Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Spinnen aus Asien und Australien

Erstellt von dotonic, 24.03.2008, 14:35 Uhr · 9 Antworten · 6.273 Aufrufe

  1. #1
    dotonic Gast

    Spinnen aus Asien und Australien

    Hallo,
    ich bin gerade von nem etwas längeren Australien und Asien trip zurück und hab unterwegs einige Spinnen gefunden. Mich würde interessieren was das für welche sind. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Habe mal fotos hochgeladen. Die gibts hier zu sehen:
    XX
    Besonders interessiert mich die erste. Gibts die wohl irgendwo zu kaufen? Hat da wer tips? Könnte mir vorstellen das sie wegen ihrer Größe eher unpopulär als Haustier ist.
    vielen dank

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2.652
    hi,

    sie erste gehört zu den Salticidae, beim zweiten tippe ich auf Dipluridae beim dritten auf Araneidae, beim vierten auf Pisauridae, nr 5 Nephila nr 9 Theraphosidae.

    Salticidae werden in letzter zeit ab und an mal angeboten.
    ob die allerdings farblich so atraktiv sind wie das tier auf dem foto kann ich dir nicht sagen.

    gruß karsten

    EDIT
    das waren nur tipps...ich gebe keine garantie auf richtigkeit^^

  3. #3
    Kali Gast
    Wunderschöne Nephilas und Argiope (liebe sie )
    Die erste ist auch wirklich der Hammer und die Gasteracantha sowieso.
    Bei letzteren würd mich auch sehr interessieren, wo ich die her bekomme :P

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2.652
    hi,

    Bei letzteren würd mich auch sehr interessieren, wo ich die her bekomme :P
    die gibt es auch ab und an mal zu kaufen, allerdings wohl nur WF da es schwer bis unmöglich ist die winzige NZ großzuziehen.

    gruß karsten

  5. #5
    Kali Gast
    Kann ich mir denken, hatte bei meinen Argiope schon Probleme sie groß zu bekommen.
    Schade eigentlich, bei WFs weiß man ja nie wie alt die schon sind und normalerweise werden solche Spinnen ja nicht so alt

  6. #6
    Rammstein Gast
    Hi,
    nichts ist unmöglich Toyota. Wie groß sind die denn? Ich hab ja auch NZ von T.atrica un die sind auch ganz schön mini so momentan KL ca.3mm. Fangen jetzt auch erst an zu fressen.
    LG Rene'

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    562
    mich würd interessieren, was das für eine VS auf dem 9. pic ist.
    Aber leider wäre das ja wieder Bildbestimmung ...

    Die anderen Spinnen sind auch ziemlich interessant

  8. #8
    Kali Gast
    3mm ist schon echt riesig... meine Argiope konnte man fast nur mit Lupe erkennen

    Bild 9... ka... sieht aber nach Männchen aus

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    193
    Hiho,

    Bildbestimmung hin oder her, bei Bild 9 könnte es sich um eine Coremiocnemis sp. handeln.

    MfG
    Micha

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von xxKevin Beitrag anzeigen
    mich würd interessieren, was das für eine VS auf dem 9. pic ist.
    Aber leider wäre das ja wieder Bildbestimmung ...
    ... nun, man könnte auch Robert Raven kontaktieren, ihm das Bild mit Informationen über die Grösse der Spinne und genauen Fundort sowie Angaben zur Umgebung (Röhre im Boden? Gespinnstauskleidung in der Röhre? Weitere Merkmale und Auffälligkeiten?) zukommen lassen. Die Frage an ihn könnte lauten: "Welche Vogelspinnen sind für dieses Habitat beschrieben und worum könnte es sich demnach bei dem gezeigten Tier handeln?", um zu erfahren welche Arten überhaupt in Frage kommen. Mehr als eine solche Eingrenzung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

    Den exakten Fundort hier oder in anderen öffentlichen Foren zu posten, befürworte ich nicht.


    Gruss Claudia

Ähnliche Themen

  1. Schwach giftige Arten aus Asien und Afrika
    Von DrLarch im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:04
  2. Spinneninvasion in Australien
    Von Brachy10 im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:51
  3. Yamia, frage(n) an die asien spezialisten
    Von danb im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 03:38
  4. Vogelspinnen in Australien
    Von mickoe im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 16:02
  5. Darf man Spinnen aus Australien ausführen ???
    Von Bodhi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 17:02