Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Diskutiere Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich bald 20 ungelochte Fürstplast-Dosen bekomme, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Lüftungslöcher möglichst...
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #1
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8
Hallo,
da ich bald 20 ungelochte Fürstplast-Dosen bekomme, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Lüftungslöcher möglichst schnell und einfach in die Dosen hinein bekommt.
Das Ergebniss:









Ist ne ganz einfache Konstruktion aus einem Holzprofil und ein paar Stecknadeln die vorsichtig mit einem kleinen Hammer in das Holz eingeschlagen werden. Das Luftlöcherbrennen funktioniert wirklich sehr gut mit dem Teil!

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen und falls man keine Dosen zum Löcher einbrennen hat, kann man mit dem Teil auch wunderbar seine Freundin ärgern ;)

Falls es so einen ähnlichen Thread schon gibt: SORRY!!!

Gruß
Christoph
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Wieso nimmst du nciht einfach einen kleinen Bohrer oder nen Lötkolben?
Ist bei Fürst-Doesen glaub ich geeigneter.....
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Huhu,

für ungelochte HDs find ichs prima!

Fürst loch ich entweder schnell von Hand (Lötkolben oder so nen Vorstecher, geht fast schneller) und/oder setze in den Deckel einfach nen Stück Edelstahlgaze ein.

Grüssles
janet
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

@Celtic
finde die Löcher einfach zu groß wenn mans mit nem Lötkolben oder Bohrer macht! Ich denke da z.B.
an die Zeitigung eines Kokons in den Dosen, die kleinen Slings kommen ja wirklich durch die kleinsten Ritzen.
So werden die Löcher nicht größer als die, die standardmäßig in den Heimchendosen sind.
Habe zumindest noch keinen Lötkolben gefunden, der ne wirklich kleine Spitze hat.

Gruß
Christoph
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Hallo,



den Deckel einer Heimchendose kann man sehr gut mit einem Ikebana-Igel (oben links, erhältlich im Blumenhandel) perforieren. Allerdings braucht man dafür den geeigneten Untergrund, auf dem Bild ist ein Stück Kork - Parkett, dass funktioniert sehr gut. Man muss da allerdings schon sein ganzes Körpergewicht einsetzen, sprich drauftreten. Fürstplast-Dosen belüfte ich, indem ich in den Deckel ein Stück Metallgitter mit dem Lötkolben einschweiße. So bleibt sie auch Futtertier - dicht. Je nach Maschenweite klappt das sogar auch Drosi - dicht.

mfg, gerd.

PS @Christoph: Bei Deiner Lösung evtl. zum Erwärmen der "Stacheln" einen Gasbrenner (so'n Camping - Ding) benutzen, dann verrußen die Spitzen nicht so wie mit einer Kerze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Danke Gerd, is ne gute Idee, die Nadeln sind jetzt schon ganz verrußt.
Werde mir mal son Teil besorgen.:)
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Hallo,

evtl. hat der Nachbar ja so einen Gasbrenner in der Garage liegen. Soooo oft macht man das ja auch nicht, dass man gleich kaufen muss. Manchmal gibt es die aber auch billig im Discounter oder im Baumarkt. Die Campingsaison wird bald sowieso wieder starten :)

mfg, gerd.
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #8
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

ich besorg mir einfach son Einweggasbrenner, oder besser 2 bei 20 Fürstplast-Dosen :confused:
Gruß
Christoph
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #9
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Da kauf dir besser eine Lötlampe - Die kriegst du schon ab 10€ im Baumarkt, die Gaskartuschen bekommst du ab 1€ - und den kannst du immer wieder nachfüllen - Der Einmalbrenner kostet sicher auch 5-6€, und wenn du 2 nimmst kommt dir die Lötlampe schon billiger!!

Mfg Wutzi
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #10
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Hi,

da nehem ich lieber einen Katter und ne Damenstrumpfhose!
Das ist einfacher.

MfG Thomas
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

hi,

ich finde man kann bei FP dosen besser mit hitze arbeiten weil die dinger schon recht leicht brechen.

gruß karsten
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Und die Idee mit den Strumpfhosen ... ich weiß ja nicht =/
Die können die Spinnen eigentlich recht leicht durchknabbern

LG, Julian
 
  • Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Hallo Karsten,

ich finde man kann bei FP dosen besser mit hitze arbeiten weil die dinger schon recht leicht brechen.

das liegt an Deiner Grobmotorik :/

Ich zwirbel die Löcher mit viel Gefühl, aber gutem Druck rein ... da bricht sich nix und geht ratz-fatz ^^

*renn*

Grüssles
janet :D

@Julian: ist mir bisher noch net passiert.
 
Thema:

Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern

Vorrichtung zum Einbrennen von Lüftungslöchern - Ähnliche Themen

Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Hund bellt alles und jeden an...und keiner kann helfen!!: Hallo ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir etwas behilflich sein und habt vielleicht bereits Erfahrungen mit diesem Problem. Wir haben seit 1,5...
Etagen im Gehege: Hallo, ich bin neu angemeldet und habe ein paar Fragen :nuts: Ich habe bis vor drei Jahren Meerschweinchen gehalten. Als mein Rusty alleine war...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben