Schimmel-Schaben -.-

Diskutiere Schimmel-Schaben -.- im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo, ich hab gestern eine böse Entdeckung gemacht, als ich nämlich nach meinen Waldschaben schaun wollte, hab ich gesehen, dass sich über...
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo,
ich hab gestern eine böse Entdeckung gemacht, als ich nämlich nach meinen Waldschaben schaun wollte, hab ich gesehen, dass sich über dem Wassergel und den Haferflocken Schimmel gebildet hatte und die Schabis alle in einer Ecke hockten :(
Daraufhin hab ich alle einzeln mit der Pinzette umgesetzt in eine andere Heimchenbox und eben wieder Gel und Flocken rein. Tatsache war, dass die Box (bekloppterweise...^^) neben der Heizung stand, die zwar die letzten beiden Tage nicht arg, die Tage zuvor aber arg an war.
Frage: Kam es zur Schimmelbildung, wg der Wärme der Heizung??? Wenn ja, ok, ich hab die Box jetzt weiter weg gestellt. Wenn nein, woran lags dann??
LG Julia
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

Moinsen nochmal,

Wärme und Feuchtigkeit sind eigentlich die Hauptursachen für Schimmelbildung. Ich habe bei meiner Kultur tropischer Asseln dasselbe festgestellt (was aber kein Problem ist, da die Tierchen den Schimmel sehr gerne futtern).

MfG

Lars
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

Hi,
das ist net ganz richtig, die Asseln und auch andere Reduzenten oder wie man sei nennen möchte, fressen nicht den Schimmel selber sondern die "Erreger".

LG Rene'
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

das ist net ganz richtig, die Asseln und auch andere Reduzenten oder wie man sei nennen möchte, fressen nicht den Schimmel selber sondern die "Erreger".

Hallo Rammstein,

ne du, die "normalen" Kellerasseln, Springschwänze etc. fressen lediglich schimmelverursachende Substanzen wie Futterreste usw.
Die weißen, tropischen Asseln gehen auch an den Schimmel! Hab das im Netz gelesen und bei mir selbst beobachten können.

MfG

Lars
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel-Schaben -.-

Moin,

Wassergelzeugs für Schaben?

Kein Wunder dass das schimmelt. Meine kriegen nur Grünzeug/Obst und decken darüber den Feuchtigkeitsbedarf ... da is so Gelzeugs nur unnötig.

Gruss
janet
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schimmel-Schaben -.-

hi,

nimmst du dei haferflocken als bodengrund?

gruß karsten
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

Moin,
ja, ich hab da eben auch nichts zu geschrieben; aber ich habe mich auch gefragt, warum du das Gelzeugs verwendest. Das ist imho rausgeschmissenes Geld. Das gehört glaub ich in die ganze Reihe toller Erfindungen von ExoTerra und so weiter, um zusätzlich Geld zu machen. So wie dieses Moos, das man da kaufen kann. Tztztztz, kriegt man doch umsonst im Wald...

MfG

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

nabend,

Tztztztz, kriegt man doch umsonst im Wald

na dann lass dich aber nicht dabei erwischen, soweit ich weis steht moos unter naturschutz.

@ Kame-leon: am besten das wassergel raus und garnicht mehr kaufen, sparst ne menge geld ;)
wie janet schon sagte, einfach obst oder gemüse rein und sie davon ihren feutigkeitsbedarf decken lassen :)

Grüße
Jule:sun:
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #9
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

hmmm ok, also kein wassergel und keine flocken (irgendwer sagte mir, die fressen haferflocken -.- und zwar glaube ich der, von dem ich das ganze getiers hab) sondern nur ne Scheibe Gurke, n Stück Apfel,...?
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel-Schaben -.-

Hallo.

Ich halte meine B. dubias auf bissl Heimtierstreu, Hundeflocken (Matzinger) und massig Eierkartons.
Zusätzlich füttere ich mit Abfällen, die beim täglichen Gemüseschnippeln für mein Abendessen anfallen. Ab und an gibts bissl Nassfutter für Katzen, da sind sie sehr wild drauf.

Gruss
janet
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #11
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel-Schaben -.-

Hiho,

wozu soll das Streu gut sein? Ich halte meine Schaben, Heimchen, Grillen etc. seither in der blanken Kiste ohne Bodengrund.

Selbst angemischtes "Schabenfutter" und reichlich Frischfutter, ab und an mal die Eierkartons und Seitenwände besprühen und gut ist. Man bekommt die Viecher so oder so nicht tot.

MfG
Micha
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel-Schaben -.-

Moin,

jap ich weiss man kann sie auch ohne halten. Macht ein Kumpel von mir auch, ein anderer wiederum hält sie auch mit etwas Streu. Totzukriegen sind sie wirklich nicht :D

Ich konnte aber beobachten, dass sich viele trotz massig Eierpappen sehr gerne eingraben ... das wollt ich ihnen halt ermöglichen. Ein Nachteil ist halt das deutliche mehr Gefummel beim Saubermachen, wenn man die Kleinen rausklauben darf^^

Grüssles
janet
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

na dann lass dich aber nicht dabei erwischen, soweit ich weis steht moos unter naturschutz.

Moinsen,

ich glaube, in NRW steht wirste bei einem derartigen Delikt zu1 1/2 Jahren verknackt - bei Wasser und Brot versteht sich... :D

Greetings

Lars
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schimmel-Schaben -.-

hi,

nimmst du dei haferflocken als bodengrund?

gruß karsten

Hhmmm,
das übersetz ich mal mit: "Bitte gib nur soviel Futter wie Deine Schaben
auch in angemessener Zeit auffressen" -> damit's kein Schimmel und
keine Milben gibt.
Nicht nur Haferflocken können schimmeln!
Gruss Axel
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #15
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

Milben bei B.dubia? Ich halte meine komplett trocken und wärme sie von Unten. Das mache ich aber nur bei diesen Schaben so. Hat den Vorteil, dass tote Schaben sofort austrocknen und auch die nervigen Buckelfliegen keine Chance haben. Von Milben ganz zu schweigen.
Meine haben gestapelte Eierkarton-Stücke, eine Wassertränke und Trockenfutter für 3 Tage. zusätzlich noch hie und da Feucht-Futter aller Art.
Eine sehr gute Anleitung für die Haltung von Schaben, im speziellen von B. dubia, findest du hier: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #16
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

Hmm also ich weiß ja nicht, das klingt alles so "professionell" bei euch... meine 10 Schabenböcke leben in einer 9cm breien, 9cm langen und 5cm hohen Heimchenbox und bekommen Obst... das ist alles. Und sie wirken eigentlich recht fidel - habe sie seit 2 Wochen und so habe ich sie schon vom Vorbesitzer (dazugeschenkt) bekommen - intelligenterweise... Er meinte noch, dass sie grade nicht fressen und sich daher bald häuten. Super.
Quäle ich sie oder kann ich sie so halten??
Und zweite Frage: Ich weiß nicht wie ich die Kotkörnchen herausbekomme!?

Hoffe auf Antworten, LG Julia :)
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #17
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

Sie fressen nicht weil sie sich häuten? Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Gib den Schaben einfach Hundeflockenfutter/Fischflockenfutter/Katzenfutter mit Haferflocken oder so als Trockenfutter und jeden zweiten Tag eine Scheibe Apfel/gekochten Reis/ Karottenstückchen oder so zur Feuchtigkeitsversorgung. Feucht-Futter sollte nach 1 - 1,5 Tagen wieder entfernt werden...

Edit. Den Kot musst du nicht besonders oft rausnehmen. Besonders wenn du die Tiere von unten wärmst, dann trocknet der sofort und stört nicht mehr. Ansonsten kannst du ja einfach die Heimchenbox etwa 3mm öffnen und zur Seite kippen. Kot fällt raus, Schaben bleiben drinnen...
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #18
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

Ich fürchte dafür bin ich zu ungeschickt...
und das mit dem Häuten war natürlich auf die Spinnen bezogen lol war etwas missverständlich... Ich hab mich nur aufgeregt bzw tue es immernoch, dass mir der Vorbesitzer die Spinnen mitsamt Schaben gegeben hat, obwohl er wusste dass sie (= die Spinnen) nix fressen zur Zeit... und mir ist das in meiner Freunde zu spät eingefallen.
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #19
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schimmel-Schaben -.-

lol...der erste Spinnen-Besitzer der sich ärgert wenn er Schaben geschenkt bekommt...
 
  • Schimmel-Schaben -.- Beitrag #20
K

Kamel-eon

Gast

AW: Schimmel-Schaben -.-

ach was heißt ärgert^^ ich fands nur unlogisch, ich besitze seit über 2 wochen vogelspinnen, die sich kaum bewegen und die ich bisher kaum pflegen musste, stattedessen halten mich 10 schabenböcke auf trab (tiere, die ich bis vor 2 wochen gehasst habe^^)
 
Thema:

Schimmel-Schaben -.-

Oben