Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Diskutiere Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend liebe Arachnophilia-Community, beim Betrachten der Bilder im Spinnen Pix-Thread ist es mir mehrmals im Sinn gekommen, dass diese...

Soll eine "Arachnophilia"-Kalender oder Bilderbuch erarbeitet werden?

  • Nein, die Bilder sind alleine zur privaten Vergnügung der Forenuser da.

    Stimmen: 13 15,9%
  • Ja ein Kalender, aber lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.

    Stimmen: 17 20,7%
  • Ja ein Kalender, aber mit interessante Informationen zu dem was der Bild darstellt.

    Stimmen: 29 35,4%
  • Ja ein Bilderbuch, ohne viele Kommentare.

    Stimmen: 4 4,9%
  • Ja ein Bilderbuch, gespickt mit interessante Informationen.

    Stimmen: 19 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #1
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Guten Abend liebe Arachnophilia-Community,

beim Betrachten der Bilder im Spinnen Pix-Thread ist es mir mehrmals im Sinn gekommen, dass diese Bilder ein starkes Material sind und zusammen mit kurze Texte auch für eine breitere Allgemeinheit von interesse ist. In meine Augen steckt darin ein großes Potential zur "Aufklärung" wie Vogelspinnen leben und warum sie faszinierende Haustiere sind... Ich denke hauptsächlich an zwei Formate, die günstig sind: Bilderband oder Kalender. Ich bin der Meinung, dass es in der richtigen Form gebracht, z. B. bei Verlage die sich mit Terraristik beschäftigen (NTV oder DATZ, es gibt sicher mehrere die in Frage kommen könnte) ankommen würde. Ich weiß dass es einige gute Spinnenbücher auf dem Markt gibt, aber hier würde es eher darum gehen "ein" Vogelspinnenleben im Bilder darzustellen und keine Artenportraits oder ähnliches zu bringen. Informativ kann es trotzdem bleiben.

Ich befürchte meine Anregung im Unterhaltung zum "Spinnen Pix" Thread ist untergegangen, deshalb hier noch mal:

Hi alle die so schöne Bilder gepostet haben! ;)

Mich würde es interessieren, ob es welche von euch gibt die auch die Bilder andersweitig als im Internet veröffentlicht haben?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue denke ich dass hier eine ganze Menge sehr gutes Bildmaterial vorhanden ist welches sehr wohl in Buch- oder Kalenderform gedruckt werden könnte (zu mal ich denke das in manchen Fällen auch die entsprechende Auflösung vorhanden ist). Ich nehme an die wenigsten von euch denken kommerziell beim fotographieren, da geht es wohl eher um eine Faszination und Technik, auch wenn eine Vermarktung möglich wäre. Mich würde es interessieren, ob sich jemand schon darum Gedanken gemacht hat oder gar Projekte in dieser Richtung angefangen/ hinter sich hat?

Jedenfalls ein großes Lob für die Fotographen unter euch, so viel wie ihr mit die Kamera erfasst kann ich kaum mit bloßem Auge vors Terrarium "sehen". Danke dafür dass ihr diese schöne (ja ästhetische) Terrariumeinblicke mit uns anderen teilt. :inlove:

Grüße, Sara.

Ich bin dafür ein Projekt in dieser Richtung zu starten, ich denke dass man mit Hilfe von dieser Community was ordentliches auf die Beine stellen kann.

Was denkt ihr dazu?

LG Sara, in der Hoffnung jetzt "gehört" zu werden...
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #2
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

hier nochmal mein Beitrag aus dem "Spinnenpixunterhaltungsthread"

Hallo Leute,

zunächst einmall kann ich mich dem Lob von Sara nur anschließen. Ich schau auch jedes Mal, wenn ich das Forum betrete nach, ob es wieder neue Einblicke in diese faszinierende Welt gibt.
Die Idee, die vielen atemberaubenden Bilder zu Papier zu bringen, finde ich auch klasse. Ich würde vorschlagen einen Bildband mit einem Statement, warum wir diese Tiere so faszinierend finden und dieser Leidenschaft erlegen sind, zu veröffentlichen.
Kennt jemand vielleicht einen Verleger? Vielleicht klingt das auch ein wenig nach "Spinnerei", aber ich würde diese Idee auf jeden Fall unterstützen.

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #3
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Danke Oliver! :)

Ich hoffe ein Paar mehr von euch haben eine Meinung dazu.
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Ich finde diese Idee sollte man eher privat , also im Arachnophilia Bereich behandeln und nicht so offiziell.

Man könnte einen Arachnophilia Kalender machen für 2009 z.B. oder Sonstiges.

Aber einen Verlag würde ich dafür nicht vorschlagen.

Finde Bücher sind was für wissenschaftliches und Informationen :)

MfG,
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #5
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hiho,

für meine Besuche in Kindergärten und Schulen etc., erstelle ich je nach aktuellem Bestand und Wachstum der Tiere, sogenannte "Fotobücher".

Diese kann man mit Texten und Bildern so gestalten, wie man es eben möchte.
Dies bietet den Kindern in den Einrichtungen, neben dem lebenden Objekt, welches meist kaum zu sehen ist, einen Einblick in die "Welt der Spinne", sie sehen die Farbvielfalt, die Variationen etc. Ich bin vor allem flexibel im Gestalten der Bücher, für KiGa Kinder ist der Anteil Bild zu Text natürlich viel höher, als z.B. für Schulkinder der 3ten oder 4ten Klasse, bzw. dann in den Abschlussklassen.

Ein derartiges Buch kostet natürlich ein bischen was. Natürlich könnte man auch mehrere erstellen lassen und dann verkaufen, allerdings bei einer gewissen Seitenzahl, muss man ein Buch schon für ca. 40 € verkaufen, um noch etwas Gewinn zu machen.

Um einen Verlag mit dieser Idee zu infizieren, bedarf es natürlich nicht nur dem Interesse des Verlags. Es verlangt in erster Linie, nach wirklich qualitativ, hochwertigen Bildern, die unterschiedlichen Photographen müssen koordiniert werden, jedes Bild muss zwingend die gleichen Formate(Auflösungen) aufweißen und man bräuchte einen Supervisor, der alles sammelt, Texte erstellt und sich mit den Verlagen in Verbindung setzt, dann gilt es natürlich wieder zu koordinieren, wie es mit dem Preis, dem Design und der Vergütung aussieht etc.
Also als Gemeinschaftsprojekt schon eine recht happige Angelegenheit die nicht einfach von heute auf morgen gemacht werden kann. Ist dann ein Photograph nicht einverstanden geht das Chaos schon los. Die Bildrechte müssen übertragen werden usw. usw.

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #6
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Ich finde diese Idee sollte man eher privat , also im Arachnophilia Bereich behandeln und nicht so offiziell.

Man könnte einen Arachnophilia Kalender machen für 2009 z.B. oder Sonstiges.

Aber einen Verlag würde ich dafür nicht vorschlagen.

Finde Bücher sind was für wissenschaftliches und Informationen :)

MfG,

Hallo Kevin,
Ich denke denke es spricht nichts dagegen es öffentlich zu diskutieren, vor allem nicht wenn noch nichts konkretes vorliegt. Außerdem denke ich dass man Bilder sehr wohl informativ präsentieren kann und glaube dass ein ungewöhnliches Format manchmal auch den Vorteil haben kann, dass es auch andere Leute als die bereits "gebissenen" interessieren kann.;)

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #7
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Es wäre sicher keine schlechte Idee wenn man einige gute Bilder zu einem Bildband oder ähnlichem zusammenfügt.

Ich habe mal von einem Verlag gehört der für Pivatleute mit geringen Auflagen druckt. Prinzip liegt darin das Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden ohne Auflagemenge. Buch bekommt eine eigene ISBN und wird nur auf Anfrage gedruckt.

