Poecilotheria Art bestimmen

Diskutiere Poecilotheria Art bestimmen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab mir vor einiger Zeit eine angebliche Poecilotheria regalis gekauft. Allerdings ist mir damals schon aufgefallen das das...
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

hab mir vor einiger Zeit eine angebliche Poecilotheria regalis gekauft. Allerdings ist mir damals schon aufgefallen das das Arttypische Band am Opistosoma fehlt. Man sagte mir aber das es sein kann das die Spinne noch zu klein ist und es sich noch entwickelt. Nun ist dieses Band bis heut net aufgetaucht und das Tier hat eine KL von gut 3,5-4cm. Nun hatte ich heute morgen endlich mal das glück das die Spinne vorne an der Scheibe saß und ich sie von unten Fotografieren konnte. Habe mir dann die bekannte Übersicht der Unterseite des linken Beins des ersten Beinpaares genommen und verglichen. Ich bin auf den Entschluss gekommen Poecilotheria fasciata, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich finde das sich da einige extrem ähneln. Wie ist eure meinung?


und zum Vergleich: klick mich

Danke für die Hilfe!

Lg Rouven
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria Art bestimmen

Moin!

Also anhand der Beinzeichnung würde ich trotzdem von P. regalis ausgehen, da der dunkle Streifen am Femur zu breit ist für eine P. fasciata.

Ich hatte auch eine P. regalis bei der sich erst sehr spät gezeigt hat dass sie eine ist..
Ich würd nochmal eine Häutung abwarten, vielleicht ist das Band dann zu sehen..

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Art bestimmen

Hi,

bin auch der Meinung das die Beinzeichnungen besser zur regalis passen, allerdings sagte man mir mal das bei spätestens ca. 3cm KL das Band am Opistosoma erscheinen sollte. Wenn man jetzt davon ausgehen würde, das Band bildet sich nicht mehr, dann müsste es doch die fasciata sein? Da der einzigste Unterschied den ich erkenne ist die Breite des dunklen Streifens am Femur!?

Lg Rouven
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria Art bestimmen

Moin!

Wie gesagt, meine P. regalis hat sich auch lange Zeit gelassen mit ihrem weißen Band und war, glaube ich, auch schon bei 3cm KL, oder etwas mehr..
Ich war auch schon am zweifeln, aber letzendlich hat sie sich als P. regalis geoutet und alles war gut.

Wie oben erwähnt, würde ich einfach auf die nächste Häutung warten und dann schauen..

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Art bestimmen

gut hast gewonnen ich warte:)
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria Art bestimmen

ich bin zwar farbenblind, *ekin scherz* aber ich hät in der ersten sekunde auf p. formosa getippt
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria Art bestimmen

Moin!

Ich schließe P. formosa aus. Man kann eindeutig gelb sehen was bei P. formosa eher nicht ist.
Außerdem ist auch in dem Fall der dunkle Streifen am Femur zu breit..

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria Art bestimmen Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria Art bestimmen

okey dachte das gelb sei grau :cool: bzw formosa ähnlich *shit is mir peinlich* =)
 
Thema:

Poecilotheria Art bestimmen

Poecilotheria Art bestimmen - Ähnliche Themen

Poecilotheria, welche Art ?: Hallo zusammen Ich habe heute eine Pecilotheria übernommen da ihr Besitzer leider verstorben ist. Leider wusste niemand welche Art es ist, ich...
Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
geschlecht b. auratum: hallöchen! habe eine DNZ b.auratum von 2004, KL ca. 4cm. heute konnte ich mal "unter" die spinne gucken weil sie mal auf wanderschaft an den...
Oben