Farbe des Carapax bei B. vagans

Diskutiere Farbe des Carapax bei B. vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Mein Problem ist folgendes. Ich hab von B. vagans schon diverse Bilder gesehen und besitze selber einen Spiderling. Die Farbe des...
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #1
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Mein Problem ist folgendes. Ich hab von B. vagans schon diverse Bilder gesehen und besitze selber einen Spiderling. Die Farbe des Carapax varierte dabei auf den Bildern von sandfarben bis tiefschwarz. Bei den Tieren mit schwarzen Carapax gehe ich mal aus eigener Erfahrung davon aus, das es adulte Tiere sind und bei den Tieren mit hellem Carapax das es sich um Jungtiere handelt. Meine Fragen sinf folgende:

1. Kann man Jungtiere und adulte Vagans (wenn es zweifelsfrei welche sind) auf Fotos immer daran unterscheiden, oder gibt es auch Jugtiere mit schwarzen und adulte mit hellem Carapax?

2. Mit welchen Spinnen besteht besonders hohe Verwechslungsgefahr (sowohl adult als auch juvenil) ?

3. Wie unterscheiden sich die so "beliebten" Vagans/Albospilosum-Mixe von den reinerbigen?


Das anhand eines Fotos keine Artbestimmung zweifelsfrei erfolgen kann ist mir bewusst. Deswegen wüsste ich gern wo die Verwechslungsgefahren liegen. Danke im vorraus.
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

Hallo,
ich kann Dir nur teilweise antworten, aber ich versuch's mal. Die vagans-Weiber, die ich bisher hatte (adult), hatten alle einen schwarzen Carapax mit hellem Rand. Mein Bock allerdings hat viele "goldene" Härchen auf seinem schwarzen Carapax. Laut den Vorbesitzern handelt es sich bei allen um Brachypelma vagans. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Verwechslungsgefahr besteht z. B. mit Brachypelma sabulosum, wenn man mir je eine sabulosum und eine vagans gezeigt hatte, konnte ich keinen sichtbaren Unterschied feststellen (wobei ich ohnehin nur "Laie" bin). Sicher gibt es noch die ein oder andere Art, mit der Verwechslungsgefahr besteht.
Wie sich Hybriden von reinerbigen vagans-Individuen unterscheiden (äußerlich), weiß ich nicht, da ich vermutlich nie ein reinerbiges Tier gesehen habe? Wie gesagt, da kann man sich nicht sicher sein.
Alles in allem wohl eher eine unbefriedigende Antwort.
Gruß,
Annika
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

Hi,

zwei Fotos zum angucken:

vagans spiderling (2cm KL):


vagans spiderling ca. 3 Häutungen später:


Das mit den Farben hat also nix mit adult oder subadult zu tun.
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

Danke! Ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen.
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #5
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

Hi Garagatt!

bei den Jungtieren von B. vagans, die ich bisher gesehen hab, war der Carapax meist hell, was wohl daran liegt, das bei den Kleinen (3-4 mm Carapax) das Außenskellet so dünn ist, dass es durchscheint.
Dann besteht auch Verwechslungsgefahr mit Spiderlingen von z.B. Brachypelma ruhnaui (könnte ich mir denken, hab von denen aber noch keinen Spiderling live gesehen).

So long

Mithos

P.S.: Gratulation zu Deinen Neuzugängen!
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

bei den Jungtieren von B. vagans, die ich bisher gesehen hab, war der Carapax meist hell, was wohl daran liegt, das bei den Kleinen (3-4 mm Carapax) das Außenskellet so dünn ist, dass es durchscheint.


Ein weiterer Hinweis auf Hybriden...


Schönen Gruss

HW
 
  • Farbe des Carapax bei B. vagans Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe des Carapax bei B. vagans

@HW:

Wie muss ich das jetzt interpretieren? Mit hellem Carapax = Hybrid?
 
Thema:

Farbe des Carapax bei B. vagans

Farbe des Carapax bei B. vagans - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Färbung von B. Vagans: Hallo Allerseits, Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber...
B. vagans oder was?: Guten Abend zusammen! Neulich habe ich mir eine B. vagans auf einer Internetbörse gekauft. Fand die schon immer besonders schön mit der schwarzen...
die Farben Amber und light Amber: ich habe mir vor kurzem das Buch "Die Farben der Katzen" von Frau C.A. Landgrafe vom Verlag Books on Demand www.bod.de gekauft und möchte nun...
Farbe B. vagans: Hallo zusammen. hab ne juvenile B. vagans, die sich nun langsam mal der adult-Größe annähert. Allerdings hat meine vagans nen hellbraunen Carapax...
Oben