CITES Bescheinigung

Diskutiere CITES Bescheinigung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Etz mal ne ganz blöde Frage: Für welche Vogelspinnen braucht man auch noch eine CITES Bescheinigung, abgesehn von den Brachypelma Arten.
  • CITES Bescheinigung Beitrag #1
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Etz mal ne ganz blöde Frage:
Für welche Vogelspinnen braucht man auch noch eine CITES Bescheinigung, abgesehn von den Brachypelma Arten.
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #2
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Die Frage ist, ob man überhaupt eine für die Brachypelmen braucht??
Bei der dght >>klick<< kann ich in der Datenbank nichts finden. Dann bei unserer Behörde angerufen "...die standen mal drauf, jetzt aber nicht mehr und danach selber bei cites geguckt da sind sie immer noch vermerkt...

Ja watt denn jetzt :?:
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

hi ,
um die Verwirrung komplett zu machen hätt ich da auch noch ne Frage,
wie ist es zB. bei Brachypelma-NACHZUCHTEN???Brauch man denn da eine Cites??
Bei Wildfängen scheint das ja klar zu sein aber wie isses mit Nachzuchten ?
Wie ist es denn ,wenn zB. die Gattung Poecilotheria mit auf die Artenschutzliste kommen WÜRDE, braucht man denn für seine Tiere ,welche man VOR dem Datum der Aufnahme in der Artenschutzliste gekauft hat auch eine Cites ???Das würde mich mal interressieren ,da es in den nächsten Jahren gut sein KANN,das die Gattung Poecilotheria auch auf die Liste kommen könnte,da die Habitate von einigen Arten der Gattung ja durch intensives Roden der Wälder immer mehr ihren Lebensraum verlieren.
Ist natürlich alles nur Vermutung ,aber es würde mich trotzdem mal interressieren.


MFG Alex
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #4
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Fragen über Fragen. :(

Ich habe gestern noch in google nach diesem Thema gesucht. Aber in allem was ich gefunden habe stand immer das gleiche. Und ich habe nur Bahnhof verstanden.

Aber wegen der Nachzucht habe ich was gelesen, das in etwa so ging: Die Nachzuchten von VS die unters WA fallen, müssen beim Verkauf mit Cites angeboten werden oder mit einem Zettel wo der Name, die Adresse, ....usw. des Züchters draufsteht.
In etwa so stand es dorten. Aber wie aktuell das war, des wes ich nicht.

Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen???? Das würde mich wirklich mal interresieren.

Ludwig, R.
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

HI

also soweit ich weiss waren die Brachypelmen die einzigen Spinnen für die man CITES brauchte! Mittlerweile ist das auch anders für NZ sind keine CITES-Bescheinigungen notwendig, sondern ein Herkunfstnachweis des Züchters bzw. Händlers!
Für Wildfänge braucht man schon noch eine CITES-Bescheinigung, aber ich hoffe hier will sich keiner Wildfänge kaufen!

Aber wenn das mit den Wildfängen so weiter geht, kann es schon gut sein das in den nächsten Jahren noch einige anderer VS-Arten in das Artenschutzabkommen aufgenommen werden!

grüsse Kris

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr!
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Hi

ein kleiner Nachtrag!
Wenn man auf folgender Seite http://www.cites.org/eng/resources/species.html mal unter:

Family : THERAPHOSIDAE

nach Spinnen sucht die auf der Artenschutzliste stehen, bekommt man folgende Ergebnisse:

Species : Aphonopelma albiceps (Pocock, 1903)
Species : Aphonopelma pallidum (Pickard-Cambridge, 1897)
Species : Brachypelma albopilosum Valerio, 1980
Species : Brachypelma angustum Valerio, 1980
Species : Brachypelma auratum Schmidt, 1992
Species : Brachypelma aureoceps (Chamberlin, 1917)
Species : Brachypelma baumgarteni Smith, 1993
Species : Brachypelma boehmei Schmidt & Klaas, 1993
Species : Brachypelma embrithes (Chamberlin & Ivie, 1936)
Species : Brachypelma emilia (White, 1856)
Species : Brachypelma epicureanum (Chamberlin, 1925)
Species : Brachypelma fossorium Valerio, 1980
Species : Brachypelma mesomelas (Pickard-Cambridge, 1892)
Species : Brachypelma sabulosum (Pickard-Cambridge, 1897)
Species : Brachypelma smithi (Pickard-Cambridge, 1897)
Species : Brachypelma spp.
Species : Brachypelma vagans (Ausserer, 1875)
Species : Brachypelmides klaasi Schmidt & Krause, 1994


grüsse Kris
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #7
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Ok Danke Kris.

Ich habe es doch gewust das die Brachypelmas immer noch druff stehn.
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #8
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Die Cites braucht man nicht mehr - allerdings sollte man sich den Kaufbeleg aufheben und sich vom Händler bestätigen lassen, das man das Tier bei ihm rechtmäßig erworben hat - der Sicherheit halber
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #9
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Bist du dir da sicher @Schiller??
Auch nicht mehr bei Brachypelmas?? :?:
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #10
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Die Liste von dir @Kris ist glaube ich nicht auf dem neusten Stand!!

Species : Brachypelma mesomelas (Pickard-Cambridge, 1892) :?: :?:

Das glaube ich kann nicht ganz stimmen oder?

Müßte wohl Megaphobema mesomelas (P. Cambridge, 1892) heißen oder??? Glaube ich jedenfalls!
Die sollte aber denke ich nicht auf der Cites-Liste stehen!!

gruß,

Nic
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #11
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

@NIC Laut dem GU Tierratgeber Vogelspinnen von Volker von Wirth schon. Da heist es, das Vogelspinnen, die nach dem 1 Juni 1997 gekauft wurden keine Cites mehr brauchen.
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #12
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

@Schiller

Bist du dir da sicher?

Ich dachte immer das das gesetz seit dem 1.Juni'97 in kraft getreten ist!
Und das man seit dem 1.Juni'97 die Cites braucht!

Ich glaube einer von uns liegt da falsch!
Wer kann uns denn da weiter helfen??

gruß,

Nic
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #13
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Leider weiß ich auch nur bzw habe gehört, dass die CITES jetzt nicht mehr gebraucht wird sondern bestenfall die Adresse des Händlers. :-/
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

HI

also soweit ich weiss waren die Brachypelmen die einzigen Spinnen für die man CITES brauchte! Mittlerweile ist das auch anders für NZ sind keine CITES-Bescheinigungen notwendig, sondern nur ein Herkunfstnachweis des Züchters bzw. Händlers!
Für Wildfänge braucht man schon noch eine CITES-Bescheinigung, aber ich hoffe hier will sich keiner Wildfänge kaufen!

@Nic: Jetzt zitier ich mich mal selber! Hättest du den ganzen Thread durchgelesen dann wüsstest du bescheid! :wink:

grüsse Kris
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #15
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

hi,

also ich bin mir sehr sicher, daß die cites bei nachzuchten nicht mehr erforderlich ist.
ich habe vor ca. 4 mon. einen b. boehmei spiderling gekauft und war mir bei der sache nicht ganz sicher (habe manchmal recht lästige nachbarn). also habe ich den "herkunftsnachweis" (keine cites) an die zuständige behörde gefaxt und nach zwei wochen ein schreiben bekommen in dem stand, daß alles i.o. sei und ich bei "ableben" des tieres oder dessen weitergabe an dritte die behörde zu verständigen hätte.
sonst nix weiter. 8)
 
  • CITES Bescheinigung Beitrag #16
Rasta1

Rasta1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: CITES Bescheinigung

Also ich habe mir am 03.11.2019 eine eine Brachipelma Hamorii ( Smithy ) gekauft und en Verkäufer mal auf die Cites angesprochen, da dieser auf dem laufenden Stand ist. Nachstehend seine Antworten:


"Doch doch, die Brachypelma-arten , benötigen Papiere. Die Leg ich natürlich dazu. "



Für Grammostola benötigt man noch keine Papiere soweit ich weiß.
Kann aber kommen, da es keine Einfuhrerlaubnis mehr für die Art gibt.

Poecilotheria-Arten benötigen in Zukunft die Papiere.

Es gibt Listen vom Washingtoner Artenschutz auf denen kann man die Arten herausfinden.

Ich hab die hier vom Umweltamt in Pb bekommen aber man kann die auch im Internet finden.

Nur kaufen sie niemals Tiere ohne Papiere , wenn eigentlich welche benötigt werden.
 
Thema:

CITES Bescheinigung

CITES Bescheinigung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Spende für OP: Ich poste das für einen Freund. Zitat: "Moin Patrick, das ist gestern passiert, abends noch zur Tierklinik. Da hieß es zuerst wird operiert...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Oben