Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

Diskutiere Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 18 Jahre alt und mache derzeit mein Abitur. Ich halte seit ca einem...
  • Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht Beitrag #1
L

losibk2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 18 Jahre alt und mache derzeit mein Abitur. Ich halte seit ca einem halben Jahr Vogelspinnen ( einige Avis, G. rosea und B. smithi ).
Im Rahmen der Abiturvorgaben steht auch eine Anfertigung einer Facharbeit auf dem Plan. Mein Thema ist die Visuelle Wahnehmung von Menschen in Vergleich zu Tieren. Darunter auch zu Vogelspinnen.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand gute Quellen ( Bücher, Internetseiten etc.) wo ich Informationen über den Aufbau und die Funktion des Auges von Vogelspinnen bzw. Spinnen allgemein finde.
Ich habe natürlich bereits ein wenig gesucht, aber wenig brauchbares gefunden.
Ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Gruß Martin
 
  • Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

Hi,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, allerdings halte ich
neben ein paar VS auch Skorpione deren Fähigkeiten zur visuellen
Wahrnehmung mich interessieren. Ev. hilft Dir ein -> Literaturhinweis <-
den ich kürzlich in einem anderen Forum bekommen hab.
Gruss Axel

PS ... und herzlich willkommen im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht Beitrag #3
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

Hallo Martin,

vielleicht kannst du auf dieser Seite der Uni Wien anfangen:

http://www.nc.univie.ac.at/index.php?id=8745

Da sind Literaturhinweise unter "Publications" (wissenschaftliche Papers, weiß aber nicht ob du dazu einen Zugang hast?) zum Thema aufgeführt, eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht eine nette e-Mail zu schreiben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Buch: Sinne und Verhalten aus dem Leben einer Spinne von F G Barth aus?
Vielleicht bekommst du es sogar in deine Bibliothek ausgeliehen...

Hatte leider selber bisher nicht die Möglichkeit es zu lesen. Scheint aber von Thematik her ganz gut zu passen...

LG Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht Beitrag #4
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

hi,

ich empfehle dir mal einen blick in den foelix (foelix r.f., "biologie der spinnen") reinzuwerfen. dort solltest du eigentlich fündig werden... (über spinnen i.a.).
das buch ist aber leider vergriffen (in deutsch), müsstest dein glück also in einer bibliothek versuchen.

mfg
joel
 
  • Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

hi,
-> hier <- nochmal etwas zum thema bezüglich visuelle wahrnehmung bei
fledermäusen.
gruss axel
 
Thema:

Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht

Infos zu Aufbau/ Funktion des VS Auges gesucht - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Geschwindigkeit des Wachstums von VS?: Hi, wie lange brauchen VS eigentlich idR bis sie adult sind? Meine wachsen sehr langsam bis so gut wie garnicht. Ich sehe manchmal auf Seiten...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben