Heimchen nachziehen leicht gemacht

Diskutiere Heimchen nachziehen leicht gemacht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich wollte Euch nur kurz von einer tollen Methode berichten, welche bei mir auf Anhieb geklappt hat und das ohne viel Aufwand...
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo an alle,

ich wollte Euch nur kurz von einer tollen Methode berichten, welche bei mir auf Anhieb geklappt hat und das ohne viel Aufwand.

Die Anleitung habe ich von den Kollegen "Vogelspinnenstammtisch.ch" "Basti" und das ist sowas von kinderleicht und die Anleitung ist wirklich sehr gut gemacht.
http://forum.vogelspinnenstammtisch.ch/thread.php?threadid=667


Kurz zusammengefasst: Man nehme etwas Moosgummi, lege den in Wasser ein und danach zu den Heimchen für ca. 1 - 2 (laut Anleitung von Vogelspinnenstammtisch.ch Basti) oder vergesse es wie ich und hole es nach 4 - 5 Stunden raus (die Heimchen fressen die Eier sonst wieder).
Den Moosgummi habe ich dann in eine HD und diese zu meinen kleinen Spiederlingen gestellt, wo es schön warm ist (keine direkte Beleuchtung, einfach dazugestellt).
Ab und an wieder befeuchtet, damit es nicht austrocknet.

3 - 4 Woche später hatte ich um die 30 - 40 Mikros und hab die an der warmen "Quelle" stehen lassen und die wachsen viel schneller als man denkt zu großen heran, ohne Wärme geht´s natürlich länger, kommt halt darauf an was man braucht.

Ich hatte 4-5 Ausfälle, mehr nicht, also der "Aufwand" hat sich für mich gelohnt.

Ausgegangen bin ich von einer "noch" halbvollen HD mit Heimchen und meine Aufmerksamkeit hielt sich in Grenzen, 1-2 die Woche nachschauen (hätte ja nicht gedacht, dass es was wird) und dann funzt das so EINFACH, irre, hätte ich nicht gedacht.

Bin jetzt gerade am zweiten Ansatz, Ausgangspunkt war eine viertel HD mit Heimchen, davon noch 3-4 Männchen.

Hoffe das hilft eventuell ein paar Leuten und auf diesem Wegen noch Danke an Basti von Vogelspinnenstammtisch.ch und wieder etwas Geld gespart.

Gruß Armin

[FONT='Calibri','sans-serif']PS: Meine Heimchen leben alle in Faunaboxen, daher klappt es vielleicht besser mit dem Moosgummi.[/FONT]
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht

Anzeige

  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

hi!

Das werd ich auch mal probieren! wobei ich mich erst schlau machen muß was Moosgummi ist, aber das find ich sicher beim googeln!
Hab zur Zeit nur kleine Heimchen aber die wachsen eh so schnell!

Ach ja funzt das auch mit Grillen?

LG Christine
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi!

christine:...moosgummi ist so ein weiches, buntes, biegsames zeug,
welches man im bastelladen bekommt. (manchmal auch in spielzeugläden)
auch in vielen, lustigen formen...doch das ist ja unerheblich.

der kostenfaktor ist auch nicht so groß, alles erschwinglich.
so ein rießiges stück brauchst du ja auch nicht.

du hast übrigens eine email...es hat tatsächlich geklappt:).nix gelöscht..*freu*

lbgr.nicole
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #4
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi Christine & Nicole!
Ich glaub der Armin hat sich mit Moosgummi etwas falsch ausgedrückt, ich glaub er meinte Steckmoos!! Weil Moosgummi saugt kein Wasser auf!! Steckmoos verwendet man nämlich für Blumengestecke!! Im Link vom Armin sieht man das auch!!
Ciao Daniel
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Klingt ja gut. :yes: Werde ich auch demnächst mal ausprobieren und die Mikros wachsen dann ja auch weiter...
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Huhu!

Wir machen es etwas anders: Wir machen das Steckmoos in kleine
Heimchendosen, welche wir dann mit Drahgaze überdecken. Den Decken
mit nem Grossen Loch ausgeschnitten wieder Draufmachen, und dann zu den Grillen geben. (Anfeuchten nicht vergessen!)
Dann kann man das ohne bedenken 2 Tage drin lassen. Die Grillen können die Eier wegen der Gaze nicht essen.
Da schlüpfen dann bis 100 Babys!!

Gruess
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi Leute,

Moosgummi ist wohl eher ein Begriff aus dem Dialekt gewesen oder keine Ahnung warum der so einen Namen hatte, hab den bei meinem Opa zufällig abgestaubt :)

Steckmoos passt da schon besser, kost 99 cent der Block im Baumarkt, der aber ewig reicht.

Gruß Armin
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi zusammen :)

ich hatte diesen Tipp auch schon woanders gelesen und bei mir hat es auch 2 Wochen gedauert und dann sind die Kleinen geschlüpft. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet und gedacht es hat nicht geklappt, daher die Blöcke auch nicht mehr gesprüht und sie sind dann eingegangen (waren auch nur so 10 Stück, war wohl schon zu trocken). Mit was füttert ihr die Micros? Ich hatte denen noch Apfelstückchen reingetan aber die haben sie net gefressen. Was nehmt ihr? Salat &Co? Das Extra-Grillenfutter das ich mir gekauft hatte, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert...

LG
Bine
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #9
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi Bine,

also ich habe es mit extra Grillenfutter und einem Wattepad in einem Flaschendeckel als Trinkstätte versucht.

Als die dann etwas größer waren, wie üblich mit Grünfutter usw.

Gruß Armin
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

hi!

ja dieses zeugs zum Blumenstecken kenn ich, das haben wir früher immer verwendet für so Blumegestecke! Also wenn die tatsäöchlich da ihre Eier reinlegen wär das ja superst! Futter müßt ich mir besorgen oder geht da auch feingeriebenes Fischfutter(die Flocken mein ich)

Ich habs mal übersehen bei meiner seemani, da hat ein Weibchen eier abgelegt und letztes mal beim sprühen hüpft da so ein kleiner Zwerg rum! Hab ihn dann an meinen rosea sling verfüttert, der hats gemundet.....

Ich werd das aber sicher bei meinen nächsten erwachsenen Tieren ausprobieren, denn meistens sterben ja die Mädels wenn sie nicht ablegen können!

@nicole Mail angekommen, ich hoffe ich hab am WE Zeit zum antworten

LG christine
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #11
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi Christine!!
Hab mich ma weiter erkundigt, das scheint auch mit Steppengrillen zu funtionieren!!
Ich probier das auch gleich ma heute aus, wär super wenn das so einfach wär!!
Ciao Daniel
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

hi!

ähm...doofe frage...die steckmasse: für trocken oder feuchtgestecke??

sicher feuchtgestecke, nicht?
und was meint ihr mit gaze?
so ne antimückengaze fürs fenster?

schönen freitag noch,
viele grüße, nicole
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #13
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Fraaage..

Wie sehen Heimcheneier aus? Kann man die mit bloßem Auge / Lupe erkennen?
lg,
Jonas
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi,

sind so weiße ca. 1,5mm lange und 0,5mm dicke "Stäbchen".
Kannste mit Auge erkennen, ohne Lupe.

LG, Julian
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi!

Ist die Farbe der Eier weiß? ich hatte mal bei der seemani was gesehen das länglich aber grün war?

LG und schönen Tag noch
Christine
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #16
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi Christine,

ja so milchig weiß würde ich sagen.

Gruß Armin
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #17
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Huhu!

@ dirndl: Jep, Fischflocken lieben sie!!! Aber gib ihnen täglich etwas Orange, Apfel o.ä, für die Flüssigkeit
@ Jack: Das Steckmoos für FEUCHT, genau...
Mit dieser Gaze ist tatsächlich das Zeug fürs Fenster (Antimückenteil) gemeint. Ich würd aber as aus Draht nehmen, das können sie nicht verbeissen (und das würden sie tum!!! Die fressen plastik!)

Gruess Mele
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #18
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

hi
heimchen fressen alles.... sogar artgenossen! und da is es egal ob sie genug gefüttert werden oder nciht! die fressen auch die eirkartons in den heimchendosen...

mfg
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hi!

Nun ist alles klar, werd mir gleich mal bei gelegenheit adulte Heimchen holen, brauch eh wieder welche, und dann werd ich ihnen mal das Steckmoos reintun! Bin gespannt was da rauskommt, freu mich schon, dann hab ich immer kleine hüpferchen für meine slings!

Danke für die zahlreichen Antworten!

LG Christine
 
  • Heimchen nachziehen leicht gemacht Beitrag #20
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Heimchen nachziehen leicht gemacht

Hallo zusammen,

Heimchen und Grillen kann man wirklich sehr gut nachziehen. Ich habe einfach eine Heimchendose in die Faunabox gestellt und immer feucht gehalten. Als ich gesehen habe das viele Eier drin waren habe ich die HD in eine Großere Box umgeschüttet und warm gestellt. Darauf hin hab ich die HD wieder mit Erde gefüllt und noch mal in die Faunabox. Nach ein paar Tagen habe ich die auch in die große Box geschüttet. Die Erde in der Box immer etwas feucht gehalten und Eierkartons drüber gelegt.

So jetzt hab ich den Salat. Ich habe min. 1000 Heimchen da rumschwirren. Das gilt als Warnung. Die Heimchen legen mehr Eier als einem lieb ist.

Mein Chamäleon wird die aber schon verputzen. :evilgrin:
Oder die werden verschenkt oder kommen ins Gefrierfach. :eek:
 
Thema:

Heimchen nachziehen leicht gemacht

Oben