Zu viel Futter für eine VS

Diskutiere Zu viel Futter für eine VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich besitze eine Brachypelma emilia mit eine KL von ca. 3 cm. Sie frisst jetzt schon große Heimchen. Eine ganze Dose mit Heimchen ist...
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich besitze eine Brachypelma emilia mit eine KL von ca. 3 cm.
Sie frisst jetzt schon große Heimchen.

Eine ganze Dose mit Heimchen ist mir persönlich für eine VS zu viel. Da hab ich Ewigkeiten dran.

Meine Heimchen werden in einer Faunabox mit Eierkarton und täglich einer frisch geschälten Scheibe Salatgurke gehalten.

Ich hab mir schon überlegt, im Fachgeschäft nur noch Dosen zu kaufen, wo nur noch 1 bis 3 Heimchen drinnen sind, aber die sind ja dann schon alt und ihr wisst ja, wie der Inhalt dann so ausschaut.

Wie handhabt Ihr das mit ner ganzen Ladung Heimchen?
In der nächsten Zeit kommt noch eine 2. VS dazu.
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Zu viel Futter für eine VS

Hi Petra,
jo bei drei VS ist es nicht mehr ganz so schwierig aber bei einer...:worried:.
Ich hab auch ne Grammostola aureostriata:heart::D am samstag bekommen und die frisst mamentan auch nur als einzige. Ich hab glück, das mir jemand angeboten hat, ein paar von seiner Zucht zu bekommen;). Villeicht einfach umhören, wenn jemand in deiner Nähe züchtet (hier ausm Forum etc) fragen, ob du ein paar auf dauer bekommst.

LG Rene'
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Zu viel Futter für eine VS

Hi!

Also ich mach es so, daß ich meine heimchen zuerst mal von dem ganzen Dreck der da meist mit drinnen ist und alten Häuten befreie. dh. ich nehm eine andere HD, meist frischen Eierkarton und setz die Hüpfer in der Wanne um.

Ich mach es dann immer so daß ich etwas Küchenpapier zusammenlege und das naß mache, abtropfen lasse und ihnen als Tränke reinlege, zusätzlich bekommen sie bei mir Haferflocken, leinsamen, Fischfutterflocken und Apfel oder Gurke ohne Schale, das ich aber nach 2 Tagen wieder rausnehme, da es schnell schimmelt!

Man kann sie aber auch in größere Boxen umsetzen und dort halten und füttern.
Mir sterben kaum welche, die leben auch bei mir wochenlang ohne Probleme.

Probleme hatte ich nur mit Mädels die Eier legen wollte, aber anhand fehlender Ablagemöglichkeiten sind sie dann mit eine ganz dicken eivollen Bauch gestorben.
es gibt aber hier nen tollen Thread >>link<< wie man die Mädels zum ablegen der Eier bewegen kann, man muß sie ja dann nicht schlüpfen lassen, einfach trocken stellen und das wars, aber die Weibchen überleben länger.

Futtertiere einzeln zu kaufen find ich einfach zu teuer, deswegen schau ich das meine so lange wie möglich leben und schau das sie es gut haben, sind ja auch lebewesen........

LG Christine
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Zu viel Futter für eine VS

hallo!

ich halte es ähnlich wie christine, auch mit dem füttern, nur das ich meist grillen verfüttere.
aber heimchen habe ich auch grad ne menge.
für die eiablage der grillen gebe ich einfach noch einen kleinen behälter mit feuchter erde in die HD, die weibchen können ihren natürlichen drang folgen und sterben nicht so schnell. bei den heimchen habe ich den thread zwar gelesen aber aus gesundheitlichen gründen, (ich liege seit 2,5 wochen mit stirnhöhlenvereiterung flach) noch nicht ausprobiert.
gleichzeitig ist so die nachzucht gesichert, und du mußt keinen futtertiere mehr kaufen.

für eine spinne, ist es allerdings echt zuviel.
das best was man da machen kann...sich der sucht hingeben und noch ein paar VS anschaffen.
dem drang kannst du eh nicht entkommen, also auf zum spinnenkauf.:evilgrin:
wo hast du denn deine B.emilia her, vom züchter, börse, zooladen?

viele grüße, nicole
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #5
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Zu viel Futter für eine VS

Hallo Petra,

ich versorge zwei VS, anfangs hab ich sie mit einer Grille 1 x pro Woche gefüttert.

