Brachypelma vagans

Diskutiere Brachypelma vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen:yawn:, eine meiner Brachypelma vagans NZ 07/07 kann seit der letzten Häutung keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Die Heimchen werden...
  • Brachypelma vagans Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen:yawn:,

eine meiner Brachypelma vagans NZ 07/07 kann seit der letzten Häutung keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Die Heimchen werden von meiner jungen Dame zwar sehr gut angenommen wenn ich ihr etwar zu fressen gebe, jedoch kaut sie nur 1-2 Tage darauf rum und legt dann das zerkaute Heimchen weg. Leider wird meine vagans Dame deshalb dünner und dünner! Die letzte Häutung liegt in etwa drei Monate zurück. Sonstige Auffälligkeiten gibt es keine!

Ist es möglich, dass die Speiseröhre, oder der Verdauungstrakt durch die letzte Häutung beschädigt wurden?

Kann sich die Spinne bei der nächsten Häutung regenerieren und ggf. wieder Futter aufnehmen (sollte sie bis dahin überleben)?

Wer kennt das Problem und wieß Rat?

Danke im Voraus!

Alex
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma vagans

Hallo Alex,

kannst Du ein Bild reinstellen? Am besten von Spinne und Terrarium .. vielleicht kann man sich dann bissl mehr vorstellen :)

Gruss
janet
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #3
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans

Hi Janet,

Foto wird nicht all zu viel bringen! Spinne ca. 3cm KL lebt in einer, zur Aufzucht, großen Heimchendose, diese ist mit Humus befüllt. Der Humus wird von mir bis zur mitte etwas befeuchtet. Wasserschale vorhanden. Temperatur ca. 25 Grad Celsius. Geschwister haben keine Probleme und entwickeln sich prächtig.

Habe wirklich keine Idee was es sein könnte!

Spinnchen wartet auf Hilfe!!!:crying:

Alex
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma vagans

hi,

welche größe hat die heimchendose? da gibts ja schließlich auch zwei unterschiedliche größen. bei 3 cm große fände ich sie für die normalen dosen etwas groß. meine jungtiere komman ab 2,5cm in größere aufzuchtbehälter. ich würde das tier in was größeres umsetzen und statt dem humus blumenerde nehmen.

die temperatur ist eigentlich ok und die feuchtigkeit ist wiedermal so eine sache. der eine sagt komplett feucht und der andere wieder teilfeucht. wenn die geschwisterspinnchen der vagans das so angenommen haben, dann sollte das aber auch ok sein.

das was bei der häutung schiefgelaufen ist, würde ich erstmal ausschließen. manche vogelspinnen ändern nach einer häutung ein wenig ihr verhalten. sie werden z.b. aggressiver oder friedlicher als vorher. versuchs eben erstmal mit neuem bodengrund und einem größeren aufzuchtbehälter. wenn sich das tier dann wohler fühlt frisst es eventuell auch besser.

noch eine frage:
können sich die tiere bei 3cm kl eigentlich in den heimchendosen noch eine ordentliche wohnröhre anlegen? hab da meine leichten zweifel.


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma vagans

schon nach den Chelizeren geschaut, ob da auch wirklich alles in Ordnung ist?
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #6
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans

Hi noch mal und Danke für die Antworten:).

Eigentlich sind's ja keine Heimchendosen, sondern Salatdosen, die recht groß sind (LxBxH) 18x14x8cm, mit Erde aufgefüllt und einer Versteckmöglichkeit.

Blumenerde, Humus, Palmerde, eigentlich bei der Aufzucht von B. vagans egal, wenn man den richtigen Umgang mit pflegt! Keine Staunässe, kein Schimmel, keine Fliegen, usw.. Nein, ich denke nicht, dass es was mit der Unterbringung zu hat, denn dann würden sich die anderen 14 Spinnchen auch nicht richtig entwickeln, oder irre ich mich?

Wie schon gesagt nimmt meine kleine Dame Futter sehr gut an, setzt dabei auch ihre Chelizeren ein,somit denke ich, müsste heir erst mal alles in Ordnung sein. Nur mit der Aufnahme von Nahrung hapert's dann.

LG Alex
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #7
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans

Sie kann wieder fressen!!!

Moin,

hatte vor drei Tagen zusammen mit meinem Schatz den Saugmund unserer B. vagans untersucht und dabei Verkrustungen, bzw. Verschmutzungen, sowohl innen, als auch in der Umgebung gefunden und festgestellt. Ob diese Verkrustungen von Nahrungsrückständen, oder durch einen Häutungsfehler herrührten, konnten wir nicht entgültig klären. Auf jeden Fall hatten wir die gesamte Gegend incl. des Saugmundes mit einem sehr spitzen Instrument gründlich gereinigt:spiderunhappy:. War nicht ganz einfach, aber zusammen wars dann doch recht gut möglich.
Seit gestern geben wir unserer vagans Dame wieder Heimchen und siehe da, sie kanns wieder aufnehmen:pizza:. Das Abdomen ist seit gestern schon etwas größer geworden und wir denken, dass die Kleine überm Berg ist!:clapping:

So, das wollte ich heute schon mal loswerden.

Mit den besten Grüßen aus Augsburg

Alex:D
 
Thema:

Brachypelma vagans

Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei: Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben