Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Diskutiere Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Spinnen sollen von sich auch die Futterreste aus ihrem "Haus" werfen. Meine B. emilia macht dies nicht. Soll ich selbst auf die Suche...
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

Spinnen sollen von sich auch die Futterreste aus ihrem "Haus" werfen.

Meine B. emilia macht dies nicht.

Soll ich selbst auf die Suche nach den Resten gehen. Ich will sie ja nicht ständig stören.
Können denn die Reste von den Heimchen bzw. Grillen schimmeln?

Benötige ich deswegen unbedingt weiße Asseln?


Könnte ein Admin den Titel des Beitrages ändern von "wird" auf "wirft". Die ist mir nicht möglich
Danke
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

hi petra!

das selbe problem hatte ich mit meiner C.dyscolus.
die grillen gingen lebendig ins terri, doch die reste bekam ich nie wieder zu gesicht.
daran hat sich auch nix geändert!

ich habe in allen meinen terris normale kellerasseln und seit neuestem auch weiße asseln.
das futterrestproblem hat sich in luft aufgelöst, denn die kleinen helferlein freuen sich über solch einen festschmaus.

und so ein zuchtansatz weißer asseln, kostet auf ner börse 2-3,50€.
kein vermögen und du bist das problem los.

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

guten abend,

so ein zuchtansatz weißer asseln, kostet auf ner börse 2-3,50€.

oha ich habe für meinen zuchtansatz 1€ bezahlt.wie groß war denn die dose wo der zuchtansatz drin war (asseln nachzählen würde etwas länger dauern :D)

@ Petra: also meine spiderlinge fressen immer alles komplett auf so das nichts vom futter übrigbleibt, bei den größeren spinnen hatte ich das selbe problem mit meinem B. albo bock.er hat immer alles schön in seiner höhle verstaut so das ich nicht ran kam.tja dann hab ich mir asseln geholt und das problem ist gelöst.neuerdings legt er mir sogar die reste schön auf seine höhle :clapping:
aber am besten wäre es wenn du einfach ein paar asseln ins terrarium tust und das problem löst sich dann von alleine :hi:

Grüße
Jule
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Moin,

B. emilia wird ja recht trocken gehalten, weswegen es eigentlich nicht schimmeln dürfte.
Weisse Asseln überleben leider in trockenem Klima nicht. Was Du aber machen kannst ist - falls Du ne Pflanze im Terrarium hast um die Du sparsam giesst - versuchst dort Asseln anzusiedeln.

Ich persönlich habe bei meinen bunten Brachypelma keine Asseln drin, halte sie sehr trocken und geschimmelt hat da noch gar nix. Lass ich nen totes Futtertier oder nen Rest mal ne Zeit drin liegen, mumifiziert das eher ^^

Grüssles
janet
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

nabend nochmal,

ups ja stimmt hab ich wohl zu schnell gelesen :blush:, stimmt die b. emilia werden trocken gehalten.
ansonsten kann ich mich janet da nur anschliessen.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

hallo!

ähmmmm, stimmt!
emilias werden trocken gehalten...hatte ich ganz vergessen, meine kleine emilia wohnt noch in ner HD (5mm KL) und mein adulter bock wird ja nun feuchter gehalten...daher leben natürlich die asseln auch noch.

ansonsten soll man wohl kellerasseln auch in trockenen terris halten können, weil sie bei trockenheit gut überleben können, wenn man den wassernapf regelmäßig etwas überlaufen läßt.
obs funktioniert, weiß ich leider nicht.

@jule..meine weißen asseln waren ein zuchtansatz (normale HD..ne, asseln zählen will ich nicht ;)), habe sie auf der terraxotica in berlin gekauft.
so billig habe ich die noch nie gesehen..sonst kosteten die immer um die 3,50€.

viele grüße, nicole
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

nabend die herren und damen,

also was asseln und trockenheit angeht ist so eine sache. erstmal sollte man wissen, dass alle asseln zu den höheren krebstieren zählen und auf ZWEI wegen atmen: kiemen und lungen. nun könnte man meinen die tierchen hätten damit doch auswahl und sollten problemlos wechseln können. das stimmt allerdings nicht. asseln decken ihren sauerstoffbedarf nur zu 5% über die lungen und benötigen für ihre kiemen eine erhöhte luftfeuchtigkeit und besser noch nässe. dies ist der grund für die empfindlichkeit gegenüber trockenheit. halten sie ihre kiemenanhänge nicht ständig feucht, verenden sie durch sauerstoffmangel. die lungen verlangsamen diesen vertrocknungsprozess nur zusätzlich ;)

was man im trockenterrarium machen kann ist folgendes: man legt eine kleine bruchschieferplatte über eine relativ flache kuhle mit öffnungen ins freie (spinne sollte so hoffentlich nicht auf die idee kommen dort zu buddeln - ausnahmen bestätigen die regel ^^). diese besetzt man mit moospolstern (erde klebt ja meist dran ^^) um bei abstürzen der spinne schmerzhaftes aufprallen zu verhindern. an der kuhle kann man dann regelmäßig gezielt wasser sprühen, ohne das terrarium komplett mit feuchtigkeit zu belasten. die schieferplatte sorgt dafür, dass die feuchtigkeit darunter nicht so schnell verdunstet. das moos sollte natürlich auch gelegentlich befeuchtet werden. unsere einheimischen moosarten verkraften gelegentliche trockenheit allerdings eigentlich ganz gut. sicher könnte man auch einfachd ie platte mit substrat abdecken, allerdings bieten mosspolster eine notration wasser wenns unter der platte doch mal zu trocken für die asseln wird.
achtung: scharfe stellen vom bruchschiefer mit schmirgelpapier abstumpfen!

edit: der durchmesser einer solchen bruchschieferplatte sollte ca 10cm (+/- 2cm) in alle richtungen betragen. dick sollte sie 0,8 - 1,5cm sein wobei ich eher die 0,8 empfehle.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Moin!

meine spiderlinge fressen immer alles komplett auf so das nichts vom futter übrigbleibt

Das kann ich mir kaum vorstellen, da die meisten Futtertiere unverdauliches "Material" haben und somit von der Spinne nicht verwertet werden.
Die Reste werden häufig zu kleinen Klumpen geformt und irgendwo abgelegt.
Diese Klumpen sind meist klein und braun und können mit Teilen des Substrates verwechselt werden.

Dazu kommt, dass viele bodenbewohnende Vogelspinnen, die sich Höhlen graben, eine kleine Nebenhöhle haben, in denen Müll in Form von Futterresten, Exuvien u.ä. abgelegt werden.
Diese "Müllhalde" wird bei Gefahr auch mal als Versteck benutzt, um sich zu tarnen, bzw die Wohnhöhle unbewohnt aussehen zu lassen.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

hi,

@neurotoxin: ja so kann es natürlich auch sein, aufjedenfall ist da nichts mehr zu sehen.aber danke das du mir das mal gesagt hast, frau lernt nie aus :D

Grüße
jule
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Hi!

@Nightfall:
Hört sich nach einer guten Idee an! :) Aber ensteht da keine Staunässe/Schimmel unter dem Stein?

lg, Eva
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Hallo,

danke für Eure Infos.

@DarkSunshine: betr. Deine Frage an Neurotoxin
Ich bin mir da nicht sicher, wegen dem Schimmel unter der Schieferplatte.
Könnte es nicht sein, dass es auch unter dem Trinknapf so sein könnte, wenn man ihn ab und an überlaufen lässt?
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Hallo!

Stimmt auch wieder! :blush: Und wenn dadurch die Asseln überleben werden die schon was gegen den Schimmel unternehmen. Denkfehler...

lg, Eva
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #13
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

eventuel wurde die frage schon oft geklärt..aber mich würde in dieser sache interessieren...was genau machen die asseln denn?

und dienen sie im fall der fälle nicht selber als futter?
 
  • Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Thema:

Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung

Spinne wirft Futterreste nicht aus ihrer Behausung - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Was fressen Spinnen?: Die Nahrung von Vogelspinnen kann sehr vielseitig aussehen : Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophopas (Schwarzkäferlarven), Fliegen...
Oben