Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Meine erste Spinne

Erstellt von spinnenfan96, 13.03.2008, 17:30 Uhr · 18 Antworten · 3.977 Aufrufe

Meine erste Spinne

Hallo,
    ich wollte mir auf der Terraristika in Hamm meine erst VS kaufen.Wegen der schönen Färbung hab ich mich für die Art Chromatopelma cyaneopubescens entschieden.Ich habe mir schon ein Terrarium mit den Maßen 30x30x40cm zugelegt und dieses auchschon kommplett eingerichtet.Nun habe ich noch eine Frage.Soll ich mir besser ein Spiderling,ein adultes oder ein subaldultes Tier kaufen?

Gruß Julian

Hi,

30x30x40cm ist eigentlich ungeeignet für einen Bodenbewohner.
    Nimm lieber ein Terrarium dass nur 30cm hoch ist und dafür
    40cm breit. Oder füll genug Erde ein, dass die Spinne nicht zu
    tief fallen kann.

Ich würde ein kleineres Exemplar nehmen, so 3cm KL oder ein Adultes
    Weibchen. Spiderlinge kannst du nicht in so ein großes Terrarium
    stecken ... also kannst du schon aber füttern usw. wird dann schwer.

Hast du ein Bild vom Terrarium? Und hast du dich gut über die Haltung
    informiert?

LG, Julian (*lol*)

Hi!

Na, schon ausgibig belesen?

30x30x40 ist eher was für einen Baumbewohner aber ich habe gehört, dass C. c. sich wie ein "Strauchbewohner" benehmen soll und ausgibig auch in die Höhe spinnt und klettert. Müsste, denke ich, passen.

Ich würde ein Weib (0.1) mit 3 cm KL vorschlagen. Mit der Größe kann man das Tier schon in das große Terrarium setzen und ihm trotzdem noch beim Wachsen zusehen.

Für Spiderlinge (vielleicht da besser mehr als einen kaufen, weil es Ausfälle geben kann) braucht man ja erstmal kein Terrarium (viel zu groß) und die sind meistens noch etwas anfälliger als erwachsene Tiere.

Erwachsene Tiere sind etwas teurer und bei Weibern ist nicht feststellbar wie alt die wirklich schon sind.

Viele Grüße
    Fred

Hallo,
    Das kommt darauf an wie viel Geld Du ausgeben möchtest!
    Denn Spiderlinge sind billiger als sub-Adulte Tiere.
    Aber für das Becken was Du schon hast würde ich Dir ein subadultes Tier raten.
    Der Grund ist,das ein Spiderling in ein so "großes" Becken nicht so gut Futter findet!

Also bis dann

Hallo,
    ich habe mich schon sehr gut über diese Art informiert.Die Terrariengröße wurde mir in einem anderen Forum empfohlen.Ich werde mir dann ein subadultes Weibchen kaufen.

Gruß Julian

flauschi Gast
    Hallo Spinnenfan96,

die größe von dem terri ist ok, wie schon gesagt wurde, verhalten sie sich wie Stauchbewohner bzw. zählen zu diesen.
    An deiner Stelle würde ich mich für ein subadultes Weib entscheiden.Denn da kannst du (was du bei einem adulten Tier nicht mehr beobachten kannst) noch zusehen wie sie noch ein wenig wächst
    Ein Spiderling wäre auch ok, doch (auch wenn man sich infortmiert hat) als "Anfänger" meiner Meinung nach weniger zu empfehlen, da größere Tiere kleinere Haltungsfehler eher verzeihen als die kleinen.
    Aber in endeffekt musst du selber entscheiden was du dir zutraust und was du an Geld ausgeben möchtest.

Grüße
    Flauschi

Zitat Zitat von flauschi Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich mich für ein subadultes Weib entscheiden.Denn da kannst du (was du bei einem adulten Tier nicht mehr beobachten kannst) noch zusehen wie sie noch ein wenig wächst
    Ein Spiderling wäre auch ok, doch (auch wenn man sich infortmiert hat) als "Anfänger" meiner Meinung nach weniger zu empfehlen, da größere Tiere kleinere Haltungsfehler eher verzeihen als die kleinen.
    Und du bist eben sicher, dass es ein Weib ist! Kann am Anfang, sollte es längere Zeit NUR bei einer Spinne bleiben, was ich nicht glaube, doch recht frustrierend sein, wenn sie dann ein Bock wird!

Hi,

Chroma Slings sind noch recht robust, die ersten Spinnen die ich
    hatte waren 3 Chroma Slings in der 2.FH. Nun sind sie in der 5./6.
    FH und ich hatte bis auf paar erfolgreiche ausbruchsversuche
    (die kleinen kommen echt durch jede Ritze) keine Probleme bei der
    Aufzucht.

LG, Julian

flauschi Gast
    hallo,

ja ich muss schon zugeben, das ich keine Ahnung von der Aufzucht eines Chroma slings habe.Mein Partner hat hier nur ein Adultes Böckchen sitzen.
    Dchte eigentlich das es normal sei,das slings im allgemeinen nicht so robust sind wie größere Exemplare.
    naja irren ist menschlich

Grüße
    Flauschi

hi

@flauschi: stimmt schon, spiederlinge sind nicht so robust wie die ausgewachsenen tiere! aber eigentlich nicht schwerer zu pflegen, man muss sich hald an die parameter halten...

mfg
    Lukas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte