Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Diskutiere Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ein Freund von mir möchte ein Terrarium und Vogelspinnen würden ihn schon faszinierend. Aber er ist auf Bienenstiche Alergisch. Giebt es da in der...
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #1
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ein Freund von mir möchte ein Terrarium und Vogelspinnen würden ihn schon faszinierend. Aber er ist auf Bienenstiche Alergisch. Giebt es da in der Apotheke ein Antiserum?
Aber abgesehen davon wäre es gemeingefährlich jemand mit Alergie zu einer VS zu raten? (denn für mich wäre auch die Haltung einer tödlich giftigen Spinne/Scorpion denkbar)
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Anzeige

  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #2
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

hi
antiserum gibt es meines wissens nach nicht (wenn dein freund allergisch reagiert).
die einzige möglichkeit einem anaphylaktischen schock (lebensbedrohlich allergische reaktion) entgegen zu wirken ist das sofortige verabreichen (spritzen) einer grösseren dosis kortison!
und das wird er bestimmt nicht von einem arzt, in der dosis die er dann benötigt, prophylaktisch verschrieben bekommen.

die einzige möglichkeit besteht dann nur darin bei einem biss,
1. zu hoffen das die allergische reaktion nicht zu schnell kommt 8O , 2. bei den kleinsten anzeichen einer alergischen reaktion, die anders ist als die die er kennt :evil: :oops: :x zum arzt und erzählen allergiker, vogelspinnenbiss und die syntome schildern 3. wenn keine allergische reaktion eintritt sich freuen :lol: und aus seinem fehler lernen :wink: ,
und zu guter letzt (sollte man sich vor dem biss überlegen!) wenn man zweifel hat muss man sich einfach ein anderes hobby suchen

die angaben sind natürlich ohne gewähr und sollte ich etwas falsches (nicht falsch :) )geschrieben haben lasse ich mich gerne belehren
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #3
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

wenn sein interesse groesser ist als seine angst, an einer allergischen reaktion durch einen biss zu sterben, sollte er es meiner meinung schon machen

er muss halt sehr vorsichtig(handschuhe verwenden usw.) sein und nicht unbedingt die als aggressiv eingestuften VS halten

mfg
erpe
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Gibt es irgendwo einen Bericht oder eine Untersuchung das Spinnen das selbe Gift wie Bienen verwenden? Immerhin sind Bienen Insekten und Spinnen Arachnide. Wieso sollten sie das selbe Gift verwenden?
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #5
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Die Wirkung des Giftes auf den Menschen ist je nach Art unterschiedlich, einige sind schmerzhaft, teilweise können auch Beschwerden wie Fieber oder Krämpfe auftreten. Todesfälle aufgrund von Bissen durch Vogelspinnen sind nicht bekannt, meist ist der Biss nicht gefährlicher als ein Wespenstich, jedoch aufgrund der kräftigen Beisswerkzeuge mitunter sehr schmerzhaft.
Einzig gefährlich ist das Gift fuer Personen, die auf tierische Gifte allergisch reagieren, da der Biss hier zum Schock führen kann. Ebenso kann es beim Biss zu einer Übertragung von an den Beisswerkzeugen vorhandenen Bakterien kommen.


Vogelspinnenbisse sind sehr schmerzhaft und hinterlassen eine grosse Wunde. Es ist aber nicht so wie viele denken, dass Vogelspinnen tödlich sind. Es gibt zwar einige Arten, die dem Menschen gefährlich werden können, aber fast alle Vogelspinnengifte haben etwa die gleiche Wirkung eines Bienenstiches.
Achtung: Personen, die allergisch auf tierische Gifte reagieren, sollten allerdings im Umgang mit Vogelspinnen besonders vorsichtig sein. Bei ihnen kann der Giftbiss einen lebensgefährlichen Schock auslösen.



Das ist das einzige was ich in google gefunden habe. Und um ehrlich zu sein, überall steht das gleiche.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #7
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

thx für replys
Aber er will auf jeden fall keine Spinne, denn noch dazu is er vermutlich ziemlich schnell dabei wenn um den ASchock geht. Es hat nichtmal 5min gedauert als der der A Shock bei ihm eingetreten ist als er auf eine Biene gestiegen ist.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

hi
tja kann man nix machen dzu kann ich nur eins sagen !

es gibt tage da verliert man, und tage da gewinnen die anderen!! 8O
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Hallo!

Eine Nachfrage zu diesem Thema:
Könnte ich mich (Euren Antworten zufolge) bei einem Allergietest auf tierische Gifte allgemein testen lassen, um zu wissen, ob ich auf einen Biss einer VS allergisch reagiere???
Hab die Frage schon mal gestellt. Aber da konnte mir leider niemand eine Antwort drauf geben.

Danke schon mal für eventuelle Antworten!
LG, Babsi
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #10
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

hi babsi,

ja das denke ich schon. musst dir halt nur einen überweisungsschein von deinem hausarzt hohlen. also bei mir war es so.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #11
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Würde ich mal beim arzt nachfragen, ob es schon allergietests mit den inhaltsstoffen von vs gift gibt.
kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, da meines erachtens die nachfrage für die pharmazeutischen unternehemen zu gering um sich mit diesem thema näher zu befassen. und wenn es das gibt wird der test bestimmt nich billig sein!!

meiner meinung nach gibt es 2 möglichkeiten die man machen kann wenn man sich nicht sicher ist das man eine allergie hat (gegen VS).

1. keine VS halten wenn einem das risiko zu gross ist.

2. sich nicht beissen lassen :roll:

p.s.

ich hab auch mal nen allergietest gemacht ( aber nur standart, katzen, hunde, milben, gräser usw. ) und nach diesem test dürfte ich eigendlich in der normalen umwelt nicht lebensfähig sein,
ohne ständig dicke augen und ne laufende nase zu haben 8O ( dicke augen kommt schon öfters vor vorallem am WE 8) ).
und meine lederallergie hat mir der test auch nicht verraten, denn immer wenn ich morgens wach werde und meine schuhe noch an habe, habe ich immer tierische kopfschmerzen.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #12
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Hi,
ich kann immernoch nur die gleiche Antwort wie damals geben: Jede Vogelspinne hat ihren eigenen Giftcocktail, soll heißen, die Mischung machts (wahrscheinlich). Also VS, die Du hälst, melken, dem Arzt die Fläschchen in die Hand drücken und los gehts.
Wenn Du ansonsten keine nennenswerten Allergien hast, würde ich es lassen (ich reagier sehr stark auf Waldmücken und bekomme davon sogar Gelenkschmerzen, während ich auf andere Mücken, Bienen, Wespen überhaupt nicht reagiere).
Bei starken allergischen Reaktionen auf mehrere tierische Gifte, würde ich mir überlegen, die Vogelspinnen abzugeben. Mir persönlich wäre das Risiko in so einem Fall zu groß.
Erkundige Dich doch einfach einmal bei verschiedenen Allergologen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch ein Tropeninstitut. Da könnte man auch einmal anrufen und nachfragen. Oder bei einem zoologischen Institut einer Universität.
Gruß,
Annika
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #13
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Also, danke auch für die vielen Antworten.
Ich denke mal nicht, dass ich allergisch bin. Mich haben vor einigen Jahren mal 2 Wespen auf einmal gestochen. Und da hab ich nicht allergisch reagiert.
Ich bin zwar auf Hausstaubmilbe allergisch, aber das sicherlich wenig mit VS-Gift zu tun. :wink:

Ansonsten - ich werde die VS sicher nicht aufgeben. Denn ich geben ihnen keine Gelegenheit, mich zu beissen.
Selbst wenn ich allergisch auf tierische Gifte sein sollte, würde ich meine Tiere niemals hergeben. Da gibt es noch immer Möglichkeiten mit stichsicheren Handschuhen und so Zeug.

Also dann, danke nochmal, werde mich mal erkundigen (Tropeninstitut, Unis, Ärzte) - denn wissen will ich es sicherheitshalber schon gerne.

LG, Babsi
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #14
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Gift der Vogelspinnen

Über die Giftigkeit von Vogelspinnen wurde schon viel Falsches berichtet. Leider wird immer wieder, vor allem in der Sensationspresse, berichtet, daß Vogelspinnen Menschen durch ihr tödliches Gift umgebracht haben. Oft wird dann noch davon gesprochen, daß diejenigen Personen "gestochen" worden seien, woran man sofort die Inkompetenz der Autoren erkennt. Die Wahrheit ist, daß bis zum heutigen Zeitpunkt keine Vogelspinne bekannt ist, deren Biß bei einem Erwachsenen, gesunden Menschen zum Tode führen kann. Sicherlich gibt es Spinnen, deren Biß bei Menschen zum Tode führen können. Dazu zählt z.B. die Schwarze Witwe oder Kammspinne. Vogelspinnen gehören jedoch nicht dazu. Tatsache ist, daß das Gift der Vogelspinnen auf Warmblüter nur schwach wirkt. Bei Reptilien ist die Giftwirkung wesentlich stärker. Das Vogelspinnengift besteht aus verschiedenen Aminosäuren und wirkt wahrscheinlich auf die Nerven. Bei einem Biß von einer Spinne, wie einer Vogelspinne oder einer Tarantel kann es vorkommen, daß die betroffene Stelle errötet, etwas großflächiger anfängt zu kribbeln und etwas später vielleicht sogar leichtere Krampf- oder Lähmerscheinungen auftreten. Dies wird dann einige Tage so bleiben. Man kann es vergleichen mit einem Bienenstich. Wobei die Spinnenstiche dennoch mehr schmerzen. Es ist auch aus Erfahrungen bekannt, daß asiatische und afrikanische Vogelspinnenarten “giftiger” als neuzeitliche Arten (in Amerika) sind. Die Körperreaktionen hängen jedoch von jedem einzelnen ab. Man sollte deshalb so mit den Tieren herum hantieren, daß sie gar keine Möglichkeit zum beißen haben. Seren gegen Bisse von Vogelspinnen gibt es nicht, da sie nicht notwendig sind. Zurzeit wurden auch die Vogelspinnengifte von der Pharmaindustrie entdeckt und eingesetzt. In Australien z.B. werden die Gifte zur Herstellung von Schlaftabletten verwendet. Diese Schlaftabletten haben den Vorteil, daß ihre Wirkung nicht nachläset, sprich, daß auch nach längerer Einnahme keine höhere Dosierung notwendig ist. Derartige Arzneimittel sind in der Schweiz jedoch nicht zugelassen. Mittlerweile beschäftigen sich einige Wissenschaftler mit dem Thema der Vogelspinnengifte. So wurden Apparaturen entwickelt, um Vogelspinnen zu "melken", was man bislang nur von Schlangen kannte. Das gewonnene Gift dient in erster Linie zur Analyse, da die Zusammensetzungen des Giftes der meisten Vogelspinnenarten noch unbekannt sind.

Ich hoffe das das etz passt mit dem was ich hier gepostet habe.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #15
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Hi Diesel

Das mag ja alles sein nur gehts in dem posting doch um die wirkung des giftes, im zusammenhang mit Allergien. Ich als genetisch versautes stück Mensch, bin eigentlich auf alles und jeden allergisch :?. Es gibt leider Menschen unter uns die zum Beispiel auf Nüsse allergisch sind aber auch auf Honig reagieren wiederrum auf Pistazien keinerlei reaktion zeigen. Ob sich nun da irgendwelche Bienen sich mit diversen Nüssen verschworen haben - kann ich leider nicht sagen, aber mit Allergien und tierischen Giften ist nicht zu spaßen !!! Vor allem sind Allergien ja nicht konstant.
Heute ein bischen Heuschnupfen - morgen Asthma !

mfg
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #16
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Hi,

ja schon klar. Aber mir geht es halt auch um den letzten Satz im Text:

Das gewonnene Gift dient in erster Linie zur Analyse, da die Zusammensetzungen des Giftes der meisten Vogelspinnenarten noch unbekannt sind.

Wenn mich net alles täuscht, ist die Zusammensetzung von Bienengift, Wespengift, Hornissengift........usw. bei uns bekannt.
Und die Menschen die auf das Gift allergisch reagieren, reagieren ja net auf das Gift sondern auf irgend einen Stoff aus dem das Gift besteht.
Aber das weisst du ja schon.
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

...ist von einem P. fasciata Männchen gebissen worden.

Wobei es durchaus sein kann, dass die Männchen der Art eine wesentlich stärkere Giftwirkung haben.
Was auch logisch erscheint, da Weibchen eher ortsansässig sind und sich die Männchen bei der Suche nach dem anderen Geschlecht sicher öfters mal in Gefahren begeben die den Verteidigungsfall erforderlich machen.

Vielleicht sollte man die diversen Bissbereichte bei Poecilotheria spp. mal nach Geschlechter sortieren....


Wie auch immer, aus eben solchen Gründen haben solche Arten nichts in Händen von Kindern oder verantwortungslosen Haltern zu suchen.
Es steht ja leider nicht immer die eigenen Gesundheit auf dem Spiel.

Schönen Gruss

HW
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #19
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

ganz sooo schnell geht das nun auch nicht! habe troz allergie seit 5 jahren 2 katzen die erste zeit musste man schon aufpassen, nach dem streicheln gleich hände waschen, nicht ins schlafzimmer lassen usw. . es wurde aber nach einiger zeit besser und mittlerweile schalfen die zu teil sogar bei mir im bett wenn man mal nicht aufpasst (oder gerade schläft) und die probs mit den biestern sind weg!! es kann also auch andersherum gehen!!

p.s.

soll jetzt aber nicht heissen das man sich jetzt von vs beissen lässt bis die allergie weg ist.
ich denke mal das, das nen einzelschicksal ist und nicht die regel!!! also allergien sind immer mit vosicht zu "GENIEßEN"!! :roll:
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Thema:

Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben