Augacephalus

Diskutiere Augacephalus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, um später ein Mischen zu vermeiden.... Die zuletzt von vielen Händlern angebotenen Augacephalus "junodi" aus Mozambique sind keine A...
  • Augacephalus Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

um später ein Mischen zu vermeiden....

Die zuletzt von vielen Händlern angebotenen Augacephalus "junodi" aus Mozambique sind keine A junodi.



Hier ein link zum Thema:

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=11898&st=25&#entry82348
 
  • Augacephalus

Anzeige

  • Augacephalus Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus

Danke, Kumalo (hab Dich angeschrieben, Dein Postfach ist voll ;-)
Ich bin dran, das zu klären. Habe den Verkäufer angeschrieben (was natürlich meinen Kauf nicht mehr ändert).

Dein geposteter link ist interessant; nur etwas schwierig wg. englisch.

Die Infragestellung tut Schönheit der VS keinen Abbruch; aber ich hätte schon gerne die genaue Art gewusst....

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augacephalus Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Augacephalus

Hallo,


dein Verkäufer ( Vinmann ) hat von der Bestimmung von Vogelspinnen nicht so viel Ahnung und benennt die gerne so, wie es gerade den Verkauf fördert. So sind z.B. in seiner Liste alle Herkunftsangaben seiner Ceratogyrus spp. bis auf marshalli völlig falsch. Ich weiss auch nicht, warum einem ein Diplom in Biologie dazu befähigen sollte, Spinnen zu bestimmen, da sowas in dem Studiengang i.d.R. nicht vorkommt. Zuallererst ist dein Verkäufer ein Händler, der sein Brot damit verdient, möglichst viel zu verkaufen. Das soll auch sein gutes Recht sein.
Die Tiere ( Augacephalus und Cer. marshalli ) sind alle Wildfänge, die auch nicht vor 3 Monaten von dem Verkäufer verpaart wurden. Wenn trächig, dann haben sie sich in Mozambique gepaart, bevor sie ausgebuddelt wurden.

In dem von mir genannten Link wird von R. Gallon gesagt, dass die Tiere auf keinen Fall A. junodi sind. Zu welcher Art sie gehören ist bisher noch unklar, daher sollte man sie einfach Augacephalus sp. Mozambique nennen.

Bzgl.der Gattung Augacephalus empfehle ich folgendes Paper :
GALLON, R. C. (2002). Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 201-232.

welches es hier zum download gibt: http://www.baboonspiders.de/html_de/articles.html

mfg,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augacephalus Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus

Hallo Philipp!
Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort.
Tja, ich denke, auf meine mails wird evtl. der Verkäufer dann eh nicht anworten.
Schade, dass Profitgier immer wieder vor anderen Dingen kommt.
Aber man lernt....

Ich werde meine hp gleich korrigieren, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augacephalus Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Augacephalus

Tja, ich denke, auf meine mails wird besagter DiplBiol. dann eh nicht anworten.
........................
UND es hat mich wieder bestätigt, KEINE Wildfänge zu kaufen;

Bei dem Herrn Biologen kauf ich schon lange nix mehr, aus den von Kumalo genannten Gründen und noch etwas mehr....

Wieso sollte man keine Wildfänge von neuen/seltenen Arten kaufen?
Ich habe ebenfalls Augacephalus spec "Mosambik". Allerdings von einem andren Händler.
Ich denke, solange man die Absicht hat zu züchten, darf man durchaus auch mal WF kaufen.
Grade weil man sich da einigermassen sicher ist, dass noch keine Hybride dabei sind und man so die (grad diese wunderschöne Art) im Hobby etablieren kann bis sich Wildfänge nicht mehr lohnen für die Importeure.
Und nur weils keine junodi sind find ichse nicht weniger wert oder sonst was....

Just my 2 Cents!
 
  • Augacephalus Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Augacephalus

Hallo,

man muss es aber auch mal so sehen..... Die Tiere werden in größerem Stil in Mozambique abgesammelt und gehen dann nach Deuschland zu verschiedensten Händlern. Irgendwer in der Kette gibt den Tieren einen Namen , der dann erst mal weiter verwendet wird. Bestimmt werden die Tiere wohl kaum von einem, der sich ernsthaft damit beschäftigt, das das wohl auch zu lange dauern dürfte. Daher geht das erst mal nach dem Aussehen.
In diesem Falle würde ich den Händlern am Ende der Kette keine böse Absicht unterstellen.

Ich habe den Thread hier nur eröffnet, da so einige der Augacephalus WF Kokons gebaut haben und es nachher nicht zu Verwechslungen mit den "echten" A. junodi kommt.

g,
Philipp
 
  • Augacephalus Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus

Ich habe nicht behauptet, dass sie dadurch weniger wert ist.
Im Gegenteil, geschrieben steht (auch in meiner Hp), dass es der Schönheit keinen Abbruch tut.

Ich gehe von mir aus und meine, als "normaler Hobby-VS-Halter", ohne Züchtungsabsicht, sollte man sich an DNZ halten.

Und wie es sich entwickeln kann, sieht man an der g. rosea. Da sind die massenhaften Importe/Wildfänge schon billiger wie die Nachzuchten.
 
  • Augacephalus Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Augacephalus

Ich gehe von mir aus und meine, als "normaler Hobby-VS-Halter", ohne Züchtungsabsicht, sollte man sich an DNZ halten.

Sei mir nicht böse.
Aber ich bin der Meinung, dass solche Tiere erstmal in die Hände von Haltern kommen sollten die auch die Absicht haben zu züchten.
Was bringen denn sonst WFs?
Wenn die Weiber ohne Nachwuchs sterben, is dem Hobby und der Art nunmal nich geholfen......
Ich versuche alle meine Tiere zu verpaaren und hoffe so meinen Teil dazu beitragen zu können.
Und es gibt Arten bei denen würde ich nicht ein einziges Tier verkaufen erstmal.
Eher an Leute abgeben, bei denen ich weiss, dass Zuchtgruppen vorhanden sind oder aufgebaut werden...

Wie gesagt, nix gegen dich......
Nur meine allgemeine Meinung.
 
  • Augacephalus Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus

Hallo !?!
Celtic, bitte genau lesen!
Aber das ist doch genau, was ich geschrieben habe!! :eek:

Normale Halter -OHNE ZÜCHTUNGSABSICHT- sollten sich an Nachzuchten halten!!!!!
 
  • Augacephalus Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Augacephalus

Hallo !?!
Celtic, bitte genau lesen!
Aber das ist doch genau, was ich geschrieben habe!! :eek:

Normale Halter -OHNE ZÜCHTUNGSABSICHT- sollten sich an Nachzuchten halten!!!!!

Das habe ich durchaus gelesen!
Ich habe nur meine allgemeine Meinung kundgetan.
Und nachdem sich jetzt sehr viele Halter OHNE Züchtungsabsicht welche von den Augacephalus geholt haben werden zig dutzende Tiere ohne Nutzen fürs Hobby bleiben...
Ich kanns zwar verstehen wenn man so schöne Tiere ahben will, aber in Hinblick auf die Zukunft ist es eben numal nicht so dolle....
Und ich finde selbst die ersten Nachzuchten sollten in erster Linie für den Aufbau von Zuchtgruppen dienen.
Sonst gehts dann irgendwann wie bei Xenesthis vor ein paar Jahren.
Die Tiere sind irgendwo und versauern da und niemand züchtet sie nach.
Dann wundern sich alle warum es keine mehr gibt und warum sie so teúer sind.....
 
  • Augacephalus Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus

Ich möchte erwähnen, dass ich vom Verkäufer der A. junodi bzw. A. sp. mozambique eine sehr lange, interessante und aufschlussreiche mail bekommen habe (obwohl ich ihn in meinem Anschreiben ziemlich angegriffen habe, nur auf negative Aussagen basierend von anderen hin)

wie KUMALO geschrieben hat, Zitat:
"man muss es aber auch mal so sehen..... Die Tiere werden in größerem Stil in Mozambique abgesammelt und gehen dann nach Deuschland zu verschiedensten Händlern. Irgendwer in der Kette gibt den Tieren einen Namen , der dann erst mal weiter verwendet wird. Bestimmt werden die Tiere wohl kaum von einem, der sich ernsthaft damit beschäftigt, das das wohl auch zu lange dauern dürfte. Daher geht das erst mal nach dem Aussehen.
In diesem Falle würde ich den Händlern am Ende der Kette keine böse Absicht unterstellen.

Ich habe den Thread hier nur eröffnet, da so einige der Augacephalus WF Kokons gebaut haben und es nachher nicht zu Verwechslungen mit den "echten" A. junodi kommt. "

Es war nicht richtig von mir, gewisse neg. Aussagen zu übernehmen und böse Absicht zu unterstellen.
Das tut mir auch leid.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augacephalus Beitrag #12
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Augacephalus

Morgen,

das es, aus meiner sicht, leider nur wildfänge gibt ist mir auch aufgefallen und die spec. sieht auch nicht so aus wie die echte a. junodi.
Ich hatte auch schon anzeigen aufgegeben in denen ich a. junodi als spiderling suchte bilslang ohne erfolg.

Gruß
Gilgamesch
 
  • Augacephalus Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Augacephalus

Hallo!

Ich hab das Ding hier mal ausgegraben da es am Besten passt..und da diese Unterhaltung ja schon gut ein Jahr her ist....

Gibts denn was Neues zu A.junodi ?

Hat jemand Fotos von einer echten A.junodi?

Gibts Merkmale die sie von anderen differnziert?


Danke + Lg
Jürgen
 
  • Augacephalus Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Augacephalus

hi,
guter Tip mit den A. spec "Mosambik" aber sind die echten A.junodi denn
derzeit überhaupt im Handel?
Gruss Axel
 
  • Augacephalus Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Augacephalus

Sonst keiner?

:headbang:


Jürgen
 
Thema:

Augacephalus

Augacephalus - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Diagnose Blasentumor: Hallo zusammen. meine kleine Julie ist mittlerweile 17 Jahre alt und begleitet mich somit nun länger als mein halbes Leben viele Krankheiten...
Áugacephalus ezendami Terrarium: Hallo :) Ich habe vor mir eine Augacephalus ezendami anzuschaffen, hab aber noch ein paar fragen. Hoffe jemand hat Erfahrungen mit dieser Spinne...
Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben