Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Diskutiere Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; @XTC: Richtig. Bei deinen Symptomen würd ich dich nicht als Allergiker bezeichnen. @HW: "Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß Hummeln...
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #41
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

@XTC:

Richtig. Bei deinen Symptomen würd ich dich nicht als Allergiker bezeichnen.

@HW:

"Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß Hummeln einen Stachel haben und auch gut einzusetzen verstehen! Hummeln gehören zur Familie der Stechimmen und sind daher die fleißigen Schwestern der Bienen, Wespen und Hornissen."

"...Die Hummel kann sich aber nicht nur mit Ihrem Stachel zur wehr setzen: sie kann auch ganz gut beißen! Mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen, mit denen sie sonst das Nistmaterial im Nest zerkleinert oder die für sie unzugänglichen Blüten aufbeißt, kann sie auch ganz unangenehm zwicken. Allerdings ist das weit weniger unangenehm als ein Stich und ist für die meisten Menschen nur ein kräftigeres Kitzeln...."

Zitate von hier:

http://www.bombus.de/hummel/faq/body_hummel-faq.html
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Anzeige

  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #42
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

hi
@xtc also ich würde dich nicht so pauschal als NICHT allergiker bezeichnen nur weil du nicht auf bienen oder hummeln allergisch reagierst. mein alter ( ähhm Vater) ist auch nicht gegen bienen oder hummeln allergisch, aber fahr mit dem mal an nem weizenfeld vorbei du glaubst garnicht wie schnell augen zuschwellen könne 8O (ohne in eine faust gerannt zu sein).
so das dazu
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #43
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

So und etz mal wieder back to topic. :twisted: :wink:

Da hat glaube ich mal jemand gefragt ob VS-Gift und das Bienengift in etwa gleich sind. Habe mal auf der HP die ophanim gepostet hat mal ein bisserl rumgestöbert und das gefunden:

Vogelspinnen:

TOXIN

Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.(4)
Pterinochilus sp.-Gift enthält Neurotoxin (2)

Bienen und Wespen:

TOXINE

-- GIFTMENGE: bei Bienen oder Wespenstich ca. 0,5-2 µl;
Trockengewicht 12% (2)
-african Killerbiene 94 µg Gift / Min bei 1 Stich (6)
-- ALLGEMEINE ZUSAMMENSETZUNG: farblose, proteinhaltige
Lösungen; scharfer bitterer Geschmack; saure Reaktion;
Enthalten niedrigmolekulare Substanzen wie Histamin
verschiedene biogene Amine, basische Polypeptide, Kinine
Peptide und Enzyme (2)
-- BIENEN: 1% Histamin, Dopamin, Norepinephrin, Oligopeptide
60% Peptide: Melittin, Apamin, Mastzellendegranulierendes
Peptid, Secapin, Procamin A + B; Protease-Hemmer
Phospholipase A+B, Hyaluronidase (2); LD50 3 mg/kg (6)
-KILLERBIENE: 50% Mellitin, Apamin, PhoslipaseA;
-- WESPEN: 6% Histamin + Serotonin; 1% Tyramine, Dopamin,
Acetylcholin, Epinephrine, Norepinephrin u.a. (2)
Wespen-Kinine, Mastoporan, chemitaktische Peptide; (2)
Ca. 15% Phospholipase A+B; Hyaluronidase, Phosphatasen
Protease, DNase; Cholinestherase, Histidindecarboxylase
-- GIFTWIRKUNG: Mellitin + Phospholipase A sind myotoxisch
und verursachen Muskelkontraktion + Myolyse (spezifisches
Fab-Bienen-Antiserum antidotierte) (6)


Quelle http://www.toxinfo.org

MFG
Ludwig, Reinhard
 
  • Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung Beitrag #44
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Servus

Also die allergische Reaktion sieht so aus zumindest bei meinem Bruder der mit Bienen und allen Ähnlichen echt troubles hat.

:!: Er wurde mal von einer einfachen Wespe gestochen, irgendwo auf der Hand. Ein Weilchen später hat er ziemlich Schlitzaugen bekommen da sie langsam anschwillten (anschwollen...???) wie auch immer.
Danach wurde sein Hals so dick wie beim Bodybuilder und langsam ist seine Atmung ziemlich flach geworden. Also packten wir ihn ins Auto und ab ins Spital. Nach einer Behandlung (keinen Ahnung was sie ihm gaben) kam er normal wieder raus.

Also Du bist sicher keiner.
:D :D :arrow: Siehe es mal so, wenn du Dir mit dem Hammer auf den Finger haust und er schwillt an, dann bist auch nicht Hammerallergisch, oder ???

Das mußte ich los werden, so keine Beleidigung sein ...!!!!!

Ciao
Bodhi
 
Thema:

Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung

Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben