Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Diskutiere Abgetrennt - Was ist Intelligenz? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Wo habe ich behauptet, dass Lernfähigkeit und Intelligenz das gleiche ist? Habe nur gesagt, dass Lernfähigkeit IMO dazugehört. Stimmt, ist...
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #81
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hi!

Wo habe ich behauptet, dass Lernfähigkeit und Intelligenz das gleiche ist? Habe nur gesagt, dass Lernfähigkeit IMO dazugehört.

was nebenbei erwähnt eine wesentlich einfachere form des lernens ist, bzw. soweit habe ich noch im bio unterricht gelernt das man gewöhnung nicht wirklich als lernen bezeichnet.
die begründung war soweit ich mich erinner kann die, daß ja nicht ein neues verhalten erlernt wird sondern lediglich ein verhalten verlernt wird.
scheint wohl auch diskussionswürdig zu sein.^^
Stimmt, ist ebenfalls ein durchaus diskussionswürdiges Thema. Sehr fraglich ob man diese Theorie auf alle Tiergruppen ausdehnen kann.

Grüße,
Sven
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #82
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

hi,

Wo habe ich behauptet, dass Lernfähigkeit und Intelligenz das gleiche ist?

also du musst dich jetzt schon entscheiden.
entweder ist der versuch mit den schaben ein beweis für deren intelligenz, dann wäre aber zwangsweise lernfähigkeit=intelligenz.

oder eben nicht^^

gruß karsten
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #83
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hi!

Gut wenn du mich so fragst behaupte ich, dass die Tiere zumindest bis zu einem gewissen Grad intelligent sind ja. ;) Die allgemeine Definition von Intelligenz, die hier immer wieder benutzt wird, ist auf Tiere, meiner Meinung nach, nicht übertragbar.

Grüße,
Sven
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #84
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #85
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Hi Karsten!

Sehr interessanter Artikel. Einer sollte sich die Mühe machen und ihn ins Deutsche übersetzen. ;) Ich behaupte, dass Athropoden generell, wie auch viele andere Lebewesen, untschätzt werden.

Grüße,
Sven
 
  • Abgetrennt - Was ist Intelligenz? Beitrag #86
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

was die "Lernfähigkeit" angeht...
so konnte ich beobachten, das die Asseln im Terrarium nach einer Zeit von ungefähr 3 Monaten nach Einsatz, weniger "panisch" auf Licht reagierten, sondern teilweise sogar am Tage zu beobachten sind. Dann zwar auch im Schatten, aber durchaus sichtbar und aktiv. Ich nenne es trotzdem Anpassung und nicht Intelligenz, denn Intelligenz bedeutet für mich die Anwendung von Wissen in einem ähnlichen aber anders gearteten Kontext, also das Vermögen gelerntes in seinem Wesen zu erkennen und auf andere Gebiete anzuwenden.
Die Assel weiss nicht, dass sie in einem Terrarium lebt und das ihr deshalb grundsätzlich nichts passieren kann, sie handelt so, wie die hungrige Assel, die am Tage eigentlich vom Vogel gefressen würde.
 
Thema:

Abgetrennt - Was ist Intelligenz?

Abgetrennt - Was ist Intelligenz? - Ähnliche Themen

Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und habe in ihrem Gehege ein kleines "gebogenes" Stück Fliese (ca. 10 x 20 cm)...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben