Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Diskutiere Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnentierfreunde, ich bin sage und schreibe seit 4 Tagen ein stolzer Besitzer einer Avicularia avicularia und ist auch mein estes...
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnentierfreunde,

ich bin sage und schreibe seit 4 Tagen ein stolzer Besitzer einer Avicularia avicularia und ist auch mein estes Tier überhaupt!
Ich habe es in einem Fachgeschäft für allerlei Insekten und anderes Terrarientier gekauft. Ich bat den Händler mir eine VS-Art zu empfehlen, deren Größer relativ klein bleibt.
Darauf hin hat er die erwähnte VS gebracht und mir mitgeteilt, dass es eine "fast" ausgewachsene VS sein würde.
Er sagte mir auch, dass es sich um ein Weibchen handelt.
Genaueres über das alter des Tiers konnte er mir auch nicht sagen :confused:
Nun durchforsche ich schon seit 2 Tagen das Internet und ja ich weiss, man kann das Geschlecht nicht so leicht bestimmen (also nicht gleich genervt sein :itwasntme:) Aber soviel ich mitbekommen habe, haben Avicularia Weibchen ein relativ Großes Abdomen und die vorderen Tastorgane wären genau so wie die restlichen Fussspitzen (hat auch der Händler gesagt).
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was "fast" ausgewachsen heissen soll und ob ich es nicht doch irgendwie erkennen kann um was es sich später handeln könnte (Männchen, Weibchen...) hab auch so eine komische Methode auprobiert, indem man die Unterseite der VS anschaut und irgendeine Wölbung beobachten kann, aber ich habs echt nicht geblickt!

Falls es euch was bringt hier noch paar Angaben:

Länge vom Abdomen bis zu den Mundwerkzeugen so an die 4 - 4,5cm
Am Abdomen ist es oben auf dem Abdomen eher mit schwarzen Haaren und an den Seiten mit Rötlichen Haaren bedeckt und ja die vorderen 2 Tastorgane haben keinerlei "Häckchen" oder sind breiter als die anderen Beinchen (hat zumindest mal der Händler gesagt).

So nun viel geschrieben und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie was dazu schreiben ohne mich anzuscheissen :evilgrin:
Hab nämlich hier viel rumgelesen und die meisten Fragen gehen so in die Richtung wie der meinen :giggle: und die Reaktionen sind auch dementsprechend :dull:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Anzeige

  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #2
R

Roland.N

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo Illig!

Von der Größe her müsste das Tier ausgewachsen sein. Wenn es keine Häkchen an den Tastern hat, dürfte es ein Weibchen sein. Bei ausgewachsenen Männern sind auch die Vorderbeine etwas länger. Von der Körpergröße oder -dicke kann man nicht unbedingt ausgehen, das kann nach Ernährungszustand etwas variieren.
Wenn das Deine erste Vogelspinne ist, achte bitte darauf, daß Du das Terrarium, bzw. die Erde nicht allzu feucht hältst, Avis vertragen keine Staunässe!
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #3
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo Roland,

also ich hab nochmal hingeschaut aber da sind keine Anzeichen dafür, dass es irgendwelche Häkchen gibt.
Die Vorderbeine scheinen mir nicht gerade so als ob sie allzulang wären.

Wegen dem Hinterleib, also ich hab ihr Futter angeboten (mittelgrosse Heimchen) aber nach einem Biss hat Sie es dann fallen lassen und ich musste dann die toten Tiere wieder rausnehmen. Es scheint mir so, als wüsste Sie garnicht, wie man fressen soll...oder hat einfach keine Lust dazu!

Also ich hab zwar nicht annähernd viel Erfahrung wie Ihr (hab verdammt viel gelesen, aber ist halt eh alles Theorie) aber ich versuche immer, dass die LF so bei 80% liegt.
Hab 5 Pflanzen drin, davon sind 2 blühende Pflanzen, 2 so komische, die ohne Erde auskommen (die die auf der Wurzel sind) und so eine, die nur Blätter hat.

So schaut mein Terrarium aus:


Hoffe es ist gut so. Darüber ist eine 15W Halogenleuchte angebracht die so um die 8h pro Tag leuchtet.
Als Bodengrund hab ich Kokostorf oder wie man das nennen mag, dann eine Wasserschale (nicht zu tief) und ich sprüh jeden 2. Tag ein.
Die Maße sind 30 x 30 x 40cm (l/b/h).
Freue mich auf Feedback ;)

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

hey!

also, dein terri finde ich echt hübsch..gefällt mir wirklich gut!

naja, das mit dem kokostorf, ist zwar nicht die beste lösung, doch die avi wird kaum graben wollen.
wenn es schimmeln sollte, mußt du es natürlich austauschen...dann am besten eine mischung aus walderde und maulwurfs-hügel-erde, auch blumenerde mit erde vom maufwurfshügel verwenden.
so holst du dir gleich viele kleinen helferlein ins terri, die für sauberkeit sorgen.

es gibt allerdings auch spinnenhalter, die das kokoszeugs super finden und auch keine probleme haben.
ich habe das terri meiner P.irminia auch mit diesem zeugs ausgestattet..ohne probleme..die anderen terris haben nen mix aus maulwurfserde, sand und blumenerde.

ansonsten find ich dein terri aber wirklich gelungen.

viel spaß mit deiner kleinen spinnerin! ;)

viele grüße, nicole

PS: bezüglich des sprühens..sollte es nicht auch reichen, wenn du den bodengrund im terri feucht hälst??
avis vertragen staunässe und übermäßiges sprühen meist nicht so gut.
ansonsten sollte 2x wöchentliches sprühen reichen.
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #5
R

Roland.N

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo Ilkay!

Hab bei meiner Avicularia metallica beobachtet, daß sie auch keine Heimchen mag. Das mit dem Totbeißen und Fallenlassen kenne ich. Mit Heuschrecken klappt das bei mir besser, gestern hat mein Böckchen (ca. 4cm KL) ne ausgewachsene Wanderheuschrecke erlegt!
Es kann natürlich auch sein, daß das Tier sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muß. Oder aber es steht eine Häutung bevor, dann solltest Du die Futtertiere herausnehmen, damit sie die Spinne nicht stören. Da können die Heimchen sogar gefährlich werden, die Spinne anknabbern. Heimchen neigen ja auch zu Kannibalismus! Die verfüttere ich gar nicht mehr.

Das Terrarium macht nen schönen Eindruck. Wenn die Spinne anfängt, ein Gespinst zu bauen, dann fühlt sie sich auch wohl. Meine hat nach ca. ner Woche damit angefangen.

Deiner Beschreibung nach ist Dein Tier wohl ein Weibchen. Da kannst Du lange Freude dran haben, die werden wesentlich älter als Männchen.

Grüße,
Roland
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #6
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo Leute!

@ Jack: Vielen Dank! Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen! Wenns anfängt zu schimmeln, dann nix wie raus und dieses Mix rein.

Also ich versuch nicht allzuviel zu sprühen, da ich ja noch zusätzlich die Pflanzen gieße und somit schon Feuchtigkeit im Terra vorhanden ist.
Auch für eine gute Durchlüftung ist gesorgt! Zumindest pendelt sich die LF ziehmlich schnell von z.B. 90% auf 70% und bleibt fast 2 Tage lang zwischen 65 - 75%.

Reicht eigentlich eine Temperatur von ca. 22-24°C?

@ Ronald: Dir auch ein herzliches Dankeschön für deine Antwort und dein Feedback! Ich glaube ich versuche es mal auch mit Heuschrecken.

Ja ich hoffe doch mal sehr, dass es ein Weibchen ist, würde die sehr gerne behalten, bis es sie nicht mehr gibt!

So nun aber eine schöne Nacht!

Gruß Ilkay

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OHMAN!
Also, nach einem weiteren Versuch eines Heimchens, welches nicht gefressen wurde, hab ich aufgegeben und mir gedacht "Mädel wenn du hunger hast, dann wirste schon dein Hintern bewegen".
Also Heimchen (gross) rein und Türe zu!
Dann nach ca. 10min seh ich das Heimchen hoch oben auf dem Ast und sonnt sich unterm Strahler.
Die VS sitzt derweil ca. 5-6cm vom Heimchen entfernt auf der Scheibe und wie immer regungslos!
Dann seh ich wie sich die Spinne bewegt und denk mir so, hoffentlich geht sie jetzt Beute machen.
DANN urplötzlich, springt sie von der Scheibe ab direkt auf das Heimchen, welches auf der Wurzel sas und sich sonnte.
Sowas hab ich noch NIE gesehen! Hammerhart! Vielleicht ist das für euch schon zur Gewohnheit geworden, wie die VS Beute machen,
aber sowas hab ich noch nie gesehen! Das ist ja echt der WAHNSINN!
Vor allem ein zielgenauer Sprung aus fast 6cm!!!
MAN MAN MAN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

hi!

die empfohlene temperatur für avicularia avicularia liegt bei 23-28´C.
das es nachts etwas kühler ist, ist normal und völlig ok.
ob 22´C auch ausreichen...bin ich mir nicht sicher...nachts ja.
ansonsten achte ich immer darauf, daß die temperatur bei meinen avis 23-24´C nicht unterschreitet.

gr.nicole
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #8
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi,

mhm... werde dann mal versuchen die Temperatur etwas zu erhöhen, ohne
das Wohlbefinden der VS zu beeinträchtigen.

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

hi illig,

nochmal zu den heuschrecken.
wenn dir deine pflanzen lieb sind würde ich keine heuschrecken nehmen sondern grillen.denn die heuschrecken fressen gern mal die pflanzen an (hab da schon erfahrungen mit gemacht und meine pflanzen sahen dann schon etwas bescheiden aus :envy:).
einige meiner tiere sind auch nicht an heimchen gegangen, aber dafür an grillen.
einfach mal versuchen.
ansonsten, ein schönes terri hast du da, respekt von meiner seite :clapping:
was die temp. angeht, kann ich mich jack nur anschliessen.

Grüße und viel spass noch
jule:sun:
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #10
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo Jule,

vielen Dank für deinen Tip und danke für dein Feedback!
Hm...ja stimmt, diese Heuschrecken! Das ist so eine Sache.
Gut ich werde dann mir mal Grillen anlegen!
Finde es eh sehr entspannend, wenn sie zirpen! :itwasntme:
Dann kann ich besser einschlafen.

Das mit der Temperatur muss ich dann mal gleich morgen schauen, dass ich das auch noch in den Griff bekomme!

So nochmals recht herzlichen Dank an alle!

Schönen Sonntag noch!

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

hi illig,

bitte bitte :hi: dafür sind die leute ja hier da ^^
naja das mit dem zirpen is so ne sache, ich könnt da verrückt werden, deshalb fliegen die großen grillen bei mir immer raus in ein anderes zimmer, aber für manche ist es durchaus sehr entspannend, ich gehör nicht dazu :D

Grüße
jule:sun:
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #12
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi!

Ja geht schon manchmal auf die Nerven, aber das erinnert mich dann an meine Reise nach Zypern, wo wir öfters im Wald gezeltet haben und da war es dann auch so :D

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #13
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo,

so hab jetzt mitbekommen, dass meine Avi ein "subadultes" (was heisst das?) Weibchen sein soll.
Der Händler meinte, dass bei Avis der Bock nicht so rötlich schimmern würde und das die Färbung im Allgemeinen etwas dunkler sei und die "pfötchen" nicht so rötlich wie bei den Weibchen (man was für ein Experte! :itwasntme:).

Ich dachte, dass man bei den Avis das Geschlecht erst dann genau bestimmen kann, wenn sie ausgewachsen sind???

Achja wie erwähnt ist die KL meiner Avi vom Hinterleib bis zu den Mundwerkzeugen knappe 4,5cm.

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hallo,

nach 4 Tagen ist Deine Geduld am Ende, und das bei VS-Haltung ... uiuiui ...

bitte schau Dir doch mal ne Exuvie des Tieres an oder geb sie wem der´s bestimmen kann! Alles andere ist Quark ... sorry!

Abdominalbehaarung ist genausowenig Zeichen für das Geschlecht wie die "Pfötchen" (?!!!) ... glaub bitte net jeden Mist. Ich rate Dir -grad auch zugunsten des Tieres, dessen Du Dich bereiterklärt hast zu pflegen! - , Dich mal im Allgemeinen über VS einzulesen ... dann erübrigen sich Fragen wie "was bedeutet subadult" auch ...

Gruss
janet

p.s rein theoretisch kann man Spinnen ab der 1. FH bestimmen ... wenn man denn die Haut auseinandergefusslet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi,
subadult bedeutet, das die Spinne noch nicht ganz ausgewachsen ist, also kurz davor steht.
Mit dem Geschlecht hab ich keine Ahnung müssen die Fachmänner/frauen dran:D.

LG Rene'
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi,
ich meinte Gschlechtsreif;).

LG Rene'
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #18
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi,
um es noch zu verdeutlichen: adult=geschlechtsreif
aber nicht ausgewachsen, weil die Weibchen auch danach weiterwachsen.

LG Sara

edit: Rammstein war schneller ;-)
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #19
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Hi!

Mhm...hm...gut ich glaub ja nicht an jeden Misst und tja wie soll ich sagen? Ich bin nicht so erfahren und ich such mir schon meine Informationen, aber mit "Gedult am Ende" meinte ich eher diese ganzen Spekulationen, woran man denn nun ein Weibchen, oder ein Männchen erkennt oder was gut für Sie ist und und und! Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass es mir auf den Geist geht, dass egal wer, egal was labert und dennoch man am Ende, wieder am Anfang steht (hoffe, ich konnte mich ausdrücken). Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Ich hab noch paar Sittiche und Papageien, die ich versuche zu dressieren, da braucht man seeeeehr viel gedult ;)

So gut dann weiss ich schon mal das mein kleines noch nicht Geschlächtsreif ist!

Danke für eure Antworten!

Gruß Ilkay
 
  • Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Sers,

So gut dann weiss ich schon mal das mein kleines noch nicht Geschlächtsreif ist!


wenns ein Mädel ist ist sie aber sicherlich bei der Kl schon geschlEchtreif :)

Aber wieso fragst Du? Du wirst nicht allen Ernstes vorhaben, sie trotz der "Avicularia-Problematik" zu verpaaren^^

Gruss
janet
 
Thema:

Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia?

Geduld am Ende! Welches Geschlecht hat meine Avicularia avicularia? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben