Euathlus

Diskutiere Euathlus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mal ne frage zu den euathlus, in kornwestheim gabs ja einige verschiedene arten angeboten, mit ein bischen gold hier etwas rot da, die...
  • Euathlus Beitrag #1
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mal ne frage zu den euathlus, in kornwestheim gabs ja einige verschiedene arten angeboten, mit ein bischen gold hier etwas rot da, die andere mit nem roten haarbüschel eine bunter als die andere.

Handelt es sich hierbei tatsächlich um zig verschiedene arten der gattung euathlus, oder nur um farbwarianten.
Die zugegen recht hübsch sind, die chilenische weltnetzseite kenne ich.

Viele Grüße
Gilgamesch
 
  • Euathlus

Anzeige

  • Euathlus Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

HI,

das ist schwer zu sagen...man weiß ja nicht mal ob es sich um Euathlus handelt!:)

Aber der Chilene, der dort war, der auch der Importeur ist, ist gerade mit anderen dabei die Arten zu beschreiben...
 
  • Euathlus Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Euathlus

hi,

ich halte selber ein zuchtpaar der art euathlus spec. fire/orange. man weiß noch sehr wenig über diese tiere und es handelt sich bei allen angeboten zu 100% um wildfänge.

was bei den tieren was ist wird ja wie von meinem vorgänger gesagt in den nächsten monaten bestimmt. angeblich gibt es bei den verschiedenen varianten auch größenunterschiede. z.b. bei spec. orange mit angaben von 4,5cm bei weibchen und yellow weibchen bis 3,5cm. allerdings steckt da wohl noch viel spekulation hinter und ich würde nicht sehr viel darauf geben. erstmal etwas warten was die forschung so ergibt ;)

der importeur den ihr wahrscheinlich meint ist bestimmt der gute alte pedro (ein chilene), der seine vielen wildfänge auf vielen börsen anbietet. ermacht recht gute preise und erzählt auch gerne was er schon über die tiere weiß.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Euathlus Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

der importeur den ihr wahrscheinlich meint ist bestimmt der gute alte pedro (ein chilene), der seine vielen wildfänge auf vielen börsen anbietet. ermacht recht gute preise und erzählt auch gerne was er schon über die tiere weiß.

Exakt! ;) Aber man kann ihm ja jederzeit eine Mail mit Fragen schicken, und wenn er neue Erkenntnisse hat, dann meldet er sich auch..:)
 
  • Euathlus Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Euathlus

Hi! :)

Den Pedro haben mein Freund (Mr.Yaga) und ich in Wiesbaden auch getroffen. Er hatte einige Wildfänge da von E. spec. red, yellow, violet, E. pulcherrimaklaasi, truculentus, vulpinus etc. aber auch Nachzuchten. Wir haben ein paar Nachzuchten von Euathlus vulpinus und Euathlus spec. violet erstanden. Er ist echt sehr nett und gibt auch gern mal noch ein Tier gratis dazu. Wir wollten beide 2 Stück und bekamen dann je noch eine kostenlos dazu. Man merkt dass ihm die Tiere am Herzen liegen und er diese schöne Gattung mehr in Umlauf bringen will.
Er kann auch einiges über die Haltung und die Tiere berichten und hat uns ebenfalls angeboten, ihn bei Fragen zu kontaktieren. Er machte auf uns einen sehr kompetenten Eindruck, bei ihm kann man aber sicher sein, dass die schon bestimmten Tiere (z.B. truculentus und vulpinus) auch wirklich richtig deklariert sind. Man konnte auf der Börse auch einen Händler sehen, der ein Tier als Euathlus vulpinus deklariert hat, welche aber relativ sicher keine war.
Er hat uns außerdem erzählt, dass er wg. der Artbeschreibungen mit Boris Striffler in Verbindung steht und versucht ihn dazu zu bewegen, aber er (Boris Striffler) hat wohl nicht allzu viel Zeit...
Die Artbestimmung bei Euathlus gestaltet sich ja derzeit noch etwas schwierig weil die Tiere bisher nicht allzu verbreitet sind und eben teilweise noch nicht beschrieben wurden. Daher findet man auch recht wenig Haltungstipps. Es scheint aber so zu sein, dass sich die... ich nenns jetzt mal Vorlieben deutlich unterscheiden (Höhenunterschiededer der Habitate?) das konnte man sehr deutlich sehen, bei den Nachzuchten, die Pedro angeboten hat. Die saßen teilweise auf einem Knäuel oben und sogar in den Ritzen des Deckels (spec. violet), dann wieder unten im Substrat (vulpinus) und die truculentus saßen so einigermaßen in der Mitte...
Ich möchte jetzt nicht allzuviel vorweg nehmen, mein Freund hat Euathlus zu seinem Steckenpferd erklärt und will dazu bestimmt noch was schreiben :)

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

  • Euathlus Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Euathlus

Hi!

Hmm... stimmt. Das ist sehr wahrscheinlich. Das hatte ich nicht bedacht... :|

Nachdenkliche Grüße
Bine
 
  • Euathlus Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Naja...macht ja nix...so lang sie so klein sind, passt das sicher schon, und naja..habt ja mehrere, da ist ein WF wieder ok, finde ich, könnt ja dann versuchen selbst nachzuzüchten!:)

Greetz
 
  • Euathlus Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Euathlus

Hi nochmal :)

Ja das ist eh der Plan ;) Mein Freund wartet schon sehnsüchtig drauf, dass sein E. vulpinus Weib adult ist. Dürfte noch ca. 1-2 Häutungen brauchen...
Und was die Wildfänge betrifft... Ich hab noch nie einen Wildfang gekauft (ich hoffe auch dass kein undeklarierter darunter war), ich kaufe mir in der Regel die Tiere als Spiderlinge und ziehe sie groß.

LG
Bine
 
  • Euathlus Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

:clapping::clapping:;)
 
  • Euathlus Beitrag #11
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Warum will dieses blöde ding eine zweite anmeldung von mir.
 
  • Euathlus Beitrag #12
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Hallo,

vielen dank für die antworten, doch einiges an neuer info mit dabei und ja sie gefallen mir auch sehr gut.

Mit pedro habe ich mich kurz unterhalten, ich war leider erst gegen 13:00 uhr auf der börse, hatte noch nachtdienst gehabt, er hat auf mich auch einen sehr guten eindruck gemacht.

Er hat bald wieder nachwuchs, ich geh auch mal davon aus das ein wf weibchen trächtig war, wie paul schon schreibt, hab ihn allerdings nicht darauf angesprochen, seine visitenkarte habe ich und sobald die kleinen soweit sind kriege ich welche.

Nun ja die vulpinus schaut ja auch sehr toll aus wenn ich bis dahin noch keine habe bin ich auf alle fälle interessiert.

Es gibt außerdem eine namensgleichheit bei euathlus pulcherimaklaasi die eine die ja schon recht oft gehalten wird wurde von schmidt 1991 beschrieben herkunft ecuador, das ist ja schon ein recht großes stück von nord-chile entfernt.

Aber wie ihr schon anführt, wird die zeit gewissheit bringen.

Viele Grüße
Gilgamesch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus Beitrag #13
Mr.Yaga

Mr.Yaga

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Moin!
Na, was soll ich noch groß hinzufügen?
Erstmal, bei Platnick kann man sehr schön sehen, Euathlus ist eine Gattung. Allerdings sind da nur eine Handvoll Arten drunter verzeichnet, die Hälfte davon allerdings nicht eben erst gestern erstbeschrieben, sondern durchaus schon älteren Datums. "Euathlus" hat als Name offenbar eine wildbewegte Geschichte hinter sich. Zwischenzeitlich wurden z.B. scheinbar die kompletten Brachypelma hier untergeordnet, und dann später wieder rausgenommen. Ich denke, da kam einiges an Namensunsicherheit auf, was Euathlus im allgemeinen recht unbeliebt gemacht haben könnte. Entsprechend haben sich die Tiere nie wirklich weiter unter VS-Haltern verbreitet, und nun, da wir uns alle versuchen, von WF fern zu halten, gibt es praktisch keine NZ irgendeiner Art Euathlus. (Wobei natürlich jede VS in einem Terrarium heute mindestens einen WF im Stammbaum hat...)
Ob die vielen Farbvarianten tatsächlich eigene Arten sind, das überlassen wir mal besser Profis zu entscheiden. Obwohl natürlich ein gewisser Hinweis wäre zu sehen, ob aus einem Kokon nur eine Farbe rauskommt. Wenns verschiedene Arten sind, dürfte nur eine Farbe rauskommen. Wenns Varianten einer Art sind, müßten sich da bei der zu erwartenden Menge an Nachfahren nach Mendelscher Vererbungslehre wohl verschiedene Farben zeigen. Wenn ich da keinem Denkfehler aufgesessen bin. Aber wie gesagt, das für die Profis, zum Nutzen von uns Amateuren! :D
Ansonsten kann ich eigentlich nur ein Loblied auf Euathlus singen: Aktiv, nicht-aggressiv, immer zu sehen, klettert, läuft, buddelt ein wenig... eigentlich sehr anfängerfreundlich. Das Terri sollte wohl eher trockener als feuchter sein (Halbwüste), so dass Schimmel kein Problem sein dürfte. Zur einfachen Haltung reicht es wohl, die Temperatur bei max. 25° zu halten, zum Kokonbau ist lt. Pedro auf jeden Fall eine Absenkung nachts unter 18° notwendig. Das ist wohl der einzige Haken in der Haltung.
Gefunden werden Euathlus vulpinus speziell bei bis zu 3000 Höhenmeter, so dass die wohl auf jeden Fall ziemlich robust sind!

LG
Andreas
 
  • Euathlus Beitrag #14
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Also ich denke schon, dass die Farbvarianten auf jeden Fall eigene Arten sind.

Denn die NZs sehen immer gleich auch...Aber das müsste dir Pedro eh beantworten können...oder?
 
  • Euathlus Beitrag #15
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Euathlus

Hiho,

ich hab folgende Euathlus zu Hause:

E. spec. red
E. spec. yellow
E. spec. violett
E. spec. Linares

da sie noch zwischen 1. und 2. FH sind lass ich mich mal überraschen wie sie sich "farblich" und von der Endgröße unterscheiden.

E. spec. yellow und E. spec. red sind aber wahrlich Zwerge, mit einer KL von knappen 3mm in der 1. FH

Wenn man sich adulte Euathlus ansieht kann man schonmal Brachypelma ausschließen, da kaum Ähnlichkeit vorhanden ist. Aber mit Grammostola könnte man einige durchaus verwechseln.

MfG
Micha
 
  • Euathlus Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Euathlus

Moin,
also ob es sich bei den Euathlus spec. wirklich um eigene Arten handelt, kann noch niemand sagen.
Soweit ich weiß hat der liebe Pedro, der ja bekanntlich Importeur für die chilenischen Tiere ist, jemanden damit beauftragt die Tiere zu bestimmen oder zu beschreiben.
Ich selbst habe ein adultes E. vulpinus Weibchen und 1.2.0 Euathlus spec. "fire", wovon ich mir noch Kokons erhoffe.
Bei der angebotene E. pulcherrimaklaasi handelt es sich entweder um eine grüne Farbmorphe oder um eine neue Art.
Genauso bleibt abzuwarten was aus Gr. spec. "Conception" wird, um mal bei chilen. Spinnen zu bleiben.

MfG

Edit:
Wenn man sich adulte Euathlus ansieht kann man schonmal Brachypelma ausschließen, da kaum Ähnlichkeit vorhanden ist. Aber mit Grammostola könnte man einige durchaus verwechseln.

MfG
Micha

Hallo Micha,
du willst doch nicht ernsthaft vom Aussehen der Tiere auf verschiedene Gattungen schließen oder ausschließen ??????
 
  • Euathlus Beitrag #17
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Euathlus

Hiho,

du willst doch nicht ernsthaft vom Aussehen der Tiere auf verschiedene Gattungen schließen oder ausschließen ??????

eigentlich schon, wieso nicht?
Man erkennt bei vielen eigentlich recht gut ob das Tier einer Gattung zugeschrieben werden kann oder nicht.
Wenn ich mir den Augenhügel und den Carapax bei den Euathlus ansehe und mit Brahcypelma vergleiche fällt es mir einfach schwer Ähnlichkeiten zu sehen.

Edit:
Und wenn man bei einem Frosch das Geschlecht anhand seiner Nasenspitze erkennen kann, nehme ich mir einfach heraus, die Carapaxform und die Lage des Augenhügels zu vergleichen um für mich eine Gattungszugehörigkeit für möglich oder eher unwahrscheinlich zu halten.

MfG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus Beitrag #18
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus

Hallo,

nun es hat mich schon einigermaßen erstaunt das eine e. pulcherimaklaasi jetzt aus nordchile angeboten wird, da ja g. schmidt eine e. pulcherimaklaasi aus ecuador beschrieben hat und bekanntlich liegen dazwischen nicht nur die atakama sondern auch 1000 km oder mehr.
Die hier im artenteil gezeigte e. pulcherimaklaasi ist vermutlich die, die schon seit etlichen jahren ist den terrarien gehalten wird, ich hoffe auch gerade auf nachwuchs dieser schönen art.
Ob das jetzt wirklich alles farbvariationen von ein oder zwei arten der gattung euathlus sind wird die zukunft bringen, da stimme ich mr. yaga zu das irgendwann mal die erleuchtung kommen wird und entlich die spec. entfallen.

Grüße
Gilgamesch
 
  • Euathlus Beitrag #19
E

eve01

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus

Sevus !

Ich habe in Kornwestheim auch eine Euathlus spec.red mir gekauft,ich habe diese Art schon in St.Pölten gesehen.
Da es noch keine richtigen angaben zur haltung gibt,halte ich diese Art momentan kühler so um 18-23 Grad,da diese Temperatur dem natürlichen Habitat entsprechen soll.

Sie ist aktiv und klettert gerne,meine wird sich wahrscheinlich auch bald häuten,sie krigt ein bisserl eine Glatze am Abdomen.
Eine ruhige Spinne die man gut beobachten kann.

Schöne Grüße aus Wien
Ingrid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euathlus

Euathlus - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Ratte gefunden! Wäre für Tipps dankbar :]: Hallo :] Ich versuch mich "kurz" zu fassen: Ich wohne unter der Woche in einer Art Schülerwohnheim, und als ich heute beim Abendessen saß, kam ein...
Oben