lasiodora cristata

Diskutiere lasiodora cristata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen habe eine frage ist Lasiodora cristata die selbe Art wie Nandu chromatus? Gruss Roman
  • lasiodora cristata Beitrag #1
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
habe eine frage ist Lasiodora cristata die selbe Art wie Nandu chromatus?

Gruss Roman
 
  • lasiodora cristata Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora cristata

Hallo ,

soweit ich weiß ja. Lies dir mal unter der Artbeschreibung zu Nandu chromatus die Bemerkungen durch da steht alles.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • lasiodora cristata Beitrag #3
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora cristata

hallo sebastian

ich habe mir das schon durchgelessen,habe es aber nicht ganz verstanden.Deswegen wollte ich hier nachfragen.

mfg roman
 
  • lasiodora cristata Beitrag #4
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora cristata

hallo

weis es keiner?
 
  • lasiodora cristata Beitrag #5
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Hallo rromann,
Lasiodora cristata ist die gleiche Spinni wie Nandu chromatus.Der Name Lasiodora cristata ist aber nicht mehr gebräuchlich...
grob gesagt. Gruß Pain
 
  • lasiodora cristata Beitrag #6
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora cristata

hallo pain
ich werde mit einem n geschriben,aber trotzdem danke für deine antwort.

mfg roman
 
  • lasiodora cristata Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Laut Platnick;

Lasiodora:

f cristata (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002499]
Acanthoscurria c. Mello-Leitão, 1923a: 297 (Df).
Pamphobeteus cristatus Schiapelli & Gerschman, 1964: 393, pl. III, f. 22 (Tf from Acanthoscurria).
Vitalius cristatus Schmidt, 1998g: 16 (Tf from Pamphobeteus).
Vitalius cristatus Baumgarten, 1998: 1, f. 1-3 (Dm, misidentified per Bertani, 2001: 285).
Vitalius cristatus Peters, 2000b: 131, f. 383-385 (f, presumably misidentified m).
L. c. Bertani, 2001: 285 (Tf from Vitalius).
L. c. Schmidt, 2004b: 7, f. 4 (f).
L. c. Peters, 2003: 212, f. 854-856 (f, , presumably misidentified m).
 
  • lasiodora cristata Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: lasiodora cristata

hi paul,

der platnick auszug bring in dem fall herzlich wenig.;)

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • lasiodora cristata Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Hi Veith!;)

Hast recht! War aber gestern schon recht müde!:)

Natürlich bringt er nicht so viel, aber wenigstens soviel, dass die Aussage, N. chromatus nicht die selbe Spinne wie L. cristata!

Hab natürlich vergessen zu erläutern, dass N. ch. fälschlicher weiße eine Zeit lang und teilweise noch immer unter falschem Namen im Umlauf war! ;)


Greertz
 
  • lasiodora cristata Beitrag #10
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Hallo nochmal!
Im Moment ist Lasiodora cristata nicht Nhandu chromatus, aber Baumgarten, Schmidt und Bertani arbeiten z.zt. weiter an einer korrekten Einordnung in die Gattung Nhandu. Nachzulesen unter www.arachnidae.de
Gruß Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lasiodora cristata Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: lasiodora cristata

hi,

und wie alt ist die info die dort steht?

gruß karsten
 
  • lasiodora cristata Beitrag #12
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Hallo Karsten
Schweres Thema.Was habe ich denn im Terra?Laut Schmidt eine N.chromatus,
laut Bertani eine L. cristata.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lasiodora cristata Beitrag #13
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora cristata

hallo
das ist es ja,ist es die selbe art oder nicht?




gruß roman
 
  • lasiodora cristata Beitrag #14
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora cristata

Hallo Roman
Kommt vielleicht darauf an,wen man etwas mehr den Glauben schenkt.Schmidt oder Bertani...
 
Thema:

lasiodora cristata

lasiodora cristata - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Biete Kleine Bestandsauflösung: Möchte gerne meine Spinnen mit Terrarien und allem drum und dran in gute Hände abgeben. 0.1 Brachypelma hamorii 0.1 Grammostola pulchripes 0.1...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Oben