So ca. nach vier Wochen waren aber die Abdomen meiner Brachypelmen so dick, dass ich ihnen lange nichts mehr geben brauchte. :eek:

Die Abdomen der beiden waren auch nach Wochen noch nicht recht viel kleiner geworden. :(

Was ich damit sagen möchte, ist es sinnvoller, ihnen alle 1,5 bis 2 Monate eine Heuschrecke zum Futtern zu geben, die man auch einzeln kaufen kann. :evilgrin:

Das reicht völlig aus, und ich muss keine Heimchen mehr über so und so viele Wochen füttern und sauber halten. :devil:
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Zu viel Futter für eine VS

Was ich damit sagen möchte, ist es sinnvoller, ihnen alle 1,5 bis 2 Monate eine Heuschrecke zum Futtern zu geben, die man auch einzeln kaufen kann. :evilgrin:

Das reicht völlig aus, und ich muss keine Heimchen mehr über so und so viele Wochen füttern und sauber halten. :devil:

hi nochmal!

dazu muß ich aber sagen, daß brachypelma arten dazu neigen, keine heuschrecken anzunehmen.
das fand ich nach langem suchen heraus,(letztendlich fand ich es in einem der art für art bücher) weil ich wissen wollte, warum die heuschrecken im terri meiner B.emilia ewig leben und die spinne nicht mal einen blick drauf verschwendete, während grillen mit nem hechtsprung und heißhunger angenommen wurden.

sicher gibt es auch solche und solche spinnen und sicher auch welche, die sehr auf heuschrecken stehen.
trotzdem brauchst du dich nicht zu wundern und dein tier ist sicher nicht krank, wenn es die heuschrecken nicht annimmt.
versuche es dann einfach mal mit nem heimchen oder ner grille.
auch die gibt es meist einzeln zu kaufen...bei uns zumindest.
wenn die spinne die heuschrecken akzeptiert, wäre das für dich ja perfekt, und du kannst die hüpfer einzeln kaufen, wie du sie brauchst.

viele grüße, nicole
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #7
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Zu viel Futter für eine VS

Hallo Nicole,

du hast schon Recht mit der Aussage, dass nicht alle Spinnen Heuschrecken fressen, meine mögen sie auch nicht immer. :spiderangry:

Dann kauf ich zwischendurch auch mal wieder ne HD Grillen.

Leider gibt es bei uns die Grillen und Heimchen nicht einzeln zu kaufen, und somit gehen die Tierchen dann nach Wochen eins nach dem anderen ein. :crying:
 
  • Zu viel Futter für eine VS Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Zu viel Futter für eine VS

Hallo,

danke für die Infos.

Hab gestern gesehen, das meine B. emilia jetzt ca. 4 cm Körperlänge hat. Hatte sich vor 8 bis 9 Tagen gehäutet.

Ich halte meine Heimchen in einer Faunabox mit Eierkarton und täglich frisch geschälter Salatgurke. Die Heimchen habe ich schon seit 5 Wochen.
Ich hatte auch schon mal Steppengrillen.
Heuschrecken hab ich noch nicht versucht.
Ich bin ja schon froh, dass die Futtertiere in einem offenen Fach des Schreibtisches meines Mannes Platz gefunden haben :itwasntme:und nachts romantisch zirpen:envy::D

Mit der Menge wird es glaube ich zukünftig nicht mehr so überzähliges an Heimchen u.a. geben, da ich noch 2 leere Terrarien habe.:giggle:


@jack
Meine B. emilia habe ich aus einem Zoofachgeschäft und dieser hat sie von btbe besorgt. Da war ich meiner Meinung gut aufgehoben.
 
Thema:

Zu viel Futter für eine VS

Zu viel Futter für eine VS - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse: Hi, also da ich hier in Luebeck und Umgebung bisher keinen Zuechter oder gutes Fachgeschaeft auftreiben konnte, werde ich wohl naechstes WE mal...
Oben