Frage an Schlangenhalter unter euch

Diskutiere Frage an Schlangenhalter unter euch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mal ne Frage...... Frage wegen Brauner Regenbogenboas...... Bekannte von mir haben schon seit Jahren Schlangen aller Art, vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage an Schlangenhalter unter euch Beitrag #1
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal ne Frage......


Frage wegen Brauner Regenbogenboas......

Bekannte von mir haben schon seit Jahren Schlangen aller Art, vor ein paar Jahren haben sie 2 Regenbogenboas aus schlechten Verhältnissen übernommen ( wurden im Schuhkarton gehalten:crying:), Papiere haben sie für die beiden Tiere deshalb leider nicht.
Aber den Tieren geht es super gut und sie strotzen nur so vor Gesundheit, am Anfang waren die beiden schlecht dran und mehr tot als lebendig und total vermilbt aber meine Bekannten haben alles für die Tiere getan, regelmäßig beim Tierarzt und jede Menge Tierarztkosten auf sich genommen nur um die 2 durchzubringen.

Also die 2 habens geschafft und nun zu meiner Frage.....

meine Bekannten müssen aus berufswegen ins Ausland und können die Tiere nun nicht mitnehmen, weil keine Papiere da sind. Jetzt haben sie mich gefragt ob ich sie vllt nehmen würde, denn sie möchten sie in guten Händen wissen die Tiere sind aber meldepflichtig und dazu braucht man bestimmt Papiere?!?

Ich möchte ja keinen Ärger haben mit den Behörden, will aber auch nicht das die Tiere irgendwo landen, wo sie es nicht guthaben, würde sie also schon gerne übernhemen, kann mir da einer von euch weiter helfen und mir sagen was ich da machen kann? (Neue Papiere beantragen oder was auch immer????)

Ich wäre sehr erleichtert wenn ihr mir schnell antworten könntet....

Vielen Dank liebe Grüße Isa
 
  • Frage an Schlangenhalter unter euch Beitrag #2
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage an Schlangenhalter unter euch

Hi,

das hier ist zwar ein VS Forum aber...

erstmal ein paar nützliche Links:

Link

Link

Die Tiere gehören zum Anhang B und sind daher meldepflichtig. Dieses tut man am besten beim zuständigem Artenschutzamt.
In Niedersachsen heisst das Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

Diese Behörde braucht theoretisch folgende Angaben:

- Züchter oder vorangegangener Halter
- neuer Besitzer
- Angaben zum Nachgezüchtetem Tier:
-Art
- Geschlecht
- Buchnummer
- gebohren
- gemeldet am: bei zuständiger Behörde...
-Angaben zu den Elterntieren:
- Alter ( Jahrgang)
- Buchnummern der Eltern
- Erwerbsdatum
- gemeldet am ... bei zuständiger Behörde
- Herkunft

Darüberhinaus können sie auch noch Kennzeichnungen, Körpergrössen, Körpergewichte der Elterntiere und/oder der nachgezüchteten Tiere ( wenn es denn welche sind) einfordern.

Hier sind die Vordrucke zu finden.
Das Problem scheint wohl, dass die Tire nun auch nicht gemeldet sind,oder? Das wäre schlecht!
Waren die Tiere jemals angemeldet? Haben deine Bekannten die Tiere angemeldet?
Ansonsten sehe ich da irgendwie nicht wirklich eine Chance die Nachweise lückenlos zu Verfügung zu stellen.
Man könnte jedoch mal beim zuständigem Arteschutzamt anrufen und evtl. mal Nachfragen ob man da was machen kann.

Wenn die Tiere angemeldet sind ist das ganze nicht besonders schwierig. Man muss sich nur von den Vorbesitzern einen Zuchtbelg ausfüllen lassen und selbst eine Tierbestandsmeldung nach §7 Abs. 2 BAartSchV bzw. § 3 Abs. 2 BWildSchV ausfüllen.

Hier dght stehen auch noch nützliche Infos.

Hier stehen die ganzen zuständigen Behörden für das jew. Bundesland.

So ich hoffe das Hilft etwas
Mfg Thomas
 
  • Frage an Schlangenhalter unter euch Beitrag #3
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an Schlangenhalter unter euch

@ Thomas

vielen lieben Dank für die Tips,......die Tiere haben meine Bekannten damals aus schlechten Verhältnissen geholt, wie ich schon sagte, wurden bei dem Tierquäler im Schuhkarton gehalten.......ich weiß nicht ob sie gemeldet sind, ich muss das nachfragen, ich wollte nur vorher wissen was auf mich zu kommt wenn ich die Tiere übernehmen würde..... die Zeichen stehen wohl eher schlecht :crying:

ich weiß das wir hier ein VS-Forum sind aber ich wusste mir so schnell keinen Rat wohin ich mich wenden könnte und da ich ja mitbekommen habe das einige von euch nicht nur VS haben sondern auch Schlangen dachte ich das ich hier wohl eher was rausfinden würde.

Also vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort

Lg Isa
 
  • Frage an Schlangenhalter unter euch Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Frage an Schlangenhalter unter euch

Moin!

Tut mir leid, aber wie schon gesagt, ist das hier ein Vogelspinnenforum.
Du hast ja nun schon Hilfe bekommen (zudem gibt es genug Schlangenforen;) ), deshalb mach ich hier nun zu..

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an Schlangenhalter unter euch

Frage an Schlangenhalter unter euch - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben