Tegenaria Domestica

Diskutiere Tegenaria Domestica im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tegenaria Domestica(hauswinkelspinne) moin moin,ich hab da mal eine frage.meine freundin hat mir erzählt das sie heute eine bekannte getroffen...
  • Tegenaria Domestica Beitrag #1
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Tegenaria Domestica(hauswinkelspinne)

moin moin,ich hab da mal eine frage.meine freundin hat mir erzählt das sie heute eine bekannte getroffen hat und die hatte vor kurzer zeit die "unheimliche" begegnung mit der dritten art :D,mit einer,ich sag es mal so,kellerspinne,bzw.tegenaria domestica.
irgendwie kamen sie auch auf das thema spinnen zu sprechen,die bekannte meinte das ihr letztens eine "riesige fette schwarze"..oh graus :spidershocked: kellerspinne den weg kreuzte.so weit so gut,das ding war nur,sie sagte das sie sich tierisch erschrocken hat da sie meinte die spinne habe sie angefaucht(striduliert).nun meine eigentliche frage:können arten unserer heimischen spinnen überhaupt stridulieren bzw.besitzen einige vielleicht ein stridulationsorgan?
habe mal ein wenig nachgeforscht aber leider nüscht jefund'n.vielleicht weiss einer mehr darüber bescheid.
mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Domestica Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Tegenaria Domestica

Hallo Daniel,

die für Menschen hörbare Stridulation bei Spinnen, ist von deren Körpergrösse abhängig. Es ist davon auszugehen, das weitaus die meisten Spinnen stridulieren und somit ist es durchaus möglich das Deine Freundin bei der beschriebenen Spinnengrösse, spät nachts im Keller ohne Umgebungsgeräusche hörbar angefaucht wurde.

Gruss

X.
 
  • Tegenaria Domestica Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Tegenaria Domestica

Hallo erstmal,:D
also ich halte ja nu selber Hausspinnen etc. aber bei mir hat noch keine striduliert sondern höchstens zugebissen:itwasntme:. Einheimische Spinnen besitzen kein Stridulationsorgan und auch keine Brennhaare (falls die Frage auch noch aufkommen sollte). Falls es aber noch interressiert wir haben hier in Deutschland immerhin drei Arten, die sehr eng mit den Vogelspinnen verwand sind (nach unten gerichtete Chelizeren)
LG Rene'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Domestica Beitrag #4
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Tegenaria Domestica

brennhaare???????ne,soweit wäre die frage zumindest nicht von mir gekommen:D...hi,x-ecutioner,soweit ich das richtig verstanden habe handelte es sich wohl um ein grösseres exemplar.aber gut zu wissen,hat man wieder mal was nützliches gelernt;)......

mfg daniel
 
  • Tegenaria Domestica Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Tegenaria Domestica

Hallo Rammstein,

ich muss dir wiedersprechen, einheimische Spinnenarten können sehr wohl stridulieren. Du kannst beispielsweise in Google mal nach der Fettspinne - Steatoda bipunctata suchen. Diese ist dafür bekannt, ein ausgeprägtes Stridulationsorgan zu haben. Dieses wird nicht nur, wenn ein sich die Spinne bedroht fühlt, sondern auch zur Partnerwerbung, eingesetzt.

Viele Grüße
Andi
 
  • Tegenaria Domestica Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Tegenaria Domestica

Hi Snake_Hod,
sry hast recht. Steatoda bipunctata böcke haben tatsächlich als einzige einheimische Spinne ein "Zirporgan". Is jedoch jetz wirklich die einzige einheimische Spinne mit dem Stridulationsorgan das weiß ich 100% (weils im Text stand:D) Naja bei soo viele Spinnen kann man sich mal vertuen. Dieses Zirpen wird jedoch nicht zu Verteidigung genutzt denn wenn meine Hausspinne sie angreift (Futtertier) hört man nix.
Lg Rene'
P.S. man lernt immer was dazu:)
 
  • Tegenaria Domestica Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Tegenaria Domestica

Hi René

[..]
Is jedoch jetz wirklich die einzige einheimische Spinne mit dem Stridulationsorgan das weiß ich 100% (weils im Text stand:D)
[..]
Falsch!

1.
Wie ich bereits erwähnte, nur weil der Mensch es nicht hört, heisst es nicht das generell alle Hausspinnen nicht stridulieren. Es wird angenommen das die meisten Spinnen es tun, ist aber noch nicht auszureichend erforscht.

2.
Kein Wesen hat ein extra Organ zur Stidulation. Meines Erachtens ist die Wortwahl hier völlig fehl am Platz. Stridulation ist das Erzeugen von Geräuschen durch das Aneinanderreiben zweier oder mehrerer Körperteile.

[..]
Dieses Zirpen wird jedoch nicht zu Verteidigung genutzt denn wenn meine Hausspinne sie angreift (Futtertier) hört man nix.

[..]

Das ist bei Grillen und Heimchen allgemein üblich

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegenaria Domestica Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tegenaria Domestica

2.
Kein Wesen hat ein extra Organ zur Stidulation. Meines Erachtens ist die Wortwahl hier völlig fehl am Platz. Stridulation ist das Erzeugen von Geräuschen durch das Aneinanderreiben zweier oder mehrerer Körperteile.

Auch falsch.......
Weswegen besitzen denn stridulierende VS extra Häärchen usw., die dann aneinander gerieben werden?
Die sind sicher nicht zum Spass da......
 
  • Tegenaria Domestica Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Tegenaria Domestica

Moin!

Auch falsch.......
Weswegen besitzen denn stridulierende VS extra Häärchen usw., die dann aneinander gerieben werden?
Die sind sicher nicht zum Spass da......

Haare sind in meinen Augen keine Organe.
Zumindest kann man sagen, dass die Haare keine Stridulationsorgane sind.

Und wie X schon sagte ist entstehen die Geräusche durch aneinanderreiben von zwei oder mehr Körperteilen = Haare ..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Tegenaria Domestica

Oben