Geschlechtsbestimmung B.smithi

Diskutiere Geschlechtsbestimmung B.smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wollte mal fragen ob mir jmd. das Geschlecht der oben genannten VS deuten kann. Die KL beträgt ohne Spinnwarzen und Chelizeren so rund 5,3...
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #1
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen ob mir jmd. das Geschlecht der oben genannten VS deuten kann.
Die KL beträgt ohne Spinnwarzen und Chelizeren so rund 5,3 cm.

danke schon mal für eure Antworten !


 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #2
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #3
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

hi,

ne hab ich ja nachgeschaut da ist aber nix.
Sind zu 100% 5,3cm und da sind keine Schienbeinhaken und Bulben dran oder was auch immer.
Bin selber ratlos weil mir das Tier als Weibchen verkauft wurde und das Tier nicht gerade wenig gekostet hat.

grüße
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Hallo,

also für mich ist das ein Bock. Die KL. sagt oft nix aus. :D

Gruß
Ute
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

hi,

das ist definitiv ein bock !

wie ute schon richtigerweise erwähnt hat, sagt die körperlänge nicht unbedingt etwas aus. ich hatte einen b.smithi-bock, der sich mit einer kl von 6,5 cm nach über 6 jahren zur reife gehäutet hat.

lg andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Hallo Spinnenfreunde,


ich benötige euren Rat bzw. eure Hilfe.
Meine smithi (ca 4 cm KL) hat sich die Tage in ihrem Bunker gehäutet. Ich habe solange gewartet, bis sie die Tore öffnete, um in einem günstigen Moment an die Exuvie ranzukommen, um endlich das Geschlecht bestimmen zu können.
Leider war sie schon sehr vertrocknet, sodass ich nur eine Vermutung anstellen kann. Ich meine, eine Spermathek erkennen zu können. Da ich mir allerdings nicht sicher bin, wollte ich mich kurz an euch wenden.
Bin für jede Antwort sehr dankbar.


Beste Grüße

Lars


P.s.: ich hab mich mal in diesen Thread reingeklinkt. Hoffe das ist in Ordnung und einige schauen hier rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 85
  • Terrarien 058.jpg
    Terrarien 058.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 72
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Moin!

Sieht mir auch stark nach eine Spermathek aus.

Ein kleiner Tip an dich:
Wenn die Exuvie trocken ist, einfach in eine Schale mit Spülwasser legen. Dann saugt sich die Exuvie voll und ist wieder schön beweglich.
Dann kannst du sie ordentlich auseinanderfalten und unter einem Binokular, einer Lupe oder mit bloßen Augen begutachten.

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Ahoi,

nachdem Hadrubal den Thread (Thread gestartet 11. Mrz. 08) ausgegraben hat... wenn ich mir das Bild aus dem Post #1 genauer ansehe:

Die VS wird mit einer Pinzette dorsal / ventral am Prosoma festgehalten. Nach der KL Angabe von 5,3 cm schätze ich nach dem Bild die Werzeug bzw. Pinzettenlänge auf mind. 20cm.

Aus eigener Erfahrung beim Herausholen "ausgelutschter" Futtertiere mit einer 30 cm Pinzette weiss ich das man relativ wenig Sensorik hat beim Hantieren.

Meine Frage (ohne offene oder verdeckte "Anklage"):

Ist ein derartiges Handling nicht brandgefährlich für eine Vogelspinne?
Ich habe bisher nur über den "Spinnengriff" hinter dem 3.-ten Laufbeinpaar gelesen.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Moinsen,


ach du meine Güte, das sehe ich ja erst jetzt. Joa, das sieht mir auch mal nicht so Bombe aus. Ich kenne nämlich das Gefühl mangelnder Sensorik in der Hand beim Rausnehmen der Spinnensnacks ebenfalls recht gut. Uhhh! So würd ich ja nicht einmal meine Freundin anpacken; naja, bei der braucht man ja auch nur in den seltesten Fällen eine Pinzette! Muhahahahaha



Besten Gruß

Lars
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

moin jungs,

laut literatur soll beides möglich sein, d.h. man kann die VS entweder mit dem Spinnengriff fassen, so wie eurmal vorschlug, oder wie auf dem oberen bild zu sehen mit pinzette.

bei der pinzettenmethode wird aber darauf hingewiesen, das diese nicht ungefährlich ist für das tier und nur mit übung (welch ironie) angewandt werden soll.
aber beide methoden sind bekannt und mehr oder weniger akzeptiert.

ich persönlich hätte mit beiden probleme, würde aber glaub ich wenns hart auf hart käme den griff bevorzugen ... (und würde mir vor nervosität wahrscheinlich in die hose pinkeln).


gruß

der duke


ps: für mich sieht das auf dem foto oben aber recht routiniert und genau so aus, wie man es denn tun sollte, nämlich mit der pinzette über und unter den Cephalothorax ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Ahoi Männer :D

@HaSdrubal: diverse meiner "verflossenen" Ex-Freundinnen würde ich nach heutigem Kenntnisstand AUSSCHLIESSLICH mit der Pinzettenmethode anfassen ;)

@Duke: yep, mir geht's da genau wie dir... VS mit Pinzette oder Hand "fixieren" - mir würd' die Pumpe aus dem Brustkorb springen!

Allgemein: aufgrund meines techn. Hintergrunds habe ich gerne ein "Gefühl" für Werkzeuge. Ich hab' mal spaßeshalber versucht eine Zigarette zu rauchen die in die 30 cm Pinzette geklemmt war (sah sicherlich herrlich bescheuert aus).

Ergebnis... möglich (das Rauchen) ABER diese Übung am unbelebten Objekt hat mit erstmal gezeigt wieviel Druck an der Pinzettenspitze tatsächlich ausgeübt wird.

Ich hab' gehörigen Respekt bekommen - ein kleiner Druck am Ansatz der Pinzette potenziert (oder vice versa) sich an der Pinzettenspitze.

ahoihoi,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #12
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

hallo

ich finde es kommt immer auf die VS an. Meine smithi kann ich ruhig mit der hand packen, aber meine Pt. murinus würde ich nie mit der hand anfassen weil die wirklich sehr aggressiv ist.
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Servus,


@ Eurmal: aaah, ist dir das mit dem fehlenden S bei "Hadrubal" also auch aufgefallen?! :D
Zigaretten rauchen mit Pinzette ist wirklich mal ein kleines Kunststück. Mir plumpsen ja schon in regelmäßigen Abständen die Futtertiere auf den Boden. Dementsprechend käm ich mit der Methode wohl nie zum Rauchen...

Aber Leute, ich würde meine VS weder mit der Pinzette, noch mit dem berühmtberüchtigten Spinnengriff anpacken. Sei es eine smithi oder irgendwas fieses. Da wäre heilloses Theater bei mir vorprogrammiert.



Besten Gruß

Lars
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Ahoi "Sauerländer":D

das mit dem fehlenden HaSdrubal-"s" liegt an meiner überaus obsoleten Tastatur... hier wird demnächst ein Produkt-Relaunch erforderlich werden.

Mir fällt gerade auf, das wir "Greenhorns" generell den direkten Kontakt mit der VS - sei es mit Werkzeug oder der bloßen Hand - vermeiden.

Einen Leguan, eine Schlange, Gecko, Amphieb, ja selbst eine Gottesanbeterin (die auch schmerzhaft beissen kann; pers. Erfahrung) würde ich per Hand "greifen". Eine Spinne o. einen Skorpion nicht - ich vermute das (einige, zu denen ich mich selbst zähle) Spinnenhalter immer noch eine gewiße "Urangst" vor diesen Tieren haben. Obwohl ich meinen Smithi-Beißball halte und mich über VS allg. informiert habe - bei mir ist's die berühmte Mischung aus Faszination und Ekel - ich habe keine Probleme die Spinne zu beobachten solange sie hinter Glas ist. Bei unerwarteteten, schnellen Bewegungen von B. smithi erschrecke ich mich trotzdem :nerd:

Eigentlich völlig unlogisch... vermutlich ist die humane Reaktion irgendwie genetisch "einprogrammiert".

ahoihoi,

der Eurmali

EDIT: eine Gelbrandkäferlarve würde ich heute auch nicht mehr per Hand fangen - tut wirklich sauweh, wenn die zubeissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

eurmal:
bei mir ist's die berühmte Mischung aus Faszination und Ekel - ich habe keine Probleme die Spinne zu beobachten solange sie hinter Glas ist. Bei unerwarteteten, schnellen Bewegungen von B. smithi erschrecke ich mich trotzdem

moin jungs,

irgendwie schon cool, aber ein bisschen gleichen wir uns alle, oder?
ich glaube, ein wenig davon tragen wir alle in uns.
wobei ich aber glaube, das es bei dem einen mehr oder weniger zum tragen kommt ... meine smithi hab ich auch schon angefasst, allerdings würde ich das bei meiner geni (nur gut nen cm groß) nicht versuchen.
ich denke, es ist immer abhängig von einem selbst, der situation und dem tier.

was solls, sind einfach nur geniale tiere ...

gruß aus dem pott,

der duke


ps: WIR ROCKEN DAS FINALE !
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Mahlzeit!

Das Bedürfnis, eine Spinne anzufassen oder es eben zu lassen dürfte auch aus dem jeweiligen ersten Tier resultieren.
Meine erste Spinne war eine Lasiodora parahybana, die jedem Klischee entsprach, das man über diese Art so nachlesen kann. Im Klartext: Dieses Tier reagiert bei Störungen aggressiv, wenn sie sich nicht mehr in ihre Höhle zurückziehen kann. Da kommt man gar nicht auf die Idee das Tier anzufassen.
Umgekehrt habe ich das klassische Beispiel einer sehr ruhigen, friedlichen smithi erlebt, die sich an der menschlichen Hand im Terrarium gar nicht störte. Wer mit einer solchen Spinne anfängt (und man liest ja auch immer wieder mal, dass man die ein oder andere Spinne bedenkenlos auf die Hand nehmen könne), wird sicherlich eine andere Einstellung zum Handling haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #17
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

aloha Liebe Forum Leser

meine B. Smithi hat sich gestern gehäutet, nur ich kann leider das Geschlecht nicht richtig bestimmen, ich benötige euer rat, die smithi ist ca 3,5 cm KL groß, ich denke mal das man da noch nichts sieht, aber vielleicht könnt Ihr das ja bestimmen, anbei sind bilder von der haut,

Vielen Dank schon mal im vorraus.



 

Anhänge

  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 50
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #18
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

Moin,

anhand deiner Bilder wird es leider nicht möglich sein das Geschlecht zu bestimmen.

Gruß
Christoph
 
  • Geschlechtsbestimmung B.smithi Beitrag #19
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung B.smithi

hallo,

schade, denn ich kann ein andres bild nicht machen weil ich keine camera habe, nur eine handycam. dann warte ich vielleicht noch ein bisschen bis sie sich wieder häutet oder ich eine bessere cam habe, aber trotzdem vielen dank,
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung B.smithi

Geschlechtsbestimmung B.smithi - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Oben