Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Diskutiere Wie lange Heimchen im Terri lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab mal wieder ne frage an euch :) Und ich hab die suchfunktion genützt aber nichts gefunden *g* Könnt ihr mir vielleicht sagen, wann man...
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hab mal wieder ne frage an euch :)
Und ich hab die suchfunktion genützt aber nichts gefunden *g*

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wann man heimchen wieder aus dem terra nehmen sollte, wenn eine smithi sie nicht frißt?
Habe heute eine B. smithi gekauft, in der HD lag noch ihre alte Haut drin, war aber schon sehr trocken und zerfetzt.
Hab ihr vorhin ein Heimchen ins terra gegeben und entweder hat sie keine Lust drauf oder keinen Hunger.

Kann ich das Heimchen bis morgen früh drinnen lassen, oder besser raus tun?
 
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #2
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Hi Maya,

Du meinst deine Spinne hat sich gehäutet, aber du weißt nicht genau wann?
Dann würde ich schauen dass es mindestens 1-2 Wochen her ist bevor ich etwas anbiete, so dass die neue Haut wirklich ausgehärtet ist. Wenn ich nicht genau weiß wann die Häutung stattgefunden hat wurde ich eine Woche einfach zur Sicherheit warten, stattdessen frisches Wasser anbieten.

Generell sollte es eigentlich kein Problem sein ein Heimchen über Nacht im Terrarium zu lassen. Bis zu ein Paar Tage kann man sie drin lassen, wenn man weiß dass keine Häutung bevorsteht. Ich habe jedoch immer bedenken dass die Heimchen unheil anrichten: z.B. Eier legen wenn es Weibchen sind oder sich verstecken/einbuddeln so das man denkt sie wurden gefressen. Deshalb verfuttere ich sie auch bevorzugt abends vor die Beleuchtung ausgeht. Dann werden sie, vorausgesetzt die Spinne hat Hunger, recht schnell gefressen.

Wenn das letzte Futtern eher länger her ist, biete ich stattdessen öfters was an. Es sei denn es ist wahrscheinlich dass eine Häutung bevorsteht, dann lasse ich die Spinnen in Ruhe. Wenn die Spinne von dem Futter wegrennt, da kommt es schneller raus (war am Anfang bei der p. irminia Spiderling so). Wenn die Futtertiere getötet aber nicht gefressen werden entferne ich sie sofort und biete höchstens noch einmal eins an (weil die Spinne evtl. gestört wurde). Wenn Spinnen ein Paar Wochen nichts fressen ist es selten ein Problem, einfach immer wieder Futter anbieten.

Wenn es ein Neuzugang ist bin ich vorsichtiger, weil man dann nicht weiß ob evtl. eine Hätung bevorsteht. Sollte in deinem Fall ja nicht zutreffen.

LG Sara
 
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #3
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange Heimchen im Terri lassen?

hallo !

Wenn sich deine smithi erst gehäutet hat auch wenn die alte haut noch drinnen ist gebe ich doch nicht gleich ne grille zum fressen sondern warte doch schon freiwillig ne woche .
in den ersten tagen sind die chelizeren sowie so noch weiß das ist eigentlich eine gute möglichkeit nachzu schaun .

und die grillen die verursachen größten teil keinen schaden im terri das schlimmste was dir passieren kann das sie eier legen aber eher selten der fall
 
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #4
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Danke für die antworten :)
Also die chelizeren sind dunkelbraun/schwarz. und das heimchen hab ich nicht mehr gefunden. hab ein beinchen von dem heimchen gefunden *g* ich denk das sie es irgendwann heut nacht gefressen hat.
 
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #5
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Hallo,

nur mal so aus Neugier, was passiert wenn diese Heimchen oder Grillen Eier legen?
Muss ich dann alles ausm Terri raus tun und komplett sauber machen?
Oder was ist da das Hauptproblem?

Gruß Ilkay
 
  • Wie lange Heimchen im Terri lassen? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Mh....

nö^^

Ich denke Deine Spinne störts am allerwenigsten :D

Grüsles
janet
 
Thema:

Wie lange Heimchen im Terri lassen?

Wie lange Heimchen im Terri lassen? - Ähnliche Themen

Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi über Semesterferien alleine lassen?: Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
Leukose - so schnell?: Wir waren Anfang bis Mitte August im Urlaub, die 3 Schweinis gut versorgt. 1 Woche zu Hause und ich sah, dass meine Kleine (Normalgewicht +/- 900...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben