Nachtbeleuchtung

Diskutiere Nachtbeleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey :-) Da meine baldige Vogelspinne ja eigl nachtaktiv ist, hab ich mir schon öfters die Frage gestellt wie ich sie dann in der Nacht mal...
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #1
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Da meine baldige Vogelspinne ja eigl nachtaktiv ist, hab ich mir schon öfters die Frage gestellt wie ich sie dann in der Nacht mal beobachten könnte. (Wenn ich sie angenommen am Tage nicht so oft zu Gesicht bekomme). Im Internet bin ich dann auf "Nachtlichtlampen" gestoßen, bei denen es heißt das das Tier durch ihr Licht nicht gestört wird.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Lampen schon gemacht?

Thx

Lg

Veri
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #2
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Nachtbeleuchtung

Also angeblich können Spinnen rotes Licht ja nicht wahrnehmen. Ich hab die Hintergrundbeleuchtung der Vitrine wo das Terrarium drinsteht mit roten LEDs bestückt, man sieht durch das rote Licht natürlich in dem Fall nicht so viel (weil das licht nur indirekt ins Terra scheint), aber ich habe schon den Eindruck, dass meine Versi sich von dem Licht nicht beeindrucken lässt.
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #4
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachtbeleuchtung

Moin,

das Teil hat 40 Watt, damit könntest du problemlos 2-3 Terrarien beheizen und Vattenfall wird sich über so eine Nachtbeleuchtung auch freuen. ;)

LED's sind für so etwas ideal - kaum Wärmeabgabe, stromsparend, lange Lebensdauer, dezentes aber ausreichendes Licht. Die Farbe ist letzendlich egal und eher Geschmackssache. Rotes Licht bietet sich natürlich an.

Gruß
Thomas
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #5
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Nachtbeleuchtung


Hi,

bitte beachte, das die Glühlampen gut warm werden!
Du heizt dein Terrarium damit auch Nachts.

ich persönlich habe an meinem Regal ein dickes Maglite stehen. Das tuts auch. Und die Tiere bleiben Nachts draussen und lassen sich auch nicht vom hellen(weißen) der Taschenlampe stören.
Gruß
Weisi
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #6
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachtbeleuchtung

Hey :-D

Ja eben 40 Watt ist auch viel zu viel. Hätte mir nie 40 Watt geholt. Ich meinte nur ob soetwas in der "Richtung" geeignet wäre.

Die einfachen LED´s aus dem Baummarkt tuns also auch?
Sind des dann so Leuchtstoffröhren oder?
Hab heute im Fressnapf auch so ne Nachtbeleuchtung gesehen. Die hatten eine längliche Form und hatten nur 15 Watt.
Ich glaube so eine werde ich mir holen, hat auch nur 4 € gekostet.
Die war halt aus blauem Glas, aber wenn die Farbe anscheinend ja keine Rolle spielt, hol ich mir die ;-D
Ich lass sie dann eh nich die ganze Nacht an, nur halt manchmal wenn ich mal zugucken will ;-)

Danke

LG

Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #7
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachtbeleuchtung

Von Exo-Terra Night-Glo Lampen rate ich dir ab. Das sind die länglichen, blauen Mondlicht-Teile, die bei 15 Watt anfangen.
Wenn sie außen und nicht im Terrarium angebracht sind siehst du nahezu nichts. Selbst innen befestigt ist das Licht sehr diffus und schwach.

Für gelegentliches beobachten benutze ich eine Stirnlampe mit roter LED oder eben eine kleine LED-Taschenlampe.

Gruß
Thomas
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #8
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Nachtbeleuchtung

Es gibt LED Lampen für verschiedene Fassungen und in vielen Farben, wobei Rot ja angeblich für VS nicht sichtbar sein soll. Genauere Untersuchungen diesbezüglich gibt es nicht oder sie wurden hier bisher nicht gepostet.
Ich setze HIGHPOWER 38LED LEUCHTM. E27, ROT ein. (gibts bei Con**d)
 
  • Nachtbeleuchtung Beitrag #9
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachtbeleuchtung

Hey

@Thomas: Also wenn des so ist, dass man da dann kaum etwas sieht, dann werd ich mir die auch nich holen :) Danke
Achso einfache LED Stirnlampen also, das is cool da hab ich nämlich sowas ähnliches daheim. Des sind so kleine LED Rückleuchten fürs Fahrrad.

@darmok: Hast du die Lampen ausserhalb über dem Terri hängen?

DAnke

LG

Veri
 
Thema:

Nachtbeleuchtung

Nachtbeleuchtung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben