Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Diskutiere Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho Sara, hab mich doch weiter oben schonmal angeboten, wenn denn meine Bilder dazu geeignet wären. MfG Micha

Soll eine "Arachnophilia"-Kalender oder Bilderbuch erarbeitet werden?

  • Nein, die Bilder sind alleine zur privaten Vergnügung der Forenuser da.

    Stimmen: 13 15,9%
  • Ja ein Kalender, aber lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.

    Stimmen: 17 20,7%
  • Ja ein Kalender, aber mit interessante Informationen zu dem was der Bild darstellt.

    Stimmen: 29 35,4%
  • Ja ein Bilderbuch, ohne viele Kommentare.

    Stimmen: 4 4,9%
  • Ja ein Bilderbuch, gespickt mit interessante Informationen.

    Stimmen: 19 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #21
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #22
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo Micha,

sorry war nicht so gemeint, gut dass du dich nochmal angeboten hast, doppelt hält besser. ;) Ich dachte an noch ein Paar Leute, die fleißig im Spinnen Pix-Thread posten, aber hier noch keine Meinung geäußert haben. Meiner Meinung nach können die 13 Fotos auch von 13 verschiedene Fotographen stammen, bietet einfach noch mehr Variation. Und ja ich glaube wie Twix dass es eine Ehre wäre in dem Projekt dabei sein zu dürfen. Da ich selber nicht fotographieren kann bin ich schon mal ein Käufer wenn es soweit ist. :)

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #23
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hiho,

musst halt mal auf meiner Homepage nen bissl rum kucken, da ich in fast keinem öffentlichen Forum mehr Bilder posten darf, wirst du hier auch keine von mir finden(glaub ich). :party:

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo,

... was wohl sicher auch seinen Grund hat. Leider! mal so nen kleiner Tipp: lass das dämliche Symbol doch einfach weg, sowas will eh keiner sehn -.-

Aber ne nette Idee die ihr hier habt.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #25
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hiho,

das "dämliche" Symbol ist nunmal mein Copyright, wen es stört muss es ja nicht ansehen. ;)

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #26
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo Leute,

da die Umfrage wohl noch ein paar Tage dauern wird, könnten wir uns doch schon mal konkret Gedanken machen wer die Bilder aussucht, bzw. die Jury bildet. Mein Vorschlag wäre, daß sich 5 User bereiterklären die 10 schönsten Bilder aus dem Spinnenpixthread zu wählen. Wenn man annimmt, daß ein paar Mehrfachnennungen dabei sind, hätten wir ca. 40 bis 45 Bilder (graue Theorie...):cool:. Je nachdem, wieviele Bilder wir brauchen, könnte der Rest von allen Usern im Forum gewählt werden.
Dann bräuchten wir jemanden, der von allen Urhebern die Rechte einholt. Der Sven müßte natürlich noch sein o.k. geben, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Und schließlich müßte man sich noch über die Gestaltung Gedanken machen, wenn wir dann endlich wissen in welcher Form das Alles passieren soll. Letzteres wird wohl am schwierigsten umzusetzen sein. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!:rock:

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #27
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Guten Morgen allerseits,

die Umfrage habe ich bloß so "lang" gemacht, weil ich nicht wußte was hier angebracht ist. Ich wollte ja dass ein Paar mehr Leute die Chance haben ihre Meinung zu sagen. Wie es jetzt momentan (und noch nicht so ausaugekräftig) aussieht, sind die meisten für ein Kalender mit zusätzliche Informationen. Vielleicht gerade wegen Claudias Konzept?

Jetzt warten wir alle gespannt dass Sven seine Meinung dazu abgibt, wenn er aus dem Urlaub kommt...


Es gibt aber mehrere Möglichkeiten die besagten Bilder auszuwählen, keiner davon ist perfekt:

1. Nach Ästhetik. Ermöglicht aber keiner systematischer Aufbau der Kalender, wie von Claudia vorgeschlagen. Möglicherweise hätten wir so mehrere Bilder einer Art dabei. Der Vorteil ist nur ein Auswahlverfahren, ist die einfachste Möglichkeit. (von Oliver vorgeschlagen)

2. Nach Art. Hat der Vorteil dass man seine Lieblinge dabei haben kann, egal ob die Arten nach ihrer Schönheit oder aus arachnologischer Hinsicht ausgewählt wurden. Hat aber den Nachteil dass wir uns nicht nur auf die schönsten Bilder einigen mussen, sondern auch noch zuerst auf den besagten Arten.

3. Nach Konzept. Hat den Vorteil dass man den Kalender informativ/ systematisch aufbauen kann, aber den Nachteil dass wir uns nicht nur auf die schönsten Bilder einigen mussen sondern auch noch auf das besagte Konzept. Ziemlich kompliziert, wenn wir nicht Claudias Konzept direkt, oder mit minimale Änderungen übernehmen. Aber wer dafür ist und ein anderer guter Vorschlag hat, ist willkommen dies zu präsentieren.

4. Nach Fotograph. 13 Bilder und 13 Fotographen? Hat den Vorteil dass man die Fotographen direkt fragen kann ob sie mitwirken wollen und dass jeder Fotograph mehr als nur eine Bild zur Auswahl bieten können. Dabei kann Ästhetik/ Fotographietechnik mit ein Konzept/ Artauswahl vereinbart werden und es wäre möglich nachträglich das Konzept zu entwickeln/ Artauswahl zu treffen.


Ich muß sagen ich neige persönlich zu Alternative Nr. 4. Hat in meine Augen noch den Vorteil, dass diese dann auch frühzeitig im kreativen Prozess mit eingebunden werden...

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #28
Mr.Yaga

Mr.Yaga

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo miteinander!

Ich finde die Ideen - welche sich denn auch durchsetzen mag - klasse. Man könnte vielleicht auch Printing on Demand ins Auge fassen? Nur mal so als Vorschlag...

Ein weiterer Vorschlag: Ich bin Mediengestalter (oder zumindest auf dem Weg dahin), und würde mich anbieten, Layout und Satz zu machen, natürlich für lau, versteht sich.

Ich denke auch mal, es gibt hier genug - und so gutes! - Fotomaterial, als dass man einen arachnophilia.de-Kalender oder vielleicht sogar eine Agenda mit mehr Seiten jährlich als feste Institution machen könnte. Dann könnte man in folgenden Jahren die besten Bilder des Vorjahres nehmen. Das bräuchte dann aber wirklich eine Art Redaktionsteam, weil das im basisdemokratischen Verfahren definitiv nicht zu machen ist, oder halt nur teilweise.
Zum Beispiel, dass ein Red-Team eine Vorauswahl trifft, und die dann zur Abstimmung stellt. Auch Red-Team würde ich mich für anbieten.

Ich würde mich freuen wie ein Schneekönig! :rock:

LG
Andreas
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #29
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo,

ich finde die Idee von Andreas (Mr. Yaga) ein Redaktionsteam zu bilden auch notwendig, damit man so etwas realisieren kann. Dieser Gruppe darf auch nicht zu groß werden, aber jemand mit Kompetenz im Layout wird sicherlich notwendig sein, genauso wie jemanden mit sowohl fundiertes Wissen als auch mit Formulierungsgeschick um die Texte zu verfassen (hier hatte sich Claudia "Spinnifex" angeboten).

Ich versuche diese Diskussion noch bewußt möglichst offen halten, damit keiner denkt es ist irgendwas entschieden. Besonderes nicht von meine Seite aus, ich will lediglich was in Bewegung setzen und in Bewegung halten. ;) Wenn es ein wahres Arachnophilia-Projekt werden soll mussen wir noch die Meinung von unseren Administrator Sven abwarten. :wait:

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #30
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hi,

das hört sich ja richtig toll an. Andreas´ Vorschlag mit dem Redaktionsteam macht Sinn. Auch seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Mediengestaltung können wir sicher sehr gut gebrauchen. Ich möchte aber 2 Dinge zu Bedenken geben.

1. Wenn es ein Arachnophilia-projekt wird, sollten schon ALLE User die Möglichkeit haben Einfluß auf die Auswahl der Bilder nehmen zu können.

2. Wir sollten schon schauen, daß es nicht zu kompliziert wird. Meiner Meinung nach sollten wir auf das vorhandene Bildmaterial zurückgreifen. Wenn wir erst noch 13 Photographen mit ins Boot nehmen wollen, habe ich meine Zweifel, ob das nicht den Rahmen sprengt.

Ich würde also zu Vorschlag 1 oder 2 tendieren, wobei man Claudias Vorschlag (Nr.3) auch dort teilweise noch einbinden kann.

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #31
Mr.Yaga

Mr.Yaga

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Moin ihrs,

Ich habe mal über ein Konzept nachgedacht, wie
1. trotz Koordination in geordnete Bahnen durch ein Redaktionsteam
2. alle User bei der Auswahl zum Zug kommen
3. wobei technische Kriterien (Maße, Zustimmung des Photographen...) vorab geklärt werden können
4. und ggf. inhaltliche Vorgaben gemacht werden können,
5. ohne daß das ganze darauf hinausläuft, dass irgendwer die 300-batsch Seiten im Pixthread wälzen muß
6. und ohne dass alles im Chaos versinkt
7. oder das koordinierende Team im Streßkoma landet.

Sieben Dinge? Das geht nun wirklich nicht...? Doch. Ein Red-Team könnte eine Art Wettbewerb ausschreiben, zu dem die Bilder dem Team per Mail geschickt werden. Dadurch kann man die technischen Dinge wie Maße, Auflösung und Einverständnis des Photographen klären. Arbeiten wir nach einem Konzept, kann auch die Zugehörigkeit zum Thema und sonst Inhaltsvorgaben (z.B. Bild zeigt richtige Art oder Situation, kein Handling, whatever it may be... ) geklärt werden. Nach Ende der Einsendefrist gibt das Red-Team die Bilder der Bewerber zur Abstimmung zurück.
Alles koordiniert, alle User kriegen Gelegenheit sich einzubringen, inhaltlich können Vorgaben gemacht werden, und ungeeignete Bilder kommen garnicht erst zur Auswahl - alle glücklich! :D

LG Andreas
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #32
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hiho,

die Idee find ich recht gut, möchte sie noch einmal etwas detailierter ausführen:
- man meldet sich hier im Thread schon mal definitiv als "Photograph" an
- man wird vom Red-Team dann kontaktiert mit den Anforderungen (z.B. Maße, Auflösung, Situation, Anzahl der Bilder, mit oder ohne Copyright bzw. Unterschrift auf den Bildern etc.)
- man sendet dem Red-Team in einer Einsendefrist die Bilder mit vielleicht einem Word-Dokument, Einverständniserklärung, das die Bilder für "kommerzielle" Zwecke genutzt werden dürfen.
- Das Red-Team sortiert Bilder die nicht den Vorgaben entsprechen gleich aus.
- Nach Ablauf der Frist wird ein Thread mit Umfrage erstellt, indem die User des Forums abstimmen können, welches Bild ihnen am besten gefällt.
- Nach der Frist für die Umfrage (gehen wir von 13 Bildern für den Kalender aus) wird ausgewertet und die Bilder bis zur 13ten Position übernommen, die restlichen fallen einfach weg.

Bei dem restlichen Design des Kalenders, kommt es drauf an wie man diesen erstellt, über eine Software am PC wie z.B. Fotobuch, man übernimmt einfach eine Vorlage des Anbieters und setzt nur die Bilder ein etc. da sollten sich die User dann eben auf das Red-Team und die "Kompetenzen" verlassen bzw. überraschen lassen. ;)

Punkte wie Preis etc. sollte natürlich im Vorfeld über Angebotseinnahmen erfolgen.

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #33
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo,

das Ausschreiben eines Wettbewerbes hat nur ein wesentlicher Nachteil, die Fotographen mussen erst darauf aufmerksam werden und nicht den "Deadline" für Bildereinsendung verpassen sonst haben wir womöglich je nach Auswahlkriterien nicht mehr "genug" Bilder da. Aber ansonsten find ich die Idee gut.

Bin ebenfalls der Meinung dass nach Vorauswahl die Users abstimmen dürfen, wie allerdings ist mir unklar, da eine Umfrage meines Wissens nach nur maximal 10 Antwortsoptionen bietet... Und wenn man für jeder Monat+Cover einzeln abstimmen würde wären es 13 Umfragen. Bisschen umständlich dann abzustimmen... Aber auch dafür gibt es bestimmt rechtzeitig eine tolle Lösung. :)

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #34
Mr.Yaga

Mr.Yaga

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Mahltijd,

Ich denke, irgendeine unmißverständliche Art der Benachrichtigung die möglichst alle Forenuser erreicht, sollte wohl möglich sein. Eine Rundmail deshalb würde ich z.B. nicht als Spam betrachten... :drunk:
Sich hier im Thread anzumelden fände ich da eher keine gute Idee - das ist ziemlich versteckt. Eher schon die Anforderungen in der Rundmail mitschicken. Und das schicken eines Bildes an das Red-Team ist meiner Ansicht nach ausreichend als Annahme der Teilnahmebedingungen und Erteilung einer nichtexklusiven, zweckgebunden Nutzungslizenz. Schließlich geht es nicht um Geldbeträge, die bezahlt werden müssen.

Die Einsendung der Bilder an das Red-Team soll genau den Zweck haben - was formell (also nach vorher festgelegten Regeln, nicht aufgrund der Vorlieben des Red-Teams!) nicht paßt, gleich vorher raussortieren. Sonst könnte man eben auch gleich in einen offenen Thread posten, und das würde den SInn der Sache ziemlich zerstören... :headbang: Lieber ein (gleich sofort geschlossener) Thread, in dem die Gallerie der Kontestanten zu sehen ist.

Die Abstimmung würde ich ebenso per Mail oder PN an das Red-Team organisieren. So könnte man dann auch das Ergebnis unter Verschluß halten wenn man das wollte, damit die Käufer trotz aller Abstimmung ein gewisses Maß an Überraschung und Vorfreude haben! Das umgeht dann auch gleich die Beschränkung des Forensystems.

Spezielle Consumer-Lösungen für die Umsetzung würde ich nicht empfehlen. Ich wette, außer mir gibt es hier noch genug andere hier, die sowohl Kenntnis als auch Zugang zu professioneller Layout- und Satzsoftware haben. OK, ich habe auch richtig Lust auf so ein Projekt, das ich mich mit anderen Enthusiasten da auch zusammensetzen würde und das ähnlich außerhalb des Forums aufzuziehen sollte das hier nix werden... :rock:

... Aaaaaaaaaber mal die Bremse! Wir sind hier ja schon sehr konkret, ohne das auch nur feststeht, ob irgendwas in der Art überhaupt gemacht wird! :eek:

Ich bin da wohl zu fast jeder Schandtat bereit, das sollte wohl inzwischen klar geworden sein???

LG Andreas
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #35
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Namd,


ihr dürft nicht vergessen, dass die ausgewählten Bilder auch für Print geeignet sein müssen.


Gruss Claudia
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #36
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hi,
ich finde es schön zu hören, dass es doch einige gibt die so interessiert sind dass sie konkret werden. ;) Ist aber auch schwierig nicht enthusiastisch zu werden, wo es doch eine gute Idee ist ein Kalender oder ein Buch aus den schönen Fotos zu kreieren. :itwasntme:

ihr dürft nicht vergessen, dass die ausgewählten Bilder auch für Print geeignet sein müssen.

Nicht ganz unwesentlich, dass neben tatsächliche Größe/Auflösung des Bildes eben die am Anfang angesprochene technische Qualität was Schärfe, Ausleuchtung, Kontrast etc. betrifft vorhanden ist. Hoffe ich doch, dass das zu erreichen ist, wenn wir ein Wettbewerb ausschreiben.

Enthusiasitsche Grüße, Sara, die ab und an ein wenig spinnt. :spideryes:
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #37
G

Gast124934

Gast

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Moin,

Ich finde die Idee eines Kalenders natürlich auch Klasse. Ich werde das Projekt auch gerne unterstützen (Werbung, Rundmail, u.s.w.).

Aber wer wird die Teile später herstellen, und vor allem bezahlen?? Oder werden die erst hergestellt wenn ein Minimum an Interessenten bestellt und gezahlt haben?

Grüsse,
Sven
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #38
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo Leute,

wenn wir das nötige Kleingeld nicht selbst berappen wollen oder können, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder wir probieren dieses "Printing on demand", oder wir schreiben wirklich mehrere Verlage an und schicken denen mal das Bildmaterial. Letzteres würde ich favorisieren. Ich meine der Ausgangspunkt war ja der, daß wir unzählige tolle Bilder bereits im Spinnenpixthread haben. Warum sollten wir nicht einfach die Besten wählen und mit denen ein paar Verlage umgarnen? Wenn ein Verlag Interesse zeigt, kann man ja immer noch ein Konzept oder dergleichen vorlegen.
Was kann uns schon passieren? Man müßte einiges an Zeit und Mühe investieren. Na und! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #39
F

fischtante

Gast

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo

ich habe für:
Ja ein Kalender, aber mit interessanten Informationen zu dem was das Bild darstellt
gestimmt.

Den stelle ich mir toll vor.
Allerding hat ein Kalender ja nur 12 Seiten bzw. 13 mit Deckblatt.
Jedes Jahr 12 bzw. 13 andere Spinnen im Kalender vorstellen, fände ich schon toll.
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #40
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo,
Ich denke Oliver hat Recht, es kann eigentlich nur diese beide Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Hatte jemand bis jetzt Erfahrungen gemacht mit "printing on demand"?

Wenn wir uns dafür entscheiden erst die Bilder zusammenzustellen und dann nach einem Verlag zu suchen können wir natürlich auch "pech" haben und abgelehnt werden, dann bestünde aber theoretisch noch die Möglichkeit für "printing on demand".

Gibt es jetzt immer noch Leute die sich engagieren wollen?

Ich würde mich auch für das Mitwirken in einem Redaktions-Team bereit erklären, auch wenn ich denke dass einige hier besser geeignet sind.

LG Sara
 
Thema:

Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben