Haltung von Heteropoda Venatoria???

Diskutiere Haltung von Heteropoda Venatoria??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, wollte mal Fragen wer von euch Heteropoda Venatoria (Riesenkrabbenspinne) hält oder züchtet???? Im Intenet ist nämlich nur sehr...
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #1
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mal Fragen wer von euch Heteropoda Venatoria (Riesenkrabbenspinne) hält oder züchtet????

Im Intenet ist nämlich nur sehr wenig über diese Art zu finden....


mfg Assassin :cool:
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hi Assasin,

1. Könntest es mal mit dem aktuellen wissenschaftlichen Namen Sparassidae anstatt Heteropoda venatoria probieren.

2. Ist das hier ein reines Vogelspinnen-Forum...
... aber fragen kann man ja mal ;)


Gruss

X.
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob es diese Art war aber es wurde mal geschrieben, das diese braune Spinne (nicht mit der grünen Huschspinne(Micrommata virescens),die hier häufiger ist zu verwechseln) in Gewächshäusern gefunden wurde (angeblich:confused:)

LG Rene'
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #4
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #5
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

hallo micha
wie groß werden die den (finde die schön)



mfg roman
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #6
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hiho,

Größenangaben bei exotischen Labidognathen sind fast nicht möglich, da die Nachzuchten immer "kleiner" werden.
Um aber mal eine Hausnummer zu nennen, 12cm Spannweite können drin sein.

Ich würde sie allerdings niemandem empfehlen, der recht neu in der Szene ist und dem die nötige Ruhe fehlt, die Tiere sind ungemein flink und springen auch recht gerne, da ist so ein Tierchen recht schnell verschwunden.

MfG
Micha
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #7
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

hallo
konntest du mir eine seite nennen wo was über die tiere geschrieben steht?

ps:sind die Giftig(bzw sehr giftig?)

mfg roman
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #8
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hiho,

eine allgemeine Seite wird schwer, ich denke du musst dir viele Infos zusammen suchen, über Google und Co. bekommst du recht gut Informationen zusammen, man darf sich nur nicht auf die Deutschen Seiten beschränken.

Über das Gift von H. venatoria ist mir nun keine stärkere Wirkung bekannt, ob sie durch die menschliche Haut beißen können weiß ich auch nicht. Es wird zwar nichts explizit erwähnt, allerdings halte ich es wie folgt: "Weißt du nichts genaues, behandle es stets wie etwas sehr giftiges!"

MfG
Micha
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hi, ich denke schon, das sie mit ihren Chelizeren die Haut durchdringen können.

LG Rene'
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

hi,

1. Könntest es mal mit dem aktuellen wissenschaftlichen Namen Sparassidae anstatt Heteropoda venatoria probieren.
wie warn das nochma wenn man keine ahnung hat?:party:

ich bin mir nicht sicher ob es diese Art war aber es wurde mal geschrieben, das diese braune Spinne (nicht mit der grünen Huschspinne(Micrommata virescens),die hier häufiger ist zu verwechseln) in Gewächshäusern gefunden wurde (angeblich:confused:)
M. virescens kommt in D in der natur vor.
H. venatoria ist eine mittleriweile wletweit verschleppte spinne die man eben in gewächshäusern und botanischen gärten antreffen kann.

H. venatoria ist in der haltung recht unkompliziert was man eben auch daran erkennt das die spinne sich so weit verbreitet hat.
die tiere die ich hatte waren auch nicht agressiv. allerdings waren es glaube ich die schnellsten spinnen die ich bisher hatte. sowas wie Cupienius fand ich eher langsam gegen die tiere.
die gefahr das mal ein tier stiften geht ist also recht hoch.
das wiedereinfangen kann sich zu einer gedultsprobe entwickeln.

>>Hier<< findest du auc leute die bereits erfahrung mit den tieren gesammelt haben.;)

gruß karsten
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #11
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Dasdie Spinnen sehr schnell sind merke ich immer wenn ich versuche sie zu füttern :confused:.
Halte meine zurzeit noch in Heimchendosen (sind ca.4 FH).

Werde mich jetzt mal durch eure Links lesen.....

mfg Assassin :cool:
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Hi,

wie warn das nochma wenn man keine ahnung hat?:party:

Klar hab ich keine Ahnung, sonst wäre ich ja nicht hier.
Um so mehr Grund für Dich das mal wieder, wie schon zu oft hier, zu erwähnen. Für mich hört sich das schon wie ne Familienbezeichnung an und dachte damit könnte man evtl. etwas mehr erfahren. Was soll daran falsch sein? Wäre nett wenn Du das auch noch richtig stellen könntest.

Gruss

X.

Hi,

Ok, es ist die Familienbezeichnung. Das war mir wohl im ersten Kommentar entgangen, es als wissenschaftlichen Namen für diese Art anzugeben.

Dank an Veiths Scharfsinn der das natürlich sofort entdeckt hat ;)

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

hi,

Ok, es ist die Familienbezeichnung.

Theraphosidae
Sparassidae
Ctenidae
Dipluridae

sind alles familien wie man an der endung erkennt.;)

Theraphosinae
Selenocosmiinae
Avicularinae

alles unterfamlilien wie man an der endung erkennt.

gruß karsten
 
  • Haltung von Heteropoda Venatoria??? Beitrag #14
S

sudhoff007

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Heteropoda Venatoria???

Ich habe zwar schon gesehen, dass es gleich Haue gab, weil das keine Vogelspinnen sind - will Dir aber trotzdem darauf antworten: Ich habe diese Art seit langer Zeit in meinen Orchieengewächshäusern. Ehemals waren die in Terrarien, aber ich hatte dann einen Kokon auch drin nicht bemerkt und die kleinen Spiderlinge sind dann durch den Luftschlitz abgehauen - seit dem werde ich die nicht mehr los, nachts kommen sie dann raus und sind gesellige kleine aktive Kollegen, die mit 2,5 bis 3.5 cm Körpergröße nicht allzugroß werden. Männchen sind hier noch schöner übrigens als die Weibchen. Seither vermehren die sich in einem Gewächshaus wo Nephilas zwischen den Orchideen hängen selber. Ich füttere nicht, ich tue gar nix, das machen die ganz alleine... Also ich würde das mal als sehr pflegeöeicht bezeichnen. Die Tiere sind absolut nicht agressiv und verhalten sich sehr scheu - sie sind aber extremst schnell (bis zu 1,5m in der Sekunde AN DER WAND...). Allerdings: Wenn man versucht einem Weibchen ihren Kokon wegzunehmen, dann können die schon sehr stinkig werden - und die Cheliceren gehen locker durch die Haut eines Menschen. Sehr tolle Tiere die einem viel Spaß machen können! Ich habe auch noch welche abzugeben, wer also möchte...!
 
Thema:

Haltung von Heteropoda Venatoria???

Haltung von Heteropoda Venatoria??? - Ähnliche Themen

Mississippi Höckerschildkröte und eine weibliche tropfenschilkröte: Hallo, Ich wollte mir eine Tropfen schildkröte holen, ich weiß sie sind sehr schreckhaft. Wäre es möglich diese Art mit einer männlichen oder...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Oben