftliche theorie ist dann solltes du das doch durch ein paar links zu dem thema aus der...
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

hi,

Spass beiseite, ich müsste da bis auf Molekularebene runter und das würde den Rahmen hier sprengen und es gäb wieder einige mehr die mich für nen Klugscheisser halten würden

aber wenn es doch eine so weit verbreitete wissenschaftliche theorie ist dann solltes du das doch durch ein paar links zu dem thema aus der welt schaffen können ohne daß du hier im forum eine wissenschaftliche abhandlung dazu schreiben musst. ;)

ich nehme an diese problemlösung war einfach zu trivial als das du darauf gekommen wärst.:party:

im übrigen halte ich weder dich noch mich für ausreichend über das thema informiert als das wir uns ein urteil darüber erlauben könnten.



gruß karsten
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #22
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

@ Veith

zu der Aussage das ihr zu wenig Informiert seid um sich ein Urteil dazu zu bilden ---- Da wiederspreche ich dir zu 100% - Wir wissen das 2 Tiere aufeinander "gehetzt" werden um sich gegenseitig zu töten - und da brauche ich sonst keine Informationen um mir mein Urteil zu bilden --- Man sollte Beführworter aller Tierkämpfe --- ob Bären,Hähne,Hunde,Insekten - sollte man wie zu Zeiten des guten alten Roms ins Kolosseum stellen und dann die Löwen rauslassen - mal schauen wie lang es dauert bis sie ihre Meinung ändern!!!
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #23
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

zitat von X-ecutioner:

Wenn Du die Wölfe die hier überall lauern abstellst überleg ich es mir... :D... Spass beiseite, ich müsste da bis auf Molekularebene runter und das würde den Rahmen hier sprengen und es gäb wieder einige mehr die mich für nen Klugscheisser halten würden :giggle:...

zitat von Veith:

im übrigen halte ich weder dich noch mich für ausreichend über das thema informiert als das wir uns ein urteil darüber erlauben könnten.



Meiner Meinung nach schließt das erste das 2. aus - so viel zur Themaverfehlung!!! ;)
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #24
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hi Karsten,

im übrigen halte ich weder dich noch mich für ausreichend über das thema informiert als das wir uns ein urteil darüber erlauben könnten.

Stimmt :yes: Und nun muss ich die Begriffe Meinung und Urteil definieren? Nicht wirklich... oder :eek: ?

Internet-Links zu die meine Meinung belegen :eek: Die Welt des Wissens umfasst nicht nur das Internet... aber gut, es ist nunmal für hier der beste Beleg...

[¨]
[ ] Sorry, ich hab meine Periode.
[¨]

Macho :evilgrin:

Gruss

X.
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #25
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hallo,

erwachsene Menschenaffen besitzen in etwa den Intellekt eines vierjährigen Kindes.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich kann mich noch an gewisse Dinge als Vierjähriger erinnern...

Just my two senfs.

Gruß
Mark
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #26
N

NightAngel

Gast

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

hi,

[X]<-- Hier bohren für einen neuen Monitor

gruß karsten
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #28
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

HalliHallo!


Internet-Links zu die meine Meinung belegen :eek: Die Welt des Wissens umfasst nicht nur das Internet... aber gut, es ist nunmal für hier der beste Beleg...

Dann spann uns doch nicht länger auf die Folter! Woher kommen denn nun Deine Weisheiten? Gib doch mal n Literaturzitat oder ne Buchempfehlung.... aber meine ich nicht vorn gelesen zu haben, dass Du es im Fernsehen gesehen hast???? Na dannnnnn stimmt es natürlich! Das Fernsehn hat immer recht, genau wie die BLÖD- Zeitung.

Zur Auflockerung noch ein kleines Zitat zum Thema Meinung:
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"


Übrigens geheimnisvoller Mister X. Ich kann Dich beruhigen: egal was Du schreibst, es wird sicher nicht passieren, dass man Dich "schonwieder für einen Klugscheißer hält". :evilgrin:




Gruß
KATRiN
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Sorry Leutz,

aber nun is gut. Führt bitte sachlich, wenn ihr was zum Thema beizutragen habt, die Unterhaltung fort.

Alles was gar nix mit dem Thema zu tun hat bzw. die Beleidigungen erlaube ich mir hier zu löschen, das mag sich ja keiner durchlesen :confused:

An den Herrn Blablubber: ich bin in KWH, dann sehn wir uns da ja, wie letztes Mal auch ;) *wink*

So, nun dürfts weitermachen, aber bleibt bitte beim Thema und sachlich. Ansonsten ist hier zu.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #30
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Jaja.., Janet,

das Leben ist eben hart... ungefähr genauso hart wie sich abwechselnd als Klugscheisser und/oder Volltrottel hinstellen zu lassen.

Der geheimnisvolle Mister X. :D
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

vielleicht sollte man das Thema ja teilen - grundsätzlich ist die Diskussion (so es eine bleibt...) ja wirklich interessant !?
Die Grundsatzfrage ist wohl: was ist Intelligenz ? - sprich, kann man rein instinktives Handeln schon als intelligent bezeichnen bzw. zeichnet Intelligenz schon aus wenn man Problemstellungen mit Hilfe von "Werkzeugen" meistern kann oder muss man auch den Aspekt der sozialen Kompetenz berücksichtigen ?
z.B. sind Keas sehr wohl in der Lage einen Mechanismus zu durchschauen und entsprechend zu reagieren. Andererseits besitzen sie offensichtliche keinerlei soziale Intelligenz denn wenn's um eine Problemstellung geht bei der teamwork notwendig wäre scheitern auch diese Tiere welchen man im Allgemeinen Intelligenz zuschreibt....

LG, Ferdinand
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #32
A

Aaron K.

Gast

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Moin!

vielleicht sollte man das Thema ja teilen - grundsätzlich ist die Diskussion (so es eine bleibt...) ja wirklich interessant !?

Das empfand ich als gute Idee und habs auch gleich mal umgesetzt..
So gut es ging...

Und bitte versucht jetzt mal sachlich zu bleiben.

Grüße,

Aaron
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #33
N

NightAngel

Gast

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

@ geheimnisvoller Mister X.
das Leben ist eben hart... ungefähr genauso hart wie sich abwechselnd als Klugscheisser und/oder Volltrottel hinstellen zu lassen.
... sag doch mal woher Deine Weisheiten stammen!!


@ fraxinus:
aber meine ich nicht vorn gelesen zu haben, dass Du es im Fernsehen gesehen hast???? Na dannnnnn stimmt es natürlich!
klar... was dachtest du denn?! :giggle:

obwohl, vor einigen wochen kam sogar was über Mäuse,
aber da ging es um "intelligente Mäuse" :cool:

gruss tani
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #34
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hallo Nightangel,

wenn Du richtig aufgepasst hättest, dann hättest wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass die Grösse des Areals umgekehrt rezipob zur Orientierungsfähigkeit der Mäuse, was ihr meint als Intelligenz deuten zu müssen, verhält.

Aber nun denn... um mich aus der Kategorie der fernsehschauenden Bildzeitungslesers zu heben hier meine Vorschläge, wobei ich immer noch meine, das das posten von irgendwelchen Internet-Links gar nichts beweist. Denn das Internet ist wie dieses Forum nur ein schnödes Medium... und ich will hier gar nichts beweisen. Es ist eben auch nur eine Theorie die sich weitghehendst mit meiner Meinung deckt.

Definitionen von Intelligenz

Der Versuch, sich dem Phänomen Intelligenz über Definitionen zu nähern, wird durch die Vielzahl solcher Definitionen erschwert. Im Folgenden nur einmal drei Beispiele:
"Die Art der Bewältigung einer aktuellen Situation: gut urteilen, gut verstehen, gut denken, das sind die wesentlichen Bereiche der Intelligenz". (Binet & Simon, 1905)
"The ability to carry on abstract thinking". (Terman, 1921)
"Intelligenz ist der Oberbegriff für die hierarchisch strukturierte Gesamtheit jener allgemeinen geistigen Fähigkeiten, die das Niveau und die Qualität der Denkprozesse einer Persönlichkeit bestimmen und mit deren Hilfe die für das Handeln wesentlichen Eigenschaften einer Problemsituation in ihrer Zusammensetzung erkannt und die Situation gemäß dieser Einsicht entsprechend bestimmter Zielsetzungen verändert werden kann". (Guthke, 1996)

Intelligenztheorien

Aufgrund der Vielfalt an Definitionen ist es schwierig, einen Konsens darüber zu finden, was Intelligenz nun eigentlich genau bedeutet. Einige Theorien gehen davon aus, Intelligenz sei ein einheitliches Persönlichkeitsmerkmal, welches aus nur einer einzigen Fähigkeit besteht. Laut anderen Theorien besteht Intelligenz hingegen aus mehreren voneinander unabhängigen Fähigkeiten (z.B. Räumliches Denken, Numerische Intelligenz, Verbale Intelligenz usw.). Heute weit verbreitete und anerkannte Theorien gehen davon aus, dass Intelligenz sich zwar aus verschiedenen Fähigkeiten zusammensetzt, diese sich aber auch durch eine einzige übergeordnete Intelligenzfähigkeit erklären lassen - die so genannte Allgemeine Intelligenz.
(Quelle: Profilingportal.de, Dipl.-Psych. Stefan Pitz)


Also Mädels von was Ihr die ganze Zeit redet ist für Euch nichts anderes als "Allgemeine Intelligenz"

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #36
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hi mze,

Ja, Schreibfehler. Meine reziprob als Fremdwort für umgekehrt proportional. Soweit ich das verstanden habe, nahm die Orientierungsfähigkeit mit der zunehmenden Grösse des zu orientierenden Arials ab.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #37
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

hi,

@ferdinand

kann man rein instinktives Handeln schon als intelligent bezeichnen bzw. zeichnet Intelligenz schon aus wenn man Problemstellungen mit Hilfe von "Werkzeugen" meistern kann oder muss man auch den Aspekt der sozialen Kompetenz berücksichtigen ?

ich denke schon daß man tiere als intelligent bezeichnen kann.

geht man davon auß das man dem menschen als einziges lebewesen intelligent nennt, dann dürfte es ja nur 2 stufen geben.
intelligent und nicht intelligent.

da unterschiedliche tiere aber unterschiedlich auf probleme reagieren muss es ja gewisse abstufungen dazwischen geben.
die welt ist in den seltensten fällen durch schwarz weiß denken zu erklären.

der augenblick an dem gesagt wird hier beginnt intelligenz ist willkürlich von wissenschaftlern gesetzt, und ich denke da gibt es viele unterschiedliche meinungen zu.

ich habe aber auch kein problem damit zuzugeben das ich den begriff intelligenz umgangssprachlich nutze und dabei nicht einer bestimmten wissenschaftlichen definition folge.

wenn Du richtig aufgepasst hättest, dann hättest wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass die Grösse des Areals umgekehrt rezipob zur Orientierungsfähigkeit der Mäuse, was ihr meint als Intelligenz deuten zu müssen, verhält.

wenn du da mal nicht beim formulieren die orientierung verloren hast.:giggle:

wieso erzählst du mir jetzt eigentlich was ich(bzw wir) als intelligenz deute(n)?

das das posten von irgendwelchen Internet-Links gar nichts beweist.
da gebe ich dir recht, aber es wäre ein anfang.
du hättest ja auch entsprechende quellen angeben können die nichts mit dem internet zu tun haben.
das blieb ja aber auch aus.

Allgemein oder nur in den weiter entfernten Arealen des Areals? *g
noch interessanter ist die frage ob das areal es geschafft hat sich zu orientieren.:party:

gruß karsten
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #40
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Ich glaube schon das man (manche) Tiere im allgemeinen als Intelligent bezeichnen kann - wie schon weiter oben erwähnt benutzen manche Tiere (vor allem Menschenaffen) Werkzeuge - und wenn man nur das als Grundstütze nimmt - und dann bedenkt wo wir Menschen angefangen haben...

Wir mußten auch lernen Werkzeuge die uns das Leben erleichtern zu finden und zu benutzen --- und wir bezeichnen uns ja als Intelligent - und das Benutzen und weitergeben von Techniken (z.B. mit einem Stöckchen Ameisen aus dem Bau "angeln", od. mit Steinen Nüße knacken) bei denen man Werzeuge braucht, beinhalten automatisch einen Lernprozess - und meiner Meinung nach ist lernfähigkeit ein eindeutiges Zeichen für Intelligenz
 
Thema:

Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Abgetrennt - Was ist Intelligenz? - Ähnliche Themen

Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und habe in ihrem Gehege ein kleines "gebogenes" Stück Fliese (ca. 10 x 20 cm)...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben