gehen Zecken an Vogelspinnen?

Diskutiere gehen Zecken an Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hätte da eine etwas ungewöhnliche Frage, gehen Zecken an Vogelspinnen ? Ich habe gerade Futterreste aus dem Terri einer...
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

ich hätte da eine etwas ungewöhnliche Frage, gehen Zecken an Vogelspinnen ?

Ich habe gerade Futterreste aus dem Terri einer Vogelspinne und wollte die gerade entsorgen, also ich plötzlich spürte, dass mir etwas an den Hand entlangläuft und siehe da ... eine ZECKE !!!

Jetzt kam mir gleich die Frage auf, würde eine Zecke bei einer Spinne versuchen "Blut" zu saugen?

Laut Wiki: Als Wirte dienen Vögel, Reptilien und Säugetiere (Nager, Fledermäuse, Hundeartige, Paarhufer).

Gruß Armin

PS: Ja ich verwende Walderde und z.T. Pflanzen aus dem Wald (Moos usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Hi,

es gibt eine Zeckenart die sich auf Fische spezialisiert hat.
Die schwitzen, wie übrigens auch Schweine, die ebenfalls von Zecken befallen werden können, auch nicht.

Gruss

X.
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

es gibt eine Zeckenart die sich auf Fische spezialisiert hat.
Die schwitzen, wie übrigens auch Schweine, die ebenfalls von Zecken befallen werden können, auch nicht.

ok

@friendly

du solltest also aufpassen daß deine spinne nicht mit schweinen spielt und lass sie nie in offenen gewässern schwimmen.:party:

gruß karsten
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Hi Karste,

dachte mir schon, dass du auf "wärme" spezialisiert sind, man kann aber nie wissen :)

Und eine VS unterm Licht wird schon ganz schön warm :p

Im Eifer fragt man lieber mal nach.

Danke.

Gruß Armin
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Hallo,

PS: Ja ich verwende Walderde und z.T. Pflanzen aus dem Wald (Moos usw.)

das wird die Ursache sein.

Gruß
Mark
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Hi Mark,

ist mir auch klar, es ging ja nur darum, ob die Zecken schädlich sein könnten.

Es gibt ja genügend andere Tiere in der Walderde die nur von Vorteil sind. Also ich würde nicht auf Walderde verzichten.

Gruß Armin
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #8
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

...ich glaube Zecken gehen an Warmblüter, Kaltblüter können sie nicht mal erfassen, sensortechnisch, wie auch, die sind so kalt wie ihre Umgebung. Es wäre für die Zecke kein Energiegewinn, würde sie Kaltblüter befallen, sie hätte nichts gewonnen. Zecken ziehen Blut, keine Hämolymphe.
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Wenn Zecken nur an Warmblüter gehen, wie erklärst du dann Zecken auf Reptilien?
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

orientieren sich Zecken nicht an Buttersäure ?
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

hi,

orientieren sich Zecken nicht an Buttersäure ?

Ammoniak, Kohlendioxid, Milchsäure Buttersäure feuchtigkeit und wärme.

wie das bei auf reptilien spezialisierte zecken aussieht weiß ich nicht.

gruß karsten
 
  • gehen Zecken an Vogelspinnen? Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: gehen Zecken an Vogelspinnen?

Repitlienparasiten
Ektoparasiten: Milben & Zecken (und nicht umgekehrt, da die Zecken biologisch den Milben untergeordnet sind)​


z.B. Ornithonyssis natricis (Schlangenmilben)​
Gruss

X.
 
Thema:

gehen Zecken an Vogelspinnen?

Oben