Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz.. Ich war gestern im Tierhandel und habe mir dort die Spinnen angeschaut. In einem der Terra. konnte ich keine Spinne entdecken und...
  • Bestimmung Beitrag #1
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leutz..

Ich war gestern im Tierhandel und habe mir dort die Spinnen angeschaut. In einem der Terra. konnte ich keine Spinne entdecken und auf dem Schild stand 'Kraushaarvogelspinne' . Der Verkäufer sagte mir das das eine Avicularia Art sein sollte. Aber das Terra. hatte nichts zum klettern drin. Avicularia sind doch Baumbewohner oder irre ich mich. Außerdem hatte sich die Spinne kurz danach auch mal gezeigt sie sah eher nach brachypelma aus finde ich.
Kann mir einer von euch sagen um welche Art es sich jetzt handelt.
Danke
Mfg Marlo
 
  • Bestimmung

Anzeige

  • Bestimmung Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung

Hi,

es is ja mit Bild schon unmöglich.......
Aber von Zoohandelsnamen jetz auf ne Spinne zu kommen wird echt hart.

Ich würd sagen, vergiss sowieso Tiere ausm Zoohandel....
Wie man merkt haben die eh meistens keine Ahnung.
 
  • Bestimmung Beitrag #3
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmung

Ok Danke erstmal.

Ich habe mal Kraushaarspinne im Internet gesucht, dort steht es sei eine B. albopilosum
 
  • Bestimmung Beitrag #4
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung

Hiho,

wobei man schon anmerken könnte, das Brachypelma albopilosum meist als Kraushaar Vogelspinne betitelt wird.

Ob das in diesem Fall auch wirklich eine B. albopilosum ist, ist natürlich fraglich.

MfG
Micha
 
  • Bestimmung Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Bestimmung

hi :)

kraushaarvogelspinne wird die b. albopilosum genannt. der "fachhandel" ist allerdings meistens seines "fachs", im bezug auf vogelspinnen, vollkommen unwissend :dull:. wenn du welche kaufen möchtest, besorg dir vogelspinnen lieber auf börsen oder bestell bei züchtern. manche sind schon ein wenig bekannter.

wenn du möchtest nenne ich dir ein paar gute züchter, die ich kenne :).sag mir einfach per PN bescheid. ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Bestimmung Beitrag #6
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmung

ok danke

mfg marlo
 
  • Bestimmung Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Bestimmung

hi!

ich war neulich auch in ner zoohandlung, jedoch nicht in meiner nähe, sondern auf nem ausflug...
habe einfach mal reingeschaut...

die terris waren super eingerichtet, es gab wassernäpfe..da war ich echt erstaunt, und ne menge bodengrund war auch da...

aber auch da war es nicht perfekt und ohne fehler...da saß ne T.blondi mit ner KL von ca.10cm in nem schmalen, länglichem terri mit höchstens 15x30x20.

von auf der scheibe klebte je ein schild, mit artenname, herkunft, LF..und auch den haltungsbedingungen...demnach braucht eine adulte T.blondi ein terri mit den maßen 30x20x20 und eine eher trockene haltung.
ich habe mich zwar mit der verkäuferin darüber unterhalten, doch sicher wird sich auch dort nix ändern.

bei uns hier, in den handlungen meiner gegend, ist es schon mal üblich, daß ein nichtsahnender ne rosea kaufen will und ne albo bekommt.(ist nem freund von mir so ergangen)und dann auch noch nen bock...der käufer wurde rasch stutzig und lies das tier in ner anderen zoohandlung bestimmen...und siehe da...

die spinne wurde von ihm zurück gebracht und umgetauscht...
letztendlich hatte er ne M.robustum...

wie es halt in den zooläden so läuft...keine wassernäpfe, erde mit hohem kiesanteil zum graben..keine kletter-oder versteckmöglichkeiten, ne rosea in nem terri mit so hoher LF, daß die scheiben mit dicken tropfen beschlagen sind und man nicht mal mehr durch die scheibe sehen kann....in zoohandlungen rege ich mich immer ortentlich auf, weil die tiere meist leiden...doch kaufen tu ich da nix mehr.

schönen tag noch.
viele grüße, nicole
 
  • Bestimmung Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bestimmung

Hi!

Mein Freund hat die erste seemani auch in ner zoohandlung gekauft. naja seemani WF, war am anfang in einem terri mit 20x20x40, tja in dem lebt heute unsere metallica, denn das ist doch eindeutig ein Baumterra! Schrecklich, die gute hatte auch kaum Erde und auch sonst, naja einfach nur schrecklich. Wir haben ihr dann gleich mal ein tolles neues Terri gebaut und in dem darf sie jetzt viel Platz genießen!
Alle anderen Tiere haben wir von einem Züchter hier in der Gegend, wann immer irgendwelche Fragen auftauchen oder irgendwas ist, kann man jederzeit anrufen, wir dürfen auch, wenn wir Böcke haben, die dort hinbringen, er hat genügend andere Züchterkollegen, sollte er gerade kein passendes Mädl dazu haben, die diese dann verpaaren....


Und ich weiß wenigstens was für Tiere ich zuhause sitzen habe, und wie ich diese versorgen muß so daß sie sich wirklich wohl fühlen.

Gute Beratung ist echt alles

In dem Sinne
LG Christine
 
  • Bestimmung Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Bestimmung

Hab Avi. magdalena chon als Kraushaar VS angeboten gesehen ;)
 
  • Bestimmung Beitrag #11
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmung

das peinliche ist, der Händler hat mir erzählt das er schon seit 10 Jahren züchtet und selber ca.80 Spinnen hält. Nicht nur Vogelspinne auch schwarze witwen und andere.

Als ich meine erste Spinne kaufen wollte habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht. Als ich dann in den Tierhanadel ging war ich schon ein bisschen erschrocken er sagte mir das ich öfters meine Hand ins Terra. legen sollte damit sich die Spinne an mich gewöhnt.
Und dann sie dann nach einer Weile zahm wird und ich sie mir auf dei Hand nehmen kann.

marlo:confused:
 
  • Bestimmung Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Bestimmung

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bestimmung

Hi Jack!

In dem Fall ging´s aber speziell darum dass A. magdalena und A. aurantiaca quasi gleichzeitig als verschiedene Arten angeboten wurden da liegt der Hund begraben. So als ob man zB mehrere A. spec. purple anbietet und einen Teil davon als A. spec. lila betitelt um sie evt. besser verkaufen zu können. ;)

"Nur" unter einer veralteten Bezeichnung zu verkaufen finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Wenn ich zB irgendwo eine B. albiceps als B. ruhnaui angeboten bekomme würd ich den Händler deswegen jetzt nicht unbedingt verurteilen. Bei Arten die erst kürzlich bestimmt oder umbenannt wurden (was ja häufig vorkommt) find ich es zwar verwirrend, aber durchaus verständlich dass man nicht immer auf dem aktuellen Stand ist.

@Marlo:
Mit den dt. Bezeichnungen is das so eine Sache, wenn nicht zusätzlich der wissenschaftliche Name angegeben ist würde ich eher die Finger davon lassen da es im Prinzip nichts anderes als Fantasienamen sind. Auch wenn die "Kraushaarvogelspinne" ein sehr gängiger Begriff ist hinter dem sich oft B. albopilosum verbirgt kann man nie wissen was dahinter steckt.

lg, Eva
 
  • Bestimmung Beitrag #14
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmung

ok gut.

:)
 
  • Bestimmung Beitrag #15
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung

Hiho,

Nun bietet er auch A. magdalena an, diese Tiere wurden schon vor langer Zeit von mir als Avicularia aurantiaca beschrieben. ...

In dem Fall ging´s aber speziell darum dass A. magdalena und A. aurantiaca quasi gleichzeitig als verschiedene Arten angeboten wurden da liegt der Hund begraben.

wobei man anmerken muss, das Avicularia magdalena, mitlerweile keine Avicularia mehr ist und noch nie Avicularia aurantiaca war. Es wurden lediglich A. aurantiaca als A. magdalena angeboten.

Es erzählt sich wie folgt:
Avicularia magdalena --> Typhochlaena magdalena --> Hapalopus magdalena --> Hapalopus formosus

Also angebotene Avicularia magdalena können gar keine sein, da es sie garnicht gibt.

Daher war ich zuvor auch so erstaunt. Und so aktuell ist diese Umschlüsselung nun nicht mehr, um sie mit B. ruhnaui gleich zu setzen.

MfG
Micha
 
  • Bestimmung Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bestimmung

hi,

mf formosus Ausserer, 1875 *....................Colombia [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002026]
H. f. Ausserer, 1875: 175, pl. 6, f. 17-18 (Dm).
Typhochlaena magdalena Karsch, 1879h: 106 (Dm).
Avicularia magdalenae Simon, 1892a: 171.
H. f. Simon, 1903a: 929, f. 1080-1081.
H. f. Schenkel, 1953a: 1, f. 1a-c (m).
H. f. Gerschman & Schiapelli, 1973b: 71, f. 79-84 (m, Df).
H. f. Schmidt, 1986: 41, f. 9-10 (m).
H. f. Smith, 1987d: 84, f. 41h (m).
H. f. Schmidt, 1993d: 66, f. 98-100 (mf).
H. f. Schmidt, 1995b: 11 (S).
H. f. Pérez-Miles et al., 1996: 48, f. 22 (m).
H. f. Schmidt, 1997g, 1998h: 18, f. 135-137 (mf).
H. f. Vol, 1999a: 11, f. J (f).
H. f. Vol, 2001a: 7, f. 12 (m).

gruß karsten
 
  • Bestimmung Beitrag #17
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung

Hiho,

danke Karsten für den Platnick Auszug.

MfG
Micha
 
Thema:

Bestimmung

Bestimmung - Ähnliche Themen

Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Oben