Leider weiß ich nicht mehr wie der Verlag hieß. Aber vielleicht kennt den ja jemand.

Mfg
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #8
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hi Micha,

das ist eine interessante Sache was du da machst. Wie kommen denn die Bilderbücher bei den "Kids" an?

...Um einen Verlag mit dieser Idee zu infizieren, bedarf es natürlich nicht nur dem Interesse des Verlags. Es verlangt in erster Linie, nach wirklich qualitativ, hochwertigen Bildern...

Ich denke die erste Voraussetzung ist erfüllt, vorausgesetzt eben diese Fotographen haben ein interesse mitzumachen.

...die unterschiedlichen Photographen müssen koordiniert werden, jedes Bild muss zwingend die gleichen Formate(Auflösungen) aufweißen und man bräuchte einen Supervisor, der alles sammelt, Texte erstellt und sich mit den Verlagen in Verbindung setzt, dann gilt es natürlich wieder zu koordinieren, wie es mit dem Preis, dem Design und der Vergütung aussieht etc...

Zugegen den schwierigsten Teil, aber machbar? Ich behaupte ja, aber verlangt natürlich viel Engagement und einiges an Zeit...

Also als Gemeinschaftsprojekt schon eine recht happige Angelegenheit...

Aber was als Gemeinschaftsprojekt anfängt muß nicht während dem gesamten Projekt eins bleiben. ;) Ich denke für die konkretere Ausformung wäre ein relativ kleiner Gruppe sehr engagierter Leute von Vorteil. Ich denke das Forum eignet sich vor allem dazu Anregungen zu holen und besagten Fotographen und Mitwirkende zu finden...

LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #9
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hiho,

die Fotobücher kommen wie erwartet sehr gut an, ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden, viele Fotoshops wie Schlecker, Tchibo etc. bieten diese Möglichkeiten über eine Software. Man sollte dabei allerdings bedenken, das bei einer guten Bildqualität, die Online Übertragung der Fotobuchdaten durchaus mehrere Stunden dauern kann.

Das angesprochene Projekt ist sicherlich realisierbar und mit dem nötigen Engagement auch mit wenigen Leuten zu schaffen.
Sollte es dazu kommen, das ein derartiges Projekt in Angriff genommen wird, bin ich gerne bereit meine Photos bzw. neue Photos bei zu steuern. Für Beispielbilder kann man sich ja mal meine Homepage antun. :D

MfG
Micha
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Man könnte einen Arachnophilia Kalender machen für 2009 z.B. oder Sonstiges.

... ob Sven das als gut verkäufliches Merchandising einschätzt, liesse sich im Feedback-Bereich eruieren. Womöglich ist diese Idee gar nicht so übel. Man benötigt 12 Bilder + Deckblattfoto und die dazu passenden Artenportraits von der Hauptseite. Zusätzliche Informationen könnten anbei stehen.

Konzeptvorschlag:


Deckblatt - Chromatopelma cyaneopupescens

Januar - Grammostola pulchra (Anmerkungen zur Winterruhe bei dieser Art und den entsprechenden Vertretern der Gattung, mit Hinweis auf Ausnahmen und Fraglichkeit mancher Fundgebiete v.a weit verbreiteter Arten)

Februar - Avicularia versicolor (Anmerkungen über farbliche Veränderungen während des Wachstums bei der Gattung)

März - Poecilotheria subfusca / regalis / fasciata mit Nachwuchs (Anmerkungen zur natürlichen Zeitigung und Sozialverträglichkeit innerhalb der Gattung, Vermerk über Ausnahme P. ornata)

April - Pterinochilus murinus / chordatus mit Kokon (Anmerkungen über fixierte Kokons bei Harpactirinae, radikalen Wechsel von Regen- und Trockenzeit im Habitat)

Mai - Chilbrachys fimbriatus (Anmerkungen über Fluchtdistanzbedarf sowie sympatrisches Vorkommen mit T. truculentus im Habitat)

Juni - Brachypelma smithi / boehmei / auratum / emilia 1.0 adult (Anmerkungen über das frühzeitige Reifen von männlichen Vogelspinnen bei Gattungen, in denen die Männchen eine relativ hohe Lebenserwartung haben, sowie den Tipp, selbige fortan feuchter zu halten, da sie zum Dehydrieren neigen)

Juli - Acanthoscurria geniculata Häutung (Anmerkungen zur Häutungsphase adulter Weibchen im Hochsommer, in Bezug auf klimatische Bedingungen und Fortpflanzungszyklus)

August - Maraca horrida (Anmerkungen über die Probleme, Männchen von Arten zu bekommen, die nur einmalig oder in zu grossen Abständen importiert und nicht konsequent nachgezogen werden, sowie Vermerke über Importverbote und Schmuggel)

September - Haplopelma lividum Verpaarung (Anmerkungen über die kurze Lebensdauer der Männchen, Gemeinschaftsverträglichkeit von Paaren im Tank des Weibchens, Vermerk zur Ausnahme H. minax)

Oktober - Iridopelma spec. Recife (Anmerkungen zu Farben und Verhaltensweisen als morphologisch irrelevantes Unterscheidungsmerkmal, sowie Vermerke über Hybridsierung von Arten und Farbmorphen, dargestellt in Bezug auf I. hirsutum. Bedeutung der Fundortangabe bei Vogelspinnen allgemein herausstreichen)

November - Lampropelma violaceopes Verpaarung (Anmerkungen über Schwierigkeiten innerhalb der Vogelspinnensystematik, u.a. bei verschollenem Holotyp der Typusart)

Dezember - Tapinauchenius gigas / elenae / purpureus mit Kokon oder Larven (Anmerkungen über Gattungen [Psalmopoeus, Tapinauchenius], die das ganze Jahr über bauen und häufig mehr als einen Kokon pro Verpaarung herstellen)


Gruss Claudia
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

da fehlt eine p metallica =(


lg Patrick
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #12
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo Leute,

dein Konzept ist toll Claudia, aber ich denke wir sollten die Bilder einfach für sich sprechen lassen. Alles andere führt zu weit. Ein kurzes Vorwort und 12 Bilder + Artenname reicht. Was die Auswahl der Bilder betrifft würde ich eine Jury wählen, die aus allen Bildern im Spinnenpixthread die 13 (+Deckblatt) schönsten aussucht. Ansonsten würden wir wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden. Wenn ich entscheiden dürfte wären wohl 7 Poecis dabei...:itwasntme:,
beim nächsten eher Haplopelmen usw.

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #13
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo alle! :hi:

Ich habe jetzt eine Umfrage hinzugefügt, mit einer Laufzeit von 60 Tage, bitte alle die hier Reinschauen und Lesen (auch die die sich hier nicht öffentlich dazu äußern möchten) abstimmen. Der Umfrage soll nur dazu dienen um zu sehen, ob sich überhaupt welche dafür interessieren...und wenn nicht gibt es die Auswahlmöglichkeit Nr. 1: "Nein..."

Das Konzept von Claudia (Spinnifex) dürfte unter Antwortmöglichkeit Nr. 3 fallen. ;) Auch wenn ich denke dass die genauere Ausformung noch flexibel gestaltet werden könnte.

@ Claudia: Mich würde es interessieren wie es kommt dass du schon so einem konkreten Vorschlag präsentieren kannst? Nach welcher Auswahlkriterien bist du vorgegangen? Bin nur neugierig. :)


LG Sara
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hi,
ich finde die Idee im Grunde gut, dennoch würd ich das nicht unbedingt machen, da dann villeicht jeder ein Wunschtier hätte was in den Kalender/ in das Buch kommen soll und dann nicht sehr glücklich ist, wenn es dann doch nicht dabei ist (wie man mit der p. metallica schon sehen konnte:itwasntme:)
LG Rene'
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #15
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

ich denke das is kein problem. als erstes sollte jeder 8 spinnen vorschlagen. die am meisten vorgeschlagenen werden genommen. so müsste das funktionieren:sun:
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

hi,

wie wäs wenn ihr erst mal die entsprechenden Rechteinhaber fragt ob sie ihre Bilder überhaupt zur Verfügung stellen.

Viel Arbeit in die Planung stecken und dann keine Bilder kriegen .......?

Sollte es klappen würde ich bei einem angemessenen Preis auch einen oder 2 nehmen....
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #17
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

meiner meinung nach wäre einjeder froh das ausgerechnet SEINE bilder im kalender sind. wie ich gelesen habe sind hier recht viele sympathisanten, somit dürften die bilder kein problem sein....
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #18
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo,

Ich denke auch, daß man erst nach der Auswahl der Bilder nach den Rechten fragen sollte, denn im Spinnenpixthread befinden sich momentan 3279 Beiträge...
Wenn jemand sein O.k. nicht gibt, kann man immer noch nachwählen, bzw. man wählt von Anfang an mehr Bilder aus.

Gruß!

Oliver
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

@ Claudia: Mich würde es interessieren wie es kommt dass du schon so einem konkreten Vorschlag präsentieren kannst? Nach welcher Auswahlkriterien bist du vorgegangen? Bin nur neugierig. :)

... einerseits denke ich bereits seit längerem über die Gestaltung eines solchen Kalenders nach, andererseits verfüge ich nicht über die Mittel, einen solchen in der - mit vorschwebenden - anspruchsvollen Weise zu realisieren.

Wie kam ich auf die Auswahl?

1.
Beispieltiere für spezielle Informationen zum jahreszeitlichen Zyklus dem Vogelspinnen unterliegen;

2.
Beispieltiere für systematische Anforderungen der Arachnologie bei Theraphosidae;

3.
Beispieltiere für Fragen von Markt, Erhältlichkeit und damit zusammenhängende Rechtsfragen;

4.
Abwechslung bezüglich Herkunft, Lebensweise und farblicher Ästhetik der gewählten Tiere;

5.
Terraristisch verbreitete und beliebte Tiere, zu denen immer wieder Fragen auftreten.

Mich treibt die Absicht um, etwas Neues zu kreieren. Es gibt Bücher mit enormer Informationsfülle, es gibt Kalender, z.B. von BTBE, die ihren Kunden Bilder präsentieren; aber es gibt noch keinen Kalender, der mit speziellen Informationen gespickt schöne Vogelspinnen darstellt und von einer ganzen Community gestaltet worden ist!

Ich bin bereit - sofern das Projekt unter Svens Regie und dem Namen "Arachnophilia Vogelspinnen Kalender" startet - die Texte zu verfassen. Die Rechteinhaber von für Printmedien geeigneten Fotos mögen für sich selbst entscheiden, ob sie ihre Werke zur Verfügung stellen. Belegexemplare für Autoren sollten aber zugesichert werden.


Gruss Claudia
 
  • Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? Beitrag #20
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Hallo Claudia,
deiner erster Intention ist bereits durch deine Beschreibung klar geworden und ich hatte mir fast so was in der Art gedacht. Deshalb habe ich den Thread auch gestartet, weil ich denke hier gibt es Potential. Ich persönlich finde dein Konzept gut, auch wenn ich für den Buchform war/bin (aber lasse mich gerne Umlenken, wenn ein Kalender ein besserer Anfangspunkt ist).

Ich denke nicht dass sich sonderlich viel Gewinn damit machen lässt (jedenfalls nicht anfangsweise), aber die Umkosten sollte man decken können und den Kalender zu einem erschwinglichen Preis anbieten können.

Bisher hier im Thread/ Diskussion abwesend sind allerdings einige Fotographen deren Bilder ich bewundert habe und würde mir wünschen auch eure Stimmen hier zu lesen bzw. mehr Leute als Claudia die bereit wären mitzuwirken.

LG Sara
 
Thema:

Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender?

Vogelspinnen aus einem anderen Blickwinkel / Vs-Kalender? - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben